Sowas hilft - gerade für deine Nachbarn - absolut null niente nada nothing!Sweet spot werd ich fürs producen gut ausrichten, aber fürs auflegen ist das ja nicht so wichtig oder? Solang ich gut hör was ich aufleg'....
Außerdem hab ich noch an Schallabsorbierende Matten gedacht, hiter den Boxen um meine Nachbarn zu schonen.
Hilft sowas da gut?
Gibt's vllt billigere Varianten (in weiß, passend zur wandfarbe)?
Um Schallenergie nach außen zu vernichten gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Raum-in-Raum
2. Masse, viiieeel Masse
In der Regel kannst du also davon ausgehen, dass du mit den Begebenheiten der Schall(-nicht-)isolation deiner Wohnung wohl oder übel klarkommen musst, da beides ein enormer baulicher Aufwand wäre, gegen den die meisten Vermieter etwas haben dürften.
Das einzige was du zum Wohle deiner Nachbarn machen kannst wäre das Entkoppeln deiner Lautsprecher. Spikes gehen immer, aber gibt auch reichnlich Selbstbaukostruktionen. Mir gefällt der Gummiüberzogene Ascher immer sehr gut. Aber das bringt halt nur in argen Grenzen was und wirkt vor allem oft im Tieftonbereich.
Alles, was du dir so an die Wand klatschen kannst zu Hause, bringt ausschließlich DIR etwas, aber da solltest du vor dem Kauf erstmal die Problemstellen deines Raumes erkennen, sonst ist das blödsinnige Vollklatscherei, die mit Akustik nix zu tun hat.
@Fuma:
Schön, deinen Eindruck zu den RCF zu lesen. Im PA-Bereich ist die Firma für wirklich gute Wandler bekannt, vor allem auch dann, wenn's um Preis/Leistung geht. Die Studio-Linie ist noch neu und konnte in die bisherigen Diskussionen hier im Forum noch nicht so mit einbezogen werden. Bekomm deshalb keine falsche Sicht auf die User, die sich hier für andere Systeme entschieden haben. Gerade KRK hat in dem Segment wenig ernsthaafte Konkurrenz, wenn man mal vergleich hört. Vor allem bei DJs, die etwas Bauch unten gern mögen. Den RCF trau ich grundsätzlich viel zu. Gehört habe ich sie noch nicht. Will mir demnächst mal die größeren anhören. Gab etwas Geldsegen...
Zuletzt bearbeitet: