AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS
hab mich jetzt ziemlich lang damit beschäftigt und mal meine ergebnisse abgeschickt.
ich finde das ausgangsmaterial sehr problematisch - elektronische musik ist für den kompressionsalgorithmus besser quantisierbar da wenig nur sehr wenig richtig laut und plötzlich kommt.
wenn zum beispiel totenstille ist und dann kommt eine richtig laute hihat und danach wieder stille - DANN wird es kritisch.
das ist wie mit bildkompression - vor allem die harten schwarz-weiss übergänge sind schwer mit der diskreten-cosinus-transformationen zu "erfassen". komprimiert mal kleine schrift, selbst wenig kompression bringt starke artefakte mit sich. in einem bild ist die farbverteilung selten so hart - deshalb fällt es kaum auf.
bei der musik ist das nicht anders...
am besten wäre eigentlich ausgangsmaterial bei dem immer nur 1 instrument zur gleichen zeit spielt. so muss man doch sehr oft hören da das gehör nunmal probleme hat leise höhen wahrzunehmen (gerade da sind die artefakte ja) wenn da noch ein bass spielt.
sehr gut überprüfen lässt sich der unterschied meiner meinung nach mit rechtecksignalen, da sieht man die quantisierung deutlich (kann ich mal demnächst am oszi messen und hier zur verfügung stellen). muss erst mal schauen wo ich ne vernünftige rechteckschwingung hernehme, am besten gleich nen quarz-taktgeber
.