Ich habe leider nicht genug Ahnung von so ner Mixerrestaurierung, würde wahrscheinlich mehr kaputt machen, als restaurieren
wenn du dich zutraut den Mixer aufzumachen, dann wäre kein Problem die Potis und Fader sauber zu kriegen.. ich kann dir ein Paar tips geben, ich bin aus der Elektrotechnik und IT Branche "sowohl Hard als Soft ;-)" und wir entwickeln selber Platinen..
Du kannst eigentlich alles mit Spiritus sauber machen, zur Sicherheit : Raum mit fenster, du kannst die Spiritus wirklich auf jedem Poti und Fader draufkippen.. kein Angst, einwirken lassen und dann schön mit Luft alles Weg pusten.
Wir benutzen manchmal distilliertes Wasser auf nackten Platinen ;-) Mit nackt meine ich : kein Batterien , keine Bauelemente drauf!! weil Wasser ist leitend und nicht wie Spiritus!! und wenn Restwasser zwischen Leiterbahnen bleibt, dann siehst du einen schönen blauen Funk spätestens beim ersten Einschalten des Gerätes!! deshalb rate davon ab!! eher nur für Fortgeschrittene!!
Aber mit Spiritus, kriegst du dein Mixer wie beim ersten Tag, ganz neu!! ich habe es ausprobiert, echt verblüffend!! und günstig
)
Wenn du mit restaurieren was anders meinst! z.B. der Mixer auf weiteren Kanäle zu erweitern, davon rate ich aber wirklich ab!! der Entwickler hat sich dabei was ausgedacht, und wenn keine Reserve auf der Platine mehr gibt, dann Finger weg!!
Was ich mit Reserve auf der Platine meinte: viele wissen nicht "weil sie nie ein Gerät von innen gesehen haben" dass bei der Entwicklung schon Reserve für die Zukunft mitberücksichtigt wird " Firmen Politik und Strategie"... das heißt wenn ich morgen ein Mixer Namens DKV MK1 entwickle, dann habe ich schon gedankten über MK2 und vielleicht MK3 gemacht habe... Alle Reserve auf der Platine wird gegen Null überbrückt, und irgendwann mal werden die Platinen mit neuen Features bestückt!!
Für Endverbraucher heißt: das ist ein neues Gerät auf dem Markt... für den Hersteller heisst : ein Update ;-) damit hat er Zeit und Kosten für neue Platine gespart... Allerdings es wird nur bei guten renommierten Firmen gemacht!! viele Saft Laden " ich muss die Namen nicht nennen" lassen sogar eine Platine entwickeln und es wird nur eine einmalige Aktion gewesen und das war’s!!
Deshalb man ratet von No Name Produkten ab!! aber das verstehen die Newcomer und unerfahrenen DJs leider nicht!!!
Solche Produkte haben nur einen kurzen Marktwert, danach verschwinden genauso schnell wie sie auch auf dem Markt aufgetaucht sind
Infos ohne Gewähr!! also immer schön mit dem Kopf arbeiten!! ;-)