Mixer im Eigenbau / Mixer "tuning"

Du willst den Spaß dann später echt zum kauf anbieten!?
Dann können wir die midi-Geschichte auf der Grundlage von ucapps aber vergessen, die soll und darf nicht kommerziell vertrieben werden (was ich übrigens gut finde).

Nein, grundsätzlich will ich das nicht anbieten, das wäre ja Schwarzarbeit für mich, dann wäre ich ganz schnell meinen Status los;)
Der Mixer soll ja nur ein DJF-Mixer sein, also für uns:D
Und falls er wirklich bei jemnden entsteht und dass Ding so pralle is, das alle den haben wollen.......................naja, Du weißt ja selber, die besten Erfolgs-Geschichten schreibt der Zufall und das Leben!

Und wenn ich nicht will das andere labern, dann sag ich denen das, und gut.
ist wie bei der lautstärke auch... die ecler evo verfügen daher mittlerweile über passwortgeschützte limiter.
denn den leuten das immer sagen... da hört eh nie jemand drauf. die drehen stückweise immer lauter, scratchen, auch wenns shice klingt, ballern alles mit FX zu, etc... :rolleyes:

kein mic anhängen ist ok, aber stattdessen hätte ich lieber was umschaltbares, um einen anderen mixer durchzuschleifen und keinen anderen kanal zu blockieren... die mic sektion liegt bei mir eh brach.
wobei einer sogar mal neben den üblichen platten und headz auch ein eigenes mic dabei hatte... da bin ich aber ganz schnell dazwischen...

das mit dem ausbauen des x-faders ist ne gute idee, und so offensichtlich... da hätte auch ich selbst drauf kommen müssen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
kein mic anhängen ist ok, aber stattdessen hätte ich lieber was umschaltbares, um einen anderen mixer durchzuschleifen und keinen anderen kanal zu blockieren... die mic sektion liegt bei mir eh brach.

Hm, das gibts doch am Xone 92, gelle? da kann man die beiden Mic Kanäle doch auch für ein normales Stereo Signal verwenden, soweit ich weiss...

Muss mir das mal anschauen wenn das Ding denn je mal bei mir eintrifft...

Also an die Stelle vom Crossfader käme bei mir dann auf jeden nen schöner großer Kippschalter -> "the-X-switch" :cool:

Hm, das gibts doch am Xone 92, gelle? da kann man die beiden Mic Kanäle doch auch für ein normales Stereo Signal verwenden, soweit ich weiss...

Muss mir das mal anschauen wenn das Ding denn je mal bei mir eintrifft...

wenn ich das richtig interpretiere was auf meinem drauf steht dann ist das zwischen mic und Send-Return umschaltbar

den x-fader vom sound abkoppeln können und als midi-regler für bestimmte settings nehmen wäre sicher auch ne alternative...

und so nen line/phone switch bei der mic-sektion für line/mic wäre ne plausible lösung.

Sagt doch bitte erst mal, ob die Maße von Pioneer und Konsorten gut ist oder ob ihr es anders haben würdet wollen?

Und wie würde euch das Konzept mit den Modulen links und rechts gefallen?

Habt ihr noch Ideen?

Ich denke, Vorstellungen einzelner Knöpfe und Fader sin verfrüht!

Wir brauchen doch erst mal ne Basis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:cool::D

Alda, hab ich doch schon abgesegnet, allerdings mit der Variante 6-Kanäle. :)

Ein Mixer in der größe eines Xone 92 oder eines DJM800 fände ich schon ok...

Für mich persönlich dürfte das Ding ruhig auch etwas größer sein... Großer Kerl, große Hände großes Pult. Mehr Platz bedeutet auch das man die Regeler und Knobs mit mehr Abstand anbringen kann, und somit die Oberfläche ergonomischer gestalten kann. Sieht auch nach mehr aus finde ich...

Naja, aber gleich geht wieder die Diskussion los wegen transportabilität, und wegen Platz für das Pult beim Gig...

Vielleicht ein bisschen größer ;)

Ja, könnte für mich auch größer sein, denn ich denke, alle die mit so nem Mixer auflegen, sollten unbefangen gegenüber irgendwelchen Transportsachen oder so sein. ein Kilo mehr oder weniger ist doch da nicht das Problem!
@Pyro: Ja, Du solllst die 6 kanäle haben!!!
Was schließt Du eigentlich alles an, weil Du 6 Kanäle haben willst???

@Pyro: Ja, Du solllst die 6 kanäle haben!!!
Was schließt Du eigentlich alles an, weil Du 6 Kanäle haben willst???
Hehe :D

Ich möchte für die Zukunft gerüstet sein und trotzdem nicht auf zwei herkömmliche Quellen verzichten.

Ich frag nur so, weil, wenn ich 4 Kanäle hab mit ner 3-fach-Umschaltung, also Phono, Line und Coax Digital, dann sind ja praktisch schon bei nem 4-Kanäler 12 Eigänge vorhanden:D
Und die muss man erst mal ausnutzen.

Ne mic-Section mag ich nich so, ich kenne auch keinen, der nen Mic benutzt beim Auflegen, ich kenns nur ausm Studio:)

Daher wäre für mich der Kanal-Zug schonmal frei!

Wie wärs, wenn man bei einem Kanal einen Mic-In statt Phono macht? man wird ja kaum 6 Quellen gleichzeitig nutzen, während man ins Micro plappert (was ich eig. sowieso überflüssig finde...)?

Oder an einem Kanal sogar 4 Ins, mit eben einem Mic?

Wie wärs, wenn man bei einem Kanal einen Mic-In statt Phono macht? man wird ja kaum 6 Quellen gleichzeitig nutzen, während man ins Micro plappert (was ich eig. sowieso überflüssig finde...)?

Oder an einem Kanal sogar 4 Ins, mit eben einem Mic?

Ja, es ist eben alles möglich und diese Fragen bzw. Einbauten sind noch relativ einfach zu bewerkstelligen!

Ich hatte ja schon erwähnt, das man ne Mic-Sektion machen kann oder auch nicht.

Wollte euch allen mal sagen wie geil ich das finde dass ihr selber nen Mixer konstruieren wollt! :)
Bin da absolut interessiert dran und werde da immer versuchen am neuesten Stand der Dinge zu bleiben!

Weiters würde ich euch gerne meine Hilfe anbieten:

Habe Erfahrung mit Photoshop (könnte später Designtechnisch interessant sein!), 3D CAD (lerne gerade CATIA) und ja ... studiere Maschinenbau (allerdings leider erst 3. Semester!)

Also vll kann ich euch da ja bei gewissen Dingen helfen! Würde mich echt freuen! :)

Meine Ideen:

Muss sagen der modulare Aufbau mit den 4 Modulen (2 pro Seite) finde ich sehr nice, wobei ich denke dass das dann doch etwas zu viel wird!
Sry wenn ich das jetzt mal so hinterfrage aber braucht ihr echt Jogs?

Midi-Section ... is klar sinnvoll und find ich voll in Ordnung ... FX Section sowieso (wenn dann aber bitte MIND. Effekte wie beim Numark DXM06 ... also Klang etc. passabel .. besser eben Pio Qualität! :))

Finde einfach dass 4 Mdule irgendwie zuviel sind und ich fürchte auch dass wir/ihr (ohne jetzt euer Wissen zu kennen -> bitte nicht falsch verstehen!) dass nie hinkriegen wenn ihr da im Extremfall 4 Module + Hauptmixer ansteuern wollt/müsst!

Wichtig für mich ist:

-) Minimum 2 Kanäle (Phono/Line umschaltbar - eh logisch! :D) -> brauche echt nicht mehr! :)
-) 3 Band EQ, besser 4 Band
-) Kill Switches wären echt nice!
-) Crossfader brauche ich persönlich nie ... aber mir is klar dass ihn sehr viel benutzen -> ergo mir reicht n stink normaler!
-) Cue-Mix für die Headphones
-) FX-Section (ob Modul oder fix am Mixer is nat. egal!)

Was ich pers. ganz klar NICHT brauche is ne MIC Section .. und ich bin da offenbar nicht der Einzige! Also bitte Geld sparen und auf Mic pfeifen (oder eben per Modul)!

Bin gespannt was ihr zu meinen Vorschlägen so meint! :)

PS: Auch ich finde: KEINE wackeligen Knobs / Fader etc. sollten unser oberstes Ziel sein!

mfg
Twist

Ey, ich hab grad meine 6 Kanäle durchgeboxt, dabei bleibts. :mad: :D

Der Aufbau in Modulen ist in soweit kein Problem da z.B das midi-Modul den audio-Hauptteil gar nicht "kennen" würde.
Einzig und allein den Hauptreglern des Audiomoduls gleichzeitig midi zu entlocken ist ne kleine Hürde, aber da feil ich grad auch schon an der entsprechenden Lösung. (min und max Spannung der Spannungsteiler abgreifen und daraus "Wert" ermitteln).

Treffen wir uns in der Mitte und machen nen 4 Kanäler draus? :D :)
Kann ich leben damit! *g* Aber 6 Kanäle wären zumindest mir eindeutig viel zu viel! 4 is OK! :)

Wenn dann richtig inner Mitte treffen: Wir machen 5 Kanäle!!!!!!!!:D

Übrigens:
Muss sagen der modulare Aufbau mit den 4 Modulen (2 pro Seite) finde ich sehr nice, wobei ich denke dass das dann doch etwas zu viel wird!
Sry wenn ich das jetzt mal so hinterfrage aber braucht ihr echt Jogs?

Midi-Section ... is klar sinnvoll und find ich voll in Ordnung ... FX Section sowieso (wenn dann aber bitte MIND. Effekte wie beim Numark DXM06 ... also Klang etc. passabel .. besser eben Pio Qualität! )

Finde einfach dass 4 Mdule irgendwie zuviel sind und ich fürchte auch dass wir/ihr (ohne jetzt euer Wissen zu kennen -> bitte nicht falsch verstehen!) dass nie hinkriegen wenn ihr da im Extremfall 4 Module + Hauptmixer ansteuern wollt/müsst!

Es muss ja keiner 4 Module nehmen, kannst ja auch eins nur nehmen, sieht mal richtig strange aus dann.
Die Module sollen doch keine Klopper werden, die sollen doch schmal sein!!!

Zuletzt bearbeitet:
Och komm bleiben wir jez bitte mal bei 4? :D :)
Punkto Module: Ja das is ja mein Problem! Sieht ja fuchtbar aus wenn man dann nur 1 Modul dranhängen hat! :D Deshalb dachte ich vll kann mans auf insgesamt 2 Module zusammenfassen (Midi + Jogs und FX + ...)?!

Nein, bleiben wir nicht, es sei denn du präsentierst die ultimative Lösung um Traktor und zwei externe Quellen immer voll mischen zu können.
Mit ner ausgereiften Matrix ließe sich das ganze auf 5 Kanäle beschränken, drunter ist für alle Seiten Mist.

Nochmal zum mitschreiben plz! :)
WAS genau wollt ihr denn nun alles ansteuern? ^^

Einfach 5-6 Quellen, mit was man sich diese belegt bleibt (im Rahmen der techn. Möglichkeiten), dann jedem selbst überlassen. :)

Nochmal zum mitschreiben plz! :)
WAS genau wollt ihr denn nun alles ansteuern? ^^

Ich will eigentlich nur mixen mit dem Teil. Und der soll schwer sein und Super-Haptik haben.

Und ich will bei Bedarf links und rechts nen Modul andocken, eins mit Effekten und eins als Record/HDD/Ethernet-Modul zur Direktaufnahme oder gleich Streaming.
Das ist es, was ich brauche.
Die Steuerelemente für T3 mit Jogs und so, da müsst ihr euch kümmern, das brauch ich erst mal nicht:cool::D:D

Die Steuerelemente für T3 mit Jogs und so, da müsst ihr euch kümmern, das brauch ich erst mal nicht:cool::D:D
Auch (noch) reiner vinylist zur Zeit!?
Ja sauber, dann verstehst ja warum ich so sehr auf die zusätzlichen Kanäle gedrängt hab. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann versteh ich absolut nicht für was 6 Kanäle!
Weil zum mixen braucht man wie immer nur 2 Kanäle eigentlich! :D ;)
Also bei 4 zB 2 davon auf TT oder eben CDJ und die anderen 2 auf Traktor zum Midi ansteuern! Deswegen is mir absolut nicht klar wer von euch ernsthaft 6 Kanäle braucht! ^^
Aber wie auch immer .... kann man nicht einfach 2 Versionen releasen? :D Software müsste ja fast dieselbe bleiben und Case is einfach eines breiter als das andere?! ^^

punkto Grunddesign:

Das möglichst alles aus Metall sein sollte und sich die Knobs, Switches, Fader, etc. unübertrefflich gut anfühlen sollten/müssen brauch ich doch nciht zu erwähnen oder? :D
Weil gerade das macht für mich (neben guten Effekten) einen guten Mixer aus! :)

Zuletzt bearbeitet: