Also die KRK Rokit 8 und HS 80 M sind bei mir schon unter den möglichen Kandidaten.
Ich konnte Sie leider noch nicht Probe hören.
Ich frage mich nur, für diese Preisklasse sind es schon die besten erhältlichen Monitore, ist das richtig?
Der Preis ist nämlich wirklich strikt begrenzt, besser und somit teurer geht nämlich leider immer....
Es gibt keinen besten Monitor. Es kommt auf die Anwendung an, deinen Raum, die Aufstellposition und deine Hörgewohnheiten an. Und noch auf vieles mehr.
Fakt ist aber, dass die beiden genannten Modelle in der Preislage sehr beliebt als DJ-Monitor sind. Je nach Aufstellung und Geschmack kann es die etwas fülligere RP8 oder die etwas schlankere HS80M sein. Das können wir aber nicht vorhersehen.
Beide sind als DJ-Monitor recht gut, für andere Aufgaben sicher noch nicht erwachsen, feinzeichnend genug. Aber natürlich schonmal wesentlich präziser als 99,99% der PAs auf denen du spielen wirst.
Man könnte über kleinere Modelle mit etwas präziseren Wandlern nachdenken, aber ich denke als DJ-Monitor muss das nicht sein.
Um noch zwei Alternativen zu nennen:
Fostex PM0.2 - ist die 8"-Version, da die 5"er nochmal deutlich fetter als die vergleichbare KRK RP5 war, erwarte ich das von der 0.2 gegenüber der RP8 auch.
Tannoy Reveal 601A - etwas günstiger. Die kleinen Tannoys sind nicht so bassstark (noch weniger als die HS80M) dafür haben sie gute Hochtöner für den Preis. Je nach Aufstellung kann der Bass aber vollkommen genügen.