Monitore zum mixen zuhause gesucht - studiomonitore die richtige Wahl?

Lautsprecher sind reine persönliche Geschmacksfrage, da kann dir keiner wirklich helfen.

Lautsprecher sind reine persönliche Geschmacksfrage, da kann dir keiner wirklich helfen.

Das stimmt allerdings. Doch leider gibts hier in Braunschweig nur einen Laden wo man ein paar Monitore probehören kann und die Auswahl is bescheiden! Ein bis zwei paar Yamaha und Fotex Monis stehen dort und die Verkäufer sind ziemlich arrogant. Außer jemand kann mir einen fähigen Laden in der nähe von BS nennen kann wo ich mehr Monis probehören kann.

Wenns eh nur zum Musik hören und auflegen ist, tun es die ESI allemal.
Solltest halt auf jeden Fall 8-Zöller nehmen, da die im Gegensatz zu 5-Zöllern weit genug runter gehen im Bassbereich.

Genau Basti. Ich habe nun die 8er Esi bestellt. Werde berichten wenn die da sind

Servus Leute

Ich weis nicht ob es hier hin gehört,aber ich trau mich einfach mal,wenn nicht bitte nicht böse sein.

Also ich such jetzt Lautsprecher,aber keine ahnung in welche Richtung ich mich orientieren soll,also ob es Monitore sein sollen oder 2 Satelliten mit Subwoofer.....

Der Raum hat ca.10 m² und wird zum Mixen,überwiegend für Elektronische Musik benutzt.
Mein Verstärker ist der Pioneer A-717 und der Mixer ist der Pioneer DJM 600.

Der Bass sollte schon satt sein und man sollte auch alles hören was hörbar ist.

Greetz

Skunk

Ui,das war ja mal sehr schnell.

Also nur für Mucke,wie schon erwähnt überwiegend für's mischen(Vinyl)Elektronische Musik und natürlich auch einfach nur mal anhören und genießen.
Hin und wieder mal leg ich ne Metal-Platte auf...

Greetz

Würde ich zu Nubert greifen. Nubox 311 mit passendem Woofer bist du so bei 600 Euro. Wenn du einen etwas günstigeren Woofer nimmst (oder erstmal keinen) bleibst du sogar unter deinem Budget.

Da ich Subwoofer nicht so gerne Mag (der Bass ist fast nie so genau wie von einer guten Standbox) würde ich eher mit diesem Budget zu zwei NuBox 481 greifen.

Das hört sich gut an,denn ich will eigendlich auch keinen Woofer.

Es sollte halt dennoch ein halbwegs Knackiger Bass zu hören sein.

Lese mir gerade noch ein Paar tests durch und werde dann eventuell zuschlagen und natürlich berichten.

Vielen dank für deine mühe und schnelle Antwort Snaip.....

Greetz

Kannst bedenkenlos kaufen, bei Nichtgefallen einfach innerhalb 4 Wochen umtauschen und Geld zurück bekommen.

Pass nur auf, dass (vor allem bei der Woofer) Variante, die Bässe in so einem kleinen Raum nicht zu mächtig werden. Die "verschlucken" dann schonmal gerne alles Andere, dominieren quasi die Mitten und auch Höhen.
Habe letztens ein Paar tracks beim Kollegen (25qm) über nen Teufel 5.1 mit Woofer abgehört. Wenn man sich direkt vor dem Teil befindet ist es echt nen gebrummel.
Ist fürs ledigliche Musik hören zwar ok, aber zum genauen Abhören von Mixes etc. fies meiner Meinung nach.

Hey zusammen, ich beschäftige mich grad mit der Anschaffung von Dj-Technik und da bisher alles über meine Boxen am PC lief brauch ich da auch Boxen für an den Mixer (der denn dann mal irgendwann da sein wird)

- Es geht sich um den reinen Heimgebraucht und das Erlernen vom mixen
- Sub notwendig? Aktivboxen ausreichend?
- Preiskategorie: so günstig wie möglich ,-)

Danke schonmal

Wenn du Aktivboxen mit ner guten Tieftonmembran kaufst, benötigst du keinen sub.

sagen wir mal bis 150€, lieber natürlich weniger...

Der zu beschallende Raum ist auch nicht groß (vielleicht 5-6qm) und halt reiner Privatgebrauch zum DJing erlernen

Zum lernen brauchst du keine Monitore. Spar die 150€, leg sie an und pack später was dazu, wenn du's definitiv gelernt hast. Dann kannste dir für 500 - 1000€ SEHR vernünftige Sachen kaufen.

Zum lernen reicht es mehr als aus, wenn du irgendein Radio oder eine Hifi-Anlage hast, die einen Eingang hat. Meist mit Aux oder Line In bezeichnet.

Lass dich nicht vom Forenwahn blenden. Klar rennen hier viele mit gutem Equipment rum. Heißt aber nicht, dass du das nun alles gleich am Anfang UNBEDINGT BRAUCHST.

Und ich kann dir versichern: Wenn du jetzt was für 150€ kaufst hast du spätestens in nem Jahr das Verlangen nach was besserem. Also spar's dir. Mein Tipp...

okay, danke ;-)

gibt es eigentlich ne möglichkeit wenn man nen laptop + traktor + cdj400/djm400 nutzt das man das ganze über pc-lautspreche (natürlich schon vernünftige von logitech) abspielt?

Ja, geht - allerdings ist logitech bzw. generell alle "x.x-PC-sets" für Musik nicht wirklich "vernünftig"
Verbieten wird es dir keiner, wenn es soweit ausprobieren und ein eigenes Urteil bilden.

bisher habe ich ausschließlich alles übern pc und die logitech gehört, daher ist gar keine anlage/boxen vorhanden....

müsste mir irgendwas also zulegen
was könntet ihr denn vorschlagen?

Dann sind die JBL ja schon ein Quantensprung.
2x control-one + 1x s-100 oder s-150.
Liegt zwar 50€ über deiner Preisvorstellung aber die wirst dir ja sicherlich noch zusammensparen können.

@PeeKay: Die c-one, gibbed mittlerweile doch für ~50€ das Stück inkl. Wandhalterung.

Zuletzt bearbeitet:
@PeeKay: Die c-one, gibbed mittlerweile doch für ~50€ das Stück inkl. Wandhalterung.
Hoppla ... habe immer noch die alten T-Preise im Kopf und die lagen roundabout um die 140-150 €. Tja da siehste mal wie lange das her ist, dass ich mir Dinger zulegte (hab die übrigens zuhause ebenso wie als Monitor beim Event...

S-100 reicht übrigens für zuhause locker, solls aber auch mal für ne kleine Party reichen würd ich den S-150 empfehlen. (hab ich auch im Monitor-Rack)

btw.: Beim S-150 (S-100 evtl. auch) kann man den Input auf -10dB einstellen, reicht dann auch, um mit 'ner etwas "günstigeren" Soundkarte direkt auf den Amp zu gehen.