Monitore zum mixen zuhause gesucht - studiomonitore die richtige Wahl?

Richtig, allerdings liegt der Preisunterschied vom s-100 zum s-150 bei 18€, ich denke die hat man grad noch über.

hey, danke euch!!!
also die JBL Controle One find ich ja

aber wenn ich bei google oder so JBL s-100 / s-150 eingebe find ich da irgendwie nix...

und weiss ja nichtmal was das ist, habt ihr gar nicht geschrieben ;-)

Ich häng mich auch mal rein....Suche fürs Auflegen und Klangbearbeitung neue Boxen. Soweit. Die Boxen dienen nur zur Überbrückung. Sollten aktiv sein. Und vorne geschützt, also keine freiliegenden Lautsprecher! Und günstig.

Bisherige Idee: LD SYSTEMS SAT 62A

Voriges System:
2x Audio Zenit N-208(Vorgänger von NL-208 - Vorgänger Version findet man im Netz allerdings nicht) - wandern in einen Club.
2x MTS MSBA-410 (4x 10" closed, Urps Prinzip)
Laufen beide an einer Amp mit 2x 1100W/4Ohm, eingestellt mit Digitalcontroller

System davor:
2x Sirus PS-8 + MTS MSBA-410 (Die Sirus waren sehr Hifi abgestimmt, es kam so gut wie kein Hochton raus, also generell einfach zu seidig, das muss schon eher mehr klirren)

Neues System:
Wahrscheins: 2x Audio Zenit NL-208 und eventuell 2 NLW-212, aber das hat erstmal Zeit....

Die MTS werden weiterhin zu den aktiven Boxen als Subergänzung laufen.....

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf der Suche nach neuen Aktivboxen für mein ca 20 qm großes Zimmer. Könnt ihr mir etwas bis ca 300 Euro empfehlen? Die KRK 8" sind leider etwas zu teuer für mich. Ein Freund hat mir die ESI NEAR08 CLASSIC empfohlen. Im Forum hier hab ich jedoch von einigen gelesen das die NEAR05 schlecht sein sollen. Könnt ihr mir was zu den NEAR08 sagen oder andere empfehlungen aussprechen die in meinen Preisrahmen passen?

Schau mal einige Seiten zurück. Da hat ein Member was zu geschrieben. Ich habe nämlich auch mal danach gefragt.
Der ist mit denen Zufrieden.
Sonst, kauf Sie dir und wenn Sie dir nicht gefallen in den 30 Tagen zurück schicken.

In der Preisklasse bis 300 Euro sind die Samson Resolv A8 eine sehr gute Empfehlung; besser als die ESI.
LG
silvo

Hi ich suche gerade auch nach etwas zum Abhören.

Momentan habe ich nur Boxen einer Mikro Analge (Phillips mcm 204) sowie die Kopfhörer AKG K518 und K530. Am geeignetsten erscheint mir bisher die K530.

Ich arbeite mich gerade in das Producing ein. Von daher sind die Boxen noch nicht nötig. Aber der frühe Vogel fängt den Wurm.

Für eine Abhöre könnte ich ca. 250 Euro ausgeben. Nur schwanke ich zwischen "schlechten" Boxen oder erstklassigem Kopfhörer. Konkret stehen die Fostex, KRK und Co. gegenüber einem AKG 701. Was meint ihr? Einen deutlichen Unterschied zu den K530 wird es denke ich sicher geben. Aber wie sieht es aus? Kann die klangliche Qualität eines 701 die Nachteile des KH Abhörens aufwiegen bzw. kann ein 5 Zoll Low Budget Monitor die überragende Qualität mit den Vorteilen seiner Konstruktion schlagen?

Ich weiß, endlose Diskussion KH/Monitor, aber einen Vergleich was man für einen bestimmten Preis bekommt habe ich noch nicht gefunden.

Danke!

... Aber der frühe Vogel fängt den Wurm.
...
Genau hier sehe ich ein Problem.

Weder der K701, noch Monitore für 250€/Paar werden dich wirklich die ersten Jahre voll begleiten können. Ja, die K701 sind SEHR gute Hörer für den Preis. Aber Es sind eben nur Kopfhörer. Mit tierisch Raum und guter Präzision. Sicherlich sind die K701 Hörer, mit denen man glücklich werden KANN.

Den meisten haben sie zu wenig Bass. Mir ging es eigentlich nicht so. Mich störte nur ein winziger Peak bei vielleicht 4 kHz, der mich bei extrem dynamischen Sachen (Klassik) immer dazu veranlasste an lauten Stellen leiser zu machen. Dadurch waren die Hörer an leisen Stellen wieder zu leise und ich musste wieder lauter machen. Später las ich von anderen Usern, die exakt die selbe Erfahrung machen mussten. Zwar nur extrem vereinzelt, aber es gab sie...

Schade, sonst waren die Hörer wirklich toll. Aber wie gesagt, TESTE DIE UNBEDINGT. Die allermeisten vermissen den Bass bei dem Ding.

Andererseits musst du auch aufpassen, dass ein Kopfhörer für's Producing nicht zu viel Bass mitbringt. Man hört immer wieder, dass Tracks von DJs mi'm Macbook in der Bahn gebastelt werden. Mit irgendnem bassigen DJ-Hörer. Entsprechend fehlt dann der Bass auf ner halbwegs linearen Abhöre.

Heißt also am Ende auch für dich: Auf den Kopfhörer kannst du dich niemals vollständig verlassen (sag ich dir bestimmt nix neues...).

So, wenn also kein Kopfhörer, was dann? Lautsprecher für 250€/Paar kann ich dir keine empfehlen, die du nicht nach ein paar Monaten schon zu schlecht finden dürftest. Da gibt's noch nicht wirklich was, was tatsächlich Problemzonen entlarvt.

Mein Tipp also:
Hey, behalt zum reinarbeiten erstmal die K530. Das sind VERDAMMT GUTE KOPFHÖRER für ihren Preis. Teilweise für <50€ zu bekommen und sie spielen auf einem Niveau, auf den so einige >100€-Hörer lange nicht mitspielen. Sie sind wirklich toll, habe sie auch ne Weile gehabt und dann irgendwann meiner Freundin geschenkt (egal, wir ziehen jetzt eh zusammen :D). Sie sind rundum ausgewogen mit leichter Bassbetonung. Klar geht's besser, aber nicht so schnell.

Nimm die erstmal ne Weile und teste alles an Software und Hardware damit aus. Spare in der Zeit etwas Geld. Ab 500€ kann man dann langsam anfangen Monitore zu suchen, die wirklich ein wenig in die Problemzonen deiner Tracks gehen können.

Wenn du dir unbedingt einen Kopfhörer kaufen willst. Ja, in der Preisregion um 250€ finden sich mit:
- AKG K701
- Beyerdynamik DT880
- Sennheiser HD650
drei Modelle der großen drei Hersteller, die alle wirklich gut sind und mit denen man glücklich werden kann. Aber wie gesagt, wenn du wirklich mal was fertigmachen willst, kannst du nicht auf diese allein vertrauen, dann müssen eh Lautsprecher her.

egal, wir ziehen jetzt eh zusammen :D

Glückwunsch!

Im übrigen war mit dem "der frühe Vogel" nur gemeint, dass man sich rechtzeitig informieren muss. Nicht dass ich möglichst schnell etwas kaufen will!

Was denkst du, bieten die K530 spürbar weniger als billige Monitore? Natürlich geht immer mehr, allerdings muss zuallererst ein Keyboard her, dann eine Soundkarte, zusätzliche Software und Softwareinstrumente, ein Controller etc. Die Liste kann ich eigentlich ewig weiterführen. Deshalb kann ich mir nicht sofort auch noch für jede Menge Kohle Boxen kaufen. Ich denke aus deinem Post rauslesen zu können, dass ich lieber erst warten sollte? Wenn die Monitore nicht viele Vorteile gegenüber meinen KH bringen, lass ichs. Ich denke mit einer richtigen Soundkarte kann ich sowieso noch etwas aus ihnen rauskitzeln, oder? (Gedacht ist dann ein "gutes" AI, z.B. Audio Kontrol 1, mit dem ich später auch noch glücklich werde. Falls du Empfehlungen bis 200€ hast, immer her damit ;)

Allerdings muss ich dir zustimmen, dass der K530 für seinen Preis echt spitze ist! Dafür, dass er dem Sennheiser HD 595 nur ein wenig nachhinkt, dafür aber viel analytischer, ist sein halb so hoher Preis echt gerechtfertigt!

Wenig Bass würde mir sowieso nichts ausmachen, so lange er linear ist und der Bass nicht einfach "fehlt". Und lieber dreht man als Produzent zu wenig Bass hinein, denn bei den meisten Kiddies schauts dann eh so aus, dass am EQ der Bass voll aufgedreht wird, wodurch es dann nur noch ein Bumm Bumm mit ein wenig Höhen und Mittenbrei ist :D

So Geld ist jetzt lang genug gespart und ich steh vor der Entscheidung zwischen Krk Rp8 oder Krk vxt 4 . Sind beide fast in der selben Preisklasse und für zuhause gedacht . Aktiver Subwoofer ist schon vorhanden .
Danke

Hallo Forum,

ich habe mir kürzlich 2 Denon DNS 1200 CD-Player und das Denon DNX 120 Mischpult zugelegt. Als die Sachen kamen, hab ich mein alten Sony Hifi-Verstärker (bestimmt schon 12 Jahre alt) und 2 alte Magnat Boxen so kleine Surround Dinger) rangehängt. Wie zu erwarten war, ist das Ergebnis unter aller ... .

Heißt: Ich suche nach einem neuen Verstärker und neuen Boxen fürs Zimmer. Kurz ein paar Infos: Zimmergröße 18 qm, Zimmer ist quadratisch und mit Teppich ausgelegt. Musikrichtung Reggae, Dancehall, Rap, Gitarrrenmusik (in der Reihenfolge).

Hab mir diesen und andere Threads schon ausgiebig durchgelesen und bei den Boxen tendiere ich zu KRK. Bin mir nur nicht sicher ob die 5er, 6er oder 8er. Bei Reggae sind die Bässe häufig sehr tief, weshalb ich nicht weiss, ob die kleinerern Modelle "reichen" um das reggaetypische Brummen zu erzeugen, dass bis in den eigenen Körper vordringt. An und für sich muss ich nicht die ganze Nachbarschaft beschallen und die Anwendung ist alleinig für den Hausbedarf, also nicht für Partys.

Welche Boxen würdet ihr mir empfehlen? Und vor allem: Welche Verstärker wäre eurer Meinung nach der passende? Achja: Preislich würde ich gerne "so wenig wie nötig" ausgeben, wobei ich die Preisspanne etwa bei 400-600 Euros ansetzen würde.

Würde mich über Ratschläge freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir diesen und andere Threads schon ausgiebig durchgelesen und bei den Boxen tendiere ich zu KRK. Bin mir nur nicht sicher ob die 5er, 6er oder 8er. Bei Reggae sind die Bässe häufig sehr tief, weshalb ich nicht weiss, ob die kleinerern Modelle "reichen" um das reggaetypische Brummen zu erzeugen, dass bis in den eigenen Körper vordringt. An und für sich muss ich nicht die ganze Nachbarschaft beschallen und die Anwendung ist alleinig für den Hausbedarf, also nicht für Partys.

Hast du keine Möglichkeit die Boxen mal vorher zu hören bevor du sie kaufst? Nur du kannst im Vorfeld sagen ob dir der Bass reicht oder nicht.

Natürlich kann man gut Infos im Vorfeld holen aber an einem persönlichen Hörtest geht nix vorbei.

Hast du keine Möglichkeit die Boxen mal vorher zu hören bevor du sie kaufst? Nur du kannst im Vorfeld sagen ob dir der Bass reicht oder nicht.

Natürlich kann man gut Infos im Vorfeld holen aber an einem persönlichen Hörtest geht nix vorbei.

Probehören wollte ich noch (mit ein paar Tipps in den Laden zu gehen kann nicht Schaden ;-)). Allerdings dachte ich vielleicht kennt noch jemand vielleicht gute Alternativen zu den KRKs in dem Preissegment.

Außerdem steht für mich noch die Frage nach dem Verstärker im Raum, kenn mich da eher im Hifi-Kino-Verstärker-Bereich nen bisschen aus, nicht jedoch in Bezug auf Verstärker die ausschließlich für Mukke gedacht sind.

Habe gelesen, dass der T.AMP S-150 http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm#bewertung ganz gut für den Preis sein soll. Kann dem jemand zustimmen? Gibt es vielleicht gute Alternativen.

Edit: Moment mal. Ich glaub ich steh grad aufm Schlauch. Bei Aktivboxen braucht man ja gar keinen Verstärker oder? Heißt dass ich kann einfach die 2 KRK an den Denon DNX-120 Masterout anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte mich hier auch mal kurz einmischen. und zwar hab ich mir die Alesis M1 Active MkII geholt, mit der absicht nen ordentlch sound beim mixen zu haben.

Mir scheint allerdings als seien die Monitore dafür nicht gedacht , denn bei höhreren Lautstärken , kommen aus den Reflex öffnungen ordentlich windgeräusche die sich leider richtig bescheiden anhören.

Vom bass her waren die Alesis fast schon ne spur zu dick im bass, der hochton gefällt gut!

der raum in dem gemixt wird hat ca 60quadratmeter, und ich höre gerne mal lauter.

würden sich da die krk rp8 empfehlen?

lg effektief

Ich war jetzt auch lange auf der suche nach Monitoren für mein Zimmer und habe mich für die ESI Near 08 Classic entschieden! die sehen süß aus aber haben es in sich und sind für den preis sehr gut für preis/leistung.

Ich war jetzt auch lange auf der suche nach Monitoren für mein Zimmer und habe mich für die ESI Near 08 Classic entschieden! die sehen süß aus aber haben es in sich und sind für den preis sehr gut für preis/leistung.

ich bin zurzeit auch auf der suche nach neuen boxen und mir wurden die yamaha HS-80 empfohlen.
wieso hast du dich genau for die ESI entschieden ? kennt einer von euch den unterschied ? vom preis liegen ja beide sehr nahe zusammen ....

gruß

Hallo,

ich muss mich gleich outen, dass ich leider von Monitoren KEINE Ahnung habe.

Ich habe mir einen Traktor S4 gekauft und habe leider nich wirklich 100%ig beachtet, dass zum auflegen vernünftige Boxen (aktiv Monitore) keine schlechte Idee wären und jetzt hänge ich an einer 5.1 Anlage von Creative...

Jetzt wäre meine Frage, was der "biggest bang for the buck" wäre, also was so das Minimum wäre, womit man rechnen sollte. ( Ich habe hier öfters was von den KRK RP5G2 ROKIT 5) gelesen, was ich so auch ca. als Maximum ansetzen würde, was ich derzeitig über habe.

Weiterhin wollte ich mal fragen, ob jemand schon das neue System von Numark(Numark NPM5) testen konnte, was, wenn man ersten Bewertungen glaubt, ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis hat:

http://alatest.co.uk/user-reviews/s...pu3-95071607,35/?sid=10157&sort=source-rating

http://www.amazon.com/Numark-NPM5-Active-Studio-Monitors/dp/B003BOCRUS/ref=pd_sim_sbs_MI_1

Aber ich würde da gerne die Meinung eines Experten zu hören. Zumal ich meinem Gehör nicht wirklich 100%ig vertraue, was einen guten Klang angeht :-/(Wenn man sie denn schon irgendwo in Berlin testen kann)

LG

Du solltest dennoch deinen Ohren mehr trauen, als 1000 Tests im Internet.

Wie viele Hersteller haben Leute, die mal hier und da (gerade auf Massenportalen wie Amazon) gute Reviews reinstellen.

Klar kann man ungeübt nicht sagen "hey die Box klingt außergewöhnlich gut für ihren Preis". Aber im Direktvergleich kann jeder Laie grobe Unterschiede hören und die für sich beste Box herausfinden. Zur Not nimm noch nen Kumpel mit, der vielleicht etwas Hörerfahrung hat und dich unabhängig beraten kann.

Wenn du in Berlin testen willst ist Just Music nicht übel. Wenn du ernsthaftes Kaufinteresse zeigst kriegst du eigentlich alles vorgeführt, was da ist. Und ich find die recht fair, da die ne sehr unbedeutende Hausmarke haben, die sie auch wahrlich nicht groß herausstellen. Eher sogar selbst kritisieren. Hatte mich damals leicht beeindruckt.

Hallo,

ich besitze die Esi nEar 08 seit gut 14 Monaten und bin sehr zufrieden. Die Lautsprecher dienen nur zum auflegen und ich kann sagen dass 8" genau richtig sind. Die Klangqualität empfinde ich als Gut, das einzige was zu bemängeln ist sind die Mitten und das hohe Grundrauschen. Zum produzieren sind diese wahrscheinlich ungeeignet aber für die wiedergabe von Musik allemal für ihren Preis sehr empfehlenswert.

Habe die esi's 3 mal aus Neugierde zu kleineren party's (15-30 PAX & Boxen höher aller Häupter aufgestellt) mitgeschleppt und die haben jeweils 7 Std. ohne zu zicken beschallt, laut beschallt.

Seit 2 Tagen habe ich einen nuo 2.0 im Zimmmer und die Esi's klingen im vergleich zum Stanton m.201 noch Knackiger und lebendiger vorallem die Mitten.

Das ist mein Erfahrungsbericht mit den near08 classic. Ich sehe mein Geld nicht verschwendet und ich habe mit 222€ Neupreis auch keine High-End Ambitionen, aber die Dinger decken mein Bedarf perfekt.

Schönen Gruß

ich wollte ja jetzt die ganze zeit die KRK8 für zuhause haben, waren bei thoman im probehören der hammer und hier immer eine empfehlung.

kollege hat sich die jetzt geholt und da seine neue bude noch net bezugsfertig ist stehen die seit 3h hier und mal ganz ernsthaft, DIE SIND NICHT FÜR MIETSWOHNUNGENB GEEIGNET! ABSOLUT ÜBERDIMENSIONIERT! ich hab schon grosszuegige nachbarn, aber das lassen auch die niemals durchgehen!

FYI! :p

ich suche auch welche zum einstieg. da ich derzeit mit 5.1 teufel arbeite und diese zwar upmix haben aber dennoch eben nicht zum auflegen gedacht sind, suche ich aktiv monitore.

sie sollten satten bass haben und guten klang, aber jetzt nicht steinigen, für max 120€ zu haben sein :( es muss nicht zwingend neu sein, aber vielleicht habt ihr ja tipps wo man in der bucht ausschau halten könnte. also modelle vorschlagen oder hersteller

keine stativ monitore, also so riesen klopper., ich dachte eher an monitore bis 40cm höhe oder so. die man schön aufm expedit + lackaufsatz stellen kann

wieso krieg ich eigentlich nen rückkopplung/brummen derzeit wenn ich mit meinem mikro zu nah in boxen bereich komme? hängt das mit der abschirmung zusamen und weil die passiv und nicht aktiv sind?

was ist von marken wie omnitroni c80 , behringer, edirol, samson, esi, krk und co zu halten :( kenne mich da überhaupt nicht aus.