MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach so, wusste ich nicht. in der schweiz gibts zwar keine gema sondern die suisa, wird wohl aber ähnlich sein. gut zu wissen.

edit: aber jetzt mal im ernst. macht das jemand? ich habe noch nie einen dj gesehn, der mit serato o.ä. aufgelegt hat und nebenbei kistenweise cd's mitschleppt, um zu belegen, dass seine terrabytes an sound auf der festplatte nicht illegal erworben worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gema verlangt, dass man die Original-CD mitführt, damit sie nicht zeitgleich an einem anderen Ort mit den Titeln auf dem Rechner abgespielt wird.

Wenn es hart auf hart kommt, bringt Dir die CD Zuhause demnach nichts.

Und nochmal: Wo steht das?

Deshalb zahlt der VA ja Zuschlag, wenn der DJ keine Original Tonträger, sondern CDR oder MP3 spielt.
Selbst wenn Du die Originale mitführst, aber vom Rechner spielst, wäre der Zuschlag fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste doch bei der GEMA irgendwo stehen, wenn dem so wäre. Weil: diese Forderung und die Überprüfung deren Einhaltung, müsste auf einer irgendwo verankerten Grundlage fussen. Und die würde mich interessieren. Ich verfolge das Thema auch mit Interesse, das mit dem Mitführen der Originaltonträger kenn ich aber nur aus einer Quelle: DJF/StachO.

Quelle: DJF/StachO.

Ja wie gesagt, das habe ich mal in einer Zeitschrift gelesen, war glaube ich sogar ein Statement von einem Anwalt, aber prinzipiell müsste es bei der Gema auch verankert sein.

Deiner Aussage aber zu urteilen, muss sich jeder wohl die Seiten der Zeitschriften aufheben, damit er sie als Quelle hier angeben kann. Das wäre aber doch ein wenig albern, oder nicht?

Ich schätze viele Deiner Beiträge sehr und halte Dein Wissen für absolut fundiert.
Hier ist es nur so, dass man die Aussage nirgends sonst findet. Da wäre ein Beleg schon ein untermauernder Stein. Muss natürlich nicht sein, verlang ich auch nicht.

Ich hebe nicht alle Artikel auf, die ich mal gelesen habe.

Aber gerade zu Urheberrecht und Co. gibt es reichlich Artikel. Da müsste ich ja mehrere Ordner hier stehen haben.

Na das wäre ja wirklich nonsense, wenn ich für alle digitalen Tracks auch die OriginalCDs oder gar Vinyls mitschleppen würde.
Möglicherweise gibt es ja auch gar keine Original CD, weil ich mit downgeloadeten Tracks auflege.

Was dann?
Nein ich muss nicht für jeden Track eine Rechnung dabei haben. Ich hebe u.U. ja auch nicht alle Rechnungen auf. Siehe dazu übrigens auch "Wie belegt man MP3-Käufe nach?"

Ich bekomme langsam den Eindruck, hier macht sich eine Riesen-Paranoia breit und jeder, der digital auflegt, hat das Gefühl, sich überall und vor jedem rechtfertigen zu müssen und präventiv einen möglichst wasserdichten Unschuldsbeweis zu erbringen.
Leute ! Macht euch mal locker. Die spanische Inquisition ist nun schon seit ein paar Tagen vorbei. Heute wird niemand mehr auf Verdacht auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Im Übrigen:
Was will eine GEMA denn eigentlich machen, wenn der Digital-DJ keine Originaltonträger dabei hat und der VA die 30% Aufschlag gezahlt hat?

Na das wäre ja wirklich nonsense, wenn ich für alle digitalen Tracks auch die OriginalCDs oder gar Vinyls mitschleppen würde.
Möglicherweise gibt es ja auch gar keine Original CD, weil ich mit downgeloadeten Tracks auflege.
klar ist das Unsinn. Vieles im Deutschen Rechtsystem ist Unsinn.

Ich bekomme langsam den Eindruck, hier macht sich eine Riesen-Paranoia breit und jeder, der digital auflegt, hat das Gefühl, sich überall und vor jedem rechtfertigen zu müssen und präventiv einen möglichst wasserdichten Unschuldsbeweis zu erbringen.
Leute ! Macht euch mal locker. Die spanische Inquisition ist nun schon seit ein paar Tagen vorbei. Heute wird niemand mehr auf Verdacht auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Da bist Du nicht der Einzige, das hatte ich auch schon geschrieben.
Im Übrigen:
Was will eine GEMA denn eigentlich machen, wenn der Digital-DJ keine Originaltonträger dabei hat und der VA die 30% Aufschlag gezahlt hat?
Nicht, deswegen sauge ich jetzt imer meine Tracks, weil mir eh keiner was kann.

klar ist das Unsinn. Vieles im Deutschen Rechtsystem ist Unsinn.

... wobei hier immer noch der Nachweis, dass deine Aussage richtig ist, fehlt.
Ist schon klar, dass du nicht jeden Zeitschriftenartikel verwahrst. Offensichtlich kennt aber - ausser dir - niemand diese Regelung.

Da bist Du nicht der Einzige, das hatte ich auch schon geschrieben.

Möglicherweise hat diese Paranoia aber auch ihre Ursache in gezielten Fehlinformationen und einseitig geprägten Rechtsauffassungen, die von der Musikindustrie unters Volk gebracht werden.

Als Stichwort mag hier nur der Begriff "Privatkopie" dienen. Dass es das Recht auf die Anfertigungen legaler Privatkopien gibt ist der MI ein Dorn im Auge. So wird durch die MI in Berichterstattungen vielfach eine Kriminalisierung alle Kopierer vorgenommen und dabei schlicht unterschlagen, dass das UrHG eben auch das Recht der Anfertigung legaler Kopien vorsieht.

Weiteres Beispiel sind z.B. *.ru-Downloadseiten, die ein Lizenzabkommen mit der russichen Musikverwertungsorganisation (russische "GEMA"). Der Erwerb von Musik über diese Seiten wird von der MI pauschal als illegal dargestellt. In Wahrheit ist die rechtliche Einordnung der Nutzung solcher Angebote noch umstritten und nicht final entschieden.
Gleichwohl wird hier im Forum in vorauseilendem Gehorsam vielfach blind der Auffassung der MI gefolgt.

Mach das... ;)

Das Risiko, erwischt zu werden, mag Tat wohl gering sein.
Ich würde es aber dennoch nicht eingehen wollen.

Das eine (Auflegen, GEMA) hat mit dem anderen (illegaler Download) nichts zu tun. Die GEMA kontrolliert nicht Deine Internetnutzung. Andere "Beauftragte" der Musikindustrie kontrollieren Tauschbörsen, beschaffen sich über die Service-Provider bzw. Staatsanwaltschaften die Namen zu IP-Adresse und mahnen dann ab. Hat aber nichts mit dem Auflegen zu tun.

Möglicherweise hat diese Paranoia aber auch ihre Ursache in gezielten Fehlinformationen und einseitig geprägten Rechtsauffassungen, die von der Musikindustrie unters Volk gebracht werden.
Word!

Gleichwohl wird hier im Forum in vorauseilendem Gehorsam vielfach blind der Auffassung der MI gefolgt.
Das war mir auch schon aufgefallen.

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, denn DJs sind doch nicht Teil der Musikindustrie. DJs müssten doch Interesse an kostengünstiger und möglichst freier Verfügbarkeit von Musik haben. Es sei denn, man ist Super-DJ und wird bevorzugt bemustert (also auch mit spielbaren Titeln :D).

Sehe ich genauso und halte es auch so.

Das eine (Auflegen, GEMA) hat mit dem anderen (illegaler Download) nichts zu tun. Die GEMA kontrolliert nicht Deine Internetnutzung. Andere "Beauftragte" der Musikindustrie kontrollieren Tauschbörsen, beschaffen sich über die Service-Provider bzw. Staatsanwaltschaften die Namen zu IP-Adresse und mahnen dann ab. Hat aber nichts mit dem Auflegen zu tun.

Da kann man mal sehen, wie genau Ihr die Threads durchlest.

Wo habe ich geschrieben, dass ich illegal Musik beschaffe?

StachO - was willst Du? Die Diskussion gab es 1:1 im anderen Thread (Nachweis MP3) ... das ist doch albern.

StachO - was willst Du? Du Diskussion gab es 1:1 im anderen Thread (Nachweis MP3) ... das ist doch albern.

Da heißt es doch, "das kontrolliert eh keiner, der VA muss seine 30% Aufschlag bezahlen."

Andererseits regen sich alle drüber auf, dass man sich als DJ die Musik kauft und nicht illegal besorgt.

Gehen wir mal davon aus, dass der DJ wirklich seine Musik aus dunklen Kanälen bezieht, am besten als Kopie, damit er noch nicht einmal mit einer IP im Netz auftaucht. Was soll ihm passieren, solange der VA die 30% zahlt? Lt. den Aussagen hier im Forum, nichts. Das wäre dann einer der DJs, der keine Ausgaben hat und 100% Gewinn seiner Gage einfährt. ...und auf den Zug springen mit Sicherheit nun viele auf, die genau das lesen.

Das passt doch nicht zusammen!

Versuch mal die pessimistische Grundhaltung und den Generalverdacht abzulegen :)
Wie gesagt, das Thema hatten wir schon, wir denken da im Prinzip sogar ähnlich. Das muss ich hier nicht nochmal durchkauen ... Ich bin an dieser Stelle raus.

Zuletzt bearbeitet:
@ ox

sei nicht so schwammig und kritisier nicht das perfekte vom perfekten :rolleyes:

Versuch mal die pessimistische Grundhaltung und den Generalverdacht abzulegen :)
Wie gesagt, das Thema hatten wir schon, wir denken da im Prinzip sogar ähnlich. Das muss ich hier nicht nochmal durchkauen ... Ich bin an dieser Stelle raus.

WORD!
Ich werde mich dem Thread nun auch entziehen, was das Rechtliche Angeht.

Da kann man mal sehen, wie genau Ihr die Threads durchlest.

Wo habe ich geschrieben, dass ich illegal Musik beschaffe?

Mööönsch Stacho.... Deshalb hab' ich doch extra den ;) Smiley da hin gemacht.

Ich schätze deine fundierten Beiträge hier im Forum im Allgemeinen sehr.
Wenn es jedoch um "dieses Thema" geht, mutierst Du hier zum Großinquisitor, der alle Digital Jockes bis zum Beweis des Gegenteils unter Generalverdacht stellt.

StachO schrieb:
Gehen wir mal davon aus, dass der DJ wirklich seine Musik aus dunklen Kanälen bezieht, am besten als Kopie, damit er noch nicht einmal mit einer IP im Netz auftaucht. Was soll ihm passieren, solange der VA die 30% zahlt? Lt. den Aussagen hier im Forum, nichts.
...

Ja richtig! So lange er nicht erwicht wird, passiert ihm nix.
Genau, wie dem Ladendieb der nicht erwischt wird.
Sollen jetzt jeder auf Straße gegeüber Vertretern des Einzelhandelsverbandes nachweisen müssen, dass er die Lebensmittel, die er in der Tasche dabei hat, auch bezahlt hat und nicht geklaut hat?

mp3 durch eine bemusterung erhalten... PUNKT!

nachweis nicht mehr vorhanden bzw die industrie gibt keinen nachweis mit weil es ihr schlicht egal ist... :cool:

mp3 durch eine bemusterung erhalten... PUNKT!

nachweis nicht mehr vorhanden bzw die industrie gibt keinen nachweis mit weil es ihr schlicht egal ist... :cool:

so schauts aus. ganz einfach. sache geklärt.
aber am allerbesten ist, man spielt einfach mit platten. dann braucht man nichts nachzuweisen ;) :cool::d

so schauts aus. ganz einfach. sache geklärt.
aber am allerbesten ist, man spielt einfach mit platten. dann braucht man nichts nachzuweisen ;) :cool::d

Mit der Aussage musst du hier im Forum vorsichtig sein, sonst ist der Thread bald 100 Seiten lang :d

Mit der Aussage musst du hier im Forum vorsichtig sein, sonst ist der Thread bald 100 Seiten lang :d

hehe OK :)
aber is ja theoretisch so. wenn tatsächlich ma ne razzia ist und die fragen "wie machst du deine musik?" dann sagt man hier ist meine plattensammlung und dann fragt keiner mehr weiter...

zeigt man jetzt aber sein laptop dann viel spass beim nachweisen :D

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich hast Du auch alle Rechnungen für Deine Platten. Nicht das einer sagt "die sind alle geklaut". Dann nämlich viel Spass beim Nachweisen :)
Ich denke darauf wollte C Flip hinaus.

Mit der Aussage musst du hier im Forum vorsichtig sein, sonst ist der Thread bald 100 Seiten lang :d[/QUOTE

hehe OK :)
aber is ja theoretisch so. wenn tatsächlich ma ne razzia ist und die fragen "wie machst du deine musik?" dann sagt man hier ist meine plattensammlung und dann fragt keiner mehr weiter...

zeigt man jetzt aber sein laptop dann viel spass beim nachweisen :D

So eine "razzia" wird es nicht geben, da dies rechtlich faktisch nicht drin ist... Die Gemamenschen haben keine Befugnis dazu, das dürfen nur Polizeibeamte mit richterlichem Beschluss.
Dei Wahrscheinlichkeit das du im Club einen Nachweis erbringen musst, das deine MP3's legal erworben wurde, ist demnach absolut identisch mit der wahrscheinlichkeit, das du nachweisen musst, deine Vinyls legal erworben zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben