MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht passt es ja rein

hab vorhin bei der GEMA in München angerufen und mich versucht ein bisschen zu erkundigen was gar nicht so einfach war...

also ich darf gekaufte Mp3´s brennen und mit diesen Auflegen sofern der Veranstalter dies weis und die extra Abgabe von 30% (von was auch immer) zusätzlich leistet.

nach meiner Frage was bei einer Kontrolle passiert wenn man keine Original Tonträger hat/ wer wäre hier Beweispflichtig bzw. inwiefern läuft die Kontrolle ab - also bei einer GEMA Kontrolle werden anscheinend nur die Papiere geprüft ob der Veranstalter das mit den 30% im GEMA Vertrag drinstehen hat (so hab ich das zumindest verstanden).

Die Vervielfältigung (damit ich die Mp3 in den CDPlayer schieben kann) sei okay sofern ich den Track legal erworben habe.

Laut GEMA muss ich mich nicht weiter um Gebühren scheren - Hauptsache ich habe die Mucke legal gekauft. Meine Frage ob ich Quittungen mit mir rummtragen müsste wurde verneint.

Kein Gewähr auf meine Aussage...

Dann kann man die Aussage auch direkt löschen.

was erwartest Du? Freifahrtschein nur weil ein anderer Dir irgendwas gesagt hat?

Kann ja wohl kaum dafür gerade stehen ohne etwas schriftlich von der GEMA erhalten zu haben.

Des weiteren finde ich deinen Ton nicht angebracht.

Dann kann man die Aussage auch direkt löschen.

wieso? die aussage ergibt doch sinn.
wir diskutieren ewig und drei tage über rechnungen und gema hin und gema her.

was er sagt, stimmt imho. die gema interessiert sich in erster linie dafür, ob alle gebühren korrekt abgedrückt werden. selbst wenn sie wollten könnten sie die rechtmässigkeit meiner tracks nur dann überprüfen, wenn ich das gestatte.

wieso? die aussage ergibt doch sinn.
wir diskutieren ewig und drei tage über rechnungen und gema hin und gema her.

was er sagt, stimmt imho. die gema interessiert sich in erster linie dafür, ob alle gebühren korrekt abgedrückt werden. selbst wenn sie wollten könnten sie die rechtmässigkeit meiner tracks nur dann überprüfen, wenn ich das gestatte.

natürlich kannst du ihm nicht in den Rücken fallen
was deine Aussage anbelangt strotz die ja nur vor brauchbarem/verwendbarem Inhalt...defacto könnte man sie löschen.. was soll das ganze? KGarten?

was erwartest Du? Freifahrtschein nur weil ein anderer Dir irgendwas gesagt hat?
Der Beitrag hat nichts gebracht, da wir nun genau so weit sind, wie vor dem Beitrag.

Des weiteren finde ich deinen Ton nicht angebracht.

Was willst Du?
Dass wir weiter um den heißen Brei reden?

Es zählen hier Fakten und keine Vermutungen, denn sonstdrehen wir uns nur im Kreis und füllen weitere 20 Seiten, ohne zu einem Entschluss zu kommen.
sind irgendwo Ferien?
Das frage ich mich allerdings auch.

Der Beitrag hat nichts gebracht, da wir nun genau so weit sind, wie vor dem Beitrag.

Was willst Du?
Dass wir weiter um den heißen Brei reden?

Es zählen hier Fakten und keine Vermutungen, denn sonstdrehen wir uns nur im Kreis und füllen weitere 20 Seiten, ohne zu einem Entschluss zu kommen.

Das frage ich mich allerdings auch.

so dann hab ich doch soeben eine Aufgabe für Dich... call

089-48003-00

und lass Dir per Fax deine Fragen beantworten - danach scannst Du das Fax ein und hängst es hier als Anhang für jeden sichtbar mit an.

Ansonsten.... beschwere Dich nicht über die Arbeit anderer wenn Du selbst nichts leistest.

Ferien?... vielleicht genug gefrustete ALG2 Empfänger? und selbst wenn das so wäre ist der/dein Ton der hier an den Tag gelegt wird absolut daneben.

Du beschwerst Dich über lauter Nonsens meinerseits bringst aber selbst nur Müll hier ans Tageslicht *kehre erst vor deiner Türe bevor Du dich über den Dreck auf Nachbars Weg aufregst* - zumal mein "Nonsens" Licht ins Dunkeln zu bringen versuchte - deine Antworten sind nichts weiter als provokant und ohne jegliche Info.

Zuletzt bearbeitet:
so dann hab ich doch soeben eine Aufgabe für Dich... call

089-48003-00

und lass Dir per Fax deine Fragen beantworten - danach scannst Du das Fax ein und hängst es hier als Anhang für jeden sichtbar mit an.

Na klar, und unten drunter schreibe ich dann: Ohne Gewähr.
Ansonsten.... beschwere Dich nicht über die Arbeit anderer wenn Du selbst nichts leistest.
Das hätte ich auch nicht, wenn das "ohne Gewähr" nicht drunter gestanden hätte.

Daran sieht man, dass Du zwar ein 100%iger bist, Dich aber trotzdem noch absichern willst. Warum? Weil Du doch Angst hast, dass Jemand den Beitrag gegen Dich verwendet? Wenn dem so ist, dann schreibe doch so etwas erst gar nicht hier rein.

Ferien?... vielleicht genug gefrustete ALG2 Empfänger? und selbst wenn das so wäre ist der/dein Ton der hier an den Tag gelegt wird absolut daneben.
Ich habe mit den Ferien nicht angefangen, manchmal wird hier viel Mist geschrieben, nur um sich die Zeit zu vertreiben.
Du beschwerst Dich über lauter Nonsens meinerseits bringst aber selbst nur Müll hier ans Tageslicht *kehre erst vor deiner Türe bevor Du dich über den Dreck auf Nachbars Weg aufregst* - zumal mein "Nonsens" Licht ins Dunkeln zu bringen versuchte - deine Antworten sind nichts weiter als provokant und ohne jegliche Info.
Ich habe schon genug über öffentliche MP3 hier im Forum geschrieben. Das Thema wurde zuhauf behandelt. Nun gibt es wieder ein Thema dazu, weil manche einfach zu faul zum Lesen sind. Dann kommst Du und spielst hier den heiligen Samariter und Wunderheiler.:rolleyes:

Nennen wir mals Kind beim Namen:

Die Gema interessiert sich dafür ob der Betreiber vom Club die Beiträge richtig abdrückt, also ob Digitalaufschlag bezahlt wird, usw...

Wenns ne Gemakontrolle im Club gibt wird auch das überprüft (Steht n rechner auffm Pult, der zum mixen verwendet wird? Wenn ja, zahlt der VA was er soll? Ja? GUT!)

Ich kenne keine vertrauenswürdige Quelle, die sagt, das die Sammlung eines DJ's im Clubbetrieb jemals kontrolliert wurde. Absolut keine!

Und aus der sehr sehr spärlichen eigenen Erfahrung mit den Gema Fritzen kann ich auch sagen, das die garnicht großartig Vorstellen, und nichtmal das Pult betreten, sondern wie normale Gäste einmal kurz herlaufen, rüberschielen, und dann wieder von Dannen ziehen...

Mal ganz davon abgesehen, das ich eine Kontrolle im laufenden Betrieb vehement verweigern würde, denn diese wäre so arbeitsbehindernd, das ich dies nicht zulassen kann, und da die Gema Typen eh nicht die rechtliche Befugnis haben dies zu tun (m.E.) ist das eh hinfällig...

So, das sind meine Erfahrungen und meine Ansichten zu der Sache...

Nichtsdestotrotz ist und bleibt das spielen von Radiomitschnitten, oder geleechten Tracks illegal, völlig egal obs kontrolliert wird, oder nicht, und als DJ und Musikliebhaber sehe ich das auf jeden Fall ein, und wenn ich mit der Musik anderer Leute (viel) Geld verdiene, dann hab ich auch den kleinen Betrag dafür zu Zahlen, und zwar soviel wie vorgeschrieben ist, BASTA AUS!

Schon alleine aus selbstschutz, denn ich kenne einige DJ's, an denen der Ruf des leechers haftet, und die nach einiger Zeit da schon Probleme deshalb bekommen haben, weil es sich auch bei den Gästen und vorallem den VA's rumspricht...
Mal ganz davon zu schweigen, das 128bit leeches, oder dreckige Radiomitschnitte einfach auch von der Qualität her Clubuntauglich sind, und das auch die Gäste merken, was wiederum m.E. Betrug an den zahlenden Gästen ist.

Machen wir mal ne ganz einfache Rechnung:

Dj verdient 200€ für nen Abend mit 6h - Ich denke das is für nen Neuling in nem kleinen Club realistisch...

Pro Stunde schafft er je nach Musikstil 10 Tracks - Macht 60 Tracks am Abend.

Im schnitt kostet ein Track 1,50€ - das macht 90€ für die Musik des kompletten Abends.

Abzüglich der Musik verdient der Dj also 110€ was einen Stundenlohn von 18.- ausmacht, und das ist doch schon ein ganz netter Satz!

Und die 60 Tracks bleiben ihm ja. Das ist ja nur ein Posten der einmal bezahlt wird, aber es lässt sich 100fach damit Geld verdienen. Klar wird er mehr als 60 Tracks haben, und klar muss er auch up-to-date bleiben, aber Trotzdem ist der Posten Musik im Verhältnis zu den Gagen die ein Club DJ einfährt verschwindend gering.

Ich versteh die Diskussionen zu dem Thema deshalb überhaupt nicht, und ich kanns auch langsam nicht mehr hören...

Was ein Bedroomer zuhause macht ist mir völlig egal... Ich finde Musikdiebstahl grundsätzlich verwerflich, aber wenn er zuhause oder auf nem Privaten Geburtstag für die Kumpels mit geleechter Musik auflegt, dann wird ihm höchstwahrscheinlich nix passieren, und wenn er doch mal beim Esel ge****t wird, dann isser selber Schuld.

Sobald man aber mit der Musik anderer Küstler Geld verdient, hört der Spass auf und Leecher sind da für mich Kapitalverbrecher, und werden von mir auch so behandelt.

Also hört mal auf über mögliche Grauzonen zu diskutieren, und hört auf zu versuchen ne legitimation für euer treiben zu erlangen, und kauft eure Musik so ein wie es sich gehört... ...dann isses auch für keinen ein Problem mit Mp3's in Discos...

Nennen wir mals Kind beim Namen:

Die Gema interessiert sich dafür ob der Betreiber vom Club die Beiträge richtig abdrückt, also ob Digitalaufschlag bezahlt wird, usw...

Wenns ne Gemakontrolle im Club gibt wird auch das überprüft (Steht n rechner auffm Pult, der zum mixen verwendet wird? Wenn ja, zahlt der VA was er soll? Ja? GUT!)

Ich kenne keine vertrauenswürdige Quelle, die sagt, das die Sammlung eines DJ's im Clubbetrieb jemals kontrolliert wurde. Absolut keine!
[...]
Sobald man aber mit der Musik anderer Küstler Geld verdient, hört der Spass auf und Leecher sind da für mich Kapitalverbrecher, und werden von mir auch so behandelt.

Also hört mal auf über mögliche Grauzonen zu diskutieren, und hört auf zu versuchen ne legitimation für euer treiben zu erlangen, und kauft eure Musik so ein wie es sich gehört... ...dann isses auch für keinen ein Problem mit Mp3's in Discos...

jaja... wie gern würd ich jetzt 'en grünen Punkt vergeben;)

Es ist doch (bis auf die Bootleg-Sache) ganz einfach:
-Legale Musik mit Rechnung = keine Probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch braucht man sogar für jede Vinyl eine Erlaubnis vom Label um sie öffentlich spielen zu dürfen... macht jedoch keiner...

Mal ne andere Frage zu MP3s in Discos.
Also mal angenommen ich digitalisier mir ne Platte, da ich Traktor Scratch nutze, und wegen einem Lied nicht unbedingt die Platte raussuchen will, sondern sie lieber über TS spiele. Darf ich das?
Rechnung für Platten hab ich in diesem Fall dabei, sogar die Platte selbst.

Mal abgesehen davon, dass ich das nicht machen würde, weil mir der Vinyl Klang und das Feeling tausendmal lieber sind, aber wie siehts da rein rechtlich aus?

Mal ne andere Frage zu MP3s in Discos.
Also mal angenommen ich digitalisier mir ne Platte, da ich Traktor Scratch nutze, und wegen einem Lied nicht unbedingt die Platte raussuchen will, sondern sie lieber über TS spiele. Darf ich das?

Mal abgesehen davon, dass ich das nicht machen würde, weil mir der Vinyl Klang und das Feeling tausendmal lieber sind, aber wie siehts da rein rechtlich aus?

Na klar darfst Du das. Es spricht nichts dagegen.

Alles klar, danke für die Info.
Ja beim heutigen Rechtssystem blickt doch kein Mensch mehr durch. :(

du nimmst ohne ******* alle rechnungen deiner platten in den club mit? :D

ich nehme gar nichts mit. habe hier noch nie eine kontrolle erlebt. ich habe ja die original-cd's zu hause. brauche mich also überhaupt nicht zu fürchten.

???
was ist verkehrt daran, cd's auf meinem rechner zu speichern und diese zu spielen?
Gar nichts.

Aber:
Die Gema verlangt, dass man die Original-CD mitführt, damit sie nicht zeitgleich an einem anderen Ort mit den Titeln auf dem Rechner abgespielt wird.

Wenn es hart auf hart kommt, bringt Dir die CD Zuhause demnach nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben