Monitore zum mixen zuhause gesucht - studiomonitore die richtige Wahl?

schau dir mal die dinger an, die ich paar posts vor dir verlinkt hab.

-baugleich mit den alten krk rokits (also gp1, nicht gp2)
-öffnung geht nach vorne

ansonsten die richtigen krk rokit rp8, die liegen auch in deinem budget.

Danke für den Tipp!
Die KRK Rokit Serie (6) kenn ich von einem Kollegen, die sind wirklich toll!
Du meinst schon die KRK Rokit 8?

Andere Frage:
Weisst du ob es klug ist, die Boxen Waagerecht hinzustellen/aufzuhängen?
Kennst du eine gute Wandhalterung/Stativ für die Boxen?

Gerade mit einem Subwoofer habe ich doch Möglichkeiten, die Platzierung des Basses meinen Hörgewohnheiten anzupassen.
Außerdem hat mein Subwoofer (das ist nicht Norm) ne Phasenverschiebung drin, mit welcher ich die langen Basswellen quasi durch den Raum schieben kann.
Zwei Standlautsprecher würden mir in Sachen Raumakustik viel mehr Probleme bereiten.

Naja aber die Raumoden kannst du damit nicht wirklich beeinflussen nur mit sehr günstiger Aufstellung mindern bzw deren Effekt mindern.

Du kannst die Phase um 180 Grad oder je nach Qualität des Subs um 45, 90, etc etc drehen. Das macht Sinn wenn der Sub nicht auf der gleichen Achse wie die Tops stehen. Wirkliche Anpassungen an den Raum lassen sich damit aber nicht machen.

Danke für den Tipp!
Die KRK Rokit Serie (6) kenn ich von einem Kollegen, die sind wirklich toll!
Du meinst schon die KRK Rokit 8?

Andere Frage:
Weisst du ob es klug ist, die Boxen Waagerecht hinzustellen/aufzuhängen?
Kennst du eine gute Wandhalterung/Stativ für die Boxen?

Wenn Du die Rokits toll findest, dann haste ne Riesenauswahl. Grund: die Rokits sind absolute Modeprodukte mit stark angehobenen Kickbassbereich, schwammige, tiefere Bässe und auch darüber hinaus ist die Bezeichnung Studiomonitor lachhaft.
Mit so wenig Anspruch an einen Lautsprecher hast Du enorm viel Auswahl :)

Bei Teenis aufgrund der Optik etc. scheinbar sehr beliebt, aber da gibts def. wesentlich besseres fürs Geld.

Na so verallgemeinern kann man das nicht finde ich.

Für meine Ohren gibt es auch besseres aber ich kenne auch Produzenten (und nein keine Bedroom ;)) die ihre KRK lieben.

Ich finde die zum Auflegen super.
Und da man auch an ihnen produzieren kann (hey man kann auch mit nem Radio produzieren wenn man mich eigehört hat) rate ich hier in diesem Kontext oft dazu.

wer kann mir denn monitore nur zum auflegen empfehlen? im moment hör ich auf meinen normalen 'lautsprechern' nicht so genau die details raus wie auf meinen hd25. muss deshalb immer wieder mit den kopfhörer kontrollieren.

sollen an nen xone92 wenn möglich direkt ran, also ohne verstärker und dann mich und den wohnbereich beschallen =) müssen nicht extrem laut oder bassbetont sein, die soundqualität ist mir wichtiger.

jeder sagt hier was anderes, deshalb tu ich mich mit der entscheidung schwer.
danke =)

edit: budget 400-500eur für beide und sie werden wohl nah an einer wand stehen. daher bassreflexöffnung lieber vorne oder?

Zuletzt bearbeitet:
Na so verallgemeinern kann man das nicht finde ich.

Für meine Ohren gibt es auch besseres aber ich kenne auch Produzenten (und nein keine Bedroom ;)) die ihre KRK lieben.

Ich finde die zum Auflegen super.
Und da man auch an ihnen produzieren kann (hey man kann auch mit nem Radio produzieren wenn man mich eigehört hat) rate ich hier in diesem Kontext oft dazu.

Jenau,

und dies wär auch eine passende Antwort für faible.

Ich sag auch immer: mir is noch nie einer untergekommen, der seinen ersten Monitor sucht, ne Rokit bestellt und nicht ein wenig geflasht ist.

Klar geht mehr! Aber für den Zweck des Threadtitels isses einfach ein nahezu perfektes Produkt.

okay dann werde ich mir die wohl doch gönnen =)
danke!

Ich sag auch immer: mir is noch nie einer untergekommen, der seinen ersten Monitor sucht, ne Rokit bestellt und nicht ein wenig geflasht ist.

Genau das habe ich immer und immer wieder erlebt.
Gerade bei den 8" wirklich alle so: :eek:

Und bei sehr vielen bin ich wieder mit dem Sub im Gepäck gegangen.
Ich finde die ohne Sub in kleinen Räumen fast immer besser.
In großen (größeren) Räumen macht die 10-3 mit einem 12S der als reiner Infra spielt Sinn. Wirklich eine spassige Abhöre!

Haha aber ich mag ja auch den AIAIAI ;)

Die 10-3 fand ich irgendwie eigenartig. So gar nicht KRK.

Aber der 12s is kranker Shit. Aber bei dem Preis darf er auch krank sein. Kenn noch nicht so viele Studio-Subs, aber bei dem Preis wird auch Konkurrenz haben.......... oder?

Ich hatte ne Weile die Prodipe Pro 8...
schireb er und sagte anschließend zu sich selbst:
Mit so wenig Anspruch an einen Lautsprecher hast Du enorm viel Auswahl

*lol* Ich hau mich weg!!!! Du bist ja der Held vom Erdbeerfeld!
Die RoKit runterbuttern, sie wären ja nur Mode-Artikel und klingen shice und selber hantierste mit den Prodipe Pappschachteln rum... :D:d:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ganz ehrlich, keine Ahnung!
Beschäftige mich nur ganz wenig mit Studio.

Die 10-3 brauchen halt echt ne Entfernung um zu wirken.
Abhörentfernung war glaube ich 5 oder 6 Meter bei dem Kunden.
Musste aber sehr viel am EQ ziehen und auch etwas schieben (wenn das einer hört... :d) bis sie taten wie sie tun wollten.
Der hatte halt RP8 und es musste 4Weg sein.

Heißa,

bei der Entfernung brauchste ja schon nen ordentlichen Raum, wenn es denn halbwegs als Studio genutzt werden soll und du nicht zu wenig Direktschallanteil reinkriegen willst.

Aber mag schon sein. Ich hatte die 10-3 recht nah gehört. 1,50 vielleicht.

Jetzt versteh ich auch, wie du deine AIAIAI hörst....

:p

:D

Nur mal so eine allgemeine Frage:
Wäre es eigentlich sinnvoll, sowas hier als Monitor zum reinen MIXEN zu benutzen?
Producen will ich nicht, geht mir nur um ne gute, druckvolle Wiedergabe beim auflegen, damits nochmal mehr Spaß macht :)

DB-Aktivmonitor

Nein, daß Teil klingt wirklich sehr mager und gibt kaum etwas unter ca. 120Hz wieder.
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen damit mal arbeiten zu müssen....

In dieser Art laufen Lautsprecher ala JBL Control 1 wesentlich besser.

Bin zwar eigentlich ein Anhänger von DB Technologies (unsere PA ist komplett DB), aber diese Serie von DB ist echt für die Katz.

Sinnvoll ist alles und nichts. Kommt drauf an, ob du mit dem, was raus kommt zufrieden bist.

Kenne diese Box jetzt nicht, habe aber allgemein die Erfahrung gemacht das (mal grob über'n Daumen bei günstigeren Produkten) die PA-Speaker mehr rauschen. Und meist so sehr, dass leise Hören keinen Spaß macht, wenn man (wie wir DJs oft) direkt davor steht...

War selbst grad wieder ausgiebig testen und bin doch wieder um einigen schlauer, was den aktuellen Markt angeht. Und vor allem, wie man Monitore beurteilen kann.... halbwegs objektiv.

Ich vermute, das Du die Version mit nur einem 6,5 Tiefmittentöner gehört hast. Die verlinkte mit zweien kommt gerade im Kickhbassreich deutlich lauter als z.B. die Control 1.

@ Schroetze
Amk besten persönlich testen.
Mann sollte aber immer Wissen, das so was nur zu Hause reicht.
Bei Club/Discopegel gehen die unter. Hatten selbst Sylvester auf einem kleineren Floor für 50 Leute ( zwei KME 15 er Subs + EV 12 er Tops mit crica 1.5-1.6 KW befeuert. Also überdimensioniert damit es sehr laut und knackig klingt aber nie Schrill ) das Gefühl, das wir die 10er Monitore aus besserer Italienischer Fertigung nur dann hörten wenn wir die jenseits der 120 DB-Marke fuhren.
Dabei standen die direkt auf dem Tisch beim DJ-Equipmeht

Nein, daß Teil klingt wirklich sehr mager und gibt kaum etwas unter ca. 120Hz wieder.
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen damit mal arbeiten zu müssen....

In dieser Art laufen Lautsprecher ala JBL Control 1 wesentlich besser.

Bin zwar eigentlich ein Anhänger von DB Technologies (unsere PA ist komplett DB), aber diese Serie von DB ist echt für die Katz.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Paar Aktivmonitore.
Habe hier schon gelesen, dass die meisten eigentlich nur gutes über die KRK Rp5 G2 Rokit sagen, aber wollte fragen, ob ihr nicht noch welche kennt die es für weniger als 288€ (thomann-preis) gibt.
Brauche die für ein 17qm Zimmer und all zu laut kann ich wegen den Nachbarn eh nicht auflegen. Sprich ich brauche keine Teile die auch einen Saal unterhalten könnten. :p

Ideal wären so 200€ plus minus.
Danke! :)

Für ganz nahes Nahfeld gehen die Fostec PM 0.4 noch in Ordnung. Kosten wat um die 200 €

Wie findest Du die Abstimmung der 10-3 ?
Laut Manual spielt der 10 er ja nur bis 350 Hz. Das stell ich mir für eine sehr lebendige Basswiedergabe sehr schön vor.

Ganz ehrlich, keine Ahnung!
Beschäftige mich nur ganz wenig mit Studio.

Die 10-3 brauchen halt echt ne Entfernung um zu wirken.
Abhörentfernung war glaube ich 5 oder 6 Meter bei dem Kunden.
Musste aber sehr viel am EQ ziehen und auch etwas schieben (wenn das einer hört... :d) bis sie taten wie sie tun wollten.
Der hatte halt RP8 und es musste 4Weg sein.

Irgendwie komisch also nicht das ich sie schlecht fand nur eben sehr speziell.
Der Bass ist KRK untypisch eher flach und die Mitten etwas dominanter.

huhu

wollte mich hier auch mal einklinken.
und hab ne Frag. will mir DJ Equit. zulegen und weiß eben nicht was.

Die KRK passen mir gar nicht (schon gehört)

die von adam sind super aber für mich bisschen zu wenig bass.

also was tun ?

Bin ein newbie. reicht es vllt. erstmal aus einfach meine ****** logitech 5.1 anlage dran zu machen. In clubs sind die boxen ja auch nicht immer besser.
udn später vllt. adam mit sub ?

Lg
Lennoo