MP3 Bitraten Vergleich

seit's massenspeicher so unglaublich guenstig gibt, encode ich nur noch in 320kbit vbr extreme. oder gleich in'n verlustfreies/loss-less format.
 
also ich benutze fast nur noch MD... konnte sich zwar nie richtig durchsetzen glaube ich, aber der support und die weiterentwicklung der qualität geht hier nicht zuletzt durch SONY immer weiter...

ausserdem (der vergleich ist vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber... )
ich seh das so...

bei ner MD hab ich die vorteile eines klassischen Tapes und einer CD in einem...
erstens habe ich eine Hülle die den Datenträger schützt(tape) und zweitens eine CD auf die ich mitlerweile bis zu 5 Stunden musik in 16Bit / 44Khz bekomme ;)
ausserdem kann man MD auch sehr schön als Datenträger nutzen ;)

im vergleich zu ner CD kann ich nur sagen: ich kann die md's irgendwo rumliegen lassen, die können runterfallen usw. ... da passiert nix, aber auch garnix ;)

im verlgeich zu nem rechner/festplatte: die dinger sind meiner meinung nach durch viren, stromschwankungen usw. wesentlich anfälliger...zudem ist die archivierung komplexer(weil größer)
 
Zuletzt bearbeitet:
@s-tek: Das kann ich nur so unterstreichen, ich bin auch ein MD Freak!!

Und das HI-MD Format ist allererste Sahne. 1GB auf einer bescheidenen MD.

Wenn ich will kann ich sogar Linear PCM aufnehmen, qualitativ wohl Over the Top.

Grüße

hyline
 
die md in allen ehren,
aber für prof. zwecke kannste das vergessen.

für's nebenbei aufnehmen von'nem set oder'ner idee, ok.
aber für wirklich prof. sachen die verkauft werden sollen,
ist die komprimierung einfach zu stark.

aber zum liveset aufnhemen benutze ich auch md.
ist einfach günstig. ;)

gruß,pete
 
@ pete: da frage ich mich doch glatt wozu ich ne MD zum plattenpresswerk schicken kann ;) komprimierungen sind doch auch bei der MD frei wählbar, bzw. kannste die auch komplett weglassen, wie hyline auch schon sagte. ausserdem kann ich auch wie ich schon sagte die MD auch als datenträger nutzen und die wavfiles roh raufpacken :)
livemitschnitte komprimier ich ja, das klar...
 
Right Tekken!

Aufnahmequlität im Linear PCM Modus:

Linear PCM 1411 kbit/s
 
ich bin auch davon ausgegangen, dass ihr komprimiert aufnehmt.
ich hab so'n md player der ersten, naja.... zweiten generation und da kann ich noch nichts einstellen bezüglich der komprimierung.

gruß,pete
 
Ne komprimieren is nur wenn ich auf Arbeit bin um schön gediegen 6h Mukke zu haben am Stück, ansonsten immer PCM. Habe ja auch im Testgelände nen Testbericht über die neue HI-MD Generation gemacht.

Nette Grüße

hyline
 
hab im moment alles auf 320 kbps quali. früher war ich noch mit der 192er zufrieden, heute gibts wenn überhaup komprimieren nur noch 320er.
Die Qualität muss stimmen, da man bei ner grösseren Veranstaltung den Unterschied hört. (also mir gehts so, wenn man allerdings bedenkt dass die merheit der zuhörer was intus hat kommts da eigentlich nicht mehr so drauf an...)
 
Wieder einmal etwas gelernt.Habe mir bisher nicht so einen Kopp drum gemacht welche Bit-Rate ich hernehm.Nun werde ich es aber wohl verstärkt tun...Danke für dieses interessante Thema.(auch wenns schon älter iss)
 
bei einer mp3 gibt es zwischen 128 und 192 kbps einen großen unterschied, wo frequenzen in der mitten und den höhen verloren gehen / nicht richtig wiedergegeben werden!

bei einer mp3 gibt es zwischen 192 und 320 kbps für eine hochwertige studioanlage bei einem vergleich der beiden dateien kaum merkliche unterschiede! also spart euch lieber die paar cent bei beatport usw. und eure festplatte dankt es euch auch ;)
 
Habe gestern wo gehört, dass bei den ganzen flachen MP3 files Frequenzen kombinationen/bereiche fehlen, die die anregung zur ausschüttung von Glückshormonen sind. im vgl zu organischen Instrumenten, in dem Fall war es ein Cello. Hat irgend so ein Neurologe gesagt... war auf dem Ersten im Rahmen von soner Doku!

Ob dass jetzt wirklich so gravieren ist oder nicht sei dahingestellt.
Aber auch bei mir galt immer soewnig komprimierung wie möglich!

Auch habe ich gehört, dass wenn man dem Lame ein 24-Bit file füttert er KLanglich was besseres draus zaubert als 16Bit! das hinterher 16Bit rauskommt is klar. aber bei der Zusammenlegen gleicher Parts ist es immer besser ein Detailreicheres Ausgangsdmedium zu besitzen ! (Aber auch nur gehört!?...)
 
ja deshalb bewegen sich diese ganzen MP3-dj'S auch nicht mehr und stehen nur noch halbtot beim auflegen hinter ihrem laptop :p

mal ernsthaft, ich glaube das is schwachsinn ;)
 
Ich glaube, dass das in den meißten Localitäten nicht die Rolle spielt, weil die Musikanlage das sowieso nicht wiedergibt.

P.S.: Wenn in 10 Jahren alle mit MP3 auflegen, könnte man sich ja drauf einigen, keine Files zu spielen, die eine höhere Qualität haben als 192. So wird gespart und keiner der "Kunden" beschwert sich, weil er es halt nicht besser kennt. (spaß)
 
Zuletzt bearbeitet:
hyline schrieb:
@s-tek: Das kann ich nur so unterstreichen, ich bin auch ein MD Freak!!

Und das HI-MD Format ist allererste Sahne. 1GB auf einer bescheidenen MD.

Wenn ich will kann ich sogar Linear PCM aufnehmen, qualitativ wohl Over the Top.

Grüße

hyline

kann ich nur bestätigen... super quali und billig noch dazu, hab für meinen hi-md bei saturn schlappe 70 euro bezahlt, dazu noch ne hi-md für 6 euro und der spaß kann losgehen... vorallen dingen schön da portabel :)
 
wo koofst du denn hi-md's ???
die kosten doch keine 6EUR das stück o_O
ich zahl glaub ich knappe 2EUR...aber lange keine mehr gekooft :p
 
s-tek schrieb:
ja deshalb bewegen sich diese ganzen MP3-dj'S auch nicht mehr und stehen nur noch halbtot beim auflegen hinter ihrem laptop

So schauts auch! D:Cadent und Ich schmeißen unser SSL an und haben schon keine Lust mehr zum Mixen, gell?
 
Ich bekomme nach wie vor Feedback zu diesenm Thread. Ich möchte anmerken dass der Test nur mit Rauschen und mit Fraunhofer Codec erstellt wurde. Nun ist aber der Lame Codec Standart und Musikstücke verhalten sich ganz anders als Rauschen. Ein neuer Test ist also in Arbeit... wird aber noch etwas dauern.
 
Also ich verwende seit Jahren den Lame Codec 3.90.3 und VBR .
Das entspricht in etwa 192kbit/s und ist für Disco ausreichend.
Ob man da eine CD raushört wage ich zu bezweifeln !
...und ist nicht so schwer :)
 
SChrauber schrieb:
Dazu ein Zitat:



http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,310997,00.html

http://www.stereoplay.de/

Hab nix gegen MP3´s und diese auch schonmal im Club abgefeuert.
Dennoch: schnapp dir mal ne P.A. und vergleich mal ein Vinyl mit einem MP3 egal welcher quali.

du dafür brauch man keine PA:

hab mal eine test gemacht:

alanis morissette
hab mein dad als vinyl so..

hab von einem nen mp3 genommen und die dann vergleichen...subjektiv klang das leid (Head over the Feed) von der Vinyl BESSER als von der mp3..

als hör kette war(von meinem dad die anlage):
ein Dual HiFi-TT
ein NAD Vollverstärker
2x Canton Boxen
 
Das habe ich letzten Samstag auch wieder gemerkt:
Da habe ich von Vinyl Safri Duo Played a life laufen lassen. So eine schöne analoge ausgelenkte Bassdrum bekommt keine CD und kein MP3 hin. Das klingt im niedrigeren Frequenzbereich sowas von geil, das kann man gar nicht in Worte fassen. Ich weiß schon, warum ich das Vinyl nach wie vor verehre.
 
schön das ich nciht mehr der einzige bin, der das hier merkt und auch schreibt :)
liegt halt auch viel schon an der grenze von 16bit und 44khz
mal ne wav in 48khz und 24bit klingt schon wesentlich runder.
hoffe das mp3 der musik wegen vielleicht doch noch weiter entwickelt wird und demnächst auch die grenzen der cd überwindet auf den playern :)
 
am besten klingt immer noch live von platte! selbst wenn mans von platte digitalisiert klingt das besser wie wenn man die mp3 direkt kauft! einfach dieses "wie" sich eine platte anhört rockt! das das nicht genau so originalgetreu ist wie ne cd is mir klar aber es klingt besser! sozusagen als zusätzlicher effekt :D
 
gin schrieb:
"wie" sich eine platte anhört rockt! das das nicht genau so originalgetreu ist wie ne cd is mir klar

was meinste denn damit? haste die sache mit der bitrate bei mir gelesen im vorigen post??? platte is für mich ORGINAL :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben