Monitore zum mixen zuhause gesucht - studiomonitore die richtige Wahl?

Sweet spot werd ich fürs producen gut ausrichten, aber fürs auflegen ist das ja nicht so wichtig oder? Solang ich gut hör was ich aufleg'....

Außerdem hab ich noch an Schallabsorbierende Matten gedacht, hiter den Boxen um meine Nachbarn zu schonen.
Hilft sowas da gut?
Gibt's vllt billigere Varianten (in weiß, passend zur wandfarbe)?
Sowas hilft - gerade für deine Nachbarn - absolut null niente nada nothing!

Um Schallenergie nach außen zu vernichten gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Raum-in-Raum
2. Masse, viiieeel Masse

In der Regel kannst du also davon ausgehen, dass du mit den Begebenheiten der Schall(-nicht-)isolation deiner Wohnung wohl oder übel klarkommen musst, da beides ein enormer baulicher Aufwand wäre, gegen den die meisten Vermieter etwas haben dürften.

Das einzige was du zum Wohle deiner Nachbarn machen kannst wäre das Entkoppeln deiner Lautsprecher. Spikes gehen immer, aber gibt auch reichnlich Selbstbaukostruktionen. Mir gefällt der Gummiüberzogene Ascher immer sehr gut. Aber das bringt halt nur in argen Grenzen was und wirkt vor allem oft im Tieftonbereich.

Alles, was du dir so an die Wand klatschen kannst zu Hause, bringt ausschließlich DIR etwas, aber da solltest du vor dem Kauf erstmal die Problemstellen deines Raumes erkennen, sonst ist das blödsinnige Vollklatscherei, die mit Akustik nix zu tun hat.

@Fuma:
Schön, deinen Eindruck zu den RCF zu lesen. Im PA-Bereich ist die Firma für wirklich gute Wandler bekannt, vor allem auch dann, wenn's um Preis/Leistung geht. Die Studio-Linie ist noch neu und konnte in die bisherigen Diskussionen hier im Forum noch nicht so mit einbezogen werden. Bekomm deshalb keine falsche Sicht auf die User, die sich hier für andere Systeme entschieden haben. Gerade KRK hat in dem Segment wenig ernsthaafte Konkurrenz, wenn man mal vergleich hört. Vor allem bei DJs, die etwas Bauch unten gern mögen. Den RCF trau ich grundsätzlich viel zu. Gehört habe ich sie noch nicht. Will mir demnächst mal die größeren anhören. Gab etwas Geldsegen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich hab mich hier mal durchgelesen aber stehe irgendwie immer noch bei 0 :D

Ich suche Aktive Studio-Nahfeld Monitore.

Die Rockit Serie scheint mir perfekt vorallem die 6er.
Problem könnte da nur mein unter mir wohnender Nachbar, der ist ziemlich empfindlich was "Musik" angeht, daher brauche ich Boxen wo ich schon was lauter hören kann, mein liebster Nachbar mir aber nicht direkt den Kopf abreißt.

Budget max. 400 €

2 x 1210 Mk2
1 x Ecler Nuo 3

Gespielt wird Deephouse und ein wenig Techno/Techhouse

Gibt es überhaupt Boxen die man "aufdrehen" kann ohne das der Bass durchs halbe Haus brummt?
Und bringen irgendwelche Matten die man unter die Boxen legt etwas, oder dann doch lieber Spikes?

Gruß aus Berlin, Ecki.

Entkoppeln (Spikes, Matten, aufhängen...) bringt grundsätzlich immer erstmal was. Aber das bedeutet nicht, dass du aufreißen kannst ohne die Nachbarn zu stören. Da ist vor allem die Bausubstanz deines Hauses wichtig und da wirst du ja nix dran ändern können.

Richtig.

Ich will auch nicht wie nen bekloppter aufreißen sondern auch mal "etwas" lauter hören ohne das der Bass durchs Haus brummt.

Also jemand eine konkrete Empfehlung?

und, Boxen besser auf Stative stellen? oder einfach mit aufs Pult?

Meine stehen mit Stativen auf dem Pult :)

Gegen Bass hilft wie Bossa schon geschrieben hat entkoppeln. Wenn du die Spikes dann noch auf eine Steinplatte stellst hast Du durch die Masse der Platte noch eine zusätzliche Entkopplung.

Du kannst auch nach Monitoren suchen, die nicht nur einen Lautstärkeregler sondern darüber hinaus noch EQ/Filter an Bord haben. Sind halt häufig noch mal ne Ecke teurer.

Meine Adam A5X z.B. bieten den Möglichkeit, den Tiefenbereich unter 300 Hz mit einem Shelve um bis zu 6 dB abzusenken. Ist zwar eigentlich für die Bekämpfung von Raummoden gedacht, funktioniert aber auch hervorragen, um im Zweifel den Bassbereich beim Abhören einfach ein wenig zu senken ohne den EQ am Pult anfassen zu müssen und damit dann ggfs. eine Aufnahme gleich mit zu versauen.

Richtig.

Ich will auch nicht wie nen bekloppter aufreißen sondern auch mal "etwas" lauter hören ohne das der Bass durchs Haus brummt.

Also jemand eine konkrete Empfehlung?

und, Boxen besser auf Stative stellen? oder einfach mit aufs Pult?

Da kann man nichts konkret empfehlen.
Drehste auf, gibts mehr Bass der zu deinem lieben Nachbarn wandert.
Die 6er Rokits sind gerade in unserem Marktplatz für 350€ wenn die dich interessieren.
Lautsprecher kannst Du natürlich auch auf dein Pult stellen.

Alternativ würd ich, wenn ich so sensible Nachbarn hätte, nach nem guten Kopfhörer oder Proberaum Ausschau halten.

Bin mit meinen HD-25 eigtl zufrieden.

Jau, die im Marktplatz hab ich schon gesehen aber weiß kommt jetzt nicht so in Frage.
Würdet ihr eher zu den 5er oder zu den 6ern raten?

Jau, die im Marktplatz hab ich schon gesehen aber weiß kommt jetzt nicht so in Frage.

Mir haben die 6er viel mehr zugesagt. Am besten selbst anhören und vergleichen.

Da wird dir auch jeder zu was anderem raten.
Hier ließt man öfter das die 6er beliebt sind weil sie noch "ganz gut" Bass machen.
In deinem Fall dann wohl eher nicht so geeignet.
Warum eigentlich die Rokit?
Samson Resolv Serie mal ansehen wenns nur zum Auflegen gedacht ist.;)
Da gabs auch mal nen Test im Netz wo Rokit und Resolv verglichen wurden.
Resolv hat da gut abgeschnitten.
Ich find den nur leider gerade nicht.

Am besten Du fährst mal ins Musikhaus und hörst se dir an.

Vorteil der KRK sind die Bassreflexöffnung frontseitig - dadurch drückst du den Bass nicht gleich in die Wand.
"Matten/Spikes" sind zur Entkopplung gedacht, sprich störende Schwingungen zwischen Monitor und Untergrund.
Manche Monitore haben einen eingebauten "Equalizer", womit du High/Mid/Low (+/- DB) regeln kannst -
dort lässt sich dein Wunsch nach weniger "Rumms" wohl am einfachsten umsetzen.
Leider hab ich auf Anhieb keine KRK mit solchen 3-Band-EQs gefunden - dort könntest du noch mal nachsehen.

Beste Weg ist, viel über Kopfhörer abzuwickeln. Dort kannst du lautstärkemäßig nur dich selbst (zer-)stören. :p

Zuletzt bearbeitet:
So, bedank mich nochmal für die Beratung in Forum etc.
Wollt' nur schnell vermerken das ich mit meinen KRK RP5 (mit altem SUB)
Voll zufrieden bin was auflegen und prosucen angeht.
Son klaren Sound hatte ich bis jetz noch nie! :)

Wenn man unbedingt Bass rausnehmen will, kann man sich auch nen Kondensator und nen Widerstand ins Kabel bauen und damit nen einfache 6dB LowCut bauen. Kostet weniger als 1 Euro für ein Stereo-Paar.

10nF auf der Leitung und 150kOhm gegen Masse machen etwa 100Hz und belasten den Ausgang nicht wirklich.

Aber wie (fast) jeder EQ, ob fest oder regelbar, wird das eben auch eine leichte Phasenverschiebung bringen.

Hallo,

möchte mir Monitore zum zuhause mischen und für kleine Partys kaufen (WG, oder vllt mal im Park mit nem Generator). Ich weiß, dass ich eigentlich ne PA kaufen sollte für Partyzwecke, aber das liegt momentan nicht im Budget und ich mag dass die Monitore einfach und schnell zu transportieren sind.
Meine eigentliche Frage: Ich habe über die Rubicon R6A viel positives gelesen (testbericht auf amazona). Sie kosten im paar nur 250 Euro was ein großer pluspunkt ist. Allerdings habe ich auf Thomann die R8A für 280 im paar gesehen. Leider finde ich hier keine Aussagekräftigen testberichte. Hat jemand mal beide gehört und weiß ob sich die mehrausgabe lohnt?

mfg

achso: ich lege deep-/detroithouse auf

sehe grade es gibt auch noch die SAMSON RESOLV A8 kosten im set nochmal n 10 mehr, hm jetzt bin ich verwirrt

Hallo,

möchte mir Monitore zum zuhause mischen und für kleine Partys kaufen (WG, oder vllt mal im Park mit nem Generator). Ich weiß, dass ich eigentlich ne PA kaufen sollte für Partyzwecke, aber das liegt momentan nicht im Budget und ich mag dass die Monitore einfach und schnell zu transportieren sind.
Meine eigentliche Frage: Ich habe über die Rubicon R6A viel positives gelesen (testbericht auf amazona). Sie kosten im paar nur 250 Euro was ein großer pluspunkt ist. Allerdings habe ich auf Thomann die R8A für 280 im paar gesehen. Leider finde ich hier keine Aussagekräftigen testberichte. Hat jemand mal beide gehört und weiß ob sich die mehrausgabe lohnt?

mfg

achso: ich lege deep-/detroithouse auf

sehe grade es gibt auch noch die SAMSON RESOLV A8 kosten im set nochmal n 10 mehr, hm jetzt bin ich verwirrt

Ich an deiner Stelle würde die Samson holen wenn das Budget gering ist.
Aber ich würd se nicht mit raus nehmen.
Im Musikzimmer werden die ihren Zweck gut erfüllen. Draußen sieht das wieder anders aus.
Kein Flansch für Stativmontage, kein Schutzgitter, keine Transportgriffe usw.
Und durch den geforderten Pegel draußen bestimmt schnell versaut.

Hallo und einen wunderschönen Guten Abend :)

Da ich noch recht frisch in diesem Forum bin und daher noch keinen eigenen Thread starten kann möge man es mir verzeihen wenn hier evtl. ein wenig Off-Topic mit einfließt.

Ich möchte in naher Zukunft gerne meine 'Home-PA' ein wenig aufpeppen.
Momentan arbeite ich mit Traktor Pro, einem Vestax VCI-100,einer internen Soundkarte (SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro) und den Harman Kardon Soundsticks III unter Windows 7 Ult. 64 bit. Der Rechner wird im kommenden Jahr gegen ein MacBook Pro getauscht aber vorab möchte ich mir schonmal ein neues externes Audiointerface zulegen und aktive Studiomonitore. Es geht mir dabei ausschließlich ums Recorden von Mixen und das Beschallen meines Raumes bei Partys (30 qm).

Was die Studiomonitore angeht liebäugle ich bereits mit den KRK RP-6 G2 Rokit. Da es ja aktive Monitore sind benötige ich dafür nicht extra einen Verstärker. Reicht es für den 'Heimgebrauch' die Monitore direkt an die Soundkarte anzuschließen oder sollte man eher einen Verstärker dazwischenpacken?
Welche externe Soundkarte (Kategorie bis 200 Euro) kann man empfehlen? Mir reichen 2 getrennte Stereokanäle. Wichtig ist mir eigentlich Stabilität und sauberer Klang bei hoher Lautstärke (ohne Verzerrung).

Danke schonmal für Eure Vorschläge....

Gruß
Stefan

-----------------
klangnebel.de - electronic music for open-minded people

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Native Instruments Audio 2/4/6/10 an.

Steht doch auch da. Mic Eingänge, Anschlüsse usw..
Ich hab die Komplete Audio 6 seit neustem auch selbst.
Bin mehr als zufrieden. Für den Momentanen Aktionspreis wirst du selbst bis 300 Euro nichts vergleichbares finden.

Suche Boxen zum Mischen...
Stil: Hardtechno, es wäre schön auch den Bass deutlich zu hören / spüren.
Budget ca. 500€, wobei mir Gebrauchtware lieber als Neuware wäre.

Was ich bisher so gefunden habe:
NuProA20
KRK RP8
Yamaha HS80M

Gestehen muss ich, nicht wirklich Ahnung zu haben :( - hab mir das einfach so mal aus den bisherigen Beiträgen "aus den Fingern" gezogen.

Vielen Dank

Bei Hardtech ist es doch egal was man für ne Aböhre nimmt.:d

Die von dir aufgelisteten Modelle sind alle nicht schlecht und kosten ungefähr das selbe.
Die Nubert und die Yamaha haben ihre Bassreflexöffnung an der Rückseite weswegen man sie nicht allzunah an einer Wand aufstellen sollte.
Die empfohlene Entfernung dazu findet man in den jeweiligen Gebrauchsanweisungen.
Die Nubert selber habe ich noch nicht hören können. Wird aber ganz sicher nicht enttäuschend klingen.;)
Bei den beiden anderen hat die Rokit 8 einen etwas wärmeren Klang durch eine Brise mehr Bass.

Das nächste Musikhaus aufsuchen, anhören und selber ne Meinung bilden.

Ich persönlich finde nicht, dass die rp8 mehr bass haben als die hs 80m..

wenn du was mit wirklich mehr druck als die obigen modelle haben willst, dann kann ich dir nur zu den mackie hr824 raten.

allerdings reicht auch der druck der yamahas nach einer eingewöhnungsphase mehr als aus.. ;)

@ Schlampermichl

Ich persönlich finde nicht, dass die rp8 mehr bass haben als die hs 80m..

Da kannste mal sehen wie Leute anders empfinden.
Ich war ein paar mal im Music-store und hab die beiden (und ander) mit eigener Musik unterschiedlicher Genre verglichen.

Oben schrieb ich auch von einer Brise. ;)
Am besten selbst antesten.

So wirklich den Bass spüren, wie Du dir das vorstellst, wirst Du wohl kaum.
Dafür gibt es ja zu allen von dir genannten Lautsprechern, passende Subwoofer.

@ Schlampermichl

Da kannste mal sehen wie Leute anders empfinden.
Ich war ein paar mal im Music-store und hab die beiden (und ander) mit eigener Musik unterschiedlicher Genre verglichen.

Oben schrieb ich auch von einer Brise. ;)
Am besten selbst antesten.

So wirklich den Bass spüren, wie Du dir das vorstellst, wirst Du wohl kaum.
Dafür gibt es ja zu allen von dir genannten Lautsprechern, passende Subwoofer.

ahh okay... d.h. die Monitore geben mir eher die Mitten und Höhen wieder, wenn ich Druck brauch kann ich mir noch zusätzlich nen passenden Sub holen. Hmm wo schließe ich den aber dann am Mixer an?! Ist der auch aktiv oder braucht der einen Verstärker?