Mixer Empfehlung, Aber Oberliga bitte!!

• Ersteller Dont_Kill_Vinyl
  • Erstellt am
Weißt Du, bei den ganzen Smilies frage ich mich, ob Du die Sache überhaupt ernst meinst oder sie nur ins Lächerliche ziehst.:rolleyes:

Die DEEJAY Abteilung von Mstore sind super freundlich, aber in der Recording und Monitorabteilung sind echt zum Kot***.. sie fühlen sich die Götter von Köln..

Also, in der Monitorabteilung ist ein Typ (meist unrasiert), der sieht so nen bisschen aus wie Karsten Spengemann .. der ist OK mit dem konnte ich immer gut reden.
In der DJ Abteilung der heißt glaub ich Frank (Glatze) der ist sehr nett und fit ..

Hinweis: Bei dem "Spengemann" habe ich die Yamaha HS80 gekauft .. und zwei Kabel geschenkt bekommen und nen besseren Preis für die Füße bekommen .. immer handeln ..

das hat jez zwar net wirklich was mim thema zu tun, aber ich muss hier einfach ma was loswerden was mir aufgefallen is:

wenn einer beratung bei nem high-end mixer o.ä. braucht, versuchen alle immer vorbildlich zu helfen, was auch ne sehr schöne sache ist, generell wird bei der "besseren" technik hier im djf immer sofort geholfen und empfohlen, allerdings sollte das auch im low- bzw. mid-budget bereicht so sein

wenn einer en thema aufmacht ala "reloop rmx 40 oder numark dmx09?" ist es zu 80% der fall dass der TE entweder auseinander gerupft wird, weil er sich nicht für die hochwertige technik entschieden hat, oder ihm werden statt einem vergleichbar guten bzw. schlechten mixer gleich wieder a&h oder ecler empfohlen, die fernab seines vorgestellten prieslimits liegen

meistens wird dann wieder von 20 leuten "wer billig kauft, kauft 2 mal" runtergebetet, bis der TE völlig verzweifelt aufgibt, weil außer einigen wenigen leuten, die versuchen kompetent zu helfen, nur seitenhiebe kommen

ich schreibe das jetzt gerade hier rein, weil hier wirklich von allen vorbildlich geholfen wurde, und der TE nun wohl weiß, was er braucht und will =)

das war jetzt mal meine meinung zu dem thema, alle strengen sich hier super an um zu helfen, aber bitte auch bei den anfängern bzw. fotgeschrittenen, die entweder kein geld für nen xone92 haben oder einfach die funktionen des gerätes nicht nutzen können

ich bin selber noch anfängerin und habe an diesem thread jetzt gesehen, dass ihr auch anders könnt, von mir erstmal nen kräftigen applaus... jetzt müsst ihr eure freundlichkeit und euren elan nur noch etwas zu den anfängern lenken, und hier entwickelt sich mal wieder ne freundliche umgebung =)

falls ich irgendwen mit diesem thread angegriffen habe, will ich mich natürlich dafür entschuldigen

Angreifen tust du mit dieser Aussage niemanden, es ist konstruktive argumentierte Kritik. Die ist in jedem Forum willkommen.

Die Differenz auf die du hinaus willst sehe ich nur an anderer Stelle. Du definierst kompetente Hilfe vielleicht damit jemandem bei der Entscheidung zweier billiger Mixer einen der beiden mit stichhaltigen Argumenten zu empfehlen. Ich denke nunmal, dass ich in diesen Fällen am kompetentesten helfe, wenn ich dem unentschlossenen User zeige, warum es vielleicht mehr sinn macht etwas mehr Geld für einen teureren Mixer hinzulegen. Und das auch entsprechend argumentiere.

Es geht da ja nun wahrlich nicht immer nur um Xone 92 vs. DJX700. Man kann schon feiner untergliedern und das tu ich für meinen Teil dann eigentlich auch.

Oft liest man nur einfach so schnell dahergeschriebene Überlegungen blutjunger DJ-Anfänger, die einfach noch nicht die Erfahrung und die Vergleichsmöglichkeiten haben wie "wir". Für die klingt es logisch, dass ein DJX700 wirklich ein professioneller Mixer ist, weil er all diese Funktionen hat.

Kompetente Beratung heißt für MICH an der Stelle demjenigen an meiner Erfahrung teilhaben zu lassen und ihm klarzumachen, dass es einfach Unterschiede gibt, die er als "Unwissender" (ohne das irgendwie abzuwerten - ist ja nunmal halt so) auf Bildern im Internet nicht erkennen kann.

Wenn einer ein Budget von 200€ für nen Mixer hat empfehle ich natürlich keinen Xone 4-Kanäler. Aber z.B. durchaus schonmal nen gebrauchten Hi-Level oder Rodec oder Ecler oder ESO, die im Zweifelsfall alle in dem Preisbereich zu bekommen sind (gut Rodec eher ab 300€) und allesamt 3 Klassen höher sind, als alles, was man in dem Preisbereich neu kaufen kann.

Also Fazit (ich werd schonwieder sehr ausführend):
Kompetent ist mMn nicht immer nur das, was den User am schnellsten zum Ziel führt und nicht immer nur das, was der User sich vielleicht erhofft hat. Kompetent ist für mich die Weitergabe von Erfahrungswerten, die dem Nutzer im Bereich seiner Möglichkeiten am meisten nutzen.

So, und ich geh jetzt mal schnell rüber ins Studio-Sub und hol mir ein wenig kompetente Beratung in Sachen Studio-Kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:
bossa, du hast schon recht mit dem was du sagst, aber worauf ich eigentlich hinauswollte (und wen ich auch mit meinem beitrag ansprechen will) sind die technics/pioneer kreischer, die außer diesem 2 marken noch nie was anderes unter den fingern hatten, und somit z.b. das numark dmx09 als sehr gutes einsteigerpult gar nicht erst in erwägung ziehen

klar, es gibt auch anfänger die sich nix erzählen lassen und dann 2 monate später rumweinen, dass ihnen der kram auseinanderfällt, aber es sind wahrlich nicht alle anfänger so =)

ich hab mich hier auch eingelesen, und hab mich dann letztendlich für eine digitale lösung (reloop digital jockey + audio 4) entschieden, daraufhin habe ich über den controller gleich nen testbericht verfasst, damit hilflose wie ich es am anfang auch war etwas von meinen, wenn auch nicht sehr ausgeprägten erfahrungen, haben

mit meinem equip war ich bis jetzt 2 mal auflegen vor ca. 100 leuten inner kleinen dorf-disco, und darauf bin ich wirklich stolz, besonders weil ich es auch mit dem so verwunschenen no-go equip geschafft habe =)

Hilfe Jungs . Music Store haben kein Mackie Pro 4, der lieber Frank hat heute bei Mackie vertrieb angerufen und sie haben ein Liefertermin ab Juli!!!! ich kann nicht bis Juli warten, vor allem bald kommt mein Audio8 mit scratch und ich denke ich storniere die Bestellung... Das Problem jetzt, wo kann ich ein Mackie bestellen?? Mstore gibt 3 Jahre Garantie!! übrigens die Preise haben sich wieder wegen der Wirtschaftskrise erhöht und Mackie kostet 999€ statt 888€!!

Also wenn ihr irgend ein Shop kennt, bitte ein Link schicken..

Und nochmal Pyro, Stacho danke , ich habe die VXT8 getestet, einfach der Hammer... wird nächste Woche nach Ostern bestellt :)) Ich habe die ganze Zeit gedacht : ich IDIOT, warum habe ich die Dinge nie von Anfang an gekauft, warum spart man immer am falschen Ende, ich hatte das Gefühl, ich habe nie gute Sound gehört vor der VXT 8!!

Zuletzt bearbeitet:
@S3PP:
Auch wenn ich Dich wegen Chatgeschichten nicht unbedingt als best Freundin sehen würde, muss ich sagen, dass an Deinem Post schon was dran ist. Ich selbst würd mich nicht als Einsteiger bezeichnen, mixe aber momentan selbst an 'nem RMX40USB, davor an 'nem Omnitronic PM640 (ich kann halt kein Geld kacken) und es ist hier niemanden aufgefallen. Gerade der RMX40 ist in meinen Augen ein super Einstieg. Also muss ich Dir leider Recht geben. Es wird immer nur gleich das beste vom besten empfohlen. Nervt mich auch immer etwas.

das hat jez zwar net wirklich was mim thema zu tun, aber ich muss hier einfach ma was loswerden was mir aufgefallen is:

wenn einer beratung bei nem high-end mixer o.ä. braucht, versuchen alle immer vorbildlich zu helfen, was auch ne sehr schöne sache ist, generell wird bei der "besseren" technik hier im djf immer sofort geholfen und empfohlen, allerdings sollte das auch im low- bzw. mid-budget bereicht so sein

Hallo S3PP,
ich will hier nicht Deinen ganzen Text wiederholen, is ja auch gar nicht nötig.
Im Großen und Ganzen hat Dein Anliegen ja Hand und Fuß .. von wegen vernünftiges Klima im Forum.
Dazu möchte ich Dir auch sagen, dass z.B. in Coder-Foren ein ganz anderes Klima herrscht als hier. Das ist ja auch ziemlich trockene Materie :d
Hier sind natürlich viel mehr Emotionen im Spiel ... Musik ist Emotion!
Ist bestimmt alles nichts neues für Dich :)
Was ich Dir dazu sagen möchte, ich selber habe z.B. seit ca. 2006 diesen DMX06. Natürlich kann man damit auch Sound machen, aber das Ding war schon nach ca. 1 Jahr in Reparatur (Fader, Killbutton, EQ-Regler) und ist schon wieder am hinken ... Ich kenne die wahren Prachtstücke auch nur von den seltenen Gelegenheiten, wenn ich sie woanders benutzen darf :rolleyes:
Also, was Du Dir wünschen kannst und was ich mir auch wünsche, ist Diplomatie und Toleranz und auch Akzeptanz.
Aber Du kannst Dir einfach nicht von allen wünschen, dass sie anderes Eqip. empfehlen, als das, was sie guten Gewissens weiterempfehlen können :)
Und wenn sie sehen, dass jemand dabei ist in sein Verderben zu rennen, dann schlagen sie halt kurz mal Alarm :d und gut ist .. Wie die Information gewertet wird ist ja was anderes. Vielleicht wird sie vom TE sogar konsequent herausgefiltert und ignoriert ..

Ich muss mich hier mal einbringen. :)

Wenn Mackies Aktienkurs abbröckelt weil in den US-Börsennachrichten verkündet wird, daß Mackies chinesischer Produzent insolvent ist und daß zuerst ein Nachfolger gefunden werden muss bevor man wieder liefern kann - wer um alles in der Welt behauptet, daß hier die Oberliga spielt? :confused:

Die Mackie Aktie wurde von der NASDAQ genommen, weil man die Quartalsergebnisse nicht veröffentlichen wollte. Sorry, keine "Oberliga" mehr.

http://finance.yahoo.com/q?s=LTEC.PK

Ich muss mich hier mal einbringen. :)

Wenn Mackies Aktienkurs abbröckelt weil in den US-Börsennachrichten verkündet wird, daß Mackies chinesischer Produzent insolvent ist und daß zuerst ein Nachfolger gefunden werden muss bevor man wieder liefern kann - wer um alles in der Welt behauptet, daß hier die Oberliga spielt? :confused:

Die Mackie Aktie wurde von der NASDAQ genommen, weil man die Quartalsergebnisse nicht veröffentlichen wollte. Sorry, keine "Oberliga" mehr.

http://finance.yahoo.com/q?s=LTEC.PK

Eine gescheiterte oder fehlorientierte Firmenpolitik, muss nicht immer auf mangelhafte Qualität zurück zu führen sein!

Ich kenn auch keinerlei Hinntergründe von Mackie und jede Aussage diesbezüglich wäre Spekulation, aber ESO und Freevox gibbet auch nicht mehr. Haben die schlechte Mixer gebaut?

schöner könnt ichs auch nicht sagen.

@musicterror:
klar ist musik emotion. gleichzeitig ist sie auch mehr spaß als perfektion.
und "guten gewissens" kann man wohl mehr als nur die oberliga weiterempfehlen, solange man auf mögliche schwächen aufmerksam macht. das ergebnis ist meistens das selbe: freude am mixen. und ob der eq tatsächlich sauber greift hört man als anfänger sowieso nicht. und sobald mans hört weiß man in der regel auch, wie das individuelle traumpult, unabhängig vom "clubstandard" der hier scheinbar als einzige option guten gewissens empfohlen wird, auszusehen hat. ;)

schöner könnt ichs auch nicht sagen.

@musicterror:
klar ist musik emotion. gleichzeitig ist sie auch mehr spaß als perfektion.
und "guten gewissens" kann man wohl mehr als nur die oberliga weiterempfehlen, solange man auf mögliche schwächen aufmerksam macht. das ergebnis ist meistens das selbe: freude am mixen. und ob der eq tatsächlich sauber greift hört man als anfänger sowieso nicht. und sobald mans hört weiß man in der regel auch, wie das individuelle traumpult, unabhängig vom "clubstandard" der hier scheinbar als einzige option guten gewissens empfohlen wird, auszusehen hat. ;)

Das ist halt die andere Seite der Medaille :)

hallo Jungs, ich bitte euch um dringende Antwort..

und zwar habe heute bei Musik-Service angerufen, ist alles super gelaufen und nette Leute.. Aber der Verkäufer in der DJ Abteilung scheint mir, er hätte keine Ahnung!!

und zwar die Frage war : wenn ich Mackie d4Pro bestelle, dann brauche ich den Upgrade Paket von NI.. Das Problem ist : brauche ich die multicore Kabel oder nicht??

Music-Service sagt : Ja und MusicStore sagen : nein

Weil ich diesmal die Soundinterface im Mixer habe dann brauche ich kein MulticoreKabel?? versteh ich nicht!!

Der Sinn von diesem Kabel, das Signal in zwei zu splitten, das heisst ich kann sowohl mein Vinyl hören wenn ich den Mixer auf Phono einstelle, als auch Timecodec wenn der Schalter auf Line ist! richtig? das ist in Verbindung mit Audio8..

aber was ist mit Mixer und interne Soundkarte a la XOne 4D oder Mackie 4Pro, braucht man so ein Kabel? wenn nicht, wie geht die Verbindung vom Plattenspieler zu Mixer? einfach auf Phono??
vielen Dank und hoffe auf baldige Antwort..

ich hab das zwar noch nie gemacht aber rein vom logischen her würde ich sagen das du die turnies ganz normal über phono an den mixer anschliesst und für TCV einfach am mixer den source-schalter auf FW umschaltest
also brauchst du meiner meinung nach die multicores nicht