Mixer Empfehlung, Aber Oberliga bitte!!

• Ersteller Dont_Kill_Vinyl
  • Erstellt am
ich denk mal so wirds sein, aber ist doch auch egal, denn beim ts upgradekit sind die multicores glaube ich eh dabei. aber is auch egal kannste ja dann einfach ausprobiern wenn de beides da hast.

Du brauchst die Kabel nicht. Du verbindest nur über FW Mixer mit Rechner, mehr nicht.

Das ist ja das geile an dem Setup.

Danke Stacho, also Ich habe gute und schlechte News..

Gute News : ich habe die KRK VXT8 : ich kann jedem diese Monitoren empfehlen, einfach Genial..

schlechte News : musik-Service hat Mackie d4 Pro nur als Ausstellungsstück, Thomann hat keins und Mstore auch nicht! Lieferzeit unbekannt, voraussichtlich Juli, aber nicht sicher..

Also Kein Mackie:-( und kein Upgrade Kit... Ich habe mein Traktor Pro nicht storniert und behalte ich in dem nächst die Audio8..

Entweder kaufe ich den Rodec bzw Dateq... Oder bis Juli abwarten und irgendwann mal die Audio 8 verkaufen oder ev. als zweite Interface für Ableton benutzen..

Also vielen Dank an alle, die mir hier geholfen. Und Frohe Ostern..
Ich bin soooo glücklich mit den VXT 8.. kommt ihr einfach nach Kölle und hört mal den Sound... Klar Bier geht aufs Haus :))))

ciao Jungs und vor ALLEM DANKE STACHO

Klar der Dank gilt für alle, ich kann aber nicht alle User Name hier schreiben
;-))

@Stacho : hast du hinten am VXT8 irgendwelche Einstellung gemacht? ich habe erstmal die Werkeinstellung so gelassen, und die Lautstärke auf +6db.. Obwohl der Wert scheint zu Laut für die Raumverhältnisse...

die alten begehrten Yamaha mit weißen Membran :)) 19Jahren Respekt! das ist mal eine Investition.. ich hoffe dass meine KRKs dann für die nächsten 10Jahren auch überleben können..

Da wo früher Music City in Köln war (Hansarig-Ebertplatz), gibt es jetzt auch noch einen Laden.
Da kannst mal wegen Liefermöglichkeiten nachfragen .. ist das nicht auch Thomann .. ich weiß es nicht mehr ..

Danke Stacho, also Ich habe gute und schlechte News..

Gute News : ich habe die KRK VXT8 : ich kann jedem diese Monitoren empfehlen, einfach Genial..

schlechte News : musik-Service hat Mackie d4 Pro nur als Ausstellungsstück, Thomann hat keins und Mstore auch nicht! Lieferzeit unbekannt, voraussichtlich Juli, aber nicht sicher..

Also Kein Mackie:-( und kein Upgrade Kit... Ich habe mein Traktor Pro nicht storniert und behalte ich in dem nächst die Audio8..

Entweder kaufe ich den Rodec bzw Dateq... Oder bis Juli abwarten und irgendwann mal die Audio 8 verkaufen oder ev. als zweite Interface für Ableton benutzen..

Also vielen Dank an alle, die mir hier geholfen. Und Frohe Ostern..
Ich bin soooo glücklich mit den VXT 8.. kommt ihr einfach nach Kölle und hört mal den Sound... Klar Bier geht aufs Haus :))))

ciao Jungs und vor ALLEM DANKE STACHO
Ich sagte Dir ja es muss erst ein neuer Chinese gefunden werden der für Mackie produziert und dann muss das Zeugs mit dem Schiff hier her und dann weiss auch noch keiner wie die (Langzeit-)Qualität vom neuen Produzenten ist. So leid mir das für Dich in diesem Fall tut - aber Oberliga ist anders.

@Dont_Kill_Vinyl

Also ich habe auch lange getestet und viel Geld dafür ausgegeben.

Leider gibt es zuviele Leute die klanglich einen Mixer genauso wenig unterscheiden können wie optisch einen Golf von einem Porsche.

Ich will jetzt auch mal was dazu sagen, und zwar nicht weil ich einen Formula Mixer zum Verkauf habe..

wie gesagt, hab ich einige Mixer getestet:

wenn ich von Klang spreche, meine ich nicht den Eq, sondern den Grundton, die Auflösung eines Pults

Wie ein nasser Lappen geklungen haben:

Allen & Heath, Dateq xtc 1+2, Hi Level, Rodec

davon der Rodec noch am besten.

Gut geklungen haben Rane & Urei

Hervorragend geklungen haben die beiden Formula Sound Mixer!

Absout homogenes Mixing möglich bei absoluter und hochauflösender Soundperformance. Bässe so trocken, fest und tief, dass einem fast schlecht werden kann vor Freude, wenn du verstehst.

So, schönen Tag noch an alle und geniesst das schöne Wetter..!!

Da sieht man doch aber wieder mal deutlich, wie wichtig das eigene Hörempfinden ist.

Für dich ist der Hi-Level ein "nasser Lappen", für Snaip ist der Bass zu trocken und spaßlos...

Und deine Meinung? Ist für dich nur noch FS Oberliga?

Lass den Klang letztendlich den Threadersteller erfahren. Er muss selbst entscheiden, was er besser empfindet. Was ich für eine etwas gewagte Aussage halte ist, dass Rodec & Co. klanglich nicht oben mitspielen und für jemanden, der einen klanglich guten Mixer sucht ungeeignet sind. So liest sich deine Aussage jedenfalls.

Und das bei den Preisvorstellungen maximal ein gebrauchter FS drin ist sollte dem Threadersteller auch klar gemacht werden.

meiner Meinung nach ist der Behringer DJX 700 einer der besten Mixer....:)

@bossa nolyx

Tut mir leid wenn das überheblich daherkam.

Hier im Forum tummeln sich wirklich viele nette Leute und ich möchte nicht überheblich wirken!

Der HiLevel ist gut weil man gut und homogen damit mixen kann.

Soundlich erstklassig sind für mich Rane und Urei 1603 z.B. Wobei der Urei nicht so homogenes Mixing zulässt. Eher schon zum Lauschen schöner PLatten hervorragend geeignet. Der Urei hat wirklich einen sehr guten Klang!

Ich habe mit meinen Hifi Freunden viel getestet und auch an wirklich hochwertigen Anlagen.

Selbst eine mittelmäßig aufgenommene LP zeigt glasklar die Unterschiede im Klang.

Ein Rane z.B gibt nicht viel her mit seinen Eq´s, doch hört man sich mal ( auf einer einigermaßen gescheiten Anlage ) ein paar Platten im Vergleich an, merkt man warum es bei einem kribbelt und beim anderen nicht..
Man hört Nuancen wie z.B das sliden der Hand auf nem Griffbrett der Gitarre so deutlich und akzentuirt heraus, dass man Gänsehaut davon bekommen kann. Stimmen klingen lebendig. Bässe rund!

besonders gut auch bei Platten mit schönem Gesang der Kontrast deutlich hörbar.

Tut mir leid!

@Dallo: ziemlich gewagte aussage die hier an den tag gelegt wird. ich importiere formula sound aber ich muss sagen, daß der klang lediglich durchschnitt ist. ABER... was man sagen muss... es gibt kein pult am markt bei dem sämtliche pegel so hervorragend zusammenspielen wie bei einem FS mixer. sämtliche pegel sind gleichlaut, CF-curven funktionieren perfekt, alles schliesst ab wie es soll und ist rauscharm, aber eben der klang ist... mittelklasse und sehr verhangen. die stärken eines urei 1620 sind die warmen bässe, die stärken eines ranes die erzielbaren pegel, die stärken eines alten biamps die unverwüstlichkeit, die stärken eines hi-levels die detaillierte auflösung, die stärken eines rodecs die wertigkeit und der werterhalt und vor allem die weltberühmten eqs, die stärken eines intimidation aus anfang der 90er jahre die innovation (isolator und kill switches und effektsektion), die stärken der dateq-mixer die vu-meter, die stärken eines alten hertz-mixers die wasserdichtheit, die stärken eines dynacords die jahrzehntelange dominanz und teils clevere konstruktion, die stärken eines freevox's die robustheit, und und und. du siehst - es gibt keinen perfekten mixer der alle bereiche abdeckt.

@Dallo: ziemlich gewagte aussage die hier an den tag gelegt wird. ich importiere formula sound aber ich muss sagen, daß der klang lediglich durchschnitt ist. ABER... was man sagen muss... es gibt kein pult am markt bei dem sämtliche pegel so hervorragend zusammenspielen wie bei einem FS mixer. sämtliche pegel sind gleichlaut, CF-curven funktionieren perfekt, alles schliesst ab wie es soll und ist rauscharm, aber eben der klang ist... mittelklasse und sehr verhangen. die stärken eines urei 1620 sind die warmen bässe, die stärken eines ranes die erzielbaren pegel, die stärken eines alten biamps die unverwüstlichkeit, die stärken eines hi-levels die detaillierte auflösung, die stärken eines rodecs die wertigkeit und der werterhalt und vor allem die weltberühmten eqs, die stärken eines intimidation aus anfang der 90er jahre die innovation (isolator und kill switches und effektsektion), die stärken der dateq-mixer die vu-meter, die stärken eines alten hertz-mixers die wasserdichtheit, die stärken eines dynacords die jahrzehntelange dominanz und teils clevere konstruktion, die stärken eines freevox's die robustheit, und und und. du siehst - es gibt keinen perfekten mixer der alle bereiche abdeckt.
Ich möchte kein Wort über den Klang von FS verlieren, bis ich nicht selbst verglichen habe. Aber das was hier gesagt wurde möchte ich, vor allem im Schlussatz, nochmal deutlich unterstreichen.

Und das ein Herr p.hase auch Stärken eines 1620 hervorhebt zeigt, dass hier wohl weniger Subjektivität am Werk war, als vielleicht manch anderes mal. ;)

@p.hase
Übrigens, der Mixer geht erst morgen raus. Bin die Woche viel mit den öffentlichen unterwegs und will den großen Karton nicht so weit rumschleppen...

@p-hase

Ich finde deinen Post beeindruckend, da du diese Mixer importierst.

Mich bindet emotional nur der Klang an Formula Sound.

Diesen als durchschnittlich zu bezeichnen finde ich schon etwas merkwürdig.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Den perfekten Mixer gibt es bislang für mich auch noch nicht.

Habe in einer großen Kabel / Mixer Test Aktion, zwei langjährige Hifi FReunde hier gehabt. Diese sind ebenfalls meiner Meinung OHNE Wenn & aber

Weiß nicht wie sich die MIxer auf einer PA Anlage bewähren aber in einer Hifi Kette , und da bin zumindest ich mir ganz sicher, spielen Formula Sound, Rane und Urei ganz vorne! "Phantom-Informationen" auf Tonträgern werden räumlich
und hörbar. Die Brillianz ist nicht zu überhören.

Getestet wurde auf

Verstärker:

- Denon POA 2000
- Audio Research PM-10 / Audio Resarch Kombi !
- NAD C272
- Yamaha AX- 487

Lautsprecher:

- Elac 208 A
- B & W 804 s Nautilus
- Kef Q 3
- Nubert Nubox 380
- Elac 310.2 Jet

LS / Nf -Kabel:

- Black & White 1200 (LS & NF
- Audio request MOdell? LS & NF
- den Hul MkII
- Harmonic Tech ?
- fast audio
- Nordost ?
und einige andere.

Du siehst, ich sage nur meine Meinung und ich habe mir definitiv Mühe gegeben.

Verstehe nicht warum wir nicht ähnliche Ansichten haben.

Verstehe nicht warum wir nicht ähnliche Ansichten haben.
Ist doch ganz einfach, jeder hat ein anderes Hörempfinden und vor allem einen anderen Geschmack.
Ich hatte es dem TE ja schon mal geschrieben, schnapp dir wahllos 4 Kollegen, 5 verschiedene hochwertige Mischer und ich garantiere dir nach dem Test favorisiert jeder einen anderen ...jetzt mal bissle überspitzt dargestellt.

Für dich ist der Hi-Level ein "nasser Lappen", für Snaip ist der Bass zu trocken und spaßlos...

Sorry Bossa aber das ist genau der Grund warum ich mich so schwer tue hier Reviews zu hinterlassen.
Ich versuche möglichst detailiert zu schildern wie der Klang ist und es wird nur das negative Aufgezählt.

Ich hatte und habe ja auch den Hi Level, das 1620LE, den FS und zb das M1 hier. Und nur eines dieser Pulte als nassen Lappen zu bezeichnen finde ich wirklich mehr als gewagt. Auch das A&H klingt sehr gut färbt nur für meinen Geschmack etwas komisch.

Ach herrje, das hast du jetzt in den falschen Hals bekommen.

Ich hatte damit dallo nur klarmachen wollen, wie gewaltig sich Höreindrücke unterscheiden können. Das war in keinster Weise als Kritik an deinem Höreindruck des Hi-Levels gedacht. Es ging nur darum, dass einer etwas als "zu trocken" empfindet und ein anderer als "nass". Dass es sich hierbei nun gerade um einen Hi-Level drehte und ich auch zufällig einen hab hat mit der Sache nix zu tun. Hätte auch um Behringer gehen können. Es ging nur darum, dass "trocken" und "nass" doch zwei Empfindungen sind, die gegensätzlicher kaum sein können. Und das von 2 Leuten, die so einiges an guten Mixern vergleichen können.

Ich akzeptiere dein Hörempfinden. Mehr noch, ich habe wirklich angefangen es zu verstehen und nachzuvollziehen. Ich habe verstanden, was es ist, was dich am Klang von Mixern fasziniert. Und ich habe verstanden, dass es bei mir einfach anders ist, ohne es in irgendeiner Form zu werten. Und ich finde es auch toll, wie ich in letzter Zeit wieder häufiger von dir lese, wie du ganz objektiv den Klang verschiedener Mixer gut bewertest - nur eben für dich "ungeeignet".

Ganz besonders bewusst wurde mir dieses Thema auch wieder, als ich letzte Woche Kopfhörer getestet habe. War in nem Hifi-Laden und konnte mir endlich mal auch ein paar gute Grados anhören. Es gibt viele, die sich vor Freude über den Klang überschlagen. Bei mir ist es komplett anders. Ich konnte dem absolut überhaupt nichts abgewinnen. Mich hat AKG mit seinen Top-Modellen viel mehr überzeugt, obwohl da sehr viele Menschen z.B. im Hifi-Forum ebenso über den zu trockenen, zu leisen und wenig Freude bereitenden Bass aufregen.

Für MICH passt dieser Hörer super. Und was ich an dieser Stelle für GEWALTIGE Unterschiede im Klangbild zu hören bekommen habe hätte ich nie erwartet. Und das bezeugt auch, dass das Hörempfinden der Menschen mit Sicherheit auch ÄUßERST unterschiedlich ausfällt.

An dieser Stelle möchte ich dir empfehlen dir mal einen Grado-Hörer anzuhören. Ich wette er wird dir gefallen... ;)

Für MICH passt dieser Hörer super. Und was ich an dieser Stelle für GEWALTIGE Unterschiede im Klangbild zu hören bekommen habe hätte ich nie erwartet. Und das bezeugt auch, dass das Hörempfinden der Menschen mit Sicherheit auch ÄUßERST unterschiedlich ausfällt.

Ok, ich bin jetzt der Buh-Mann, ist schon akzeptiert.

Aber noch vor einer Weile war ich auch ganz zufrieden mit dem Klang meiner alten Anlage. Über Jahre hinweg.
Jetzt würde ich sogar sagen, dass dieser tatsächlich nicht schlecht gewesen ist.
Der damalige Tascam Mixer hatte keinen schlechten Sound..

ABER, gerade auf meinen alten Canton Lautsprecher klang jeder Mixer gut zu dem Zeitpunkt, keine Ahnung warum. Eine einfach gutmütige Kombi aus Verstärker und Boxen.

Aber die so oft als "zu ehrlich" klingenden Elac Boxen waren dann so mein Einstieg in ein differenzierteres Hörempfinden.
Man hörte wirklich mehr und manchmal auch ungefärbter und hässlicher aus den Lautsprechern. Aber man hörte ganz klar ehrlicher und hochwertiger.

Oder wie sonst soll man das bezeichnen wenn man plötzlich die Position einzelner Instrumente auf einer Aufnahme besser unterscheiden kann, alles hochauflösender ist und Informationen wahrnimmt die vorher nicht da waren.

Es klingt halt nicht mehr eindimensional. Wenn auch wie gesagt, manchmal Rauh und etwas grässlich.

So auch die eklatanten Klangunterschiede der Mixer in dieser Hifi Kette.

ich klinke mich da mal ein ..

Meiner Meinung nach wird das jetzt schon auf einem viel zu hohen Level diskutiert.
Von den Geräten, die ihr hier so in den Raum werft, kaufen doch höchstens ne Hand voll.

Außerdem HiFi ist Hifi und DJ ist eher PA oder Homerec.
Bei wirklichem HiFi hat nen Mixwer nach meinem Verständnis in der Signalkette nichts verloren.

Klangempfinden ist total subjektiv, wo wir uns ja alle gemeinsam drauf geeinigt haben.

Was manche als driss bezeichnen, z.B. das ab ner gewissen Lautstärke irgendwelche Verfärbungen auftreten (sei es vom Mixer oder vom Mon.)
machen andere widerum zum Programm!

Mir gefällt es z.B. sehr gut, wenn ich mein Autoradio+Lautsprecher an die Grenzen treibe ... dann kommt da zwar kein Originalton raus, aber es gefällt mir :d

Ok, ich bin jetzt der Buh-Mann, ist schon akzeptiert.

Das nun wirklich nicht.
Nur finde ich es halt komisch wenn du etwas beschreibst was ich komplett anders erlebt habe. Auflösung, also Bühne und Details waren bei dem Hi Level & Rodec deutlich besser als zB bei dem Urei.
Dafür hat der Urei halt eben diesen schönen Bumms.

@bossa:
Mh ok
Kann auch sein das ich heute nicht ganz auf der Höhe bin da ich bis heute morgen um 5 "gelanpartiet" habe. ;)

Naja, wie auch immer.

Es gibt zum Beispiel Boxenkabel die aufgrund ihrer klanglichen Eigenschaften ( welche man meist nur an highend Komponenten erkennen kann ) eher weniger zum mixen geeignet sind ( preis Leistungsmäßig vor allen Dingen ).

Toll ist es wenn ein Mischpult gut klingt und auch noch homogen klingt sobald zwei Signale übereinander laufen.

Dann wird eben ein richtiger Schuh draus.

CJ_musicterror:

Ich denke schon, dass du mit einem Rodec glücklich werden kannst. Er klingt ganz ordentlich. Aber sehr, sehr, sehr.... gut klingend ist für mich halt was anderes.