Monitore zum mixen zuhause gesucht - studiomonitore die richtige Wahl?

Da muss ich ihm aber recht geben, wer primär nach Optik kauft hat doch irgendwas nicht ganz verstanden.

Nungut,
denke, ich werde mir die 5er, 6er und 8er mal im Shop anhören und dann mal weiterschauen... Ich danke euch vielmals....

MfG

Also dreh mal, wenn du kannst und darfst, die 8er richtig auf beim Test. Ich wette du wirst schon vor dem Rechtsanschlag wieder zurückdrehen.

das wird schon viel früher passieren! :d

Ich hab mich bis heute noch nicht getraut die Dinger mal voll aufzudrehen...

bei meinen Esi Near 08, hab ich schon angst, dass die Subwoofer bei der Hälfte rausfliegen :confused:

Hallo,
Ich benutze zuhause 2 RCF ART 315 als Monitor Boxen.
Haben den richtigen druck und sind klein und Leicht.
Sind wirklich spitze.

Hallo,
Ich benutze zuhause 2 RCF ART 315 als Monitor Boxen.
Haben den richtigen druck und sind klein und Leicht.
Sind wirklich spitze.

WTF!

KLEIN? LEICHT? Bin ich hier grad im falschen Film?

Ich hab die 310A und die is ggf. im ganzen Wohngebiet zu hören. Aber die benutz ich ja auch nicht zu Hause. Was zum Henker willst du für ne heimische Beschallung mit solchen Kloppern?

Ich mein: für 1000€ (Verstärker kommt ja noch dazu!) klingen die doch für Home-Zwecke richtig schlecht! Natürlich sehr geile Lautsprecher für ihren Preis für Events, aber doch nicht zu Hause.

An welchem Verstärker denn eigentlich bitte? Die aktiven RCF haben ja ein für heimische Anwendung mehr als störendes Grundrauschen (wie jede PA-Box). Um das bei den passiven wegzukriegen braucht man ja auch wieder entsprechend hochwertige Verstärkung für viiieeel Geld.

Zu dem Preis kriegst du doch TOP Studiomonitore MIT Subwoofer, die locker den selben Druck bringen, aber zig mal besser klingen.

Ich versteh das einfach nicht.

Also ihr habt mich jetzt auch mal zum Nachschauen bewegt. Bin ja am umschauen nach ner Wohnung für die Freundin und mich und da such ich jetzt auch was passendes.

Denke nicht, dass die SOOO viel Druck machen müssen, wie sie z.B. hier von den KRK RockIt 8" (auch wenn ICH das geil fände ;) ). Müssen dann ja wohl auch bissi auf die Nachbarschaft achten und so -.-

Sollten halt platzsparende Boxen sein, also eben NICHT wie meine Dave 12+, wie ich sie im Moment benutze.

Bin beim Stöbern auf die JBL Control 1 Pro gestoßen, taugen die was?

Edit: Seh grad, das sind passive...okay, dann nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal nen Preisrahmen an.

Je nach Beengtheit kann man durchaus mal die Fostex PM0.4 empfehlen. Die haben definitiv unerwartet viel Bass für ihre winzige Größe. Kosten was um die 200€/Paar.

Find die super, wenn's nur zum Auflegen ist und eigentlich so gut wie gar kein Platz ist..

Für Studio reichen sie klanglich mMn nicht aus.

Sou, ich habe nun 2 der KRK 6er hier stehen. Ich sag nur ein Wort:
WAHNSINN

Ich hab zuvor noch keinen so klaren und "geraden" Sound gehört. Ich bin echt überwältigt.... Selbst wenn die Monitore "leise" laufen, ist das Klangbild immernoch gleich genial. Sehr feine Teile.

Nun hör ich mich erst einmal kreuz und quer durch alle Musikrichtungen um meinen neu errungenden "HD-Sound" :D voll auszunutzen.

Gewöhn dich nur nicht zu sehr dran, sonst gibt es irgendwann im Club mal ganz böse Überraschungen.

Ich nehm sie mit :d....

Was mich momentan noch brutal irritiert ist, das die Monitore beim Mixen keinen Fehler ferzeihen. Vorher auf einem surroudnd System, nun auf Monitoren und ch höre jeden kleinen Fehler raus. Es ist wirklich übel ^^

Gib mal nen Preisrahmen an.

Je nach Beengtheit kann man durchaus mal die Fostex PM0.4 empfehlen. Die haben definitiv unerwartet viel Bass für ihre winzige Größe. Kosten was um die 200€/Paar.

Find die super, wenn's nur zum Auflegen ist und eigentlich so gut wie gar kein Platz ist..

Für Studio reichen sie klanglich mMn nicht aus.

Für Studio bzw. ultragenauen Klang müsen sie auch nicht herhalten, sondern eben nur zum Auflegen in den eigenen 4 Wänden.
Hab leider immer Bedenken, was so Bassmäßig rüberkommt, hab halt glaub ich noch nie was "gutes" (im Sinne von "viel Klang" aus "wenig Volumen") gehört ;) Werde dazu mal beim Musik Schmidt in Frankfurt vorbeifahren und mir bissi was anhören.

Preisrahmen: Bis 250€ locker verschmerzbar, wenns nicht anders geht (Bass-/Klangtechnisch) halt bis 500€...
Hab schon die Aussagen der Freundin im Kopf: "Dafür hätt man auch nen Wohnzimmerschrank/Bett/Esszimmergarnitur, etc. kaufen können!!" :d

Hallo ich hätte ein paar Fragen zu Monitor Boxen und Subwoofern,wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen also poste ichs mal hier ;)

Alsoo ich habe seit einem Jahr 2 Adam a7 Studiomonitore und die gehen ja mal übelst ab:D
(-->http://www.musik-schmidt.de/Adam-A-7.html)

Wollte meine Monitore jetzt mal ein bisschen ergenzen mit einem Sub für etwas mehr Bass:) Weil manchmal haben die Adams etwas dürftigen Bass haben ;)

Ich dachte da so an einen Adam Sub8 oder Sub12
(-->http://www.musik-schmidt.de/Adam-Sub-8.html)

Was haltet ihr davon?! Gibt es gegebennenfalls bessere Alternativen?

Ich würde mir außerdem gerne noch 2 Ständer für die 2 Monitore kaufen da sie im Moment auf 2 regalen jeweils Links und rechts von meiner Dj Kanzel^^ und die Regale sind etwas höher sodass ich nicht sooo direkt Beschallt werde.

Dachte da an sowas :http://www.musik-schmidt.de/Samson-MS-200.html

Was haltet ihr davon :p und hat jmd. Erfahrungen mit solchen Boxen haltern?!
Hält sowas ??

Danke für jede Hilfe :)

Jan.

Naja,
grundsätzlich geht man natürlich davon aus, dass die Geräte einer Serie von einem Hersteller am besten aufeinander abgestimmt sind. Bei Schallwandlern ist das schon nicht unerheblich.

Bei den Ständern musst du auf die Höhe achten. Ich hab auch noch keinen Monitorständer gefunden, der die Dinger auf Stand-Ohrhöhe hieft (wobei ich jetzt auch nicht intensiv gesucht habe). 114cm reichen im Falle der Samsons auch nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
grundsätzlich geht man natürlich davon aus, dass die Geräte einer Serie von einem Hersteller am besten aufeinander abgestimmt sind. Bei Schallwandlern ist das schon nicht unerheblich.

Bei den Ständern musst du auf die Höhe achten. Ich hab auch noch keinen Monitorständer gefunden, der die Dinger auf Stand-Ohrhöhe hieft (wobei ich jetzt auch nicht intensiv gesucht habe). 114cm reichen im Falle der Samsons auch nicht ganz.

Okay Danke :)

Werde dann noch etwas weiter suchen nach guten Ständern;) Falls ich gute finde werde ichs dann auch hier Posten:cool:

Bis dann:)

Ja, das wär cool. Hatte nämlich auch mal drüber nachgedacht und es dann schnell sein gelassen, da ich auf die Schnelle nix fand.

Jetzt muß ich auch mal diesen Thread missbrauchen:D

Nachdem ich nun viel bezüglich Monitorboxen gelesen habe, bin ich immer noch nicht schlauer bzw sehr unentschlossen.

Ich will Monitore für folgenden Einsatzzweck haben.

-Hauptsächlich zum Mixen als Abhöre
-kleines 11 Qm Spielzimmer
-Montiore sollen sich nicht nach Spielzeuglautsprechern anhören
- ich habe sehr empfindliche Nachbarn bzw hellhörige Wohnung. Möchte aber gerne auch mal etwas lauter Hören ohne das es bei meine Nachbarn gleich angelaufen kommen.
(Beispiel Logitech 2.1 Sytem mal am Mixer laufen lassen bei einer Lautstärke wo man noch die Türklingel hört! Innerhalb von 5 Min waren die Nachbarn da und beschwerten sich über das Bassbrummen in der Wohnung unter mir. Wobei der Nachbar bei mir in der Wohnung war und festgestellt hat das die Anlage gar nicht so laut lief)

Ich habe schon einige Monitore in engerer Auswahl wo mir die Entscheidung schwer fällt. Vieleicht könnt ihr mir das erleichtern?

M-AUDIO STUDIOPHILE BX5A DELUXE 179 Euro/Paar

SAMSON RESOLV A5 199 Euro/Paar

KRK RP5 ROKIT G2 149/Euro / Stk

KRK RP6 ROKIT G2 199 Euro/Stk

Die KRK Reihe ist natürlich die teuerste Wahl. Da wäre die Frage ob das Monitoring auch vorerst mit 1nem Rokit hinhauen würde oder ob 2 Monitore von vornerein Pflicht sind?? Dann würde ich mir den 2ten Monitor später dazu kaufen.

@Chris:
Investiere lieber in eine vernünftige Schalldämmung für den Raum und hänge die Monitore –welche auch immer– an Ketten von der Decke runter .. mehr kannst Du aus meiner Sicht nicht tun .. :)

@Chris:
Investiere lieber in eine vernünftige Schalldämmung für den Raum und hänge die Monitore –welche auch immer– an Ketten von der Decke runter .. mehr kannst Du aus meiner Sicht nicht tun .. :)

Das wird auf Dauer nichts, denn in näherer Zukunft wird mein Spielzimmer in ein Kinderzimmer umgewandelt und dann kommt mein Pult ins Wohnzimmer.
Darum müssen die Monitore auf Ständern sitzen. In erster Linie geht es mir darum welche Monitore es werden sollen und die Info ob vorerst auch ein Monitor ausreicht?

Schon allein wegen dem Stereoklangbild –auf welches ich nicht verzichen möchte– würde ich grundsätzlich nur paarweise kaufen .. außerdem bilde ich mir ein, dass auch ein Monitor 'verschleißt' und ein später hinzugekaufter dann anders klingt .. is aber nur meine persönliche schizzo :D

... nimm die kleinen KRK und werd glücklich :) .. und stell die Stative –mit Dornen– auf SCHWERE Steinplatten

Ich glaub ich habe mich entschieden.
Es werden wahrscheinlich ESI NEAR08 Monitore.

Irgendwelche Einwände??