Monitore zum mixen zuhause gesucht - studiomonitore die richtige Wahl?

Hab mir vor kurzem die KRK 5er geholt und wollte noch fragen wie ihr das seht:
lohnen sich die iso pads (schaumstoffunterlage) ?
wie ist der unterschied ?
ich habs jetzt auf holz stehen, was würde das dann zusätzlich bringen ?

Spikes sind immer ganz gut um die Lautsprecher vom Boden zu entkoppeln, reduziert die Uebertragung vom Bass in den Boden (wie gut weiss ich allerdings nich, so stehts aber im Theorienbuch :>)

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,um zuhause endlich mal nen guten Klang zu bekommen suche ich aktive Monitore zum reinen auflegen. Bisjetz habe ich mit einem 5.1 System von Logitech gemixt, aber auf Dauer macht das wenig Sinn. Da ich noch in der Ausbildung bin sollte ein Paar aller höchstens 300 euro Kosten. Ich habe mich schonmal mei Thoman umgeguckt, habe aber leider keine Ahnung welche Lautsprecher für Zuhause geignet sind.Mein Zimmer is ca. 15 Qm groß. Ich könnte die Monitore Per Ständer an meim DJ Pult Anbringen oder auf dem Schreibtsich Positionieren.Welche Monitore könnt ihr empfehlen?

Danke im Vorraus:p

Moin DJ Cya!

Ich hatte das gleiche Problem wie Du! Nicht allzuviel Kohle, ein kleines Zimmer und keinen vernünftigen Sound beim Auflegen! Bei dem Budget ist allerdings nicht sooo viel drinn und beim Durchlesen mehrerer Berichte habe ich dann versucht das beste Prei/Leistungsverhältniss zu finden und habe mir die Behringer Truth B2031A zugelegt und ich glaube ich habe damit nicht falsch gehandelt.... Für mich haben die genug Power um meine ganze Wohnung (36qm) mit wie ich finde tollem Sound zu beschallen und kosten im paar 285€. Wer noch mehr Bass braucht kann sich ja dazu noch den passenden Subwoofer kaufen.....

Aber wer weiß, vielleicht hat ja jemand noch was besseres im Petto!?

ich weiß nicht was du mixt, ich weiß nicht wie du mixt und für die meisten sind Studiomonitore eh nicht das richtige. in meinen Augen sind die was für Weiber, aber nicht für DJ's

Ich würde das hier jedem Studiomonitor vorziehen.

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1

Was die Box kann, das schaffen selbst doppelt so teure Studiomonitore nicht.
Mal ganz abgesehen, der Bass ist ein Witz ist bei diesen Rokits, welche überall angepriesen werden.
Die Nuberts sind auch mordslinear und mit einer Loudnessfunktion am Verstärker kannste noch ordentlich was an Bass rausholen, sofern du dir keinen Subwoofer leisten willst.

Einziges manko, was ich bei dir vermute, ist das du warscheinlich kein Verstärker besitzt, was die Nuberts als passive Monitore wiederum ausschließt.

Wobei ich allen empfehlen muss: Spart was zusammen und investiert Geld in eine vernünftige Anlage!
Heutzutage will jeder in 5 Minuten DJ werden und man möchte ja generell für nichts mehr wirklich was investieren.
Aber wer sich Dj nennen will, der braucht ne vernünftige Anlage.

Alles Andere ist peinlich und hat in meinen Augen das Thema verfehlt.
Wenn ich sehe, mit welch grausigen Boxen manche leute auflegen, dreht sich mir regelrecht der Magen um.

Eine Anlage ist doch auch etwas, das stolz macht und aufsehen erregt, da lohnt es sich mal etwas mehr zu investieren und seinen Geiz zurückzustellen.
Für 300€ wirst du nicht zufrieden werden, jedenfalls nicht, wenn dir Logitech zu schlecht ist.

Hey Leute,um zuhause endlich mal nen guten Klang zu bekommen suche ich aktive Monitore zum reinen auflegen. Bisjetz habe ich mit einem 5.1 System von Logitech gemixt, aber auf Dauer macht das wenig Sinn. Da ich noch in der Ausbildung bin sollte ein Paar aller höchstens 300 euro Kosten. Ich habe mich schonmal mei Thoman umgeguckt, habe aber leider keine Ahnung welche Lautsprecher für Zuhause geignet sind.Mein Zimmer is ca. 15 Qm groß. Ich könnte die Monitore Per Ständer an meim DJ Pult Anbringen oder auf dem Schreibtsich Positionieren.Welche Monitore könnt ihr empfehlen?

Danke im Vorraus:p

Für insgesamt 300 die KRK Rokit RP5 (haben mich sehr überzeugt) oder Yamaha HS50M (haben mir nicht gefallen aber Klangempfinden ist nunmal subjektiv). Drunter solltest du definitiv nicht gehen, wenn du noch n bisschen was drauflegen kannst: Adam A3X

Schonmal danke für die beiden Vorschläge:palso ich besitze ein behringer ddm 4000 und 2 denon dn-s1000.damit lege ich techno und zeit neustem electro-progressive house auf.einen verstärker besitze ich leider nicht.sind die behringermonitore denn qualitativ gut?man hört ja nicht immer gutes von behringer.
ich weiß 300 euro sind absolut nicht viel,aber da ich auch auf der suche nach neuen cd playern bin und mir letzens erst ein auto gekauft habe ist leider nicht mehr drinne.
besonders viel lautstärke benötige ich nicht da meine großeltern noch im haus wohnen,trotzdem sollte das mixing schon gut rüberkommen.

@minimalquadrat.genau die beiden habe ich mir auch angeschaut.wie sieht es mit der lautstärke bei den rookits aus?ich benötige nicht viel lautstärke,aber man sollte schon etwas hören:p

Muss noch sagen, ich hab mir keine Monitorboxen gekauft habe um immer Halli Galli zu machen! Eher um einigermaßen vernünftig Musik zu hören! Das ist mit 300€ Budget zwar nicht so einfach aber ich denke das die Behringer mit der Leistung die sie haben auch genutzt werden können um mal Bumms in der Bude zu machen! Zumindest haben mir meine Nachbarn davon Berichtet :) Da ich beim Auflegen immer vor meinem Pult sitzte oder stehe sind Aktive Monitore für mich die beste Wahl gewesen. Kann damit sehr gut Auflegen! Natürlich bekommt der, der vor den Boxen sitzt den besten Sound ab! Das ist glaube ich bei allen Nahfeldmonitoren so....

Schonmal danke für die beiden Vorschläge:palso ich besitze ein behringer ddm 4000 und 2 denon dn-s1000.damit lege ich techno und zeit neustem electro-progressive house auf.einen verstärker besitze ich leider nicht.sind die behringermonitore denn qualitativ gut?man hört ja nicht immer gutes von behringer.
ich weiß 300 euro sind absolut nicht viel,aber da ich auch auf der suche nach neuen cd playern bin und mir letzens erst ein auto gekauft habe ist leider nicht mehr drinne.
besonders viel lautstärke benötige ich nicht da meine großeltern noch im haus wohnen,trotzdem sollte das mixing schon gut rüberkommen.

Im Endeffekt würd ich an deiner Stelle einfach probehören und fertig. Siehst ja wie weit die Meinungen auseinander gehen. Angeblich sind Studiomonitore völlig ungeeignet zum Auflegen (siehe oben), andererseits haben verflucht viele eben solche zu Hause stehen. Der Bass von den Rokits (auch bei den 5ern, notfalls eben ne Nummer größer) ist mMn auch absolut ausreichend...

Edit: Ich hatte die Rokits damals noch in meiner ersten Wohnung... 27qm konnte ich ganz ordentlich damit beschallen, zum Auflegen reicht's locker, zumal du ja davorstehst und nicht 8m davon entfernt sitzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich absolut nicht beschweren über die Qualität der Behringer! War eigentlich auch nie ein Fan von Behringer aber wenn man sich mal ein paar Berichte, Tests oder Threads durchliest, haben die bei den Boxen wohl etwas richtig gemacht. Es soll ja eine Handvoll Produkte von Behringer geben die gut sind..... So wie z.B der Mixer den Du hast oder die NOX Reihe....
Meine Behringer sind jetzt ca. 1 Jahr alt und in der Zeit hat sich ja preislich einiges getan auf dem Monitor Markt wie ich gerade sehe....

Aber Probehören ist natürlich immer das beste...!

Zuletzt bearbeitet:
wichtiger als lautstärke find ich, dass man seine fehler beim auflegen leicht heraushören kann. ist für sowas dann nicht ein studiomonitor besser? überlege selbst, ob ich mir die rokits zulege... 8er wahrscheinlich dann. stative hab ich schon gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tips. Ich denke auch das Probehören am besten ist,vllt spare ich auch noch ein Monat und leg nochmal 100€ drauf. ich werde auf jedenfall im "ich hab was neues bestellt" thread berichten sobald ich bei thomann war:p

danke und gute nacht euch:p

Wenn du Techno auflegst, dann kannst du dir sämtlich Studio Monitore in deiner preisklasse sparen (bis auf die Behringer habe ich alles mehrfach gehört)!

Ohne Subwoofer ist das PillePalle was da an Bass ankommt, was soll man auch mehr von einer 8" Membran erwarten?
Wenn du Logitech Subwoofer gewöhnt bist, dann wird dir das hören von Techno ohne Subwoofer nicht gefallen.

Ich kann dir hier klipp und klar sagen ,dass du um die Investition eines Subwoofers nicht herum kommen wirst.

Ich habe mir zwei Nubox 381 und ein Nubox aw-441 Sub gekauft.
Damit kann ich alle Arten von Musik in voller Form genießen und auch mal richtig abdrehn, wenn ich Bock habe.

ich bin heilfroh, dass ich mich damals gegen solche schnuckeligen Studiomonitörchen entschieden habe.
Darüber hinaus sind die Nubert mindestens genauso neutral im Klang, wenn nicht besser. (s. Bewertungen!)

Ich habe 1 Jahr mit der lautsprechersuche verbracht und kann dir sagen, es hat sich gelohnt.

Um meine Aussage jetzt nicht zu einseitig erscheinen zu lassen, würde ich trotzdem an dieser Stelle nochmal die Yamaha HS80-M ins Rennen werfen, welche mir noch am ehesten zusagen.

Wenn du Techno auflegst, dann kannst du dir sämtlich Studio Monitore in deiner preisklasse sparen (bis auf die Behringer habe ich alles mehrfach gehört)!

Ich lege Minimal, Electro und Progressive House auf und was bei Rokits und Adam auch aus "nur" 5"-Tönern kommt reicht locker aus... Sehr seltsame Meinung die du da vertrittst, passt irgendwie auch nicht so recht zu dem was man hier immer bei den Equipment-Bildern sieht... Komischerweise hat da fast jeder Monitore... :rolleyes:

Ohne Subwoofer ist das PillePalle was da an Bass ankommt, was soll man auch mehr von einer 8" Membran erwarten?
Wenn du Logitech Subwoofer gewöhnt bist, dann wird dir das hören von Techno ohne Subwoofer nicht gefallen.

Ich kann dir hier klipp und klar sagen ,dass du um die Investition eines Subwoofers nicht herum kommen wirst.

Ich habe mir zwei Nubox 381 und ein Nubox aw-441 Sub gekauft.
Damit kann ich alle Arten von Musik in voller Form genießen und auch mal richtig abdrehn, wenn ich Bock habe.

ich bin heilfroh, dass ich mich damals gegen solche schnuckeligen Studiomonitörchen entschieden habe.
Darüber hinaus sind die Nubert mindestens genauso neutral im Klang, wenn nicht besser. (s. Bewertungen!)

Ich habe 1 Jahr mit der lautsprechersuche verbracht und kann dir sagen, es hat sich gelohnt.

Um meine Aussage jetzt nicht zu einseitig erscheinen zu lassen, würde ich trotzdem an dieser Stelle nochmal die Yamaha HS80-M ins Rennen werfen, welche mir noch am ehesten zusagen.

na ja... ich finde adam monitore können auf jeden fall (je nach modell) mit nubert lautsprechern mithalten. auch ist der bass nicht unbedingt alleine von der membranfläche abhängig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch eine Frage:
Ich produzier rein gar NICHT, brauche Monitore wirklich nur fürs auflegen.
Demnach kann und soll sie auch die Tiefen etwas mehr betonen und einfach Spaß machen, wenn man den Sound hört, der aus ihr rauskommt.

Habe von Bossa gelesen, dass die Fostex 0.4n oder 0.5n für deren Größe sehr viel "Rumms" macht. Kann das sein? Oder doch lieber zu den immer gerne genannten KRK Rokit 5/6 gehen?
Mir steht kein großes Budget zur Verfügung, es sollte wirklich in dem Preisrahmen der genannten Monitore liegen.
Könnte dazu jemand was sagen?

Ich würde mal behaupten, das sind alles sehr supjektive Eindrücke :) Die da ne Rolle spielen.

Die zwei von dir angesprochenen Modelle (bzw 4) hab ich selbst alle schon probe gehört.
Im Vergleich zu den Yamaha HS50M / HS80M sind mir die Fostex viel zu ungeeignet zum produzieren, die KRK Rokit zu "wuchtig" (im Klang, vor allem Bass). Die Yamaha haben mir zum produzieren bis jetzt am besten gefallen. Ich gebe zu, erst muss man sich an den "flachen" (weil eben liniar) Klang gewöhnen. Aber die Frequenzabbildung ist einfach die beste.

Zum Auflegen machen mir die Yamaha aber überhaupt kein Spaß. Da würde ich eher die Rokit nehmen.

Woher der Trend kommt, zum Auflegen Studio Monitore zu benutzen kann ich dir auch nich sagen. Ich finde hier reichen Lautsprecher, die einem Spaß machen.

Alles in allem hilft einfach nur selbst Probe hören.

Guck dir zb auch mal die Nubert nuBox 381 an, vielleicht ein kleiner Geheimtip zum Auflegen und gelegentlichen Homeproducing. Guter Verstärker vorrausgesetzt.

Ich würde mal behaupten, das sind alles sehr supjektive Eindrücke :) Die da ne Rolle spielen.

Die zwei von dir angesprochenen Modelle (bzw 4) hab ich selbst alle schon probe gehört.
Im Vergleich zu den Yamaha HS50M / HS80M sind mir die Fostex viel zu ungeeignet zum produzieren, die KRK Rokit zu "wuchtig" (im Klang, vor allem Bass). Die Yamaha haben mir zum produzieren bis jetzt am besten gefallen. Ich gebe zu, erst muss man sich an den "flachen" (weil eben liniar) Klang gewöhnen. Aber die Frequenzabbildung ist einfach die beste.

Zum Auflegen machen mir die Yamaha aber überhaupt kein Spaß. Da würde ich eher die Rokit nehmen.

Woher der Trend kommt, zum Auflegen Studio Monitore zu benutzen kann ich dir auch nich sagen. Ich finde hier reichen Lautsprecher, die einem Spaß machen.

Alles in allem hilft einfach nur selbst Probe hören.

Guck dir zb auch mal die Nubert nuBox 381 an, vielleicht ein kleiner Geheimtip zum Auflegen und gelegentlichen Homeproducing. Guter Verstärker vorrausgesetzt.

Eben, ein guter Verstärker vorausgesetzt... Und ich habe nur einen normalen HiFi-Verstärker, der für mein kleines Boxen-System reicht, aber sicherlich nicht die Leistung für diese Boxen bringt.
Ich denke, daher kommt auch der Trend zu Aktiv-Monitoren, denn dort hat man nicht das Problem, sich einen teuren Verstärker kaufen zu müssen, sondern hat in der Regel schon Lautsprecher mit gut abgestimmtem Verstärker.

Und wie gesagt, Producing interessiert mich gar nicht, daher brauche ich diese linearen Klänge usw nicht. Daher fällt die Yamaha von vornerein weg. Habe diese schon gehört, waren gar nichts.

Du hast gesagt, du hast beide von mir angesprochenende Monitore schon gehört?
Was sagst du zu den Fostex? Geeignet für mein Anwendungsgebiet? Jetzt mal von dir gesprochen. Klar, subjektiv ist das immer, aber man kann sich ja mal Erfahrungen von anderen Usern einholen :)

Ich bin halt auf der suche nach Lautsprechern, primär zum produzieren, und wenns geht sollten sie Spaß beim Auflegen machen. Deshalb kann ich dir meine Eindrücke nur so schildern.

Die Fostex waren mir zu "unsauber" im Klang. Zum Auflegen haben sie mir auch nicht so gefallen. Ich konnte mit denen einfach nix anfangen. Die haben einfach mal so gar kein Charakter für mich gehabt, keine besonderen Eigenschaften, nichts. Sind aber keine schlechten Lautsprecher. Einfach mal selbst anhören.

---

Gute "alte" analoge Verstärker sind zb die Yamaha AX Reihe (zb Yamaha AX-592 / Yamaha AX-892).
Gibts in allen Leistungsklassen und sind sehr günstig bei Ebay zu ergattern.
Ich mag die Dinger

@ DJ Cya:

Wie Du siehst gehen die Meinungen relativ weit auseinander. Varian scheint zu glauben im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein und deshalb die Entscheidungen aller anderen kopfschüttelnd kommentieren zu können. Ob Dir jetzt Empfehlungen für Passivboxen für 380 € das Paar (Nubert), zu denen Du noch einen Verstärker bräuchtest und somit Dein Budget wohl verdoppeln müsstest oder auch Aktivboxen für rund 250 € pro Stück (HS 80) so viel weiterhelfen wirst Du selbst feststellen können ;)

Grundsätzlich entscheiden sich, denke ich, tatsächlich viele für Aktiv-Monitore, weil so die Suche nach einem passenden Verstärker wegfällt. Die tendienziell gute Auflösung von Monitoren, die es einem erleichtert Fehler im Mix zu finden ist natürlich auch nicht verkehrt. Da man beim Auflegen meistens direkt vor den Boxen steht (-> Nahfeld) können die Monitore ihre Stärken auch voll ausspielen. Wenn es zusätzlich noch um die Beschallung der gesamten Wohnung geht sieht das wieder anders aus. (Nahfeld-)Monitore haben einen sehr kleinen Sweet-Spot und sind daher für die Beschallung größerer Flächen weniger gut geeignet.

In Deinem Preisbereich bleiben außer den Behringer eigentlich nur die Yamaha HS 50 oder die Rokit G5. Habe die Behringer nicht gehört, würde aber eher zu den anderen tendieren (Vorurteile, ich weiß :)). Grundsätzlich stimme ich zwar zu, dass man eher sparen und sich dann was "vernünftiges" kaufen sollte, allerdings kann man sich gerade bei Boxen wunderbar Schritt-für-Schritt eindecken: erstmal die Monitore und dann, wenn wieder Geld da ist, noch einen Subwoofer dazu, falls einem der Sound sonst nicht reicht.

Nachdem Du nicht Produzieren willst würde ich an Deiner Stelle eher zu den Rokit tendieren. Wie User60311 schrieb sind die untenrum eher "wuchtiger" denn vollkommen linear, auch sonst liest man immer mal wieder, dass auch ein bisschen "Spaßboxen" sind als reine Arbeitstiere zum Produzieren. Bei Bedarf gibt's aus der selben Serie später auch einen passenden Subwoofer.

Minimalquadrat schrieb:
Ich lege Minimal, Electro und Progressive House auf und was bei Rokits und Adam auch aus "nur" 5"-Tönern kommt reicht locker aus

Das ist jetz erstmal genauso subjektiv, wie wenn ich behaupte das reicht definitiv nicht aus.

Gerade bei Techno und Minimal, spielt der bass in Frequenzen bis 30 Hz hinab, was jeglicher <500€ monitor in seinen kühnsten Träumen nicht glaubhaft rüberbringt.

Und wenn jemand einem 5.1 gesoundeten logitech Bass auf Monitore umsteigt, dann sehe ich den ernüchternden Gesichtsausdruck beim Probehören schon vor mir.
Vorausgesetzt es geht hier wirklich um Techno.(Ich beziehe mich mit allen meinen Aussagen übrigens immernoch auf DJ Cya)

Toni Cogin schrieb:
Ob Dir jetzt Empfehlungen für Passivboxen für 380 € das Paar (Nubert), zu denen Du noch einen Verstärker bräuchtest und somit Dein Budget wohl verdoppeln müsstest oder auch Aktivboxen für rund 250 € pro Stück (HS 80) so viel weiterhelfen wirst Du selbst feststellen können

Nubox 381: 380€ Paar
Yamaha HS-80: 500€ Paar

Wenn er sich jetzt doch für einen Sub entscheidet:
Nubox aw-441: 359€
Yamaha HS-10w: 479€
Unterm Strich sind wir bei 2.1 Nubert bei: 739€
und bei Yamaha 2.1: 967€

Da bleiben 228€für einen Verstärker übrig!

Also so schlecht, wie deine Aussage es suggeriert, ist meine Rechnung nicht.

du glaubst doch nicht ernsthaft dass diese von dir verlinkte nubox dazu in der lage ist frequenzen unter 30hz sauber abzubilden .. und 87db kennschalldruck lässt auch nichts WIRKLICH gutes ahnen ... also bitte

ich glaub er meint mit subwoofer. die nubox spielt bis 58 hz. ist ja auch ne gute box. nur aktive monitore gibts halt auch viele gute... am ende entscheidet der individuelle geschmack zusammen mim geldbeutel und der eigenen markenfixierung die wenn einmal bestehend, einem eh kein anderer ausredet... ;)

Nubox 381: 380€ Paar
Yamaha HS-80: 500€ Paar

Wenn er sich jetzt doch für einen Sub entscheidet:
Nubox aw-441: 359€
Yamaha HS-10w: 479€
Unterm Strich sind wir bei 2.1 Nubert bei: 739€
und bei Yamaha 2.1: 967€

Da bleiben 228€für einen Verstärker übrig!

Also so schlecht, wie deine Aussage es suggeriert, ist meine Rechnung nicht.

Du vergisst nur, dass er als Budget 300 € vorgeben hat, mit der Möglichkeit maximal auf 400 € zu erweitern.

Fehlen also für die 2.1 Yamaha Lösung 567 € und für die Nubert Dekorationsobjekte (da ja noch ohne Verstärker) immer noch 339 €....
Selbst ohne Sub fehlen ihm jeweils noch rund 200 €...
Wenn du ihm den Rest schenkst könnte es klappen, ansonsten kann er mit dem Vorschlag nicht viel anfangen.

Für das Budget kann er sich halt erstmal 2 x 5 Zöller holen (bzw. bei 400 € wären von Rokit auch die RP6 drin). Dann erstmal wieder sparen und wenn das Geld sich angesammelt hat einen Sub dazu.
Ich wage übrigens zu behaupten, dass 8 Zöller + Sub für die meisten Wohnungen ein klitzekleinesbisschen übertrieben sind, egal bei welchem Stil.