Möchtegern DJ's...

nein, aber ein club und eine disco unterscheiden sich doch.

bei einem club steht die musik im vordergrund, die leute gehen prinzipiell wegen "ihrer" musik hin und kommen speziell wegen einem act.
in einer disco geht es mehr ums trinken, es wird meistens einheitsbrei gespielt und vom dj werden auch andere sachen erwartet.
ein hatwin würde in keiner disco einen laden mit seiner musik zum kochen bringen, ein disco dj aber auch keinen club.

in discos ist es generell ok, wenn dj´s reinlabern, in einem club m.m.n. nicht
 
Club heißt es halt dann, wenn der Michi dort auflegt :D

(Mann ist das wieder off)

@Bello: Kenn solche Feste... erst letztes Jahr, zwei DJ´s auf der Bühne. Auf einmal hat die CD gejittert - der DJ hat schön gewartet, bis das auch jeder gehört hat - dann CD raus - Stille :eek: - CD wieder rein - wieder Jitterfehler - dann Seven Nation Army und die Gäste haben alles vergessen :p

Immer saulustig sowas :D
 
Möchte auch mal meinen Senf zum Ursprungs-Topic geben, und zwar in Form von zwei wundervollen Geschichten:

1. Die Story mit den Club Jungs
Meiner einer wurde gebeten auf dem 18ten einer Freundin aufzulegen, und weil ich ja so nett bin hab ich's auch getan. :p Angerückt bin ich dort mit 1210ern, Xone:3D und Traktor Scratch Pro, also meinem zu dem Zeitpunkt grösstem Setup.
Die gute Dame, die gefeiert hat, hat mich zum Glück schon vorher gewarnt, dass wohl auch zwei Freunde von ihr kommen die hier in Bielefeld schon 2-3 bekannte Clubs bespielt hätten, und ob diese nicht auch mal son halbstündiges Set spielen könnten. War auf so einer Party für mich natürlich keine Frage, udn wurde von mir, aufgrund der angenommenen Kompetenz der zwei, auch bejaht.
Irgendwann gegen 12 tauchten die dann auch mal auf, und standen mit nen paar CD's inner Hand vor mir und fragten, ob sie jetzt auch was spielen könnten. Na klar macht mal, und die beiden hinter's Pult gebeten.
Auf ein Mal: Verdutzte Blicke bis zum geht nicht mehr. Prompt folgte die Erklärung: "Du hast ja gar keine 1000er Pio's hier :eek:" Natürlich nicht, ich leg halt nich mit CD.
Hmmm O.K. dann schieben wir die CD's mal in's Macbook und versuchen uns an Traktor Scratch mit 1210ern. Kaum war die CD drin, stürzte zu meiner Scham der Trekker ab. Ok zurück auf Anfang, die CD in iTunes importiert und den Trekker neu gestartet.
Der Kollege stand dann ungefähr so vor dem Equipment wie die Jungfrau vorm Kind. Mit Augen so groß wie Fussbällen. "Wie geht das hier???"
"Ja du musst hier per Drag & Drop den Track reinziehn, dann die Nadel auf die Platte, Pitch ist da unten rechts, und ab gehts...."
"Hm O.K."
Das erste was der Typ also machte (nach eienr ca. 2 minütigen Stille) war die über Boys-Noize Electro Bombe reinzuwerfen, die natürlich gänzlich ohne Intro auskommt. Ich dachte schon Ohrenschaden, aber es ging noch besser:
Das erste was der Typ am Mixer macht, war die Gains auf Mittelstellung zu drehen (und damit den Vorverstärker schon Dauerrot zu fahren) und die EQ's in seiner scheinbar gewohnten Art und Weise zu verdrehen. (High's und Mid's ca. 1 Uhr, Bass auf 3 Uhr)
Ich dachte ich schon das wär jetzt genug des Bösen, und der müsste ja merken das was falsch ist, aber das einzige was der mich fragt, war wie denn der Monitor leiser geht, es sei ihm zu Laut... :rolleyes:
Dann hat der Typ noch tatsächlich von sich gegeben, dass er zu keinem einzigen Track der CD wusste, welcher Titel es ist und ca. 15min lang (ja ich wollt halt mal meinen Spass haben) sämtliche Titel mit teilweise 2-minütigen "übergängen" ohne jegliches Beatmatching gemixt. Und diese Supertoll synchronen Tracks wurden in einer Art mit dem EQ gefolltert, das mir hören und sehen verging.
Nach den 15 min. dachte ich, ich hätte genug ertragen da kamen noch folgende Aussagen on top:
"Ja beatmatchen kann ich, aber nur mit CDJ's"
"Unsere Demo's nehmen wir immer in nem Jugendzentrum auf, wir haben zu Hause kein Equipment."
Da war ich dann ernsthaft enttäuscht, denn unsereins übt fast täglich und spart auf tolles Material zum üben, traut sich aber als "Digitalo" trotzdem nicht sich mal in nem Club zu bewerben (man könnte ja den Übergang vom vorher spielenden "Analogen" verkacken...) und dann kommt so einer und kann gar nichts, spielt aber in top Locations. Um genau zu sein den Locations, in die ich umbedingt mal gebookt werden möchte...

Kollege zwei hat sich dann später am Abend während einer Pinkelpause von mir noch mal hinter's Pult geschlichen und wollte sich am Auflegen mit Vinyl versuchen, aber dass das wohl nix war brauch ich euch ja wohl nicht mehr zu erzklären.

2. Der "Supi-Über-Digitalo" ohne eigenen Computer
Situation wie folgt: Ich soll auf die Party der Freundin eines Kumpels ne Anlage stellen. Da er wusste, das ich vorher schon ne Veranstaltung hatte, hat er mich wohl, wie ich später erst erfuhr, gar nicht erst gefragt, ob ich auch noch auflegen würd.
Gut gesagt getan, weil leicht verdientes Geld. Wir haben also ne Anlage da hingebaut, und als wir fertig waren, kamen auf einmal die zweite Gastgeberin und noch irgend ne Tuse um die Ecke und stellten da noch nen Dell-PC mit 17" CRT Monitor neben das Pult.
Darauf ich:
"Hä, wie jetzt, ich dacht da kommt gleich noch nen DJ?"
"Ja, aber der hat wohl keinen eigenen PC und deswegen haben wir ihm unseren gliehen..."
Ich denke mir schon böses. Als dann zum Veranstaltungsbeginn der Möchtegern mit Star-Alluren immer noch nicht da war, hab ich notgedrungen (war ja schliesslich die Party von nem guten Kumpel) noch das Warm-Up gespielt.
Irgendwann trudelte dann Mr. Super-Wichtig ein, stöpselte seine Externe HD in den Rechner und installierte erstmal in aller Ruhe den Trekker.
Als bei ihm dann alles lief hab ich meinen Laptop und die externe Soundkarte abgestöpselt eingepackt und bin rausgegangen um noch kurz eine zu rauchen und mit nen paar Kumpels zu quatschen.
Keine 5 min draussen, sollte der erste Übergang von dem Jungen (der übrigens einkanalig aus dem Dell-PC in das gestellte DJM gespielt hat) kommen. Und was passiert, natürlich Doppelbeat. Ich gucke und was sehe ich von draussen durch's Fenster? Der Junge konnte sein geleechtes Traktor nicht mal bedienen. Der wusste allen ernstes nicht mal wo der Sync-Knopf ist. Von Beatgrids ganz zu schweigen.
Naja mich sollte es nicht weiter kümmern, ich bin gegangen.
Nun dieses Silvester schlag ich also auf ner Party auf (knapp nen Jahr später) und o.g. Horst steht hinter der Anlage und versucht Musik zu spielen.
Gelernt hat er seit dem wohl wo der Sync-Knopf ist. Mehr aber auch nicht.
An Neujahr hatte ich also langeweile und Kater und schau mir mal seine StudiVZ Seite an, und was sehe ich, ausser jedermenge überheblichem Gebrabbel? Richtig wieder einige meiner Wunschclubs unter den von ihm auf seinem SutdiVZ Profil proklamierten bespielten Locations.

Und wieder guckt der fleissige in die Röhre. Also bin ich jetzt zu doof oder zu ängstlich?
Ich mein ich bin ja wirklich kein Bedroomer, aber die Gigs die ich bisher Spiele sind eigentlich eher Mobildisco-DJ-Nummern (auch wenn's allein 2009 ca. 30 Gig's mit bis zu 1000 PAX waren), allerhöchstens mal Abipartys, aber halt keine echten Club bzw. nicht mal Disco Sachen. Und das nur weil ich mich nicht allzu toll aufs Beatmatchen verstehe.
Da beisst man sich doch irgendwie schon ein wenig auf die Zunge....

Das beste für 2010 hoffend
Jascha
 
Was hat denn das mit Möchtergern zu tun, wenn man mit fremden Equipment nicht klar kommt?

Wenn einer nur CD legt, dann ist das eben so. Jeder hat halt seine Vorlieben.

Das hat ne ganze Menge damit zu tun. Weil erstens klärt man das vorher, damit auch alles da steht was man braucht und wenn das zweitens nicht so ist, dann lässt man es einfach.

@Sebastien Valmont

Dass die das behaupten heißt ja nicht, dass die da wirklich schon waren ;)
 
upps sry, bin neu hier^^
das was ich sagen wollte steh bisschen weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch mal meinen Senf zum Ursprungs-Topic geben, und zwar in Form von zwei wundervollen Geschichten

hehe Geil, konnte es mir richtig bildlich vorstellen :D:d:p:cool::eek: :)


denke das hat jeder schonmal erlebt, ich eingeschlossen.
aber das sollte uns "echte" djs, die mit laib und seele diese musik celebrieren
nur noch stärker dazu bewegen, sich von all den anderen djs, durch diverse auflege-künste und oder spezielle trackauswahl, zu distanzieren !

PS: man muss heutzutage nicht auflegen können, um in tollen clubs spielen zu dürfen. Man braucht lediglich Connections.....leider ;)
 
Was hat denn das mit Möchtergern zu tun, wenn man mit fremden Equipment nicht klar kommt?

Wenn einer nur CD legt, dann ist das eben so. Jeder hat halt seine Vorlieben.

Zumindest kann man von einem "Profi" erwarten, dass er eigeninitiativ mal erkundet, ob das von ihm präferierte Equipment (TT/CD) auch vorhanden ist, wenn er es schon nicht selbst mitbringen will oder kann (siehe Fall 2).

Und ist nicht mein Equipment zählt für mich als Ausrede nicht. Als ich seiner Zeit das erste mal mit nem A&H auflegen sollte (war in England) hab ich mich nachmittags dort nochmal ins Internetcafe gesetzt und die Bedienungsanleitung gelesen. Man muss sich halt kümmern und evtl. notfalls sein Zeug mitbringen.

Außerdem sind doch die Grundfunktionen an jedem Equipment eigentlich gleich, oder irre ich mich da?
Gain/EQ/Fader/Start/Pitch denke ich sollte verstanden sein, bevor man vor Publikum tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das mit Möchtergern zu tun, wenn man mit fremden Equipment nicht klar kommt?

Wenn einer nur CD legt, dann ist das eben so. Jeder hat halt seine Vorlieben.

wie sagst du immer so schön selbst? wenn man einen auftrag nicht bedienen kann, nimmt man ihn eben nicht an.
 
Ich seh das wie eno, ansonsten hätten sie sich halt normal ihre CD-Player mitbringen sollen, pech!
 
Außerdem sind doch die Grundfunktionen an jedem Equipment eigentlich gleich, oder irre ich mich da?
Gain/EQ/Fader/Start/Pitch denke ich sollte verstanden sein, bevor man vor Publikum tritt.

Sicher und wenn dann hat man das nach 2-3 Fehlgriffen auch raus.;)
 
Eben.
Ich kann nicht erwarten, dass mein Zeugs, womit ich klarkomme, auch dort steht.


Und so kristallisieren sich die möchtegern DJ's ganz von selbst heraus ..

Die Play und die Pause Taste an jedem CD Player ist mit einem internationalen Symbol belegt .. dann braucht man noch eventuell eine Cue Taste und natürlich einen Pitchregler .. feddisch .. Ich selber habe auch gar keine CD Player .. noch nie welche gehabt .. na und?
Das Prinzip ist das gleiche und der CD Player ist auch noch wesentlich komfortabler, wenn man erst mal einen Cuepunkt gesetzt hat ..

Nur anders herum stoßen die Leute scheinbar immer wieder an ihre Grenzen .. sprich wer von CD zum TT kommt.

Aber ist doch alles ganz einfach und manuelles Beatmatching wird viel zu sehr überbewertet! :rolleyes:
 
Aber ist doch alles ganz einfach und manuelles Beatmatching wird viel zu sehr überbewertet! :rolleyes:

Traktor hat doch SYNC :rolleyes:
Schlimmer ist nur wenn jemand sich über den SYNC beschwert weil er selbst die Beats nicht gescheit gridden kann. Macht man ihn drauf aufmerksam könnte man genauso gut Spanisch reden. :eek:

hööh?! Gridden?! Kann man das essen :d
 
MUsste mich am WE als Möchtergern DJ beschimpfen lassen.
Weil in den Playern eine CD mit 28 Minuten Laufzeit war, daneben stand der Laptop mit Traktor...

Schön wenn man auf Leute mit Ahnung trifft!
 
MUsste mich am WE als Möchtergern DJ beschimpfen lassen.
Weil in den Playern eine CD mit 28 Minuten Laufzeit war, daneben stand der Laptop mit Traktor...

Schön wenn man auf Leute mit Ahnung trifft!

loool, wie geil ist das denn???

hatte aber auch schon einen der mich gefragt hat, ob ich mir meine platten mit meiner trackauswahl selber pressen lasse, da ich ja noch nicht einmal die platten gewechselt habe.....*rofl*
 
MUsste mich am WE als Möchtergern DJ beschimpfen lassen.
Weil in den Playern eine CD mit 28 Minuten Laufzeit war, daneben stand der Laptop mit Traktor...

Schön wenn man auf Leute mit Ahnung trifft!


Hahaaaa :D
Ist mir auch schon passiert... Und dann kam noch die Ansage, daß ich bei Pio´s 1000ern doch die Waveformanzeige einschalten könnte :confused:
Hab mich halb weggeeiert :d
 
Aber der TT nicht ... wenn ich in Verbindung mit TT und Traktor die Sync Taste benutze, kann ich den TT auch gleich ganz weg lassen :D .. wozu soll der dann noch gut sein? Zum Starten und Stoppen?

Was anderes bleibt dir dann auch net mehr übrig weil der Modus umspringt und du die Nadel netma an ne andere Stelle setzen kannst :d:p
 

Neue Themen


Zurück
Oben