Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

Ŝtef;6360583 schrieb:
Haben wir den Mythos Kostengrund hier nicht schon "enttarnt" :confused:
Also, ein guter Teil der Leute hat wohl einen Laptop oder will sowieso einen anschaffen. Daher denke ich, dass die Kosten eines digitalen Setups (Controller, Audio Interface, etc.) auf jeden Fall konkurrenzfaehig mit Vinyl-Setups sind. Der grosse Unterschied ist aber in den Anschaffungskosten der Musik. Eine EP im WAV Format kostet so zwischen EUR 3,50 und 8 auf WhatPeoplePlay. Wenn du MP3s nimmst, ist es noch guenstiger. Und oftmals will man ja nur einen oder zwei Tracks von einem Release...

Bezueglich der Edit Geschichte. Auch wenn ihr keine Edits spielt, meinte ich das eigentlich stellvertretend: ausser Edits gibt's ja auch noch digitale Promos, anderweitige digitale Freebies, (nicht gepresste) Tracks von einem selbst oder von Freunden usw. Ich denke als DJ, der mit Vinyl arbeitet, braucht man zumindest noch einer CD-Player dazu, um flexibel zu sein.

Jetzt hat sich aber einer an den 10 Sekunden festgebissen :)

Jeff Mills und viele andere haben mehr als oft bewiesen, dass des geht, alle 30 Sekundedn zu wechseln. NATÜRLICH macht er das nicht 3 Stunden lang in nem Liveset. NATÜRLICH ist das zu anstrengend. Mach ich auch nicht. Macht ja auch keinen Sinn. So viele Platten kann man ja gar nicht mitnehmen.

Aber es ist locker möglich.

UND NATÜRLICH dauert es auch nen Moment, bis man den richtig Moment zum starten findet. Aber das ist bei "digital" nicht anders! Die Zeit muss man da auch aufbringen.

Ich möchte mich auch nicht 1 Minute pro Platte mit beatmatchen beschäftigen. Dann könnte ich schlichtweg nicht so auflegen, wie ich es tue.

Mich stört einfach nur, dass Beatmatchen immer als Nachteil angesehen wird, wenn es einfach gar keine Mühe bedeutet. Nein tut es nicht!

Länger als 30 Sekunden brauche ich NIE. Wär mir dann auch zu blöd. Aber so pitch ich halt schnell ein, warte auf den richtigen Moment und habe dann genug Zeit den Übergang auf in der Regel 1-3 Minuten und mehr zu ziehen. Auch ich würde es nie durchhalten, stundenlang so schnell die Platten zu wechseln. Das liegt aber nicht am Beatmatchen.

Und Klang...
ach lassen wir die Diskussion doch. Ich für meinen Teil habe entsprechenden Aufwand betrieben, dass meine Platten zu Hause subjektiv fantastisch klingen.

@quinto: Danke für die Links :) Sonntag gerettet, endlich was zum Anhören :)

Also ich für meinen Teil will nie wieder "minderwertige" Tracks in mp3- Qualität hören bzw. auflegen ;)
Aber wie mein Vorredner schon sagte, alles subjektiv :D

also ich habe gestern zusammen mit 2 CD DJs aufgelegt. equipment: 2x cdj 800 und 2x sc-2000. auch die anwesenden waren begeistert von dem controller feeling. es ist nahezu identisch mit den cdj 800. nur leider ist der plattenteller von dem controller wegen der größe nicht träge genug... dennoch, es ist deutlich praktischer und von der qualität der musik ist absolut kein unterschied zu merken. das doofe war nur, man bräuchte um zu 3. auflegen zu können irgendwo noch nen seperaten kopfhörer ausgang damit man seine songs vorhören kann die man reinmixt. das hat noch gefehlt. sonst ist die kombination aus vinyl, cd und controller denke ich mal ne echt gute sache für clubs!

Das mit der Beatmatch/Pitch geschichte ist zwar OffTopic, aber ich hab da auch mal was zu sagen.

Ich habe schon bei DJ's, auch bei bekannten gesehen, das die auf die Platten die Pitchzahl, also das was am Plattenspieler ein gestellt werden muss, vermerkt haben. Da das Set meist vorher ja schon im Kopf durchgegangen wird und die BPM zahl auch schon fest steht, ist das ein toller Trick um die Leute glauben zu lassen das man schnell mixen kann.

Ist doch egal oder nicht? Im Gegenteil: Clever wenn sich jemand Gedanken macht.

Is doch fck egal wie lange wer braucht, um ne Platte anzugleichen...

Wie kann man sich über so nen Bullshit streiten? Mir kommts manchmal so vor als wären hier nur Möchtegerns, die nen Club bisher noch nie vom Pult aus gesehen haben, und ihre Crowderfahrung bisher nur auf Tante Gerdas Geburtstagsparty und der Unterstufendisco gesammelt haben.

Dann kauft man sich ein paar TT's und ein paar Platten, und erzählt überall rum, was für ein Bad-Ass-StarDJ man doch is...

Einen DJ macht nicht aus ein paar Platten zuhause zu haben. Einen DJ macht nicht aus, ein paar saubere Übergänge zu spielen. Einen DJ macht nicht aus sich an eine Technik zu klammern, und einen DJ macht definitiv nicht aus, sich dauerndüber den nichtigsten Kleinkram zu streiten.
DJ ist man dann wenn man der Crowd die *******e aus der Brine rockt.
Man kann nem Affen das beatmatchen beibringen... Wie unfähig muss man als DJ sein, um sich an sowas festzuklammern und sich was drauf einzubilden?

In dem Thread hier gehts drum, ob sich Controller auch in Clubs durchsetzen, und ob sich noch lohnt CD-Equipment (CD - ZEEEEEEDEEEEEE!!!!!! Nix Vinyl...) zu kaufen.

Die Antwort ist ganz objektiv und faktisch klar: In vielen Musikgenres haben sich Digitalsysteme und Controller bereits in den Clubs absolut durchgesetzt. In anderen Genres geht die Entwicklung etwas langsamer voran, aber auch dort ist ein Trend zur weiteren Verbreitung von Digitalsystemen erkennbar. CD hat enorm an Bedeutung verloren und realistisch betrachtet keine große Zukunft mehr. Selbst die Hersteller von CD Equipment haben das bemerkt, und rüsten deshalb ihre CD Player mit MP3, Midi, USB, und integrierter Digisoftware aus. Grundsätzlich wäre daher zu empfehlen auf Controller zu setzen, oder zumindest Controllerfähige CD Player zu kaufen oder nebenbei auf TC zu setzen.

So...

...und diese Sticheleien könnt ihr euch auch getrost sparen... Oder habt ihr so die Hosen voll? Ich sehe da extremes Schutzverhalten aufgrund extremer kognitiver Dissonanzen.

Digi is instabil, Buggy, klingt ja *******e, hat kein Style usw... Jaja... Man kann sich viel einreden wenn der Tag lang is.
Ich hab fast 10 Jahre mit Vinyl gespielt, und war extreme early Adopter im Digibereich, und ich kann definitiv und klar sagen, dass ich mit Digital sowohl klanglich alsauch technisch bisher weniger Probleme hatte als damals mit Vinyl.

Die Vinylisten freuen sich doch, wenn ein Digitaler mist baut, oder sein Equipment ein Problem hat. Da wird ja regelrecht gejubelt! Wie arm ist das denn bitte? Was für ein Arschloch muss man sein, um sowas abzuziehen, und dass dann auch noch nem "Kollegen" gegenüber... Wenn nem Analog DJ im vollen Betrieb die Nadel bricht, oder die Platte den Jumpstyle Schritt macht freu ich mich da doch auch net drüber wenn ich auf der Party bin. Im Gegenteil, ich hab da eher Mitgefühl...

Und dann immer das Geschwätz: "Hach heiteitei, ich hab da ja vor kurzem wieder ein Digitalset gehört, das war ja sooo langweilig..." Das Einzige was das beweist, ist dass es tastsächlich eben nicht auf die Technik ankommt, sondern auf das Können des DJ's. Es ist genau so schwer mit Digitalsystemen gut aufzulegen mit mit Analogen Systemen. Und je kreativer man wird, und je mehr Zusatzfeatures man nutzt, desto schwerer wirds. ...auf beiden Systemen.
...und ich hab auch schon voll langweilige und grottenschlechte Vinylsets gehört - so isses ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir leid, aber ich halte diese Kommentare im Zusammenhang mit superschnellen beatmatchen fuer Gelaber. Ich hab' ja selbst noch 1210er... Mir ist schon klar, dass man manchmal sozusagen aus Gefuehl heraus eine Platte mit einer einzigen Bewegung so gut wie perfekt angleicht. Das ist aber nicht Standar. Wenn du dir nur 10s zum angleichen nimmst, musst du spaeter oft noch nachjustieren. Auch dass kostet Zeit. Oder der Uebergang wird ein "trainwreck", wie man so schoen im Englischen sagt.

Habe gestern wieder die ganze Nacht (23Uhr - 6:30Uhr) alleine gespielt und das seit langen mal wieder mit 1210 und dem 1620. Ab so 3Uhr war ich so eingegroovt das ich die Tracks im Mix gesynct habe, funktioniert über pitchriding perfekt. Und "wrecken" tut da nix, obwohl ich keinen EQ benutze.

Also der Zeitfaktor ist definitiv unwichtig, was aber wichtig ist das man wenn man über sync spielt "Ressourcen" im Kopf frei hat. Ich nutze dann zB EFX sehr viel genauer und lasse mir (noch) mehr Zeit beim blenden der Mixe.

Zum Eingangspost: Ich würde, wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, nicht darauf gucken, was sich grade durchsetzt, sondern ganz einfach, auf das "setzen", mit dem ich persönlich am besten zurecht komme!

Weil das war ja der zweite Punkt - neben der Frage, ob es sich lohnt noch CD Player zu kaufen, oder lieber gleich einen Controller.

Das mit der Beatmatch/Pitch geschichte ist zwar OffTopic, aber ich hab da auch mal was zu sagen.

Ich habe schon bei DJ's, auch bei bekannten gesehen, das die auf die Platten die Pitchzahl, also das was am Plattenspieler ein gestellt werden muss, vermerkt haben. Da das Set meist vorher ja schon im Kopf durchgegangen wird und die BPM zahl auch schon fest steht, ist das ein toller Trick um die Leute glauben zu lassen das man schnell mixen kann.

Was ich auch für Unsinn halte, da 1mm Verschiebung schon bei weitem nicht mehr synchron ist und da ein Pitch verschleißt und deshalb nicht bei jedem TT an jeder Stelle des Pitchreglers die selbe Geschwindigkeit liegt.

.... Wie unfähig muss man als DJ sein, um sich an sowas festzuklammern und sich was drauf einzubilden?
Möchtest du mich ansprechen? Wenn ja, dann ganz ganz ruhig. Lies meine Posts in Ruhe. Ich habe geschrieben, dass es absolut nebensächlich ist und real absolut keinen Zeitfaktor darstellt. Und dass ich mich nach wie vor ausdrücklich dagegen wehre, dass so ein Unsinn immeer wieder behauptet wird.
So...

...und diese Sticheleien könnt ihr euch auch getrost sparen... Oder habt ihr so die Hosen voll? Ich sehe da extremes Schutzverhalten aufgrund extremer kognitiver Dissonanzen.
Wer stichelt?
Digi is instabil, Buggy, klingt ja *******e, hat kein Style usw... Jaja... Man kann sich viel einreden wenn der Tag lang is.
gut, scheinbar irre ich mich. Du kannst nicht von mir sprechen, denn das habe ich nicht behauptet
Ich hab fast 10 Jahre mit Vinyl gespielt, und war extreme early Adopter im Digibereich, und ich kann definitiv und klar sagen, dass ich mit Digital sowohl klanglich alsauch technisch bisher weniger Probleme hatte als damals mit Vinyl.
Und jetzt benutzt du solche Formulierungen, während du an anderer Stelle was von "einbilden" sagst.

<edit>Und das bei 99% der Mischpulte und Nadeln und anderen Gliedern der Klang einer Platte hörbar nicht an Wav und 320kBit rankommt, ist klar. Deshalb betonte ich ja, dass ich entsprechenden Aufwand betreibe, dass dies nicht so ist.
</edit>

Und du musst nicht mehr Stichelei und Stänkerei aus Posts rauslesen, als drin steckt. Passiert mir auch oft. Dann muss man sich immer wieder bremsen und erkennen, dass da einfach nur Argumentationen stehen aus denen man keinerlei Emotion schließen kann. Wenn man das alles etwas bedachter liest, kommt man nicht so schnell an die Grenze der Beleidigung (an die du mit "wie unfähig muss man sein" deutlich herangetreten bist).

Nich so viel Emotion rein bringen, dann kann man viel angenehmer argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich auch für Unsinn halte, da 1mm
<edit>Und das bei 99% der Mischpulte und Nadeln und anderen Gliedern der Klang einer Platte hörbar nicht an Wav und 320kBit rankommt, ist klar. Deshalb betonte ich ja, dass ich entsprechenden Aufwand betreibe, dass dies nicht so ist.
</edit>

ist zwar ot, aber trotzdem:

du meinst also, dass vinyls in der regel schlechter klingen als mp3/wav? und jeder der meint, dass eine vinyl besser klingt als eine datei sich da was einbildet?

ist nicht ironisch gemeint, sondern eine ernste frage an dich

greetings

find ich 'ne spannende frage
ist aber eine epische geschichte ;)
Grundsätzlich nutzt sich digi ja nicht ab, deshalb gilt die frage nur bei "jungfräulichem" vinyl ;)
also jemand hat mal geschrieben, dass wegen den gleichlaufschwankungen der TT (1210) und der tatsache, dass sich die platten und deren loch selten 100% kreisförmig resp. zentriert sind die platte für den hörer etwas "wärmer" klingt.
...ist sicher stark subjektiv
ich geb zu bedenken, dass v.a. die qualität der produktion (des songs) und anschliessend der Musikanlage im Club den viel grösseren einfluss auf den klang haben.
V.a. gibt es immer noch viele clubs, die dringenst einen akkustiker benötigen, um die aussteuerung und einstellung der anlage an die örtlichen gegebenheiten anpassen sollten. Aber ebenfalls krass OT.

Platte klingt "wärmer" weil bei der Herstellung ein hi-cut gesetzt wird bzw. im Zuge der RIAA entsprechend angepasst/geschnitten wird, eigentlich ist der Spaß nur dumpfer - aber dennoch das geilste! :)

Platte klingt "wärmer" weil bei der Herstellung ein hi-cut gesetzt wird bzw. im Zuge der RIAA entsprechend angepasst/geschnitten wird, eigentlich ist der Spaß nur dumpfer - aber dennoch das geilste! :)

Außerdem hab ich zu jedem Kratzer eine passende Geschichte parat :p:d

Aber das ist ja wieder Offtopic :d

Im perfekten Fall (Aufnahmequalität, TT, Phono Amp, Verstärker, LS, Raum, Abhörposition) klingt Vinyl fantastisch. (Besser/Schlechter ist so affig)

Aber in einem Club mit ollen abgenutzten Systemen, bescheidenen Pre Amps im DJ Mischer kann Vinyl niemals gut klingen.

@Bossa:

Nein, ich sprech dich nicht direkt an. So war das nicht gemeint. Mir gehts generell um Tenor, welcher speziell hier im Board immer wieder mitschwingt. Ich hab deine Aussage schon verstanden, und weil wir uns ja immer mal wieder unterhalten haben in der Vegangenheit, weiss ich ja auch wie ich dich zu verstehen habe.

Du sagst, du bist schnell genug mit dem manuellen angleichen, dass der Zeitvorteil bei der Benutzung einer automatischen Syncfunktion gegen deine Technik kein wirklicher Vorteil ist. Das sehe ich so auch absolut ein, denn auch ich bin manuell noch recht schnell (wenn auch wieder etwas langsamer als früher, da mittlerweile etwas aus der Übung - speziell mit TT's, mit CDJs und mit Controllern bin noch schneller). Das sich daraus aber immer eine Seitenlange Diskussion drauss ergeben muss die wieder Digi vs. Vinyl angehaucht ist, und das in nem Thread der klar nach Controllern und maximal noch CD fragt, find ich anstrengend... Und ich finds mega ätzend dass an solchen Dingen auch immer wieder die Qualität eines DJ's festgemacht wird.

Und ja, ein DJ, der sein meint er sei als DJ besser weil er manuelles Beatmatching beherrscht, MUSS als DJ in wahrheit ziemlich unfähig sein, denn der hat offensichtlich nicht kapiert worum es geht, denn sonst würde er nicht so unsinnig argumentieren. Wie gesagt, in keinster Weise auf deinen Post bezogen.

Die von mir genannten Sticheleien sind beinahe alle so in diesem Thread schon gefallen, und fallen immer wieder - und das nicht irgendwo rausgelesen oder reininterpretiert, sondern ganz direkt und offen heraus. Du hast das nicht gesagt, aber wie ich ja schon bemerkt habe, warst du auch nicht mit dem Post oben direkt angesprochen.

Ich versteh das Problem nicht. Woran liegts, dass die extremen Vinylverfechter dermaßen aggressiv und gemein ihren Kollegen gegenüberstehen? Ich kann mir das tatsächlich nur so erklären, dass die Jungs ziemlich Angst haben, überholt zu werden, und ihre Felle davon schwimmen sehen. Das ist aber völliger Schwachsinn. Solange man die Leute begeistern kann, gibts auch Bedarf an einem, und völlig egal welches Medium man da verwendet, wichtig ist was man damit anstellt und was dabei raus kommt.

Warum kommen die Leute nicht miteinander aus? Ich höre mir genauso gerne ein gutes Vinylset an wie ich mir ein gutes Digiset anhöre, und ich schau nem ControllerDJ genau so gern über die Schulter wie ich es bei nem Vinylisten mache. Für mich zählt die Musik, und nicht irgendwelche Technikanfeindungen.

Das mit dem early Adopter ist bei mir wohl ne "Berufskrankheit", speziell in der Prüfungsphase... War weit weniger Hochnäsig gemeint, als es klingt. Wollte nur drauf raus, dass ich verhältnismäßig lange Digitalerfahrungen habe, und das auch im "professionellen Bereich", um auch wirklich einen anständigen Vergleich ziehen zu können.

Sorry für das Missverständnis, und für den Ton... Kaum bin ich mal wieder etwas öfter hier, nervt mich die Digitaldiskussion schon wieder...

ist zwar ot, aber trotzdem:

du meinst also, dass vinyls in der regel schlechter klingen als mp3/wav? und jeder der meint, dass eine vinyl besser klingt als eine datei sich da was einbildet?

ist nicht ironisch gemeint, sondern eine ernste frage an dich

greetings

Snaip +1

Aus technischer Sicht und rein objektiv klingt Vinyl immer schlechter. Wo hört Vinyl auf? Bei 15kHz? Oder waren's 16? Oder 12? Weiß es grad nich mehr. Jedefalls weniger als 22,1kHz, wie CD.

Vinyl hat schnell Fehler, jedes winzige Staubkorn ändert die akustische Information, die auf dder Platte "gespeichert" ist. Digital kann man speichern und jut is (CD is da aber auch sehr anfällig für Fehler durch Kratzer usw...)

ALLERDINGS darf man auch nicht vergessen, dass natürlich auch im Digitalen Aufwand betrieben werden kann, um zu verbessern. Eine hervorragende Kette kann eine Platte u.U. sogar objektiv besser klingen lassen, als eine schlechte Kette mit CD.

Fakt ist am Ende: Bei Medien können mit entsprechendem Aufwand auf ein Klangniveau gebracht werden, das einfach jedem Zuhörer Spaß macht. Aber gerade bei Platten sind die allerallermeisten Mischpulte so schlecht bestückt, dass digital hier klanglich objektiv ganz klar die Nase vorn hat. Gar keine Frage.

@Sonic:
Wie gesagt, ich versuche immer aufzuklären und zu argumentieren, dass nicht alle Argumente, die hier gegen Vinyl gebracht werden, wirklich welche sind. Wichtig ist zu erkennen, dass beide Seiten definitiv ihre Vorteile und Nachteile haben. Es gibt kein "besser". Zu schnell fallen immer wieder Floskeln mit "dies klingt immer mist", "das hat keine Chance mehr", "jenes ist immer buggy". Undd das kann man eben nicht so stehen lassen (ich würd da genauso eingreifen gegen unsinnige Argumentation gegen "die böse Digitalwelt").

Und wenn jemand sagt "Beatmatching kostet zu viel Zeit", dann sag ich ihm eben "Nein, kostet's nicht". Deswegen isses kein Nachteil. Und wenn man's kann, kann man sich eben auf die Kunst konzentrieren. Und eben NICHT auf's Beatmatching. Ich häng mich nicht an dem Begriff auf, weil es für mich kein Problem darstellt. Und ich brauch mich nicht rausheben, es geht genug anderen auch so.

Mehr hab ich ja nicht gesagt.

Ich habe nicht's gegen "digital" gesagt. Brauch ich auch nicht. Weil ich die Vorteile kenne. Ich streite nicht gegen digital, empfehle oft genug Neueinsteigern, diesen Weg zu gehen. Dennoch kann ich "analog" verteidigen. Brauch mir nicht immer erzählen zu lassen, dass ich mit meinen Platten nicht kreativ sein kann, weil ich zu wenig Mittel hätte, zu wenig Zeit sei oder was auch immer. Das ist einfach Unsinn.

Absolut einverstanden! Wie gesagt, du warst nicht gemeint.

...mir kommts aber so vor, dass grade hier im Forum, deutlich mehr gegen Digi gestichelt wird, als gegen Vinyl. Selten, dass es hier heisst, mit Vinyl kommt man nicht weit, und hat keine Zukunft, oder?

...mir kommts aber so vor, dass grade hier im Forum, deutlich mehr gegen Digi gestichelt wird, als gegen Vinyl. Selten, dass es hier heisst, mit Vinyl kommt man nicht weit, und hat keine Zukunft, oder?

Warum ist das denn wichtig? Gut das ich hier nicht auf jeden höre :d

Da geb ich dir recht, aber kann man nicht ändern, hast es ja auch schon gemerkt, es gibt jeden Monat neue User die fleißig alles nochmal aufwärmen :d
Die die eh nur gegen andere hetzen und sich für Götter halten kommen selten weit (finde ich) :)

das ist doch aber von der mmn dahinterstehenden geschichte nix anderes als vor und seit jahrzehnten die technics vs nachbauten stichelein... "du nutzt nachbauten? du bist doch kein dj." ect.

im übrigen kann man es auch so empfinden, dass sobald jmd was gegen digi sagt, jene sich sofort angegriffen fühlen. ich würde fast behaupten, da nehmen sich beide lager eigentlich nichts. sobald eine andere meinung kommt, wird diese als bedrohung empfunden, die zur sicherung der eigenen identität, sofort angezweifelt, wegdiskutiert werden muss. in beide richtungen.

schlussendlich ist das hier nur internet. die realität findet auf den partys statt. total egal was hier so geschrieben wird.

Da werf ich jetzt mal als fleißiger Leser dieses Forums dazwischen, dass aber grad diese Diskussion zwar in Threads von Neulingen aufkommt (so wie ich auch einer bin), aber von den "Alteingesessenen" erst überhaupt ins Rollen gebracht werden... Steinigt mich, aber das ist meine Einschätzung (lese hier schon länger, als ich angemeldet bin)...

Also nicht die Schuld den "Newbes" zuschieben.

Tante €dith meint: bzgl. X1701's Post...

Zuletzt bearbeitet:

Hier gibts ein spezielles DJF-Temprament an das sich viele nie gewöhnen und das trägt dann auch dazu bei das die Luft zwischen den Fraktionen "brennt" :d