Mixer im Eigenbau / Mixer "tuning"

und selbst entwickeln + bauen ist kein bausatzzusammemgefriemel ! :p

Da stimme ich dir voll und ganz zu, nur da empfohlen wurde, in einem Schulprojekt "nur" einen Analog Mixer anzufertigen, dachte ich das man diesen dann mit Modulen/Bausätzen aufrüsten kann. ;)

Ich kann nur sagen das ich bei Selbstbau die folgenden Erfahrungen gemacht habe.

Wenn du es ordentlich baust, kostet es was.
Das Geld wollen aber die Kunden dann lieber in eine bekannte Marke stecken.

Wenn du es einfach baust um es günstig anzubieten kannst du mit den Preisen der "großen" Billiganbietern einfach nicht mithalten.

Es sind auch alles nur Gedankenspiele "was wäre wenn".

Ich weiß einfach im Moment nicht, wo ich die Zeit hernehmen sollte. Andererseits, je länger man wartet, desto unwahrscheinlicher wird das ganze Unterfangen.

Billig geht auf keinen Fall, das ist klar.

Hui,

nagut, so viel würde es bei mir nicht werden. Ich komme in die übliche obere Preisregion. Höchstens minimal drüber. Je nach..... naja du weißt schon.

:D

Ach, mein schöner alter Thread von Sonic, mir und noch anderen.....ich hab ihn nicht vergessen und freue mich, dass er mal wieder hochgeholt wurde!;)
Auch, wenn ich das jetzt erst gesehen hab.

MrPopmusik schrieb:
sehe ich jetzt erst das thema
nachm lesen sag ich bei diesen hochtrabenden möchtehättegernkeinermachtwasreales beiträge das nicht nur der thread alt und fast unter der erde war, sondern auch der supermixer/controller seit den ersten seiten schon tot ist - eigtl. schade.

ich habe hier keine einzige schaltie oder gar ein kleinen probebau gesehen und sei es nur der lumpige kanaleingansverstärker/stufe, keine vorschlag zum realisieren des EQ's (viele wege führen auch in der elektronik nach rom) etc. - fast alle beiträge nur aussehen/haben möchten/balbla.

schade eigtl.

hab gedacht wo ich zu erst die letzte seite hier gesehen hab, es haben sich welche gefunden um zusammen einen analoges schmuckstück zu realisieren. aber dann nachm durchlesen des fred's das alles wollen die alle in einem nur gequatsche und keiner hat je real angefangen und sei es nur im kleinen

aber sei es drum

bin enttäuscht von dem fred hier
Ja, der Thread ging natürlich recht schnell nur in die Richtung des Aussehens von einem möglichen Mixer und mögliche Schaltungs-Vorschläge gabs kaum, soweit ich mich erinnere. Dabei ist das doch die Kernessenz.
Mir ging es damals in erster Linie darum, dass ich einen Mixer wollte, der die Bezeichnung High-End-Mixer auch einigermaßen verdient, was die Bedienbarkeit, die Möglichkeiten und auch die haptik angeht. Damals hatte ich ja einen DJM 800 gekauft und war von dem ach so tollen ,,High-End-Mixer" wahnsinnig enttäuscht, dass ich das hier in den passenden Thread geschrieben hab und wollte am liebsten einen Eigenbau. So hat sich dieser Thread hier entwickelt.

Das Ding ist ja, das ganze Layout, gefräste Knobs und null wackelnde Fader bekommt man hin. Aber die Schaltungen, so wie wir dachten mit den verschiedenen Modulen oder so, dass ist extrem aufwendig und kostenintensiv. Das schlimmste ist aber der Zeitfaktor. Wenn man sieht, was in den letzten vier Jahren alles an neuen Produkten raus kam, fragt man sich natürlich auch, was man da entwickeln soll, wenn man alles an Midi-Controllern usw. hinterher geschmissen bekommt mittlerweile. Ich hatte mich damals hin gesetzt und mit CATIA schon mal versucht, wenigstens die Grundmodule, die wir wollten, zu strukturieren. Das war schon extrem aufwendig, denn mir schwebten Module vor, die man ohne Kabel mittels eines Dock-Connectors einfach an den Grundmixer andocken kann. Das verschlingt alles wahnsinnig viel Zeit und darum schläft dann sowas auch schnell ein hier, wenn nichts weiter kommt.

Das fand ich auch schade!

Im Moment geistert mir ja irgendwie eine Art Controller im Kopf rum, mit direkt getriebenen Jogwheels oder so. Aber auch das gibts alles, nur die Quali sdtört mich doch oft und es fehlen mir so manche Dinge. Aber das ist auch nur so ein Gedanke.

Mal sehen, ob noch jemand was hier schreiben kann dazu! :d

Zuletzt bearbeitet:
...
Im Moment geistert mir ja irgendwie eine Art Controller im Kopf rum, mit direkt getriebenen Jogwheels oder so. Aber auch das gibts alles, nur die Quali sdtört mich doch oft und es fehlen mir so manche Dinge. Aber das ist auch nur so ein Gedanke.

Mal sehen, ob noch jemand was hier schreiben kann dazu! :d

naja direktjogs sind auch net einfach in der umsetzung, nur was die herrn hersteller schon längst machen hätten können ist:

die normalen jogs wenigstens so bauen, das man übern poti die rotationskraft von absolute kein widerstand bis zum unmöglich noch zu drehen steuern könnt - müssten sie einfach nur anstelle des/eines normalen encoders (bei jogs halt getrennt gebaut und soo - weiß man als e-bastler wenn man son teil mal auf´gehabt hat) halt einen schrittmotor verbauen und denn dann umgedreht benutzen (also nich als motor an sich sondern als encoder)

is sehr sehr geil encoder so zu realisieren - drehkraft einstellen können :D

ich brauch irgend einen billigen controllermüll um das mal um zu bauen, dann auch mit echtvinyl auf den jogs (sensitive jogoberfläche wird mit leitfähig gemachten vinyl erstetz) :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man Vinyl leitfähig???
Wär doch spitzenmäßig gegen statisch aufgeladene Platten oder? :cool:

Jaja ich hab beim Renovieren auch mal meinn Zeigefinger leitfähig gemacht ;)

Platten im klassischen Sinne? Also aus PVC? Kann man die denn dann abspielen?

Hm,

naja, Grundsätzlich ändert eine leitfähige Platte ja nix. Wenn du einen leitfähigen Magneten in eine Spule tauchst is ja auch nix anders als sonst. Erst wenn du versehentlich gegen die Spule kommst und die unter Spannung steht :)

Wie macht man Vinyl leitfähig???

Wär doch spitzenmäßig gegen statisch aufgeladene Platten oder? :cool:

wenn man es will als hersteller (was aber total gegen die spur läuft bei audiovinyl) durch beimischung von leitfähigen nanopartikel - halt mischstoff wie bei Jog's - da isses auch plastik/gummie/mischwerkstoff.

also in der chemoküche schon zusammengeköchelt :D

für sämtliches nicht leitende zeug gibt es leitlack in den verschiedensten farben und auch durchsichtig - damit kannste aber nicht dein vinyl besprühen, sonst nix mehr mit musik ;)
es geht aber gut um ein jog mit echtvinyl zu pimpen.

neue rutschmatte und neue plattenbürste sollte die aufladung deines vinyls auf teller verhindern (hab ich auch mal gehabt und neu gekauft und gut - bis sich's wieder bemerkbar macht: alte bürste und ab"gerunzte" rutschmatte.

sonst wenn es von anfang an statisch wird bei einem TT: aufschrauben und schauen ob die zusatzerdung der motorplatte (nicht die platine) auch dranne ist - ist meist mit an der erdungsfeder zum unterteil dranne, was wiederum direkt an der massesschraube hängt.

aber es is sehr wahrscheinlich die rutschmatte oder die bürste drann schuld ;)
und je dreckscher das vinyl is ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
bez. tuning/fixing (beides in einem) :D

bastel gerade an einem d-mix 1000. genauer gesagt an den stereo kanaelen. dort habe ich folgende interessante situation:

zwei kanaele sind lauter(intensiver) als andere. auch der eq ist offenbar staerker im plusbereich z.b. bass voll raus entspricht bei anderen kanaelen grade mal -2 :d auch der hochton ist deutlich staerker wobei mittelton okay scheint.
habe dann in die module reingeschaut und gesehen dass die chinch eingaenge ersetzt wurden. dabei wurden 2 loecher in die platine gebohrt um mit kabelbindern die buchsen zusaetzlich zu fixieren. die durchbohrten leiterbahnen wurden wo noetig mit draht ueberbrueckt. das sieht nicht gut aus aber ich konnte auch keine fehler finden d.h. die entspr. verbindungen sind vorhanden.
jetzt war meine idee dass es eventuell auch an den drehpotis liegen kann womit wir zum tuning teil kommen :D

kann ich mit anderen potis den regelbereich aendern? z.b. sagen wir orginal sei -10/+10 und ich nehme einen anderen poti. koennte ich damit andere werte bekommen?
das ist aber nebensache, wichtig waere mir dass die levels wieder in der reihe sind bin also fuer jede art von info dankbar :)

...
kann ich mit anderen potis den regelbereich aendern? z.b. sagen wir orginal sei -10/+10 und ich nehme einen anderen poti. koennte ich damit andere werte bekommen?
das ist aber nebensache, wichtig waere mir dass die levels wieder in der reihe sind bin also fuer jede art von info dankbar :)

Kommt grundsätzlich natürlich auf die Schaltung an, aber in ALLER Regel JA. Kleinerer Wert dürfte einen kleineren Regelbereich darstellen. Durch testen machste dir jedenfalls nix kaputt.

Durch testen machste dir jedenfalls nix kaputt.
ooooh sag das nicht :p
meine loetkuenste sind nicht die feinsten :d

aber meinst du/ihr dass der seltsame anstieg der intensitaet der 2 kanaele generell an den ausgetauschten chinch buchsen liegt? ich meine generell technisch, ist das realistisch/moeglich?

zusatz: habe noch eine andere moeglichkeit entdeckt: auf den beiden platinen der besagten kanaele steht "issue 3". die anderen die "normal" sind sind "issue 4". kann es sein dass es schlicht an der revision liegt und insofern garkein fehler vorliegt? also quasi die alten einfach anders waren?

Zuletzt bearbeitet: