MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Gomusic.ru sieht es dann wahrscheinlich genauso aus oder?

Wieso werden die Seiten denn nicht geschlossen wenn sie verboten sind?

Wir diskutieren hier über MP3 in Discos und nicht, welche Quelle geschlossen offen oder illegal oder legal ist.

Naja gehört ja irgendwie auch dazu:confused:

Ich hoffe, das Thema wurde noch nicht angesprochen, habs zumindest noch nicht gefunden...

dann such mal genauer :)

In der Chip-Ausgabe vom Februar ist ein Programm enthalten, das nennt sich lastsharp und ist quasi ein Ripper von last.fm[..]Es handelt sich dabei laut Chip um legale Software, die legal die auf last.fm gestreamten Songs downloadet.

das is auch legal, solange du die songs bei dir zuhause aufm rechner hörst. im club auflegen darfst du das noch lange nicht. is das selbe, als würdest du irgendwas im webradio mitschneiden. für den privatgebrauch vollkommen okay, zum öffentlich aufführen nicht erlaubt.

steht aber alles schon in den gängigen mp3-threads hier.

Und wie sieht es mit LEGALEM Tonmitschnitten aus (Internetradio Youtube... e.t.c.)?

Auch wenn die Qualität das *******e ist...Es geht um die Theorie.

Steht doch alles bereits wirklich haarklein geschrieben, unter anderem mal wieder grade in einen post über deinem.

Und wie sieht es mit LEGALEM Tonmitschnitten aus (Internetradio Youtube... e.t.c.)?

Die Frage ist selbst theoretisch unsinnig, da der Sound dann praktisch auch nicht besser wird.

Zum 544. mal:

Legal ist es nur für die private Aufführung. Für die öffentliche Aufführung ist es illegal.

Warum 544?
Ganz einfach! Es gibt in diesem Forum eine Suchfunktion!

das is auch legal, solange du die songs bei dir zuhause aufm rechner hörst. im club auflegen darfst du das noch lange nicht. is das selbe, als würdest du irgendwas im webradio mitschneiden.

so...jetzt könnt ihr "webradio" mit allem ersetzen, wozu ihr gerade lustig seid. nennt es "youtube", "lastfm", "seeqpod", "myvideo"...****** egal.

der sinn der aussgae bleibt der selbe.

Kannst Du eigentlich auch selbst denken, oder wenigstens 1 und 1 zusammenzählen?

Mögliche Antworten (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
  • Recht haben und Recht bekommen, sind verschiedene Paar Schuhe.
  • Der lange Arm des Rechts ist nicht lang genug.
  • Andere Länder, andere Sitten.
  • Legal und illegal gelten nur in bestimmten Zusammenhängen (private Nutzung vs. öffentliche Aufführung).
  • Es finden sich immer ein paar, die Verbotenes tun (siehe Kriminalität so mal im ganz Allgemeinen ...)

:cool:

Unrecht kann man verfolgen aber nie zuvorkommen!
(oder hat hier jemand schon einmal Straftaten verhindert, bevor man sie begangen hat?)

;)

Sry for OT aber: Ich lieg am Boden :D:d:D

Dann haben sich die ~36,5 Sekunden zum Suchen des genauen Wortlauts ja gelohnt :D

B2T:
Hatte eigentlich schonmal jemand Stress wegen ner fehlenden Rechnung oder musste soagr den Gig abbrechen?

heyy leute,,,ne frage,,,,is das illegal, wenn man die lieder die man bei minimalnet.org frei runterladen kann, in discos spielt???.

grüßee

Bei dem Subtitel: Ja :)
Allerdings gibt es bei Creative Commons License auch Einschränkungen: in dem Fall wird man von der Seite auf diese hier geleitet: Link

also darf ich sie nicht spielen , um keinen ärger mit der gema zu bekommen...habe ich das richtig verstanden?

Du bekommst eh keinen Ärger mit der GEMA. Wenn Du nicht GEMA gemeldete Musik spielst zahlt nur der Veranstalter auch auf diese GEMA, da pauschal und nicht nach Titelliste abgerechnet wird. Das ist der GEMA also Rille.
Die Einschränkung, die ich sehe ist "nicht kommerziell", das meint wenn Du mit dem spielen dieser Musik Geld verdienst.
Ist aber nicht zu überprüfen und wie oft in solchen Fällen eine eher moralische Frage. Wenn Dir eine, via Subtitel als antikapilistisch zu erkennende, Seite freie Musik schenkt und sagt: "geniesse es, aber mach keine Kohle mit " und Du machst das dennoch, passiert folgendes: der miese Haufen GEMA kassiert wo er nicht sollte und Du kommst ins Höllenfeuer, direkt neben Ackermann, Ford und Rockefeller. :)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnelle antwort,,is echt nen geiles forum hier,,,,habe gedacht es könnten i.-welche strafen kommen,,,

grüßee,,,und nen fettes we gewünscht

Tagchen,
es wurde mal hier besprochen, jedoch ist man nicht direkt auf eine Antwort gekommen. Vielleicht bin ich auch nur nicht schlau daraus geworden.
Es geht um Promos von Beatport, die man kostenlos laden kann. Ich hab ja gekaufte Musik und ein paar kostenlose Promos, welche ich am Abend im Club spiele. Darf ich diese kostenlosen Promos im Club spielen und darf ich dafür Geld verlangen?

Ja ich nerve und hab schon zweimal gefragt, aber jetzt ein letztes mal...

Thema: Aus Blogs runtergeladene Tracks im Club spielen:d

Also auf den Seiten wie z.B. http://2dopeboyz.com/ steht das die MP`3s Promotionszwecken dienen.

Dann wäre das wohl legal, oder?

Eigentlich die gleiche Frage die ich stellte. Bin immer noch nicht richtig schlau. Find nichts konkretes. Tante Wiki sagt mir dazu auch nicht viel, sehe aber auch nirgendwo ein Verbot.
Promotion ist ja ein Teil des Marketings. Verkaufsförderung. Wenn ich diese kostenlosen Tracks im Club spiele, fördere ich ja somit die Verbreitung. Es ist zwar eine Moralfrage, ob man jetzt damit Geld machen sollte, aber da am Abend zwischen ca. 50 Tracks 2-3 kostenlose Promos reinrutschen,...
Ach, hab gar kein Plan. :confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal zum klar werden. Ich hab eine externe FP die im Netzwerk zuhause hängt. Bei VA´s nehm ich die mit. Wenn ich jetzt an welchem Rechner auch immer zuhause, bei Beatport I-Tunes Musik runterlade, kommt alles auf die Externe. DH ich müstte die 30% Zuschlag bezahlen, weil ja jeder Rechner zuhause zugreifen kann?

Greets Torsten

Nein, Zuhause interessiert es keinen.

Es ist nur wichtig bei öffentlichen Veranstaltungen. Dort darf dieses eine gekaufte Lied, z B. Titel abc nicht gleichzeitig auf zwei Floors laufen.

Ok, da ich die externe ja dann bei mir habe ist das legal. Muss ich also nur noch die Quittungen ausdrucken bzw. speichen.

Danke Torsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben