Mixer im Eigenbau / Mixer "tuning"

Hallo hab da was im netz gefunden weil mich das tehme selber betrifft möchte mir ein neues case für meinen mixer bauen und bin bei meiner such auf diesse seite gestoßen http://www.frontpanelexpress.com/ oder unter http://www.schaeffer-ag.de da kannst du dir ein pro. runter laden wo mit du deine fronnt so desingst wie du es möchstet ist aber sehr teuer meiner meinung nach ! Naja ich habe das glück das ich das cnc Fräßen und Programiern lehrnen durft !!! hoffe das dir die Links Helfen konnten ! mfg

http://www.schaeffer-ag.de/de/neuigkeiten/home.html

http://www.frontpanelexpress.com/

http://www.frontplatten-expert.de/de/products/software.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wat heißt teuer. Klar isses ne Investition, aber bei schaeffer kriegst du ne absolut faire Kostenkontrolle, wo du jede Bohrung schon im Programm preislich aufgelistet kriegst. Und das is halt alles in allem n guter Service. Und dafür kriegst du ja eine Sonderanfertigung. Und da isses mir "fast" egal, ob nun 20€ mehr oder weniger.

Grüße nach Auerbach!

Naja, wat heißt teuer. Klar isses ne Investition, aber bei schaeffer kriegst du ne absolut faire Kostenkontrolle, wo du jede Bohrung schon im Programm preislich aufgelistet kriegst. Und das is halt alles in allem n guter Service. Und dafür kriegst du ja eine Sonderanfertigung. Und da isses mir "fast" egal, ob nun 20€ mehr oder weniger.

Grüße nach Auerbach!

danke viele grüße zurück hoffe ja das ich ma im sommer rauf komme zu euch wenn ich es zeitlich schaffe!!!!:cool::D

also ich hab ma n bisschen im Inet gesurft wegen Schaltplänen:
EQ:
-http://sound.westhost.com/project28...kann jeder mal ein bisschen in paint zeichnen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen eigenen Mixer zu bauen und bin auf ein aktuelles Thema gestoßen. Hier entwickelt einer einen Rotary-Analogmixer. Das kann man sicher als Grundlage nehmen. Ich verfolge dieses Thema um es eventuell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten nachzubauen:

http://www.wavemusic.com/community/showthread.php?t=10135

Schaltungen für die Mixeinheit, Eq's usw sind bereits vorhanden.

Ja, ich bin gespannt, wann er nun endlich mal fertig wird. Der hatte ja schon zig Konzepte, die immer wieder geändert wurden. Mittlerweile is ja schon weit über ein Jahr vergangen (vielleicht sogar 2?), seit er damit angefangen hat.

Ich würd mich freuen da endlich was hübsches zu sehen und wenn's geht nicht in dieser hässlichen Numark-Truhe. Wenn ich sowas bauen wollen würde hätt ich mir wenigstens für mein eigenes Gerät ne schöne Kiste machen lassen. Is nu auch nicht soooo teuer.

Hallo :)
Ich bin neu hier, weiß deswegen nicht ob ich in den richtigen Thread poste, falls nein bitte ich um Entschuldigung. :)
Zu meiner frage, an meiner schule ist es üblich das man sich in der 11. klasse mit einem Thema sich ein Jahr lang befasst und etwas theoretisch sowie etwas praktisches dazu entwickelt. Ich würde mir mit der Hilfe eines was das Technische angeht sich gut auskennenden Lehrers gerne einen auf mich individuell abgestimmten Midi-fähigen Clubmixxer bauen, den ich da ich auflege auch gut gebrauchen könnte. Glaubt ihr das ist schaffbar? An Motivation und Zeit wird es sicherlich nicht scheitern.
Danke im voraus! :))

Ich bin neu hier, weiß deswegen nicht ob ich in den richtigen Thread poste, falls nein bitte ich um Entschuldigung. :)
Zu meiner frage, an meiner schule ist es üblich das man sich in der 11. klasse mit einem Thema sich ein Jahr lang befasst und etwas theoretisch sowie etwas praktisches dazu entwickelt. Ich würde mir mit der Hilfe eines was das Technische angeht sich gut auskennenden Lehrers gerne einen auf mich individuell abgestimmten Midi-fähigen Clubmixxer bauen, den ich da ich auflege auch gut gebrauchen könnte. Glaubt ihr das ist schaffbar? An Motivation und Zeit wird es sicherlich nicht scheitern.

Ja, ist es - bemühe mal die Suche, da solltest du sogar einen Bericht über den Bau eines solchen finden.

sehe ich jetzt erst das thema

nachm lesen sag ich bei diesen hochtrabenden möchtehättegernkeinermachtwasreales beiträge das nicht nur der thread alt und fast unter der erde war, sondern auch der supermixer/controller seit den ersten seiten schon tot ist - eigtl. schade.

ich habe hier keine einzige schaltie oder gar ein kleinen probebau gesehen und sei es nur der lumpige kanaleingansverstärker/stufe, keine vorschlag zum realisieren des EQ's (viele wege führen auch in der elektronik nach rom) etc. - fast alle beiträge nur aussehen/haben möchten/balbla.

schade eigtl.

-----
aber ich hau mal noch mit drauf :D

wenn dann unbedingte:
realvinyljogs (die kann man auch leitfähig machen so das die berührungsempfindlich sind) mit incremental encoder ;) wenn schon denn schon fett klotzen :D

und wenn irgend welche taster verbaut werden, dann doch bitte die tastfunktion in elektronische weise (touch = geringere latenz geht nicht) und keine mechanischen müll ;)
-------

hab gedacht wo ich zu erst die letzte seite hier gesehen hab, es haben sich welche gefunden um zusammen einen analoges schmuckstück zu realisieren. aber dann nachm durchlesen des fred's :eek: das alles wollen die alle in einem :confused: nur gequatsche und keiner hat je real angefangen und sei es nur im kleinen :mad:

aber sei es drum

bin enttäuscht von dem fred hier

aber falls das teil mal wirklich anfängt real in der realität zu werden, dann helf ich gern mit - auch im realversuchbau'ten ;)

nachtrag:

@root: Master-VU-Meter: Analog? Bitte.... *sabber*

hätte da nen schönen Master-levelmeter, wenn's genehm :D

schaust du hier

;)

Zuletzt bearbeitet:

Kommt auch (natürlich) auf die Vorerfahrung und Technik-Affinität an. Mit etwas Vorarbeit hab ich im Studium in 3 Monaten einen kompletten analogen Mischer mit mehr oder weniger allem drum und dran (was halt so analog Standard ist, kein MIDI, kein DSP usw) von der ersten Skizze bis zum letzten Lötpunkt aufgebaut. Aber das war echt viel Arbeit und auch ne ganze Weile Einarbeitung im Vorfeld.

Wenn du aus Berlin kommst oder die Möglichkeit hast mal her zu kommen, kann ich dir sicherlich ne ganze Menge zeigen.

Mit MIDI kenn ich mich nicht aus, aber ich möchte behaupten, dass es doch deutlich weniger schwierig ist, als analog, bzw. man nicht sooo viel falsch machen kann.

Versuch dein Projekt einzugrenzen. Man muss ja nicht alles machen. Das ist schon ganz schön dolle viel für die elfte Klasse. Ein einfacher MIDI-Controller ist schon mehr als jeder bei mir im Abi fertig gebracht hätte. Oder was kleines analoges. Wie du willst. Muss ja noch nicht die ultimative Waffe sein. Einfach nur ein gut beschriebener Anfang. Lieber alles sauber beschreiben und ein einfaches Ergebnis haben, als alles auf einmal wollen, am Ende nur halb fertig werden und nur unsauber beschrieben. Das gibt in der Regel keine so gute Note.

Wenn was analog sein soll empfehle ich dir die Schaltungssimulation LTSpice. Ein gutes (obgleich man manchmal über den Aufbau und die Formulierungen schmunzeln muss) Einführungsskript findest du HIER

Fragen kannste mir per PM stellen.

@Popmusik:
Ne, mein Projekt hab ich hier mit Absicht noch nicht reingestellt. Auch wenn's (quasi) fertig ist. :)

@Popmusik:
Ne, mein Projekt hab ich hier mit Absicht noch nicht reingestellt. Auch wenn's (quasi) fertig ist. :)

wenn's vom Design her was besonderes ist, dann würd ich's bei der DPMA als Geschmacksmuster registrieren lassen.
falls es technisch gesehen was besonderes hat (und sei nur der sound bzw. es hat was besonderes <außergewöhliche steuerung etc.>) würd ich's als gebrauchsmuster registrieren lassen.

kostet wirklich nicht die welt ;)

klick

denn wer weiß schon was noch kommt oder welche big gerätefirma nicht im netz über dein können stolpert :D

Kommt auch (natürlich) auf die Vorerfahrung und Technik-Affinität an. Mit etwas Vorarbeit hab ich im Studium in 3 Monaten einen kompletten analogen Mischer mit mehr oder weniger allem drum und dran (was halt so analog Standard ist, kein MIDI, kein DSP usw) von der ersten Skizze bis zum letzten Lötpunkt aufgebaut. Aber das war echt viel Arbeit und auch ne ganze Weile Einarbeitung im Vorfeld.

Wenn du aus Berlin kommst oder die Möglichkeit hast mal her zu kommen, kann ich dir sicherlich ne ganze Menge zeigen.

Mit MIDI kenn ich mich nicht aus, aber ich möchte behaupten, dass es doch deutlich weniger schwierig ist, als analog, bzw. man nicht sooo viel falsch machen kann.

Versuch dein Projekt einzugrenzen. Man muss ja nicht alles machen. Das ist schon ganz schön dolle viel für die elfte Klasse. Ein einfacher MIDI-Controller ist schon mehr als jeder bei mir im Abi fertig gebracht hätte. Oder was kleines analoges. Wie du willst. Muss ja noch nicht die ultimative Waffe sein. Einfach nur ein gut beschriebener Anfang. Lieber alles sauber beschreiben und ein einfaches Ergebnis haben, als alles auf einmal wollen, am Ende nur halb fertig werden und nur unsauber beschrieben. Das gibt in der Regel keine so gute Note.

Wenn was analog sein soll empfehle ich dir die Schaltungssimulation LTSpice. Ein gutes (obgleich man manchmal über den Aufbau und die Formulierungen schmunzeln muss) Einführungsskript findest du HIER

Fragen kannste mir per PM stellen.

@Popmusik:

Danke im voraus erstmal für die ausführliche Antwort.
Vorerfahrungen habe ich; mit 8 Jahren hab ich meine erste Lichtsteuerung zusammen gelötet :D
Ich dachte eigentlich, das ich quasi einen analogen Mixer konstruiere und den dann mit DSP Modulen sowie mit midi Modulen aufrüste, glaubst du dass das möglich ist, oder kann man solche dafür benötigten Module nicht kaufen?

wenn's vom Design her was besonderes ist, dann würd ich's bei der DPMA als Geschmacksmuster registrieren lassen.
falls es technisch gesehen was besonderes hat (und sei nur der sound bzw. es hat was besonderes <außergewöhliche steuerung etc.>) würd ich's als gebrauchsmuster registrieren lassen.

kostet wirklich nicht die welt ;)

klick

denn wer weiß schon was noch kommt oder welche big gerätefirma nicht im netz über dein können stolpert :D
Danke für den Rat! Schon viel drüber nachgedacht, weil es wirklich einzigartig ist (weshalb ich jetzt hier auch nicht mehr Worte darüber verliere). Es ist dann immer so eine Frage. Schützen ist sicher einerseits gut, andererseits macht man sich Feinde. Eins ist klar. Patent ist erstmal zu teuer. Vor allem internationales (was nützt mir ein deutsches wirklich?). Beim Gebrauchsmuster ist es zwar geschützt, aber ich bin komplett auf mich allein gestellt. Ne Rechtsabteilung werde ich mir nie leisten können und wenn ich mich selbst drum kümmere bliebe keine Zeit für's Geschäft. Man kann mit sowas durchaus auch böse auf .. den Mund .. fallen. Gibt genug, die super Ideen angemeldet haben, aber einfach deshalb eingegangen sind, weil sie ihrem Geschäft nicht mehr nachgehen konnten, weil sie von der Konkurrenz fast täglich mit Drohungen und Klagen wegen irgendwelchen Formulierungen auf der Verpackung und sonstigen Kleinigkeiten bombardiert wurden. Klar kann man klagen gewinnen. Aber das raubt Zeit und noch mehr Nerven. Je erfolgreicher und interessanter dein Produkt ist, desto problematischer kann sich das ganze gestalten. Lieb hat sich im Zweifel keiner.

Kleinen wird es ohnehin schon schwer genug gemacht. Ganz besonders als Hersteller von mehr oder weniger was auch immer. Allein der ganze Mist mit den Prüfungen für alle möglichen Zertifikate, die dir im schlimmsten Falle doch nichts bringen. Der schöne Schein nützt dir nichts, wenn trotzdem der Kunde mit dem Gerät hochgegangen ist. Haften tuste trotzdem. Aber alle Prüfungen im Vorfeld sollen hübsch bezahlt werden. Klevere Arbeitsbeschaffung und Ausstechung durch die Großen.

Dazu noch Patentstreit... ich weiß noch nicht. Ich geh vielleicht lieber den Weg einer plötzlichen offensiven weltweit (in der Branche) registrierbaren Kampagne der Ankündigung des Systems. Damit kann es zumindest kein anderer mehr schützen (weil bereits veröffentlicht). Dann können es zwar andere nachbauen, aber als solchen Nachbau kann man es dann eben selbst auch deklarieren. "Ich" bau halt das Original.

Aber wie gesagt, es hängt so viel dran. Und es braucht ein gewisses Investitionsvolumen. Mit ner Dienstleistung kann man schnell mal selbstständig werden. Mit nem Produkt ist das - so völlig aus'm Kalten heraus - schwieriger.

Mein Gott, alles OT..

Danke im voraus erstmal für die ausführliche Antwort.
Vorerfahrungen habe ich; mit 8 Jahren hab ich meine erste Lichtsteuerung zusammen gelötet :D
Ich dachte eigentlich, das ich quasi einen analogen Mixer konstruiere und den dann mit DSP Modulen sowie mit midi Modulen aufrüste, glaubst du dass das möglich ist, oder kann man solche dafür benötigten Module nicht kaufen?
MÖGLICH ist alles. Das ist gar nicht die Frage. Wie gesagt, mit MIDI und DSP kenn ich mich nicht wirklich aus. Hersteller sündhaft teurer Effektgeräte haben ihre eigenen DSPs, an die man vielleicht nicht rankommt. Aber es gibt genug Standard-Auswahl um hundert verschiedene Projekte deiner Art zu realisieren.

Genaueres würde ich dann aber in irgendwelchen DIY-Foren erfragen. Hier ist die Community dafür eher klein.

MÖGLICH ist alles. Das ist gar nicht die Frage. Wie gesagt, mit MIDI und DSP kenn ich mich nicht wirklich aus. Hersteller sündhaft teurer Effektgeräte haben ihre eigenen DSPs, an die man vielleicht nicht rankommt. Aber es gibt genug Standard-Auswahl um hundert verschiedene Projekte deiner Art zu realisieren.

Genaueres würde ich dann aber in irgendwelchen DIY-Foren erfragen. Hier ist die Community dafür eher klein.

Alles klar, dann mach ich das mal :)

Ich kann nur sagen das ich bei Selbstbau die folgenden Erfahrungen gemacht habe.

Wenn du es ordentlich baust, kostet es was.
Das Geld wollen aber die Kunden dann lieber in eine bekannte Marke stecken.

Wenn du es einfach baust um es günstig anzubieten kannst du mit den Preisen der "großen" Billiganbietern einfach nicht mithalten.

Ich kann nur sagen das ich bei Selbstbau die folgenden Erfahrungen gemacht habe.

Wenn du es ordentlich baust, kostet es was.
Das Geld wollen aber die Kunden dann lieber in eine bekannte Marke stecken.

Wenn du es einfach baust um es günstig anzubieten kannst du mit den Preisen der "großen" Billiganbietern einfach nicht mithalten.

Nein, ich möchte nichts bauen, um es gewerblich zu vertreiben.
Lediglich möchte ich es für mich bauen, während eines ca. 1 Jahr andauerndes Schulprojektes. :))

Na di midi-implementierung sollte relativ leicht zu bewerkstelligen sein, dank ucaps und diversen anderen selbstbau-sets und anleitungen kein problem ;) mein erster selbstgebauter midicontroller war ein mix aus herkules-konsole und tupperdose ;)

zusätzliche midi-knöppe sind also kein problem,wie das mit kombinierten bedienelemnten des mixers aussieht die AUCH mididaten senden sollen steht auf einem anderen blatt

Na di midi-implementierung sollte relativ leicht zu bewerkstelligen sein, dank ucaps und diversen anderen selbstbau-sets und anleitungen kein problem ;) mein erster selbstgebauter midicontroller war ein mix aus herkules-konsole und tupperdose ;)

zusätzliche midi-knöppe sind also kein problem,wie das mit kombinierten bedienelemnten des mixers aussieht die AUCH mididaten senden sollen steht auf einem anderen blatt

Sie sagen Bedienelemente die nicht nur MIDI-Daten übermitteln, stehen auf einem anderen Blatt. ist das SO schwer, oder gibt es lediglich keine Bausätze, die dieser Anforderung genüge tun? :))

Gibt es bestimmt auch, ich selber habe allerdings noch keine gesehen ;)

Und ausserdem würde dieses zu konstruieren weit über meinen horizont hinausgehen !

Ich habe (wie wahrscheinlich fast jeder) meinen selbstbaumixer fest im kopf ! Aber dieser ist rein analog,daher setzte ich mich bisher auch nicht weiter mit midi-integration auseinander .

Okay...
Aber den Tipp mit ucapps ist gut, damit komme ich meinen vorstellungen ein ganzes stück näher !:)

...ist das SO schwer,
oder gibt es lediglich keine Bausätze, die dieser Anforderung genüge tun? :))

nee isses nicht, musst nur analogregler als VCA auslegen und gleichzeitig ein µc die spannungsänderung vom poti mit auswerten lassen und der µc setz in midi um - das können diverse Atmega oder der Adruino. dazu musste aber proggen können.

und selbst entwickeln + bauen ist kein bausatzzusammemgefriemel ! :p