MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber nicht in unserer branche

? hast du die agbs aller downloadshops genau durchgeackert? ich für meinen teil muss gestehen: nein. ich weiss aber, dass ich bei einem mal "watermarked" gelesen habe. ob das jetzt juno, djdownload oder was weiss ich war, kann ich leider nich mehr sagen.
spielt aber auch keine rolle, da ich mit wasserzeichen recht gut leben kann. im vergleich zu drm isses ein hinnemhbares übel.
 
ja und was passiert nun wenn man ne mp3 hat die kein wasserzeichen und auch keine rechnung mehr hat, gilt das automatich als illegal oder hat man ne möglichkeit die echtheit zu beweisen?
 
ja und was passiert nun wenn man ne mp3 hat die kein wasserzeichen und auch keine rechnung mehr hat, gilt das automatich als illegal oder hat man ne möglichkeit die echtheit zu beweisen?

noch muss man in D seine unschuld nicht beweisen, sondern einer straftat überführt werden. es ist also nicht so, dass du überhaupt irgend etwas nachweisen oder beweisen musst.
 
noch muss man in D seine unschuld nicht beweisen, sondern einer straftat überführt werden. es ist also nicht so, dass du überhaupt irgend etwas nachweisen oder beweisen musst.
Das tät ich jetzt mit `Grün' oder `Danke' bewerten, wenn es das noch gäbe :).
 
HI, Ich habe mal eine Frage, die mit Sicherheit schnell und in einem Satz beantwortet ist.

Kann ich einfach so mit legal! erworbenen Mp3's in Clubs auflegen oder muss ich erst noch für jedes einzelne Lied Abspiel Lizenzen erwerben?
 
Wie siehts den mit Mp3 aus die ich über nen Internet Radio sender aufgenommen habe, ist ja laut chip.de ne legalle Sache. Die Qualität hängt ja nur davon ab welchen Sender ich mir raussuche. Einen Nachweis darüber das ich die Mp3 Datei im Radio mitgeschnitten habe kann ich leider nicht führen oder doch? Der Internet Radio Sender gibt mir ja keine Bestätigung darüber das ich jetzt gerade mitschneide. Wäre mal zu klären. Ich leg hauptsächlich mit orginal Cds und Vinyl auf. Es kommen natürlich auch mal mp3 vor die im Radio mitgeschnitten wurden. Kann mir einer sagen wie es damit aussieht ?
 
Es kommen natürlich auch mal mp3 vor die im Radio mitgeschnitten wurden. Kann mir einer sagen wie es damit aussieht ?

ich meine, dass wir mal zu dem schluss gekommen sind, dass diese nicht öffentlich aufgeführt werden dürfen.
aber mal abgesehen von der rechtlichen seite sehe ich hier aber vor allem die moralische pflicht. du machst mit der musik dein geld. wenn du nicht grad chartsgedudel spielst, sehen die künstler mit denen du dein geld machst von der gema - wenn es hoch kommt - grad mal ein paar kröten.

also solltest du die musik kaufen und deinen gerechten teil an den/die künstler/in abtreten.
 
ja ging bei den mp3 aus dem radio um chart gedöns. Die meisten Lieder die man einigermaßen aus dem Bereich hören kann hab ich ja entweder auf ner Orginal CD oder ich kauf sie mir dann. So was spiel ich ja eher auf Parts un Feiern. Wenns aber um House geht da hab ich zu 75% ne Vinyl gekauft und der Rest ist bezahlt. Wenn man im Club oder Disco auflegt ist das ja schon nen muss, da kommt auch nix anderes in Frage. Da schließ ich mich der Gesamtmeinung an.
 
du willst mir doch nicht sagen, dass "jemand" lieder von einem internetradio mitschneidet und dann bei veranstaltungen nutzt? am besten noch 128kb schnell mal zu 320 gemacht und anfang / ende vom track sind schon mitgeschnittene übergänge XD

meine meinung dazu behalte ich besser für mich :d
 
erstmal ich bin ganz neu hier und habe immerhin alle posts davor gelesen...hoffe demnach das ich nichts bereits erwähntes wiederhohle.


Ein DJ darf also mit (Privat-)kopien nicht auflegen gehen (UrhG § 53 (6)). Asche auf mein Haupt, dass ich das erst heute so nachlesen ...

Ist das nun ein Widerspruch mit der Tatsache, dass die GEMA ausdrücklich einen Tarif kennt, für den Fall, dass Kopien wiedergegeben werden?
ja das ist der punkt wenn ich das richtig verstehe... darf man mit privat kopien nicht auflegen esseidenn der veranstalter bezahlt die 30% aufschlag...

Mit (illegalen) Downloads hat das übrigens gar nix zu tun. Eine Kopie ist nur dann zulässig, wenn sie nicht von einer offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
wenn das so ist dürfte ich also eine gekaufte dateien Packen(zb winrar& ein passwort einsetzen) sie bei einem freehoster hochladen und die DLL zu X beliebigen freunden schicken....die dann damit auflegen dürfen solange die genannten 30% bezahlt werden?



Ach übrigens: Denkt euch mal alle Kopien aus den Diskotheken und genießt die Stille ;-) Schon der DJ, der vor gefühlten 1000 Jahren unsere Schuldiscos beschallte hatte kopierte Kassetten am Start ... Seitdem hat sich nicht viel geändert, nur die reinen Vinyl-DJs habens schwer eine Kopie zu erstellen. Für die gibt es immerhin whitelabels und bootlegs und ähnliche Urheberrechtsverstöße.

womit du absolut recht hast...nur wie im thread schon genannt sind wir wohl in einer zeit in der sich das recht durch technischen fortschirtt wie zb die mp3s oder SSL FS verändert(n muss)
Noch mal der Disclaimer: Ich rede hier nicht über Tauschbörsen á la Kazaa oder emule oder das Torrent-Netzwerk oder Radidshare oder wasweißich. Aber in der Disco und im Club gab es immer Kopien und wird es auch weiterhin geben.
wer über kazaa emule limewire läd tut mir leid:p
rapidshare uploaded oä. werden wohl immer zum austauschen von dateien benutzt werden ob zu privaten oder komerziellen zwecken(zb zum auflegen)...wobei im letzteren fall natürlich auch das gewissen eine rolle spielt schlieslich verdienen wir unser geld damit und deswegen sollte man schon seinen fairen anteil an die künstler abgeben!
 
In unserer Diskothek bringen die DJ CD, Laptop + ext. Festplatte mit und der Inhaber zahlt den Mehraufschlag an die GEMA, hatte erst vor kurzem mit ihm ein Gespräch darüber. Ich denke das dann ja alles im grünen Bereich sein sollte, ausserdem habe ich immer Promos dabei, was soll denn so'n GEMA-Kontrolleur dazu sagen "Ähm, das beschlanahme ich mal weil das ja noch gar nicht offfiziell zu haben ist" oder wie?
 
Ne Promo findest du ja nicht einfach im Briefkasten, (na, manchmal schon, andere Geschichte *löl*), also kannst an den Herausgeber verweisen.
 
Außerdem interessiert das doch die GEMA einen feuchten Kehrricht woher meine Dateien kommen, so lange der Kopierzuschlag bezahlt ist, der einzige Verband der an der Quelle Interesse haben könnte hieße IFPI.
 
Außerdem interessiert das doch die GEMA einen feuchten Kehrricht woher meine Dateien kommen, so lange der Kopierzuschlag bezahlt ist, der einzige Verband der an der Quelle Interesse haben könnte hieße IFPI.
Und weder die einen noch die anderen haben hoheitliche Rechte :cool:
 
Ich hoffe, das Thema wurde noch nicht angesprochen, habs zumindest noch nicht gefunden und ich denke es passt hier sehr gut rein.

In der Chip-Ausgabe vom Februar ist ein Programm enthalten, das nennt sich lastsharp und ist quasi ein Ripper von last.fm (falls jemandem die Seite nicht geläufig sein sollte: www.last.fm )

Es handelt sich dabei laut Chip um legale Software, die legal die auf last.fm gestreamten Songs downloadet.

Die Songs sind also LEGAL auf meinem PC. Aber: Darf ich sie auch auf CD, oder andere Datenträger(zB. iPod) laden und damit in einem öffentlichen Club auflegen? Schließlich gibts dafür keine Rechung und ich habe ja auch nicht dafür bezahlt? Die Tracks haben vollständige IDs, sogar mit Cover, also wer das Programm noch nicht hat, sollte es sich unbedingt zulegen, so nebenbei erwähnt.

Es geht hier jetzt allerdings um die rechtliche Frage. Vielleicht ist ein Jura-Student unter uns, der sich da auskennt? Im Netz findet man nämlich genau NICHTS dazu.

Liebe Grüße ;)
 
Und weder die einen noch die anderen haben hoheitliche Rechte :cool:

Davon war in meinem Beitrag auch nicht die Rede, es ging erstmal um Interessen.

@mb_meulengracht: machs dir nicht so schwer, kauf einfach. Ich glaube niemand wird dir einen Strick drausdrehen wenn unter 300 gekauften Stücken ein Dutzend Kopien sind, deren Herkunft du nicht bescheinigen kannst, es geht nur um irgendetwas Namens "Prinzip" und "Moral". Wenn dein Geldbeutel nicht für das Zeug langt was du drehen willst, dann lerne zu reduzieren oder wechsel das Hobby (die Alternative Netaudio besteht im elektronischen Sektor nach wie vor, auch im HipHop/Rap gibts immer mehr schöne Sachen).
 
Habe in der Suche leider nichts hilfreiches gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen...

Darf man aus Musik die man aus großen Hip Hop Blogs runtergelanden hat in Clubs auflegen?

Ich habe hier nur mal als Beispiel z.B. einen Remix von "Arab Money" von Busta Rhymes mit vielen Features...Der Track ist ja auf keinen Release drauf. Darf ich den Remix spielen?





Sowieso habe ich noch viele alte Sampler - Dürfte kein Problem sein die Lieder von solchen Compilations zu spielen, oder?

Schöne Grüße
 
Darf man aus Musik die man aus großen Hip Hop Blogs runtergelanden hat in Clubs auflegen?

Ich habe hier nur mal als Beispiel z.B. einen Remix von "Arab Money" von Busta Rhymes mit vielen Features...Der Track ist ja auf keinen Release drauf. Darf ich den Remix spielen?
Was für Blogs denn? Früher waren das wahrscheinlich Bootlegs und Whitelabels, also Platten (Vinyl, keine Festplatten :D ), auf denen Material verwendet wurde, ohne die Urheber bzw. die Besitzer der Verwertungsrechte zu fragen. Das war schon immer illegal -- und wurde trotzdem gemacht und solche Scheiben liefen auch in den Clubs.

Gerade im HipHop-Bereich gab es auch viele Vinyl-Serien (für DJs), die nicht wirklich legal waren und trotzdem für teures Geld verkauft wurden und dann natürlich gespielt wurden. Heute wird der Kram halt digital releast, ich glaube die wenigstens Remixer, die solche Tracks rausbringen, haben sich die nötigen Rechte beschafft.

Wenn Du 100 % legal handeln willst, musst Du also die Finger davon lassen.

Sowieso habe ich noch viele alte Sampler - Dürfte kein Problem sein die Lieder von solchen Compilations zu spielen, oder?
Kommt halt drauf an. Es gibt viele offizielle Sampler (das ist dann legal), aber auch viele Zusammenstellungen ohne die Erlaubnis der Labels ...

Meines Wissens wurde aber noch nie ein DJ dafür belangt, wenn er Bootlegs o. ä. gespielt hat.

HipHop und Urheber-/Verwertungsrechte ist eh eine spannende Kiste. Zum Einstieg sei hier auf Biz Markie und die Alben I Need a Haircut und All Samples Cleared! verwiesen ;-)

Ach noch was
Der Track ist ja auf keinen Release drauf.
Was ist denn heute eigentlich ein Release? Reicht es, wenn die "Single" auf Myspace oder youtube zu hören ist? Reicht eine Veröffentlichung via Digiwaxx oder whitelabel.net? Oder wie charakterisierst Du einen Release?
 
:D
Was für Blogs denn? Früher waren das wahrscheinlich Bootlegs und Whitelabels, also Platten (Vinyl, keine Festplatten :D ), auf denen Material verwendet wurde, ohne die Urheber bzw. die Besitzer der Verwertungsrechte zu fragen. Das war schon immer illegal -- und wurde trotzdem gemacht und solche Scheiben liefen auch in den Clubs.

Gerade im HipHop-Bereich gab es auch viele Vinyl-Serien (für DJs), die nicht wirklich legal waren und trotzdem für teures Geld verkauft wurden und dann natürlich gespielt wurden. Heute wird der Kram halt digital releast, ich glaube die wenigstens Remixer, die solche Tracks rausbringen, haben sich die nötigen Rechte beschafft.

Wenn Du 100 % legal handeln willst, musst Du also die Finger davon lassen.

Kommt halt drauf an. Es gibt viele offizielle Sampler (das ist dann legal), aber auch viele Zusammenstellungen ohne die Erlaubnis der Labels ...

Meines Wissens wurde aber noch nie ein DJ dafür belangt, wenn er Bootlegs o. ä. gespielt hat.

HipHop und Urheber-/Verwertungsrechte ist eh eine spannende Kiste. Zum Einstieg sei hier auf Biz Markie und die Alben I Need a Haircut und All Samples Cleared! verwiesen ;-)

Ach noch was
Was ist denn heute eigentlich ein Release? Reicht es, wenn die "Single" auf Myspace oder youtube zu hören ist? Reicht eine Veröffentlichung via Digiwaxx oder whitelabel.net? Oder wie charakterisierst Du einen Release?


Du fragst Sachen:p


Also ein bekannter Hip Hop Blog würde ich sagen ist Nahright.com zum Beispiel.

Also 100 % legal werde ich dann wohl nicht sein. Es gibt mittlerweile einfach so viele Internet "Releases" - Wieso sollte ich die nicht spielen?







Und da du mit Biz Markie und so ankommst, gehe ich mal davon aus das du Rap hörst und hätte noch eine Frage


Sag mal bitte einen gutes Hip Hop Download Portal mit guter Auswahl! Kannst du was empfehlen? Möglichst billige Preise wären natürlich auch toll
 
offtopic

Sag mal bitte einen gutes Hip Hop Download Portal mit guter Auswahl! Kannst du was empfehlen? Möglichst billige Preise wären natürlich auch toll
Habe ich noch nicht gefunden. http://www.digiwaxxmedia.com/ dürfte am bekanntesten sein. Ich find junodownload.com ganz gut, aber Mainstream sucht man dort vergebens (sowas wie Arab Money). Beatsource habe ich mir nie genauer angeschaut. Ansonsten gibt es hier irgendwo einen Sammelthread zu diesem Thema.

Ältere Titel besorgt man sich IMHO am besten auf CD gebraucht bei ebay. In größeren Sammlungen gibt es solche CDs ab 50 Cent/Stück.
 
Alles klar. Danke!
 
Ok und noch eine Frage auf die bestimmt einige hier angepisst reagieren werden.:d

Wenn man danach googelt ob Shops wie Mp3sparks.com legal sind ist sich ja keiner so richtig einig. Halbwegs legal heißt es meistens. Was meint ihr dazu?



In Sachen Hip Hop haben die auf jeden Fall die beste Auswahl die ich bis jetzt gesehen habe und Geld könnte man sich damit auch sehr viel sparen wenn es legal wäre - Wenn es nicht legal ist, wäre es aber eben zum Fenster rausgeschmissen.








Und wegen den Blogs nochmal: Habe jetzt gelesen das Labels den Blogs ihre Tracks als Promo zum freien Download anbieten. Ist das dann in dem Fall legal sie zu spielen?
 
Wenn man danach googelt ob Shops wie Mp3sparks.com legal sind ist sich ja keiner so richtig einig. Halbwegs legal heißt es meistens. Was meint ihr dazu?
Eine Anbieterkennzeichnung kann ich da nicht finden, sodass ich mal auf "illegal" tippe. Einem solchen Anbieter würde ich mein Geld nicht geben, egal wie billig der Kram ist.



Und wegen den Blogs nochmal: Habe jetzt gelesen das Labels den Blogs ihre Tracks als Promo zum freien Download anbieten.
So allgemein wird diese Aussage nicht stimmen ... Promopools funktionieren etwas anders, dort gibt es in der Regel keine freien Downloads für jedermann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben