Mixer im Eigenbau / Mixer "tuning"

Also bevor ihr irgendwas bei Schaeffer bestellt für die Ausarbeitungen lieber 5x Holz oder Alu nehmen und selbst bohren, die sind Schweineteuer und sollten wenn dann nur fürs 110%ige Endprodukt heran gezogen werden. (Meine Meinung, aber kalkuliert mittels dem Designer einfach mal nen Frontpanel durch.) ;)

Sonic, wegen midi guck mal auf ucapps, (und nimm dir einige Zeit), wegen Audio-Schaltungen musst einfach mal googlen, da wirst tot geschmissen.
Ansonsten sind die Bücher bzw. Artikel von Douglas Self immer mal mind. einen Blick wert.
Wenns was genaueres wissen willst kannst dich auch gerne mal per PN melden oder so.

Würd mich bei dem Projekt, sollte es zustande kommen, natürlich gerne beteiligen.
Hab bisweilen zwar schon einige eigene Überlegungen angestellt aber im team geht sowas, (sofern man gleiche Ziele verfolgt), nochmal nen wenig lockerer von der Hand (Aufgaben- und Arbeitsteilung, Fachwissen, Fähigkeiten, [...]).

na wenn du den vorschlag postest, solltest du doch zumindest mal was in die richtung getestet haben, oder?

das problem sind die vielen löcher für die buttons und fader...
die alle sauber auszuschneiden, ohne dass das laminat unterbrochen wird und papier/pappe rausschaut (sonst zieht das schnell feuchtigkeit) ist eklig.

Hm ja stimmt und zwei Mal schneiden is auch affig.

Ich glaube das Problem ist, dass ich bis jetzt noch keine DruckFolieFarbeUndCo (Hausgebrauch wohl gemerkt!!) gesehen hab/mir vorstellen kann, die mit verschwitzten Dj-Nächten klar kommen würde ohne darunter sofort zu leiden.
(Und ich habe beruflich mit Druck zu tun, wenn auch nicht direkt)
Jede Druckfarbe nutzt sich früher oder später ab, vor allem in Verbindung mit Flüssigkeiten.

In einer großen Druckerei sieht das natürlich anders aus. Ich dachte aber eher an eine coole Lösung die man auch mal schnell selber machen kann.

Sollte es doch etwas geben, belehrt mich bitte eines Besseren!

:)

@Pyro: So ein Projekt würde mich auch stark interessieren! Also wenn ihr noch einen kreativen Kopf braucht... (Bin Mediengestalter)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja stimmt und zwei Mal schneiden is auch affig.

Ich glaube das Problem ist, dass ich bis jetzt noch keine DruckFolieFarbeUndCo (Hausgebrauch wohl gemerkt!!) gesehen hab/mir vorstellen kann, die mit verschwitzten Dj-Nächten klar kommen würde ohne darunter sofort zu leiden.
(Und ich habe beruflich mit Druck zu tun, wenn auch nicht direkt)
Jede Druckfarbe nutzt sich früher oder später ab, vor allem in Verbindung mit Flüssigkeiten.

In einer großen Druckerei sieht das natürlich anders aus. Ich dachte aber eher an eine coole Lösung die man auch mal schnell selber machen kann.

Sollte es doch etwas geben, belehrt mich bitte eines Besseren!

Bei Oberflächendruckverfahren hast du recht, aber es gibt auch Sublimationsdruckverfahren, bei denen zuerst das Trägermaterial abnutzt, bevor die Farbe verschleißt...

Ich zitier mich einfach mal selbst:

Die Folie würd ich mittels Siebdruck bedrucken.

- Materialstärke egal (Da würd ich dann auch richtig stabile Folie empfehlen, ähnlich Projektorfolie)
- so ziemlich jede Farbe darstellbar/druckbar
- Lichtecht
- Wasserfest
- Versiegelbar (Lack)
[...]
Wenns schon von allem das beste nimmst würd ich den "Hausdruck" ganz schnell vergessen und in z.B das o.g Verfahren investieren.
Problem hierbei sicherlich die Massenkompatibilität, aber hierfür könnte man quasi im Sandwich-verfahren eine allg. Grundfolie erstellen auf die dann eine Trägerschicht nach persönlichem Geschmack aufgetragen (in was für einer Form auch immer) wird.

Ich dachte aber eher an eine coole Lösung die man auch mal schnell selber machen kann.
gibt es... ist gar kein grosser aufwand.

am pc ein bild malen, 2-farbig, weiss = hintergrund, schwarz = bild/text.
ich geb das in unsere fertigung und lass das lasern.
so ne schöne plastik folie, in die dann alles eingebrannt wird.
schwarz/weiss, weiss/schwarz, silber/schwarz, schwarz/gelb, egal was...

ein zweites bild malen, weiss = hintergrund, schwarz = löcher/schnitte
dann in der doku unter den schneid-plotter legen,
und schon wird alles astrein sauber fertig gestellt...

da kann man auch auto-klebefolie drunter legen, etc...
ich hab mir so z.b. "www.Stormcastle.eu" auf Notebook, Auto und TTs gesetzt...

Ha, LC der war gut.
Ist genauso als wenn ich sagen würde T-Shirts machen ist ganz einfach:
Ich such mir nen cooles Motiv, geh dann mit meiner ehemaligen Arbeitskollegin nen Kaffee trinken, reich ihr das dabei rüber, sie belichtet mir die Filme, dann schau ich mal nach Feierabend in der Firma vorbei, belichte mir die Siebe und druck das ganze und Abends im Club hab ich dann gleich mein neues Shirt an.

Klingt einfach, kann nur nicht jeder... :p

So habe mich mal ein wenig reingehängt in so ein Projekt und versucht, hochwertige Bauteile zu finden.

Leider gestaltet sich dies, wie immer eigentlich, außerordentlich schwierig.
Allein die Suche nach vernünftigen Potentiometern, die extrem lange halten und von sehr guter Qualität sind, ist sehr zeitaufwendig.
Natürlich gibt es die gängigen Firmen wie ALPS, Penny&Giles oder auch Panasonic, die alle sehr gute Potentiometer herstellen.
Ich möchte aber, wenn ich den Mixer wirklich bauen sollte, die ultimativen Teile überhaupt einbauen. Kosten sollten erstmal dabei keine Rolle spielen.

Wer kennt sich denn noch gut aus hier mit elektronischen Bauteilen? Sind Schiebepotentiometer mit Leitplastik das Beste, was es momentan gibt oder gibt es noch andere Verfahren, die für Potis allgemein verwendet werden?

Ich möchte, dass die Teile praktisch ewig halten:D und das Laufverhalten soll eben so sein, dass ich, wenn ich die Potis drehe oder schiebe, sage: WOW!

Habe nen Großhandel gefunden, wo es Potis gibt, die einen ordentlichen Eindruck machen:http://www.fk-industrie.de/de/index.html
Da gibt es sehr schön anmutende Potis mit Leitplastik. Was meint Ihr dazu?

Werd mich jetzt aber erstmal nach Schaltungen/ Schaltplänen auf die Suche machen, um überhaupt ein Grundgerüst zu entwickeln.

Wer noch Tipps hat, wo man wirklich gute Taster, Potis, Bauelemente usw. herbekommt, der kann ja mal hier was posten;)

Danke

Für die Potis und Fader würd ich wenns dein Grundgerüst hast die Schaltungen alternativ auch mal auf VCA auslegen und dann vergleichen.
Hält mitunter ewig und die Bauteile machen den Braten dann auch nimmer fett.

Für die Potis und Fader würd ich wenns dein Grundgerüst hast die Schaltungen alternativ auch mal auf VCA auslegen und dann vergleichen.
Hält mitunter ewig und die Bauteile machen den Braten dann auch nimmer fett.

Ja, natürlich VCA-Schaltung, selbstredend:D

Soll doch auch ultimativ werden, denke, wenn man son Schiebepoti nen analoges Signal durchschleifen lässt, wird das auch bei dem besten Potimaterial unweigerlich irgendwann hörbar sein, allein schon vom eindringenden Dreck, auch wenn Leitplastik extrem verschleißarm sein soll.

Die Einbindung von VCA ist da eigentlich schon Pflicht, gerade bei den DJ-Geräten!!!;)

Ja ist doch erstmal Planphase hier.

Ich denke das das ganze Teil modular werden soll usw. brauchen wir gar nicht erwähnen, oder!? *g*

Fassen wir mal zusammen...

- 4 Linefader (ok? oder mehr oder weniger, oder Rotaries?)

- Mehrere Jogwheels (4 Stück für Traktor?)

- Midi Section zur Steuerung von Loops und Effekten (ok?)

- X Fader (?)

Ich kriegs noch nicht so ganz zusammen... Wurde soviel genannt hier...

Ja, vielleicht kommts ja mal zu ner Kleinserie, die nennen wir dann
DJF10000 Ltd.modular:D;):p

Diese Modulbauweise ist eigentlich auch garnicht so schwer umzusetzen. Mann muss es nur gut planen, dann kann sich jeder seinen Mixer zusammenstellen, mit oder ohne Effektsektion, digital oder analog, Filter dazu oder nicht, Touchscreen-Display dazu oder.....................naja gut, dass reicht dazu:eek::D:D:D

Ich beteilige mich mal mit an der Ideen-Phase:
Line und Rotary gleichzeitig, umschaltbar via Kippschalter (Xone92 Filter/CF Zuweisung).

Fände ich zmdst. mal eine geile Idee.

EFX S/R?

Würde mir dann einen DJF10000 Ltd.Mod. reservieren... :D

Das natürlich dann die Oberversion.

Ich dachte eigentlich mehr daran die einzelnen Kanalzüge bzw. Sektionen "modular" aufzubauen, incl. eigenem Stück Frontplatte.
Dann kommt über jedes Modul nen blackout-Schalter, (Schaltet den Kanalzug tot), und dann kannst zur Not während des Gigs den Kanalzug tauschen. :D

Zu den Kanalzügen als solches, also wenn schon dann das beste aus beiden Welten und gleich 6.
Dann kannst TTs bzw. CD-Player immer fest verkabelt lassen und ohne Umschalten den digi-Kram nutzen.

Ich beteilige mich mal mit an der Ideen-Phase:
Line und Rotary gleichzeitig, umschaltbar via Kippschalter (Xone92 Filter/CF Zuweisung).

Fände ich zmdst. mal eine geile Idee.

EFX S/R?

Würde mir dann einen DJF10000 Ltd.Mod. reservieren... :D

Ja, schon nicht schlecht, die Idee, aber wenn so ein Mixer dann ungefähre Clubmaße haben soll, wird es schwierig vom Platz her. Wer Rotary will, möchte auch große Potikappen haben und der Mixer soll ja ultimativ sein. Also muss man auch damit mal nen paar Kratzer hinlegen können und da wirds dann schon eng, denke ich.
Deshalb ist es sinvoller, da Module zu nehmen, die man mit ner art Schnellverschluss entnehmen und auch blitzschnell reinpacken kann.

Aber dann bitte pro Kanalzug und nicht alle 4 auf einmal...

KHS:
Bitte keinen Rotary für Mix Dry/Wet :( Schonmal mit nem Mini-Fader probiert? *sabber*
Damit kann man wenigstens auch mal schnell hören kann, was im Master los ist, ohne gleich den Poti raus zu reißen...

Edit:
Pardon, 2 EF/X SR.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann bitte pro Kanalzug und nicht alle 4 auf einmal...

Na Klar, wie schon Pyro eben meinte, für jede Kanalsektion ein Modul, das man auch im laufenden Betrieb austauschen kann, so von Mann zu Mann praktisch.

Ich seh schon, der Thread wird sich gut entwickeln. Kann man nur hoffen, dass auch mal nen Hersteller hier mitliest:D

Übrigens: Wie würdet ihr nen Modul finden, das nen Slot für Speicherkarten aufweist, wo das Mastersignal gleich mit hoher Quali aufz.B. ner SD-karte aufgenommen wird???
Sowas wünsche ich mir schon lange:cool:

Übrigens: Wie würdet ihr nen Modul finden, das nen Slot für Speicherkarten aufweist, wo das Mastersignal gleich mit hoher Quali aufz.B. ner SD-karte aufgenommen wird???
Sowas wünsche ich mir schon lange:cool:

Dann aber bitte auch ein Ethernetmodul für Streaming (Webradio) und direkten Upload auf Webspace.;)

Mhhhh, ist ne Karte nich vielleicht ein bisschen unterdimensioniert?
Aber andererseits ist es auch schon wieder viel Arbeit, das ganze an einen USB-Port mit ext. Festplatte anzuschließen.

Falls jemand mit der idee e. Int.-Audiointerfaces aufwartet:
Schon praktisch, ja, aber dennoch wahrscheinlich nicht so gut, da man erstens universelle Treiber programmieren muss und 2. es wahrscheinlich daran happert :D

Soll es eig. 19" werden?

Dann aber bitte auch ein Ethernetmodul für Streaming (Webradio) und direkten Upload auf Webspace.

Die Idee ist def. besser als Optical Out, da mann auch noch längere Strecken überbrücken kann und von Ethernet auf opt. wandeln kann. Lässt sich ja auch als Live-Stream missbrauchen...
Zustimmung.

Moment:
Vielleicht sollten wir uns auf das Wesentliche besinnen und nicht in einer Ideen-Flut versinken.
Nichts davon in dem Mixer, sondern anbaubar.
Der Mixer hätte dann ein Ausgang für ein (oder) Externe(s) Modul, wo man ein Opt. Modul/Ethernet Modul/etc. anschließen kann. Das Ganze dann via Schnittstellen-Kabel.

Ist, denke ich, besser es so zu machen, als alles in den Mixer zu integrieren...
Weil man dann noch Platz für andere Dinge hat.

Über diese Interface-Kabel ließen sich dann auch, z.B., zwei ext. Controller mit jew. 2 Jogs pro Einheit einbinden.
Selbstverständlich ist nur am Mixer Midi-Out... Immer ein bisschen an das Marketing denken :D
Hat außerdem den Vorteil, dass man keinen Klotz wie den 4D schleppen muss.

Edit: 2 Schnittstellen für Controller und 2 Schnittstellen für (Audio-)Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Ein Slot mit SDHC-Treibern und ne SD-karte mit 4 GB für 15€ oder mit 8GB für 30€, das reicht völlig aus.
Da bekommt man mit 320er Rate bestimmt 20 h auf ne 4GB-Karte. Das sollte reichen.
Mit Ethernet is natürlich auch ne geile Sache, dann könnte man sich auch die Karte sparen, ne 1,8" oder 2,5" HDD einbauen und dann bei Bedarf den Mix vom letzten Wochenende aufn Rechner schieben oder gleich ins Netz.

Ja, da könnte man was draus machen.

Sonic und ich dachten übrigens beim Format an Clubmixermaße a´la Pioneer, aber kann auch etwas breiter sein,is glaub ich nich so wichtig. Soll sich ja auch mal absetzen von der Standardmasse:p

Nicht das wir aneinander vorbei reden:
Ich denke in wav, du in Mp3 :D:D
Entschuldigung, das musste jetzt sein, war nicht böse gemeint ;)

Anmerkung: Nicht so viel einbauen.... ;) Siehe meinen Post zuvor.

Nee, ich will ja nich so viel reinbauen, Modular heißt das Zauberwort. Ich dachte daran, dass man einzelne Module auch als Einzelne Bausteine zusätzlich anbinden kann.
Das hauptaugenmerk soll ja auf der klaren Übersichtlichkeit des Mixers und der erstklassigen Verarbeitung liegén. Wenn wir da alles reinpacken würden, dann brauch ich mir ja nur noch nen DDM4000 holen:eek:

Ok, mit WAV ist natürlich klar, aber da wäre ja dann die HDD nicht schlecht, oder?
Mir geht es eben darum, dass man was zum Aufnehmen des Mixes hat, erstmal egal wie. Aber dass haben schon soviel mir gegenüber geäußert, da fehlt irgendwie noch ne gute Lösung.

Übrigens, grad diese Sachen wie Aufnahme oder Ethernet oder sowas kann man in externe Module packen. Wobei dann die Frage ist, wer sich laute kleines chwarze Kisten um den Mixer packt.

Wenn man wirklich sowas wie Module machen will, müsste man die Dinger so machen, das man die in den Mixer seitlich reinpackt wie ne Art PCI-Karte und auf der Front ne allgemeine Steuereinheit, die die eingeschobenen Module erkennt und man dann alles von da aus einstellen kann.
Von mir aus mit nem kleinen Display. Wobei dann wieder der HighEnd-Aspekt in Frage gestellt wird!!!