Mixer im Eigenbau / Mixer "tuning"

Ich würde mich auch für Layout und Design zur Verfügung stellen.
Aber würde auch geistiges Gut beisteuern. :)

Guten Morgen,

also, dann wollen wir jetzt mal richtige Vorschläge zusammentragen!!!

Ich bzw. Wir brauchen Schaltpläne zuerst mal, würd ich sagen. Also von Phono-Vorverstärkern, Kanalzügen mit EQ-SEktion, VCA-Schaltung für Kanäle oder auch CF, alles, was ihr habt oder je gehört oder gesehen habt!!!!!!!!:confused::eek::D

Ich würde es eben so machen, dass man verschiedene Schaltungen billigst aufbaut als Versuch, diese miteinander kombiniert, verbessert und zum Schluss gute Komponenten kauft und das Endprodukt formt!!!

In diesem Sinne.........

Hört sich gut an!
Werde mal die Woche mit ein paar Studienkollegen quatschen (teilweise ET Studenten) ... vll kann ich da auch was passendes auftreiben! :) ^^

Erm doofe Frage: In der Anleitung des Xone 92 sind auch irgendwelche Schaltungen drin... Kann man die eventuell verwenden?

Hallo mal wieder hier,

wollte mich nur mal wieder melden wegen dem Mixerbau.
Also, die Idee hab ich jedenfalls nicht vergessen, ich arbeite dran.
Bin grad dabei, finanzielle Mittel zusammenzutragen und die ersten Schaltungen zu selektieren, um die erst mal in einfacher Form nachzubauen.

Brauche unbedingt noch von Euch Interessierten Schaltpläne aller Art, denn nur durch massig Ideen lässt sich das tatsächlich realisieren.

Also, postet hier alles voll.....ich bin gespannt

Ich dachte schon die Idee wäre nur ein Traum gewesen :d

Bei mehr verfügbarer Zeit werde ich mich wieder einklinken ;)

Also ich hab ja gesagt ich kümmer mich um das midi-Modul bzw. die "Doppelbelegung" des audio-Teils.
Das geht natürlich nur wenn der Audiopart zumindest in der Simulation schon mal fertig ist. ;)

ich hab nur bis seite 10 gelesen also haut mich wenn ichs nich gesehen hab
hätte noch ne idee
ein integriertes sound interface über usb/firewire
das ganze sollte dann timecodefähig,sprich asiofähig sein,damit hätte man die ssl-box oder das torq conectiv schonmal vom tisch runter und allgemein mehr platz für den mixer :)

Hättest mal komplett gelesen. ;)

Wirds nicht geben weil eine integrierte Version nicht gewünscht ist...

So...eine Stunde lang erfolgreich durch 21 Seiten ideen gekämpft und nu mische ich auch mit :)

Zunächst mal: Hammer geile Idee und Hammer geiles Topic! Hätte nich gedacht das sowas umsetzbar ist, aber es scheint so!

Mein Beitrag zu dem Projekt wäre ein ganz anderer...es wurde ja vielfach davon geredet das besonderer Wert auf Langlebigkeit, Stabilität, Qualität und vor allem Haptik gelegt werden soll.
Ich würde mich anbieten die Gehäuse zu bauen...aus massiver Kohlefaser :cool:
Die Optik ist unübertroffen, selbst komplexe Strukturen lassen sich mehr oder weniger problemlos umsetzen, das Gewicht hält sich in Grenzen und wenn man die Faserwinkel auf die einsetzenden Frequenzen abstimmt erhält man Bauteile mit so kompliziertem Resonanzverhalten das da unter keinen Umständen irgendwann irgendwie irgendwas anfängt zu vibrieren :)
...Knowhow und Material habe ich en masse, Erfahrung im Überfluss, hab von Flightcases für meine Stantons bis hin zu Zierleisten für meinen Audi oder meinen geliebten Longboards schon fast alles laminiert!

Meine Ansprüche an den Mixer wären wieder etwas anders, daher würde es bei einem ernsthaften Gemeinschaftsprojekt wohl wirklich auf modulare Bauweise rauslaufen^^
- 4 Kanäle Phono/line
- midi sektion für SSL (cues and loops)
- 4 band EQ mit kill switches wäre schon fresh
- rec modul wäre auch extrem geil, grade bei Live Sets ( mein notebook is zu schlapp für serato+rec gleichzeitig :D )
- EFX nur send/return, würde ich komplett extern regeln

...bottom line:
GEILE WURST! ICH BIN DABEI!:D

So...eine Stunde lang erfolgreich durch 21 Seiten ideen gekämpft und nu mische ich auch mit :)

Zunächst mal: Hammer geile Idee und Hammer geiles Topic! Hätte nich gedacht das sowas umsetzbar ist, aber es scheint so!

Mein Beitrag zu dem Projekt wäre ein ganz anderer...es wurde ja vielfach davon geredet das besonderer Wert auf Langlebigkeit, Stabilität, Qualität und vor allem Haptik gelegt werden soll.
Ich würde mich anbieten die Gehäuse zu bauen...aus massiver Kohlefaser :cool:
Die Optik ist unübertroffen, selbst komplexe Strukturen lassen sich mehr oder weniger problemlos umsetzen, das Gewicht hält sich in Grenzen und wenn man die Faserwinkel auf die einsetzenden Frequenzen abstimmt erhält man Bauteile mit so kompliziertem Resonanzverhalten das da unter keinen Umständen irgendwann irgendwie irgendwas anfängt zu vibrieren :)
...Knowhow und Material habe ich en masse, Erfahrung im Überfluss, hab von Flightcases für meine Stantons bis hin zu Zierleisten für meinen Audi oder meinen geliebten Longboards schon fast alles laminiert!

Meine Ansprüche an den Mixer wären wieder etwas anders, daher würde es bei einem ernsthaften Gemeinschaftsprojekt wohl wirklich auf modulare Bauweise rauslaufen^^
- 4 Kanäle Phono/line
- midi sektion für SSL (cues and loops)
- 4 band EQ mit kill switches wäre schon fresh
- rec modul wäre auch extrem geil, grade bei Live Sets ( mein notebook is zu schlapp für serato+rec gleichzeitig :D )
- EFX nur send/return, würde ich komplett extern regeln

...bottom line:
GEILE WURST! ICH BIN DABEI!:D

Hallo,

finde ich gut, dass Du Dich so anbietest mit den Carbon-Gehäusen.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich aus dem MTB-Sektor sowohl beruflich als auch Privat als Hobby stamme und mich sehr gut mit Kohlefaser-verstärkten Kunststoffteilen auskenne. Ich habe jahrelang diverse Teile laminiert und habe entsprechende Erfahrungen mit der Verarbeitung der Materialien.

Ich glaube, dass ein Gehäuse aus Carbon für nen Modularen Mixer 1)sehr schwer umzusetzen ist 2) zu teuer ist 3) viel zu aufwendig ist und 4) gar nicht notwendig ist.
Kohlefaserverstärkte Kunststoff-Teile spielen ja hauptsächlich dort ihre Vorteile aus, wo es leichter als mit herkömmlichen Materialien bei gleicher oder höherer Steifigkeit sein soll, also bei MTB (Fahrrad-) Rahmen, Fahr-und Flugzeugteilen oder generell auch Sportgeräte.

Ein Mixergehäuse aus Carbon ist zwar optisch für viel reizvoll, jedoch denke ich, wenn man dies unter Marketing-technischen Punkten betrachtet, ist es einfach nicht umsetzbar.
Gerade im Audio-Geräte-Bau möchte man ja schwere Gehäuse, um Resonanzen oder sonstige Schwingungen weitestgehend zu unterdrücken.
Die Schwingungsarmut erreiche ich natürlich auch mit Carbon, jedoch würde doch keiner ein leichtes Gehäuse kaufen wollen, wie es mit Kohlefaser möglich ist. Um wieder ein schweres kaufkräftiges Gehäuse zu laminieren, sind so viele Lagen Kohlefaser nötig, dass dies einfach den finanziellen Rahmen sprengen würde.
Dazu braucht man ja auch noch die Halbzeuge zu Herstellung und von der aufgewendeten Zeit ganz zu schweigen, denn es ist ja lles Handarbeit und da müssen ja etliche Inserts einlaminiert werden, damit man Platinen, Frontplatte und was weiß ich einbauen kann.

Um nur den Carbon-Look zu erreichen, reicht es auch, ein Aluminium, oder Stahlgehäuse zu bauen, was wesentlich weniger Kosten verursacht und dies von außen an den gewünschten Stellen mit einer Lage Kohlefaser zu verkleiden.
Die Gehäuse aus Alu kann ich auch so Resonanz-Arm bauen, indem ich die vollknalle mit Versteifungsspanten, dass es locker für ein DJ-Pult ausreicht.
Gewicht spiel ja eh keine Rolle, denn wie ich es schon sagte, Käufer von Audio-Produkten wollen was schweres haben nach dem Motto:,, Man, ist das schwer, der is Hammer!!!"

Aber trotzdem ist die Idee an sich nicht schlecht, Du kannst ja mal sagen, wieso Du soviel Zugang zu Kohlefaser und den anderen Materialien hast:cool:

OK, das wärs mal wieder, ich geh wieder Schaltungen testen........

Ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart und baue in meiner Freizeit Longboards und andere Dinge aus Kohlefaser! Daher habe ich auch ziemlich günstigen Zugang zu den Materialien!
Die Fertigung wäre weniger das Problem, sicherlich aufwändig aber meiner Meinung nach den Aufwand wert! Würde aber wenn dann wahrscheinlich nicht das ganze Teil aus CFK bauen sondern nur den Rahmen, in den hinterher die verschiedenen Module integriert werden sollen.

Gerade das Verhältnis von Resonanzarmut zu Gewicht ist einer DER Gründe für die Verwendung von Faserverbund, da man eben ein Bauteil durch die Kombination von Fasern verschiedener E-Module, verschiedener Faserwinkel und evtl unter der Verwendung von bestimmten Kernlagen genau auf einer besondere Resonanz armut im Frequenzbereich bis 500 Hz abstimmen kann!

Zum Mixer Design allgemein, was mir persönlich noch sehr wichtig wäre ist die Integration von EFX Segmenten mit direktem Zugriff auf den jeweiligen Kanal, also auch separat vorhanden für jeden Kanal und die zwei drei wichtigsten Effekte! So wie beim 800er eben...

Sehr schön wie sich das hier Entwickelt.
Hätte ich die finanziellen Mittel würde ich mcih auf jeden Fall bei praktischen Testläufen integrieren, was aber leider nicht der Fall ist.
Mit Lötkolben etc. kann ich Problemlos umgehen, daran soll es nicht scheitern :(

Tut sich hier noch was Leute?
Bitte Bitte lasst diese Idee/Vision nicht sterben! :)

da ich leider noch keine eigenen themen erstellen darf, denke ich is hier der richtige platz wo ich meien frage unterbringen kann.

ich besitze dem djm 700 allerdings in silber...hatte ihn dafür aber um knapp 400€ billiger bekommen(hab ihn neu vom händler gekauft) als er in schwarz gekostet hätte. mir gefällt er aber in schwarz viel besser und auch schon viel im internet gesucht aber nie was gefunden wo man zb nur die abdeckung kaufen kann.

da es sich hier um eigenbau/tuning handelt dachte ich es sei der richtige ort für meine frage...tut mir leid wenn es garnicht passen sollte aber habe nichts vergleichbares gefunden.

hoffentlich kann mir jmd weiterhelfen, danke schonmal :)

Styleflip.com

kannste folien mit deinem Layout designen!
Greedz:d

wie ich das sehe bestellt man da folien die man dann auf seinen mixer/tt oder sonst was klebt? taugt das dann überhaut was oder geht die folie schnell ab..bzw...da die pottis ja ne gewisse dicke haben aber die folie ja unten direkt an den potti anschließen sollte..wie soll ich sie da drüber bekommen Oo
kann man die (ich nenne es jetz einfach abdeckplatte/deck) nicht in einer andren farbe kaufen? weil für due folien 50$ ausgeben is halt auch ne dgerade wenig

ah danke dir =) ich werde mich da mal genauer mit befassen...wenn doch jmd ne ahnung hat wo man das komplette deck herbekommt würde ich mich freuen...sonst denke ich bleibt mir nur die folie?

bzw hat jmd erfahrungen mit der folie gemacht?taugt das was?

So ich möchte mir zusammen mit meinem vater einen mixer basteln der genau auf mich zugeschnitten ist.
hierzu hätte ich 2 fragen:
1.gibt es beatcounter die ich im mixer einbauen könnte mit display
2.könnte ich da ich sowieso eine dsp-einheit einbauen wollte und diese mit effekten programieren wollte, diese so programmieren dass ich den mixer auch als midi-controller benutzen könnte?

ich hoffe dass meine fragen klar formuliert sind und ihr sie beantworten könnt.

mfg moe

So ich möchte mir zusammen mit meinem vater einen mixer basteln der genau auf mich zugeschnitten ist.
hierzu hätte ich 2 fragen:
1.gibt es beatcounter die ich im mixer einbauen könnte mit display
2.könnte ich da ich sowieso eine dsp-einheit einbauen wollte und diese mit effekten programieren wollte, diese so programmieren dass ich den mixer auch als midi-controller benutzen könnte?

ich hoffe dass meine fragen klar formuliert sind und ihr sie beantworten könnt.

mfg moe
Beides geht über den DSP.

erstmal danke stacho für die schnelle beantwortung.

die frage ist nur ob ich den beatcounter auch anzeigen lassen kann?
mein vater meinte es sei relativ komplex das auf ein display zu übertragen.
gibt es auch fertige die ich in den mixer einbauen könnte?
oder liegt mein vater falsch und es ginge doch relativ einfach?

mfg moe