MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und da komm ich wieder zu der frage: warum nicht einfach gema anmelden??

das kost n appel und n ei im vergleich dazu, was man an kosten für den abiball sonst hat. essen/getränke/musik/licht/deko/usw. müssen ja auch bezahlt werden. da wird es doch an nem hunni für die gema nicht scheitern. zumal die eltern doch meistens eh eintritt zahlen müssen und nur die schüler aus der abikasse finanziert werden.

geiz ist geil :)

stell jetzt mal die gewagte these auf, wenn die musik nur ein eselshaar kostet,
darf des abspielen auch max. nen eselköttel kosten.

Ich weiß gar nicht, warum hier immer alle auf Getränkeverkauf, Eintrittsgeld und Gewinnerzielung herumreiten. :confused:

Ob alles "für lau" ist, die Getränke zum Selbskostenpreis abgegeben werden oder, ob mit der Veranstaltung ein Gewinn erzielt wird, ist für die Frage nach dem GEMA-Entgelt ohne Bedeutung.

Letztlich kann ich also bei einer Veranstaltung einen Kostenbeitrag bzw. Eintritt erheben, die Getränke verkaufen und dabei möglichweise noch Gewinn erzielen, ohne auch nur einen Cent an die GEMA abführen zu müssen.

Für die GEMA-Entgeltpflichtigkeit kommt es ausschließlich darauf an, ob die Musikdarbietung "in der Öffentlichkeit" stattfindet.
Dies wird bei Geburtstagsparties, Hochzeiten oder ähnlichen Feiern mit einem geladenen Gästekreis aus dem persönlichen Umfeld des Veranstalters in der Regel nicht gegeben sein, so dass dabei auch keine GEMA-gebühren abzuführen sind.

Bei einer Abi-Veranstaltung bei der die Teilnehmer zum größten Teil weder dem Veranstalter noch untereinander persönlich bekannt sind, reden wir m.E. aber durchaus von einer öffentlichen Veranstaltung.

(wurde hier im Forum übrigens schon gefühlte 1.000.000.000 mal durchgekaut...)

Bei einer Abi-Veranstaltung bei der die Teilnehmer zum größten Teil weder dem Veranstalter noch untereinander persönlich bekannt sind, reden wir m.E. aber durchaus von einer öffentlichen Veranstaltung.
anders kenne ich es auch nicht.
(wurde hier im Forum übrigens schon gefühlte 1.000.000.000 mal durchgekaut...)

Stimmt

des ist doch der tenor hier, james :)

bloss der killer will es net glauben, ich wollte ihm nur ein zwei argumentationsansätze liefern :)

des ist doch der tenor hier, james :)

Den Eindruck hatte ich nicht unbedingt:

Siehe z.B.
So, und wenn Eintritt genommen wird, isses öffentlich!

Das wird doch nicht an der VA Größe gemessen, sondern nur generell ob es dem Zwecke dient, gewinn zu erwirtschaften...

Getränkeeinnahmen sind auch Gewinn, demnach ist auch Gema zu zahlen!

Wenn es so sein sollte, das aus der Party kein Umsatz erwirtschaftet wird und jeder Gast eine persönliche Einladung hat, dann ist es eine private Party, wo keine Gema-Gebühren fällig werden.

Hi @ all

Hi alle zusammen,

Ich würde gerne etwas wissen und zwar habe ich eigentlich viele gekaufte HandsUP Songs zum auflegen.

Nun habe ich von einem Kumpel ein paar Songs bekommen die er von seinem Bruder hat ( dieser hat sie aber nicht gekauft ) sie haben auch die vollen 320 BPM und nun wollte ich wissen gibt es irgendeine Möglichkeit das Gesetzesvertretern die Songs auf originalität überprüfen etc....

ich hoffe ihr versteht mich.

ich wusste leider selbst nicht wie ichs ausdrücken soll

...

mfg Michi

ich hab da aus versehen ne ganze festplatte voller mp3, die der hund eines freundes aus dem bekanntenkreis meiner tante bei mir vergessen hat. :rolleyes:

da brauchste garnicht überprüfen, ob die gekauft oder geleecht sind. entweder selber neu kaufen oder löschen.

Geht ums Prinzip wenn du die Musik liebst und es ernst meinst benutzt du solche Files erst gar nicht !

Aber leider können sie dich realistisch gesehen nicht drankriegen.

AUS !

Im übrigen heißt es 320 Kbit/s und nicht BPM

Edit: Ok d-a-f-f-y war mal wieder schneller ^^, wobei ich glaube dass du seinen Post etwas falsch verstanden hast ;)

[...]wobei ich glaube dass du seinen Post etwas falsch verstanden hast ;)

naja...das hört sich in meinen ohren wieder stark nach "legalreden" und lücke suchen oder auch absichern gegen den gesetzgeber an.

bei den heutigen mp3-preisen hat man die fehlenden tracks schneller eben gekauft, bevor man hier postet und auf ne antwort wartet. ;)

Ja klar legalreden auf jeden Fall, aber was solls, ich glaube der kommt eh net wieder :d

vielen dank für die antwort

ja das stimmt wohl das man es eigentlich nicht macht und hatte es nicht vor nur war es eben die Frage die mich gequält hat und ende.
hab die 5 Tracks ehh schon nachgekauft

vielen dank für die antworten...

und doch ich komme wieder ...

vielen dank

Schön dass du dir die Tracks nachgekauft hast und doch wieder kommst ;)

Schönes Wochenende noch !

Basti !

was meint ihr wie oft so etwas vorkommt?
und wie ist das eig....man spielt 65tracks am abend und man hat 2000mit...30davon sind vll. kurz vor der party mal illigal gesaugt und fallen unter (only 4 promotion)...wie sieht das dann aus?
wird man haftbar für die geringe menge von 30lidern gemacht oder wie läuft das ab?
was würdet ihr sagen wie hoch ist die gefahr erwischt zu werden?

was meint ihr wie oft so etwas vorkommt?
und wie ist das eig....man spielt 65tracks am abend und man hat 2000mit...30davon sind vll. kurz vor der party mal illigal gesaugt und fallen unter (only 4 promotion)...wie sieht das dann aus?
wird man haftbar für die geringe menge von 30lidern gemacht oder wie läuft das ab?
was würdet ihr sagen wie hoch ist die gefahr erwischt zu werden?

Die gefahr auf der Party erwischt zu werden ist gleich null,aber warts einfach mal ab bis ein brief von der Staatsanwaltschaft bei dir ins Haus flattert.
Irgendwann kommt jeder mal drann...

Der größte Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant.

Der größte Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant.

Grün Grün Grün:d:d

wenn mir jemand mit geklauter musik im kommerziellen bereich konkurenz macht, hört der spass auf. ausserdem gehen mir die fragestellungen, die eindeutig in richtung: "wie kann ich mit geleechter musik auflegen ohne erwischt zu werden" auf den sack.
daran ändert auch ein fallerslebenzitat nix.

ich darf also anhand eurer aussagen davon ausgehen, dass ihr das auflegen mit geleechter musik unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich neben dir stehe und mitbekomme, dass du öffentlich mit geklauter musik auflegst, liegt die gefahr ärger mit der staatsgewalt zu bekommen bei knapp 100%.

wie soll man das jetzt verstehen? bist du ne art gesetzeshüter, polizist oder einfach gegen raubkopien? ;) soll net böse gemeint sein..

kurz zur aufklärung:

das oben war ein BEISPIEL da denke ich viele der hier anwesenden Forenuser soetwas machen. natürlich werden, wenn die lieder gut sind diese dann nachher im shop gekauft. :cool:

also alles nur spekulation oder hat einer soetwas schon miterlebt, wo einer hochgenommen wurde? wie läuft das ab? :confused:

zum richtigen verständniss:
fahranfänger möchten ja auch wissen wie das abläuft wenn man in einem unfall verwickelt ist. was sagt die polizei usw..?

nicht falsch verstehen und unterstützen tue ich das leechen von musik auf keinen fall

EDIT:

ich darf also anhand eurer aussagen davon ausgehen, dass ihr das auflegen mit geleechter musik unterstützt?
also ganz klar nein, aber ich würde es nicht übertreiben...jeder muss es selber wissen...solange der mir nichts tut würde ich es so durchgehen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
also alles nur spekulation oder hat einer soetwas schon miterlebt, wo einer hochgenommen wurde? wie läuft das ab? :confused:

Da gibt es Kurzdokus drüber, die liefen oder laufen im Kino vor dem Hauptfilm. Gibt es bestimmt auch bei Youtube. Und lass Dir nicht einreden, das sei nur ein Anti-Raubkopierspot. Das ist die Realität! ^^

wenn mir jemand mit geklauter musik im kommerziellen bereich konkurenz macht, hört der spass auf. ausserdem gehen mir die fragestellungen, die eindeutig in richtung: "wie kann ich mit geleechter musik auflegen ohne erwischt zu werden" auf den sack.
daran ändert auch ein fallerslebenzitat nix.

du würdest wahrscheinlich auch einen obdachlosen der im supermarkt nen apfel klaut anzeigen. gott sei dank haben wir die bürgerpolizei in deutschland.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben