Mixer Empfehlung, Aber Oberliga bitte!!

• Ersteller Dont_Kill_Vinyl
  • Erstellt am
Die Lampen am Mixer sind nunmal nicht umsonst ROT !!
Ich bin auch ab und zu in einem PA Forum unterwegs und da werden die Dj´s allesamt über einen Kamm geschert, weil viele einfach nciht die max. + 3 db Grenze einhalten. Sicherlich für kurze Peaks ganz nett wenn der mixer auch bei +12 db noch guten Klang hat, aber das ist nicht die grundlage um alle fader gains und master potis auf anschlag zu stellen.

Also der Verfasser des Testberichts unterstützt das schlechte Bild der Dj´s bei den PA´lern und das ist sicherlich auch nicht unbegründet auch noch auf grund von vielen djs die einfach immer lauter und lauter und noch lauter auflegen wollen. Das meist am mastermischpult jemand sitzt der die verzehrte signale versucht händeringend leiser zu drehen vergessen die meisten.

Mein Denon Vorschlag scheint nicht in betracht zu kommen :confused:

Mein Denon Vorschlag scheint nicht in betracht zu kommen :confused:

Danke aber versteh mich nicht falsch, wir haben schon die besten Mixer ausgesucht, und halte ich an die Empfehlung von Bossa Nolyx, Stacho ,PYro etc... danke euch allen.... Ich habe auch ein Termin heute bei Mstore. Ich bin mal gespannt, er hat schon das Thema direkt verstanden und wusst dass ich sowohl Oldschool als Auch digital-Dj mit Traktor und Ableton... Ich hoffe nur, dass er mir kein DJM800 verkauft:p

Also Fazit : enger Wahl auf Platz 1 : Mackie D4Pro oder Rodec:rolleyes:

Wahl 2 : Xone 42 -- oder " mmmhhh" :confused: DJM 700??

Naja bin ich mal gespannt..

PS : die VXT 8 werden auch gekauft, aber erstmal Mixer ist wichtiger:cool:

Zuletzt bearbeitet:
...aber dann trefft euch doch lieber zum Bier trinken. :d

Moooment!! du meinst nicht im ernst wenn ich die Gain auf 0Db einstelle, dass ich die Signale schon übersteuert habe!! Am Mixer zeigen Die Vu-Meter bzw LED-Kette das Analoge Input-Signal.. oder??

Die Kanal-VU-Meter zeigen das Signal nach Gain und EQ an.

Die Master-VU-Meter zeigen das Signal an, das hinten rauskommt (Pioneer), bzw. beim Xone das Signal, das hinten rauskommt, wenn man den Master ganz aufdrehen würde.

Hö!?, du sollst mit ihm vernünftiges Pils kippen und kein pussy-Kölsch, was ihr danach macht geht mich nichts an. :p

@ Pyro oder Stacho : ich weiss nit mehr wer von euch der KRK spezialist:d

Aber im Ernst, worauf muss ich beim VXT Test achten? würde die VXT6 reichen? ich denke von normalen KRK RP8 ist nit mehr die Rede oder:rolleyes:

Sorry ist zwar Offtopic aber ich will jetzt kein neue Thread wegen 2 Antworten aufmachen

@ Pyro oder Stacho : ich weiss nit mehr wer von euch der KRK spezialist:d

Aber im Ernst, worauf muss ich beim VXT Test achten? würde die VXT6 reichen? ich denke von normalen KRK RP8 ist nit mehr die Rede oder:rolleyes:

Sorry ist zwar Offtopic aber ich will jetzt kein neue Thread wegen 2 Antworten aufmachen

Keine Ahnung.
Bei Monitoren kenne ich mich nicht aus. Ich habe seit 18 Jahren die Yamaha NS-10M. Die sind aber eher zum Abmischen oder Mastern gedacht und werden auch nicht mehr hergestellt.

Egal was für Monitore, CD und Platten mit bekannten Stücken einpacken und selbst testen.
Jeder hat andere Vorlieben und ich garantiere dir wenn du dir vier Kollegen schnappst und ihr gemeinsam 5 Monitore testet würd anschließend jeder nen anderen kaufen wollen. ;)

Egal was für Monitore, CD und Platten mit bekannten Stücken einpacken und selbst testen.
Jeder hat andere Vorlieben und ich garantiere dir wenn du dir vier Kollegen schnappst und ihr gemeinsam 5 Monitore testet würd anschließend jeder nen anderen kaufen wollen. ;)

Ja ja das weiss ich, aber ich meinte anders " deustchsprache ist echt schwer:D"

Ich meine muss ich z.B :

-gebrannte CDs oder eher original mitnehmen?

-soll ich bestimmte Frequenzen auf dem CD brennen und damit den Test machen?

-soll ich lieber jazz Musik mitnehmen obwohl ich Minimal höre, oder doch was schnelleres??

- Das Problem bei Minimal ist wirklich MINIMAL SOUND, also man hat das Gefühl alle Boxen würden gleich klingen!! vielleicht eher besser mit Klassische Musik testen??

Zuletzt bearbeitet:
Nimm' die Musik mit, die Du sonst auch hörst. Was bringt es Dir, wenn die Dinger bei Jazz gut klingen, aber bei Deiner Musik nicht?

Also ich würd drauf wetten das selbst mnmal auf trust-pc-brüllern anders klingt als an b&w.
Im kleineren gibts da sicherlich nen Unterschied zwischen der rp- und der vxt-Serie.

nimm die musik, welche du magst mit.

alles andere würde dir das ergebnis verfälschen, weil

- du die musik, welche du magst. eher einschätzen kannst vom klang her
- bei musik, welche nicht deinem geschmack entspricht, du auch nicht weisst,
wie diese klingen sollte.

edit sagt werd schneller :(

Ich habe euch nur gefragt weil ich mich diesmal gut vorbereiten will.

Ich will die Monitoren heute nicht lange testen und so schnell wie möglich von da abhauen!!

Die DEEJAY Abteilung von Mstore sind super freundlich, aber in der Recording und Monitorabteilung sind echt zum Kot***.. sie fühlen sich die Götter von Köln..

Weiß du was mir letztes Mal passiert ist? ich brauchte Beratung, der Typ kam auf mich zu und sagt: ja kennst du kein KRK?? ja warum kaufst du dann Monitoren überhaupt? dann sagte: und dein Musik geht mir auf dem Sa*** " ich habe ein House und ein Trance Track gespielt" hatte kein minimal dabei!

Hey Leute, der Typ hat mich wirklich fertig gemacht, und mein deutsch war nicht soo Gut dass ich richtig antworten könnte!! ich fande das echt traurig :-((

vielen dank an euch, werde ich dann wohl ein paar TECH-HOUSE und MINIMAL mitnehmen

Zuletzt bearbeitet:
@DKV (******e, die Abkürzung deines Namens ist ja ne Schleichwerbung!)

Bitte hör lieber auf dich hier jetzt schon halb festzulegen. Erst die RP 8, dann die VXT8, dann doch lieber die VXT6. Das bringt alles nichts, du kannst doch noch gar nicht argumentieren, da du 1. die Boxen noch nicht gehört hast und 2. (so glaube ich) allgemein noch nie wirklich Boxen dieser Preisklasse ausgiebig anhören konntest.

Es gibt ja nun wahrlich auch andere tolle Marken, außer nur KRK. Im letzten Jahr hab ich z.B. auch sehr gute Testplatzierungen von Emes gesehen. Des öfteren.

Nimm einfach die Musik mit, die du gut kennst. Natürlich hat Minimal eeinfach nicht die Fülle und schon gar nicht kannst du damit die Räumlichkeit eines Orchesters ergründen. Aber du musst dir einfach klar sein, wozu die Lautsprecher gut sein sollen.
Wenn du gute aufgenommene Jazzplatten hast, die du auch einigermaßen kennst, dann nimm die auch mit. Ebenso wie klassische Musik. Aber du musst sie KENNEN. Unnd du musst selber einordnen können wie wichtig die Höreindrücke bei klassischen Stücken für deine Verwendung der Monitore sind. Mir hat das testen mit klassischer Musik vor allem auch geholfen, weil ich danach elektronische Musik noch einmal "anders" gehört habe. Weil ich besser wusste, wo noch Unterschiede sein können, und worauf ich achten muss.

Wenn du was für's DJing brauchst, was sehr gut klingt, dann find ich alle Modelle allerdings etwas überdosiert. Du willsst ja nicht mastern, sondern auflegen. Da reichen mMn die RP6 mehr als aus. Und 8" muss als Nahabhöre nicht unbedingt sein.

Edit:
Naja, dann mach dem Typ klar, dass du vor hast bei ihm Geld zu lassen und es eben sein lässt, wenn er keinen Bock hat. Monitore sollte man nicht ungetestet kaufen, jedenfalls nicht wenn man die Möglichkeit zum testen hat. Wenn er das anders sieht wird er wohl nicht viel verkaufen können.

Und zu einer Frage noch: Nimm UNBEDINGT original-CDs. Kommt nicht gut, wenn man zu nem Test mit gebrannten CDs kommt. Das macht auch gleich den Eindruck, als wenn es einem nicht ernst ist. Abgesehen davon, das man Klang natürlich mit dem bestmöglichen Ausgangsmaterial testen sollte. Klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zum reinen legen würd ich gar keine Monitore mehr kaufen.
Hab meine Erfahrungen gemacht und wenn zum Sommer umgebaut wird gibts irgendwas völlig anderes.
Kann noch nicht sagen was, aber erste Erkundungen haben ergeben es wird nicht billig. :mad: :D

Danke BOSS , das war eine sehr gute kontruktive Kritik..

Du hast recht, ich war letztes mal bei einem IK-Multimedia Mastering Workshop und der Ingenieur hat auch das Thema erwähnt "in Bezug zu Mastering" und zwar :

es ist wichtig beim Mastering dass man ein Ziel hat und man weiss wo die Reise geht, er hat z.B ein Lied von Sting als Referenz, und hat versucht das neue Lied ungefähr so zu verändern und mastern dass es einigermaßen wie Sting klingt... das war gut!!

Und bei Monitoring sehe ich auch genauso... Ich nehme Lieder,die ich wirklich kenne!!

Danke Danke

Nun kommt noch ins Spiel, dass die Boxen bei denen anders klingen, als bei Dir, da der Raum ein anderer ist.

Doch doch Monitoren sind wirklich wichtig, vielleicht die wichtigsten in der Soundkette!! Aber ich bin aufgeregt wegen Termin heute:cool: bin mal gespannt welche Mixer der Verkäufer mir empfehlt!

vielleicht lasse ich das Thema Monitoring heute und wie ihr sagt : konzentriere ich mich nur auf eine Sache:d