Mixer Empfehlung, Aber Oberliga bitte!!

• Ersteller Dont_Kill_Vinyl
  • Erstellt am
Ich würde auch auf alle Fälle den Rodec kaufen, den gibt es auch ohne Phosphor oder wie dat heißt:D Und es gibt giftigere Dinge im Leben, als die Oberfläche eines Mixers ..

Rodec hat bewiesen, dass deren Mixer bald für die Ewigkeit sind.
Diesen Beweis sind alle anderen viell. außer Datec, und der legendere Dynacord M1 noch schuldig.

Und über den Klang eines Rodec Mixers brauchen wir hier nicht reden .. der hat auch Subsonicfilter, was kaum ein anderer hat ..

NACHTRAG: Ich habe auch noch keinen anderen Mixer erlebt, den man dermaßen übersteuern kann und da kommt immer noch sehr guter Sound raus ..
Ich sag nur "alle Lampen an!"

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich die Kohle grad parat, würd ich den MX-180 von Rodec nehmen. Grad einer bei ebay drinnen. Klickst Du hier
Ist klangmäßig ein gutes Gerät, ist Handarbeit und wie der MK2 seit Jahren kaum verändert. Ebenso erfüllt er Deine Ansprüche und passt ins Budget. Und was noch wichtig ist: Der Ebayhändler ist gut! Bei dem hab ich auch schon oft gekauft. In seinem Laden, sowie im Inet. Nie Probleme mit Garantie oder so.

Ich würde auch auf alle Fälle den Rodec kaufen, den gibt es auch ohne Phosphor oder wie dat heißt:D Und es gibt giftigere Dinge im Leben, als die Oberfläche eines Mixers ..

Diesen Beweis sind alle anderen viell. außer Datec, und der legendere Dynacord M1 noch schuldig.

Und über den Klang eines Rodec Mixers brauchen wir hier nicht reden .. der hat auch Subsonicfilter, was kaum ein anderer hat ..

NACHTRAG: Ich habe auch noch keinen anderen Mixer erlebt, den man dermaßen übersteuern kann und da kommt immer noch sehr guter Sound raus ..
Ich sag nur "alle Lampen an!"

Ja, klar ist Rodec auch in der Top-Riege einzuordnen. Allerdings fehlen hier doch ne ganze Reihe an Funktionen, die der Threadersteller gern hätte. angefangen bei der Crossfader-Kurve über die Filter und andere Dinge.

Wenn es nach MIR ginge stünde ein Rodec auch viel eher hier, als die anderen genannten (aber Rodec baut keine Rotarys).
Deshalb nannte ich den Vibe, da der doch von Verarbeitung, Klang und Robustheit noch am ehesten an eben solche Marken rankommt. Zudem bietet er aber eben die gewünschten Filter und ein paar andere Funktionen.

Im Übrigen steht bei mir auch ein Mixer mit Subsonic Filtern in den Phono-Kanälen und es ist kein Rodec... :p

@Stacho
Was war'n das für einer? Ich mein die ganzen alten Mixer, gerade von Dynacord, hatten ja wahrlich nicht sonderlich viel im Signalweg drin. Da ist guter Sound ja sicher leichter zu realisieren.

Hifi-Vorverstärker brauchen ja mit dem Klang auch nicht so viel leisten, wie DJ-Mixer. Das ist ja das, was ich vorhin meinte...

Zuletzt bearbeitet:
Warum hältst du von denen nix?

Alternative wäre halt nur nen Action Filter über den Effektweg einzuschleifen, aber dies würde wieder ein zusätzliches Gerät bedeuten.... Mit zusätzlichen Kosten

Das was dem am nähesten kommt wäre meiner Meinung nach der Dateq Vibe.
Die einzigen Mixer mit eingebautem extra-Filtereffekt sind ja eh nur:
- Mackie D.4
- Xone 42/62/92
- Dateq Vibe
Ansonsten natürlich alle Mixer mit Effekten, aber da sind die Filter nicht so komfortabel zu bedienen.

Ich beurteile diese Entscheidung mit einem einfachen System, und zwar mit + und -

+ : heisst Favorit
- : kein Favorit, will ich ihn nicht haben.

Xone 42 : +++++ mein favorit : 4Kanal, 3EQ, Filter FX, Sound kann ich nicht beurteilen
Mackie D4Pro: ++++ schöne Design, wirkt Robust, viele Feature, aber wird nicht mehr produziert und habe gelesen, viele haben schwierigkeiten mit dem Teil oder? Ansonsten ist der Mixer mein neuer Favorit

Dateq Vibe : ++++ der Datec XTC wollte ich bei ebay kaufen, keine Chance!!
ich mag die Pegel Anzeige und die StudioDesign Fader, und Klang ist bestimmt hervorragend
Rodec : ++ wirkt Robust und ist auch so, aber irgendwie veraltete Design und Technik, Also ich hätte schon gerne ein paar neue moderne FX Filter oder Midi fähig "muss nicht sein, aber schön wäre es"

Xone 62 : ----- ich mag den Design nicht
Pioneer DJM800 : ----- kein Kommentar aber ist nicht für mich
Pioneer DJM700 : --- wäre alternative für Xone 42??
Xone 92 : ---- guter Mixer und gute Sound aber für Club und PA,nicht für Studio Klang, für Home Gebrauch ist der mixer überdimensioniert, ich brauche kein 2 Mics, 4EQs...

Was bleibt noch auf der Liste??

Fazit : Platz 1 : entweder Mackie D4Pro vs Xone 42
Platz 2 : Rodec vs Dateq

könnte man Dateq und Rodec mit Mackie vergleichen? oder die spielen schon in championchip Liga

Könnte ich Mackie und Xone mit DJM700 vergleichen?

Was würdet ihr nehmen? ich hoffe, ich habe das nicht komplizierte gemacht:rolleyes:

Was sagen die Experten?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung:
Der Mackie D4Pro.
Warum?
1. Er hat 2 gut klingende Filter
2. Das Firewire Interface ist der Traum und spart Kabelsalat ohne Ende.
So kannst du zB das interne für Traktor und die Audio8 für Ableton nutzen...
Oder beliebige Inputs recorden.
Soundqualität finde ich für die angestrebte Musikrichtung absolut ausreichend!
Top verarbeitet ist es auch.
Made in USA.

Mackie ist ja an sich schon länger am Markt. Mein erstes Pult habe ich ähm 1997 gekauft. Da gibt es selbstverständlich noch Service für...also keine Ahnung warum das ein Problem sein soll, schließlich willst du ja jetzt ein Pult kaufen und nicht jedes Jahr nochmal eins dazu...

cheers

@Simon Bass : Ich tendiere auch momentan ganz stark zu Mackie d4 obwohl ich nur vorkurzem davon gehört habe... Also du bist der meinung, ich muss mein Audio8 nicht stornieren, und dann habe ich quasi 2 Interfaces!! eins für Ableton und eins für Scratch.. oder?

Also Ich mache es Lustig und ich berichte über meinem Bauchgefühl ;)

- Xone 42 : Geil, nimm ihn .. Aber Mackie sieht gut aus
- Xone 62 : hässliches Teil
- Xone 92 : Angeber! was willst du mit so einem Teil? letzendlich ist für Zuhause und du legst Wert auf Studio Sound Qualität, vor allem du kaufst in dem nächst die KRK 8!! Also finger weg
- Pioneer 800 : Nee das ist nur für schow und superstar DJ, die jungs von Pioneer müssen noch mit der Qualität der Sound üben... Also spare dir die 1300€

-Pioneer 700 : der kleiner Bruder ist eigentlich ganz Brav, mit Midi und Effekte und preiswerter als der 800er, aber willst du den Mixer wirklich haben??

- Dateq Vibe : sieht für dein Dj-Studio schick aus, Studio Design, bestimmte smoothe Sounds und du genießt richtig dein Minimal Track!! Preis bitte ?? ohhh Ok, können wir nochmal drüber reden..

- Rodec: du misst kerl, du wolltest immer so ein Teil haben, du bist old school Dj , kauf ihn!!! dein Prinzip war immer : für DJ Equipment nur einmal Geld investieren

ich antworte : nee lass mal, sieht ein bisschen veraltet aus, vor allem die zeiten haben sich geändert und 10Jahre damlas heisst 10Monaten jetzt;) da kommt jedes Jahr was neues

wie ihr sieht, das ist die aktuelle Lager mein Bauchgefühl... xone 42 oder Mackie d4.Pro.... ich habe wenig Argumente für mackie!! aber ich tendiere ganz stark zu dem Mixer...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem 700er Pioneer schon echt zufrieden, zwar die Sparversion des 800er, aber auch 500 EUR billiger. Traktor ist komplett Midi steuerbar (nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit den geschriebenen Midi-Dateien). Soundquali reicht für DJing komplett aus. Im studio gibt es sicherlich bessere...

@Simon Bass : Ich tendiere auch momentan ganz stark zu Mackie d4 obwohl ich nur vorkurzem davon gehört habe... Also du bist der meinung, ich muss mein Audio8 nicht stornieren, und dann habe ich quasi 2 Interfaces!! eins für Ableton und eins für Scratch.. oder?

Ne das Audio8 braucht man anyway finde ich. Kann ja doch mal vorkommen wo einen Gig zu spielen, da nutzt man idR das vorhandene Pult.
Wie das im genauen geht mit 2 Soundkarten + Ableton kann ich dir nicht sagen, sollte aber kein Problem sein (so hoffe ich).
Was ich auf jeden Fall weiß: die Audio8 lässt sich nur von einer Anwendung zur gleichen Zeit nutzen...

PS: Die Fader laufen supi, Crossfader reicht anpusten, EQ macht was er soll.
Meine Kunden sind bis jetzt durch die Bank begeistert.

Bin mit dem 700er Pioneer schon echt zufrieden, zwar die Sparversion des 800er, aber auch 500 EUR billiger. Traktor ist komplett Midi steuerbar (nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit den geschriebenen Midi-Dateien). Soundquali reicht für DJing komplett aus. Im studio gibt es sicherlich bessere...

du könntest Recht haben, aber da ich als Suchkriterium eher die Soundquali ganz oben gesetzt habe, sprechen mich die anderen Funktionen der DJM700 nicht viel an!! Effekte kann ich die internen von Traktor benutzen, und die klingen nicht mal so schlecht.

Da ich auch oldschool DJ bin, ich lege mehr Wert auf saubere Übergänge mehr als das ganze mit Effekte auszuschmücken..

Midi Fähig ist auch nett, aber ich habe 2 Faderfüchse und die sind der Hammer!!

Deshalb was die Jungs schon oben erwähnt haben mit Mackie, Xone, Rodec sind eher meine Vorstellung.

@ Simon Bass : ich werde es auch so machen, ich werde die Audio8 nicht stornieren, und ich werde die drei Mixer Xone 42 - Mackie d4Pro und Dateq Vibe unter die Lupe nehmen...

Ach so wie mit Ableton und Traktor geht, habe ich bei BEAT gelesen, war ein Workshop und die jungs haben wirklich 2 verschiedene Soundinterfaces.. wenn du interesse hast, kann ich die Blätte scannen!! man braucht aber noch ein Laptop!! also 2 Interfaces und 2 laptops!! so kompliziert will ich aber nit haben

Ich denke nach diese 37Antwort ist mir ungefähr klarer geworden wo ich mich bewegen soll..

Schade für Rodec und Xone 92 ..

Ich habe bei Mackie nur leider keine ausführliche Bericht gelesen und ich kann den Mixer auch nicht testen, zumindest bei musicstore sind nur die neusten Mixer da, vor allem PIONEER !! Alle Player und Mixer von Pioneer sind ausgepackt bei denen und test bereit!! vielleicht kriegen sie gute Provision ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie einen zu hohen Widererkennungswert haben .. die benutzt jeder ..

Wenn ich z.B. den Pioneer Flanger oder Delay höre, könnte ich k**zen ..

Nen richtiger Filter z.B. ist Sherman Filterbank ...
Joa, aber die Shermans, jedenfalls die Filterbank, vermag doch nur ein verschwindent geringer Teil der DJs heutzutage bedienen. Außerdem wär gerade die Filterbank MIR zu krass von den Modulationen her. Die reagiert mMn viel zu stark für den Einsatz als DJ-Filter. HAb auch noch nie nen DJ damit performen sehen. Das seh ich höchstens bei Live-Bands, wo einer von meinetwegen 6 Leuten auf der Bühne seinen Sound so dermaßen tweakt...

...
- Xone 42 : Geil, nimm ihn .. Aber Mackie sieht gut aus
...
- Xone 92 : Angeber! was willst du mit so einem Teil? letzendlich ist für Zuhause und du legst Wert auf Studio Sound Qualität, vor allem du kaufst in dem nächst die KRK 8!! Also finger weg
Also das versteh ich ja mal überhaupt gar nicht. Der 42er ist für dich Top und der 92 hat nen schlechten Klang? Das musst du mir mal erklären!

Außerdem ist KRK 8 (ich nehme an du meinst die RP8) jetzt auch nicht High-End. Klar hörst du damit Unterschiede zwischen Mixern raus, aber die Aussage ich nehm kein Xone, weil ich ne KRK RP kaufe, finde ich unbegründet.

Ich habe bei Mackie nur leider keine ausführliche Bericht gelesen und ich kann den Mixer auch nicht testen, zumindest bei musicstore sind nur die neusten Mixer da, vor allem PIONEER !! Alle Player und Mixer von Pioneer sind ausgepackt bei denen und test bereit!! vielleicht kriegen sie gute Provision ;-))

Wenn Du Musicstore Köln meinst, da stand der Mackie aber auch ne ganze Zeit ausgepackt rum ..

Außerdem sind die ganz gut drauf da, wenn Du Kaufabsichten hast, packen die den auch für Dich aus. Musst aber meistens einen Termin machen ..

Also das versteh ich ja mal überhaupt gar nicht. Der 42er ist für dich Top und der 92 hat nen schlechten Klang? Das musst du mir mal erklären!

Außerdem ist KRK 8 (ich nehme an du meinst die RP8) jetzt auch nicht High-End. Klar hörst du damit Unterschiede zwischen Mixern raus, aber die Aussage ich nehm kein Xone, weil ich ne KRK RP kaufe, finde ich unbegründet.

Nein an der Soundqualität, nehme ich an dass die Xone 42 genau so gut wie ein Xone 92, ich meine nur dass die XOne 92 wäre überdimensioniert für mich..

Über die KRK 8 : RP8 G2 Studiomonitor aktiv 140 Watt, 8" Woofer/1" HT

sind nicht die Referenz Monitoren, aber für Deejaying schonmal besser als JBL Control 1 oder irgendwelche Low budget lautsprecher..

ich will aber damit nicht anfangen, das ist auch ein Thema für sich!!

weil eigentlich ich muss nicht am falschen ende sparen, und hätte ich lieber die VXT Reihe!!! Aber ich will kein Mastering oder Producing machen, vielleicht irgendwann mal, aber jetzt habe ich als Schwerpunkt : Deejaying..

Ich könnte jetzt eigentlich übertreiben und sage : ich kaufe mir ein Mackie D4.Pro, dann Storno die Audio8, dann kaufe ich nur der Upgrade Paket und statt die KRK8 kaufe ich die VXT 6..

Aber das ist wieder die ewige Frage : soll ich dann doch die VXT 8 oder VXT 6 oder KRK RP8 kaufen???

Dann die Frage : hört man dann den Unterschied zwischen ein VXT 6 und ein RP8 ??

Zuletzt bearbeitet:
...

ich will aber damit nicht anfangen, das ist auch ein Thema für sich!!

...

Richtig, belassen wir es erstmal beim Mixer. Ich kenn die Mackies jetzt klanglich nicht in vergleichbaren Situationen. Aber nen Griff ins Klo wirst du damit sicher nicht machen.

Ich denke bezüglich des Mixers haben wir dir hier die sinnvollsten Varianten genannt und das wichtigste kurz begründet. Wie du dich entscheidest ist deine Sache.

ICH würde nach wie vor zum Vibe greifen. Oder gar den Rodec im Visir behalten, falls du mit den etwas weniger Funktionen klar kommst. Das wär MEINE Wahl.

Und zu den Monitoren:
Wie Pyro schreibt, hört man auf jeden Fall. Ob und wie viel die das bringt solltest du wirklich lieber testen gehen. Mit deiner Musik, die du gut kennst.

danke an alle!! das war auf jeden Fall sehr hilfreich!!

zumindest ich habe 2 neue Empfehlungen hier bekommen einmal Mackie D4Pro und einmal Dateq Vibe!!

Also die erste Runde gewinnt erstmal Mackie, Platz 2 Xone 42 und Dateq Vibe..

das ist kein endgültige Entscheidung, Ich werde mal berichten was ich gekauft habe:cool:

Ich muss noch die jungs von musicStore überzeugen dass sie für mich die Mixers auspacken.. mal gucken, ich denke der Dateq Vibe ist kein Standard Ware bei Music Store!!

Have a nice Day :cool: and Thanks

Zuletzt bearbeitet:
Aber sowas von, wobei wenn dann bitte direkt vxt8!

Ja sehe ich genauso, warum soll ich jetzt Geld sparen wobei Monitoren sind sehr Wichtig für meine Soundkette!!

Also kein Kompromiss, kein neue Thread, VXT 8 wird gekauft, aber nicht jetzt!!

Ich hatte das Geld nur für KRK 8 gespart, muss ich nochmal 550€ sparen ;)

und wie ich immer sage : DJ Equipment kaufe ich nur einmal, aber OberLiga bitte!! :))

danke

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir folgendes - nacheinander:

1) rodec mx1800 (oder mx1400)
2) rodec restyler (von sherman)

meine aussage zählt nicht, bin befangen, ist nur eine entscheidungshilfe. und wenn du kaufst, schau dir die gebrauchtpreise in 10 jahren an.

Du hast LEM vergessen.

Ich habe den DM82. Der läuft und läuft.
@Stacho
Was war'n das für einer? Ich mein die ganzen alten Mixer, gerade von Dynacord, hatten ja wahrlich nicht sonderlich viel im Signalweg drin. Da ist guter Sound ja sicher leichter zu realisieren.
Keine Ahnung.
Er hatte 2 Phono und 2 Line, kein Gain, einen EQ im Master und analoge VU Meter als Spuleninstrument. Das ganze als 19".
Platz 2 : Rodec vs Dateq
Die Dateq Reihe glänzt nicht gerade mit guten Klirrfatoren und guter Kanaltrennung. Dateq baut eher Pulte für's Broadcasting.
Der Test des Vibe hat mich wegen selbiger Probleme auch nicht überzeugt. Einzig die Verarbeitung ist gut.
Der Mackie D4Pro.
Der steht auch schon länger auf meiner Liste.

also.. wenn es dir wirklich so um sound geht.... dann solltest du vllt woanders anfangen :rolleyes:

die KRK RP8 sind zwar gute teile... aber bestimmt keine soundwunder, ich bezweifle doch sehr, dass man mit denen den unterschied zwischen 2 top mixern hört!

hier wird über sound in einem rahmen gesprochen... bei dem man vielleicht mit 20k €uro boxen meckern kann...
aber bestimmt nicht bei boxen die weniger als 300 taler kosten!

bleibt mal aufm teppich!

zumal bei ihm dann noch zwischen mixer und dem trekker ne audio 8 hängt... die ja bekanntlich auch nicht umbedingt zur ober super duper klasse der soundkarten gehört!

und wenn nichts gutes reingeht, dann kann auch nichts gutes rauskommen.

ich hab ja (bekanntlich) den 800 und dahinter hängen die RP8.... der sound ist genauso wie hinter der highend hifi anlage von meinem vater...

Zuletzt bearbeitet:
Der steht auch schon länger auf meiner Liste.

HIHI dann komm nach Kölle und kaufen wir 2 Stück aufeinmal, kriegen wir dann Rabatt:p

Ja Rodec bleibt immer mein heimliches Favorit ;) ABERRR für Zuhasue ?? tue ich mich schwer mit der Entscheidung:rolleyes:

Ich muss unbedingt die Dinge testen. Wir haben die Theorie hier quasi zusammen erarbeitet und zum guten Ergebnisse gekommen, aber ich denke der Faktor testen und ausprobieren hat eine gewisse Gewichtung für die letzte Entscheidung..

Aber ich bin noch offen für neue Ideen, ich muss sowieso noch auf meinem Traktor warten, Also da brennt nichts:cool:

vielleicht mache ich ein Termin für morgen bei MusicStore

kauf dir folgendes - nacheinander:

1) rodec mx1800 (oder mx1400)
2) rodec restyler (von sherman)

meine aussage zählt nicht, bin befangen, ist nur eine entscheidungshilfe. und wenn du kaufst, schau dir die gebrauchtpreise in 10 jahren an.
Richtig, den Restyler sehe ich auch DEUTLICH sinnvoller in nem DJ-Setup eingesetzt, als die Filterbank. Der Restyler ist immerhin für den Einsatz von DJs gebaut.

Und die neue Rodec-Serie ist doch noch immer nicht verfügbar, oder? Bis auf Nuloop in Frankreich find ich den nirgends zu kaufen. Und ob der dort dann auch wirklich verfügbar ist ist fraglich. Weißt du denn da mehr, wann es die endlich zu kaufen gibt?

Oder stellst du deinem Lieblingsforum eines zur Verlosung zur Verfügung :p
Ich hoffe jetzt hab ich nicht zu sehr gestichelt...

also.. wenn es dir wirklich so um sound geht.... dann solltest du vllt woanders anfangen :rolleyes:

die KRK RP8 sind zwar gute teile... aber bestimmt keine soundwunder, ich bezweifle doch sehr, dass man mit denen den unterschied zwischen 2 top mixern hört!

hier wird über sound in einem rahmen gesprochen... bei dem man vielleicht mit 20k €uro boxen meckern kann...
aber bestimmt nicht bei boxen die weniger als 300 taler kosten!

Also ich hör an meinem PM5000 und den dran hängenden KRK RP5 ("G1") schon den unterschied zwischen Kabeln, Klangunterschiede bei Mixern sind da definitiv deutlicher hörbar. Diese Unterschiede individuell zu bewerten obliegt dem Käufer, aber HÖREN kann man sie auf jeden Fall.