Monitore zum mixen zuhause gesucht - studiomonitore die richtige Wahl?

ahh okay... d.h. die Monitore geben mir eher die Mitten und Höhen wieder, wenn ich Druck brauch kann ich mir noch zusätzlich nen passenden Sub holen. Hmm wo schließe ich den aber dann am Mixer an?! Ist der auch aktiv oder braucht der einen Verstärker?

Hör se dir erstmal an.
8 Zoll machen schon Bass. ;)

Normalerweise geht das Signal in den meißten Fällen vom Mixer in den Sub und wird von dort aus zu den Monitoren durchgeschliffen.
Die passenden Subwoofer zu den von dir genannten Lautsprechern sind glaub ich alle aktive.

TantE:
gelöscht, hatte vergessen dass die aktiv sind! Danke für den Hinweis!

btw:
Warum brauchen die Leute zum daheim Mixen eigentlich immer Bass-Druck?
Ich dachte eigentlich immer, dass zur Abhöre daheim (passt der Mix? wo muss man mehr üben / angleichen? usw...) der Klang möglichst klar sein sollte...

Wenn die Yamaha oder Rokit (den Nubert hab ich selber nicht gehört daher kann ich dazu nix sagen) nicht ausreichen :rolleyes:

Kennt jemand ein Musikhaus in der Nähe von Stuttgart / Heilbronn wo ich solche Boxen mal anhören kann. Ich wüsste zwar wo der Thomann ist, aber das sind fast 200km ... :/

Hallo,
da mein Thread genauso hieße wie dieser hier dachte ich mir, ich schreib einfach hier rein, in der Hoffnung das es trd. gesehen wird. :)

Für mich gilt eigentlich ähnliches wie für den Threadersteller. Ich habe momentan ein 2.1 System an meinem Mischpult, welches ursprünglich ein 5.1 System war. 3 Boxen stehen nun nutzlos in meinem Zimmer rum und eben genau deshalb würde ich gerne etwas neues haben um das 5.1 System an den Fernseher anzuschließen.

Ich war im MusicStore in Köln gewesen und habe mir dort 2 "fachmännische" Vorschläge unterbreiten lassen: KRK Rokit 5 und 6.

Vom Klang her sind die 6" natürlich definitv satter. Ich wollte ursprünglich aber eigentlich maximal 250€ (+/- 50€) anlegen. Ich hab mein Home-"Studio" in einer kleinen Niesche unterm Dach und muss daher nur ein paar Quadratmeter beschallen. Deswegen brauch ich keine riesig teuren Boxen, trotzdem aber Gute, die vor allem auch in leisen Regionen das leisten was man benötigt.

Am liebsten wären mir 2 aktive 3-Wege Boxen. Hat jemand einen guten Low-Budget-Vorschlag? :)

Freue mich über eure Antworten!
LG
Frederic

wieso 3 Wege ? die ersten 50 Monitore bei Thomann sind alle 2 Wege, der erste 3 Wege den ich gesehen hatte war 1000000000 Million Euro. Bei deiner Preisspanne die ueblichen. Krk5, Yamaha HS50 (Reflexrohr hinten, Mindestanbstand zur Wand 50 cm), die RCF Ayra soll nich schlecht sein, zumindest die größeren, wie die kleinste ist hab noch nix gehoert. Mein Kumpel mixed mit den hier http://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm , find die zum Mixen auf jedenfall ausreichend.
Edit, jetz les ich Homestudio, willst du Produzieren oder Mixen ? oder beides ?

3 Wege, weil ich keine Lust auf nen großen Subwoofer habe.

Ich habe Home-"Studio" geschrieben. Damit meine ich einfach den Bereich meines Zimmers wo ich mixe. ;) Produzieren möchte ich auch, aber nicht in den nächsten paar Jahren. Also benötige ich diese Boxen eigentlich lediglich zum Mixen.

Edit: Also unter 300€ wird schwer was vernünftiges zu finden?

je größer die Membran desto Tiefer kann er gehen, größere 2 Wege Nahfelder reichen absolut zum Mixen aus, die Alesis hatn 6,5er Zoll und schiebt ab 50hz. Das reicht absolut fuer deine Bude oben aus. Zur Not schau ob du in irgendeinem Fachhandel in deiner Naehe hast und ein paar Vorhoeren kannst und vergleiche die Yamaha, Rokit, Alesis, Fostex und Ayra und nimm dir welche dich am fröhlichsten macht.

je größer die Membran desto Tiefer kann er gehen,...

Nicht das einzige Kriterium für Bass. ;) Da gibt's noch Härte der Aufhängung und Abstimmung der Resonanz des Bassreflex (wenn überhaupt vorhanden)

Für den heiminschen Producing-Platz mit fester Sitzposition vielleicht nicht so wichtig, aber für eine breit DJ-Kanzel an der viel hin und her gehüpft wird: Trennfrequenzen nicht allzu hoch angesetzt! Sonst bündelt der Mittelton zu heftig und Sweetspot wird äußerst schmal und das Klangbild sehr "uneben" im Aufenthaltsbereich.

Wem's denn was ausmacht...

Wenn du schon dabei bist, notiere natürlich auch das Gehäusevolumen, das ich vergaß

:)

Bitte unterlasse es Fotos von mir im Internet zu veröffentlichen!

:D

habe vor mir die KRK Rokit 8 zu holen, brauch dafür auch stative. die monitore werden aber wohl erstmal nur zum auflegen benutzt, daher sollten die ja recht hoch sein. die höchsten und günstigsten sind beim musicstore die hier von fame gewesen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ehenverstellbar-930-1370mm/art-REC0004066-000

reicht die höhe mit 1,37m denn überhaupt? die sind ja eigentlich für den gebrauch am studiotisch konzipiert, also auf sitzhöhe. bin 1,80m gross, sollte also eigentlich ungefähr hinhauen da die monitore ja noch selbst auf die 1,37m hinzukommen. allerdings kenn ich das von billigen stativen, dass die bei der maximalen höhe dann instabil werden.
muss ich mir dazu gedanken machen oder passt das mit den fame stativen? die sind ja wirklich günstig.

danke!

Geht bestimmt auch. Ist aber nicht optimal.
Bei der kleinen Auflagefläche kann man auch nichts mehr durch anwinkeln der Boxen raus holen.

Alternativ könntest Du nach ganz normalen Stativen aus dem PA Bereich ausschau halten.
Da gibts auch sehr günstige.
Anschließend die Auflagefläche deiner Monitore ausmessen und im Baumarkt nach geeignetem Plattenmaterial schauen.
Bei den Maßen gibts im Restestapel Garantiert was nach deinem Geschmack. ;)
Dann suchst Du dir noch einen passenden Flansch zum darunter schrauben, und im
Handumdrehen hast Du deine Monitore auf perfekter Höhe.

Nachteil wäre evt. nur das etwas größere Dreibein.

Könnte mit den von Dir angestrebten Ständern ein wenig knapp werden. Die Rokit 8 sind laut Produktbeschreibung selber 38 cm hoch, macht mit den Stativen zusammen 175 cm. Davon musst du allerdings noch mindestens 5 cm abziehen, da die Hochtöner ja nicht an der oberen Kante der Box sitzen. Macht also effektiv vermutlich eine Höhe zwischen 1,65 und 1,70 und somit vermutlich knapp unter Deiner Ohrhöhe. Zum Auflegen wohl durchaus in Ordnung.

Eine andere Möglichkeit wäre es, kleinere Stative zu nehmen, die Du dann mit auf den Tisch stellst, falls da noch Platz ist. Also z.B. einen 100cm Tisch + 45 cm Stative + ca. 30 cm vom Boden der Box bis zum Hochtöner macht insgesamt 175 cm.
Wenn Du bei den Stativen noch mal 5 - 10 cm weg lässt und sie dafür auf Spikes + Betonplatten stellst hast Du auch gleich noch eine ziemliche gute Entkopplung.

danke!
ne, das muss schon auf dem boden stehen...
höhere habe ich leider nicht gefunden, wie werden die dann eigentlich genau befestigt? ist die befestigung bei PA stativen die selbe?

Die werden nicht befestigt. Die stehen einfach nur auf der Auflageplatte.
Sind ja normalerweise für das Studio und nicht für wilde Partys mit tanzwütigen gedacht.
Hab aber auch schon ein paar gesehen die mit Spanngurten an der Auflageplatte befestigt waren.
Kann man auch machen. Sieht nur gewöhnungsbedürftig aus. :D
Auf keinen Fall würde ich die Boxen diret an der Platte festschrauben.
Bei M-Store gibts auch den passenden Aufbauflansch.
Ist aber aus Kunststoff. Bin mir aber sicher das Du im Baumarkt für das Geld einen aus Metal bekommst.
Da dann ne Auflageplatte dran schrauben und auf das PA Stativ stecken.

naja meinste das reicht nicht zum auflegen mit den fame teilen?

macht das wirklich so einen unterschied wenn die bissl zu tief sind? sind ja nur ein paar cm. möchte nich wirklich viel investieren, ich mach mir eher sorgen um den halt wenn ich die auf das maximum ausfahre.

oder kannst du sonst andere stative empfehlen?

Die paar Zentimeter sollten nicht so extrem ins Gewicht fallen.

Teile eher Deine Sorge hinsichtlich der Stabilität. Die Boxen wiegen pro Stück einiges und alleine der Preis der Stative sagt letztlich: "Es gibt stabilere Ständer als uns..."

Stand vor dem selben Problem wie Du, habe es dann eben mit Stativen auf dem Tisch gelöst.

Alternativ ist sicher der Vorschlag mit den PA Stativen der beste.

Probier es halt mit den Fame Dingern aus ob es dir zusagt.
Kannste bei nicht gefallen ja wieder zurückschicken. ;)
Stabil sind die ganz bestimmt. Und der Preis ist auch gut.

halli hallo,
wollte jetzt nicht ein extra thema aufmachen aber hab mir heute bei just music die krk rp8 und den mackie mr8 angehört.
welchen würdet ihr bevorzugen? mich stört beim krk etwas der wenige bass und das der tieftöner so stark ausschlägt.
beim mr8 sind die höhen finde ich nicht ganz präzise, oder was meint ihr?
lg

Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute bei just music die krk rp8 und den mackie mr8 angehört.
welchen würdet ihr bevorzugen? mich stört beim krk etwas der weniger bass und das der tieftöner so stark ausschlägt.
welchen würdet ihr bevorzugen?

Unsere Meinungen sind da doch schnuppe.
Wenn dir die Mackie mehr zusagen, nimmste die halt. ;)