Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

Zuerst:
Ich unterstütze voll die Aussage, wichtig ist, was hinten rauskommt und dass es der Meute gefällt.

Was mir so hier in Oberbayern bekannt ist, ist man eigentlich zusehends dem Digi-DJ zugeneigt und ich denke, es stellt hier kein Kriterium dar, mit welchem Equipment man auflegtn, sondern nur wie man auflegt, sprich die Bude zum Kochen bringt. Allerdings kann es durchaus sein, dass diverse Clubbetreiber einfach nur aus technisch organisatorischen Gründen dem gegenüber ein wenig skeptisch eingestellt sind, wenn mehrere DJs mit mehreren Systemen am Start sind und das Umgestöpsel am Abend los geht.
Das ist eigentlich auch das Thema, das ich selbst sehe, wenn jeder mit seinen Vorlieben bzw. seinem eigenen System ankommt.

Früher was es nunmal so, das Medium Vinyl oder CD war universell und jeder konnte mit vorhandenen Gerätschaften auflegen. Heutzutage mag dies vielleicht ein wenig auseinanderdriften.
____

Wenn ich mich recht erinnere (ich werd einfach alt *g*) hab ich 1994 mitm Auflegen gestartet. Damals mit CDs normale Chart-Mukke ohne Beatmatching.
1995 habe ich mir dann zwei 1210er gegönnt und mit Vinyl das Auflegen angefangen. Welche Musikrichtung ist erstmal egal, da diese Richtung der Großteil hier vermutlich eh nicht kennen wird :)
Mit mehreren Unterbrechnungen bin ich bei CD-Mixing gelandet, weil es in der Musikrichtung eigentlich kaum noch Vinyl gibt und schlussendlich nutze ich nun eigentlich nur noch CD und auch Traktor. Das Vinyl Equipment ist komplett verkauft. Schon in den frühen Anfängen habe ich damals immer mit BPM Studio ein wenig rumprobiert und war eigentlich jeher ein Technik-Freak, der auch gern neue Sachen austestet, egal, was andere Leute dazu sagen.
So das als kurze Vorgeschichte.

Ich kann eigentlich beide Aussagen verstehen. Angefangen mit den Alteingesessenen Vinylern. Klar haben sie Angst und führen das Beatmatchen als Grund ein. Denn sind wir mal ehrlich, nicht jeder kann beatmatchen und auch nicht jeder lernt es so einfach. Das musste ich auch schon oft genug sehen. Aber warum haben die DJs Angst?
Ganz einfach, die heutige Medien- und Technikwelt eröffnet heute einer viel grösseren Bandbreite an Leuten die Möglichkeit, aufzulegen. Und das ist Fakt. Die Musik kann sich auch leichter und auch günstiger beschafft werden. Ich schreibe es jetzt bewusst überspitzt, aber wer mit Vinyl auflegt, hat ernsthafter aufgelegt. Warum? Weil der Plattenkauf einfach immens teuer ist bzw. war und man nicht einfach nur aus HalliGalli das Auflegen angefangen hat, bzw. wenn man obiges festgestellt hat, auch schnell wieder aufgehört hat oder auf das Wesentliche konzentriert hat.
Ist zumindest meine Erfahrung.

Thema CD:
Ich mag nach wie vor CD und brenn mir auch nach wie vor meine MP3s auf CD. Warum? Um einfach auf der sicheren Seite zu sein, wenn ich irgendwo beim Auflegen bin. Allerdings habe ich die Songs auch auf USB Sticks zusätzlich, falls ich, wie am WE meine CDJ 850 dabei habe. Benutze ich nicht das Notebook, dann blätter ich nach wie vor gern meine CDs durch, um den passenden Song zu finden. Über USB Stick am Player finde ich nicht ganz so komfortabel. Aber das ist mein subjektives Empfinden.
Bereits das CDJing hat so einiges vereinfacht. Sei es jetzt die Anzeige der BPM, auf die sich so manch einer, warum auch immer, verlässt :) Gibt ja auch so manch Spezialisten, der seine Songs alle auf die gleiche BPM bringt.
Schon hier war der Aufschrei gross. Klar, es erleichert das Auflegen immens, aber dadurch ergeben sich auch neue Möglichkeiten, z.B. schneller zu mixen oder mehr Zeit für Spielereien mit Samples, etc. zu haben.
Schönster Nebeneffekt durch CD. Die schei* Plattenschlepperei hatte ein Ende *g*

Thema Software:
Einfach nur praktisch. Notebook mit Songs einpacken, ggf. noch Controller und los gehts.
Auf jeden Fall erleichtert es einem bei guter Organisation und Verwaltung die Suche nach dem Songs. Ich finde es schneller aber nicht immer auch besser, als Vinyls oder CDs durchzublättern. Ist allerdings wieder ein subjektives Empfinden.
Klar die Software macht jetzt wirklich alles total einfach in Sachen Beatmatching, da braucht sich kein Mensch mehr drum kümmern.
In einem anderen Thread hatte ich schon so eine ähnliche Antwort letztens geschrieben, als der Satz aufkam mit Skills und Vinyls. (Thema Loop beim 850er).
Die Skills unterscheiden sich bzw. haben sich gewandelt. Der Skill heutzutage besteht darin, durch diesen Automatismus nicht "einzuschlafen" und sich alles nur zu einfach zu machen. Es geht vielmehr darum, wie es auch hier schon mehrfach geschrieben wurde, die neuen Möglichkeiten durch Zeitgewinn und den technischen Fortschritt zu nutzen.
Seien es Effekte (die mir persönlich bei übermäßiger Nutzung aufn Zeiger gehen), Livesampling, Liveremixing, und weiß Gott, was es noch alles gibt.

Von der Technik her bin ich da auch bestimmt noch am Anfang und nutze bei weitem nicht alle Möglichkeiten, die mir geboten werden (vielleicht, weil ich schon zu alt bin *g*) . Schaue ich mir da manches Video auf Youtube an, kann ich eigentlich nur den Hut vor den Leuten ziehen, die es drauf haben. Beatmatching hin oder her.

Mein Wunsch wäre nur, dass sich beide Seiten gegenseitig verstehen und respektieren können. Sei es hier im Forum, oder in den Clubs, etc.

Mein Fazit:
Ich mag den technischen Fortschritt, weil ich einfach ein Spielkind bin und das alles gern ausprobiere. Aber ich mag auch die alten Medien, weil es einfach auch eine andere Haptik ist und ein ganz anderes Auflegegefühl ist.
Was mir am Fortschritt aber ebenfalls missfällt, ist, dass es wirklich eine Flut an verschiedenen Systemen gibt, was zu Problemen beim Aufbau im Club führen kann (!! kann, nicht muss) und dass wirklich eine Flut an DJs seitdem auftritt, was leider nicht immer der Qualität förderlich ist.
Nichts desto trotz sollte man sich gegenseitig respektieren, egal mit was man auflegt. Wichtig ist, dass wir unseren Job (am besten mit Spaß) erledigen. Dieser ist, den Leuten auf der Veranstaltung einen möglichst unvergesslichen musikalischen Abend zu bereiten.

Ich hoffe, es kam alles so rüber, wie ich es meine. Ich habe mich mit meinem Post auf niemanden direkt bezogen oder wollte jemanden damit angreifen, um das von vornherein mal klarzustellen :)

Zuletzt bearbeitet:

Absolut einverstanden! Wie gesagt, du warst nicht gemeint.

...mir kommts aber so vor, dass grade hier im Forum, deutlich mehr gegen Digi gestichelt wird, als gegen Vinyl. Selten, dass es hier heisst, mit Vinyl kommt man nicht weit, und hat keine Zukunft, oder?
:)

Ich hab nicht nachgezählt, aber ich glaub jede Seite würde das von dich so behaupten. :p

...

Ich kann eigentlich beide Aussagen verstehen. Angefangen mit den Alteingesessenen Vinylern. Klar haben sie Angst und führen das Beatmatchen als Grund ein. Denn sind wir mal ehrlich, nicht jeder kann beatmatchen und auch nicht jeder lernt es so einfach. Das musste ich auch schon oft genug sehen. Aber warum haben die DJs Angst?
Ganz einfach, die heutige Medien- und Technikwelt eröffnet heute einer viel grösseren Bandbreite an Leuten die Möglichkeit, aufzulegen. Und das ist Fakt. Die Musik kann sich auch leichter und auch günstiger beschafft werden. Ich schreibe es jetzt bewusst überspitzt, aber wer mit Vinyl auflegt, hat ernsthafter aufgelegt. Warum? Weil der Plattenkauf einfach immens teuer ist bzw. war und man nicht einfach nur aus HalliGalli das Auflegen angefangen hat, bzw. wenn man obiges festgestellt hat, auch schnell wieder aufgehört hat oder auf das Wesentliche konzentriert hat.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh!

Jetzt ist man einmal auf nem gemeinsamen Nenner und schon bringt wieder jemand diese Argumente!

Beatmatchen ist überhaupt kein Grund für irgendwas. Weder pro noch kontra. Das lernt jeder, wenn er will! Das is keine Kunst. Das is ein Werkzeug. Und ist nur ein pupsig kleines Mittel zum Zweck des Kunst machens. Grrrrrrrrrrrrrr. Wozu ham wir uns denn grad 4 Seiten gestritten, weil wir uns gegenseitig nur missverstanden haben? Ich werd bald kirre.

Und mit digital legste jenauso ernsthaft auf. Auch wenn du's überspitzt meinst, is trotzdem ein sinnloses Argument!

Schon bringt einer die Sache wieder ins Rollen. Nochmal: Kommt bitte nicht mit Argumenten, die einfach nicht haltbar oder subjektiv sind. Wenn man einfach objektiv bei den Fakten bleibt, erkennen beide Seiten, dasss beides Vor- und Nachteile hat und dass letztlich nur der Geschmack entscheidet.

Geh mal zu Hawtin an die DJ-Kanzel und sag ihm, er legt nicht ernsthaft auf. :D

:)

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh!

Jetzt ist man einmal auf nem gemeinsamen Nenner und schon bringt wieder jemand diese Argumente!

Beatmatchen ist überhaupt kein Grund für irgendwas. Weder pro noch kontra. Das lernt jeder, wenn er will! Das is keine Kunst. Das is ein Werkzeug. Und ist nur ein pupsig kleines Mittel zum Zweck des Kunst machens. Grrrrrrrrrrrrrr. Wozu ham wir uns denn grad 4 Seiten gestritten, weil wir uns gegenseitig nur missverstanden haben? Ich werd bald kirre.

Und mit digital legste jenauso ernsthaft auf. Auch wenn du's überspitzt meinst, is trotzdem ein sinnloses Argument!

Schon bringt einer die Sache wieder ins Rollen. Nochmal: Kommt bitte nicht mit Argumenten, die einfach nicht haltbar oder subjektiv sind. Wenn man einfach objektiv bei den Fakten bleibt, erkennen beide Seiten, dasss beides Vor- und Nachteile hat und dass letztlich nur der Geschmack entscheidet.

Geh mal zu Hawtin an die DJ-Kanzel und sag ihm, er legt nicht ernsthaft auf. :D

Ich glaub du hast meinen Beitrag nicht wirklich richtig gelesen oder? :) Sei dir aber verziehen anhand der Länge von meinem Beitrag.

Ernsthaft aufzulegen war darauf bezogen, dass mit Vinyl das Auflegen früher und auch heute einfach teurer ist, da du dir nicht einfach einen Track so günstig zulegen konntest wie heute digital. Und das ist einfach ein Fakt und kein subjektives Empfinden. Das Wort obiges war nicht auf das Beatmatchen bezogen, sondern auf den teureren Plattenpreis.
Dies sollte somit verdeutlichen, dass heutzutage jeder Hinz und Kunz das Auflagen anfängt, der sich nicht unbedingt ernsthaft damit beschäftigt, weil es bei weitem nicht mehr vor so finanziellen Hürden steht wie mit Vinyl. Das ist mitunter eben der Grund, dass die Qualitätsdiskrepanz leider immer grösser wird (und ich meine jetzt hier nicht nur die technischen Aspekte) und dadurch die ernsthaften Digi-DJs verschrien sind. Und heutzutage ist der DJ Zuwachs einfach viel größer als noch zu Vinylzeiten. Oder willst du das bestreiten?
Aber es gibt ganz klar schlechte Vinyl DJs.

Das sollte aber jetzt nicht heissen, dass pauschal jeder Digi DJ schlecht oder nicht ernsthaft auflegt, ich leg ja selber auch digital auf.

Wenn du meinen Beitrag richtig lesen würdest, könntest du erkennen, dass ich eigentlich dem Konsens folge *g* Wichtig ist, was hinten dabei rumkommt und dass die Meute ihren Spaß hat.

Zuletzt bearbeitet:

... dass mit Vinyl das Auflegen früher und auch heute einfach teurer ist, da du dir nicht einfach einen Track so günstig zulegen konntest wie heute digital. Und das ist einfach ein Fakt und kein subjektives Empfinden. ...

Bulls.hit! Da nimmste einfach ein Low-Budget Einsteiger-Komplettset und Ebay-Plattenpakete und stellst deren Anschaffung einem "High-End" Digital-Setup mit WAVES von BP & Co gegenüber und schon ist dein Argument zerschlagen, aber sowas von!!!
Hinzu kommt noch, dass ein Digitaler öfter mal ein Software- oder auch Hardware-Update kauft, und im Allgemeinen auch die vermeintliche Ersparnis von Digital-Files ggü. Vinyl quantitativ kompensiert, wenn nicht sogar übertrifft!

Man kann sowohl das Pferd, als auch den Esel von zwei Seiten aufsatteln. Von daher ist dein Argument einfach nur haltlos.

Bulls.hit! Da nimmste einfach ein Low-Budget Einsteiger-Komplettset und Ebay-Plattenpakete und stellst deren Anschaffung einem "High-End" Digital-Setup mit WAVES von BP & Co gegenüber und schon ist dein Argument zerschlagen, aber sowas von!!!
Hinzu kommt noch, dass ein Digitaler öfter mal ein Software- oder auch Hardware-Update kauft, und im Allgemeinen auch die vermeintliche Ersparnis von Digital-Files ggü. Vinyl quantitativ kompensiert, wenn nicht sogar übertrifft!

Man kann sowohl das Pferd, als auch den Esel von zwei Seiten aufsatteln. Von daher ist dein Argument einfach nur haltlos.

Ok wenn du das so siehst, aber dann zeig mir mal bitte die Ebay-Pakete, wo du die aktuellsten Scheiben zu einem Spottpreis hinterhergeschmissen bekommst.....

Und ich habe nur von den Plattenpreisen, nicht vom Equipment gesprochen.
Aber zu deinem Beispiel. NI Traktor mit Audio DJ 8 250 EUR (aktueller Preis) mit neuem Notebook sagen wir mal ingesamt 600 Euro. (und nein kein MacBook, es gibt diverse Notebooks in der Kategorie, die zum reinen Betrieb von Traktor vollkommens ausreichen)
Damit kannste schon mal schön auflegen (ein Controller ist hier nicht zwangsläufig notwendig). Zeig mir bitte ein vernünftiges (!!!) CD und TT Setup zu dem Preis, dass du auch in den Club notfalls mitnehmen könntest. Das zum Thema Einstiegshürde. Ich vergleiche hier Neupreise. Bitte nicht Neupreis dem Gebrauchtpreis gegenüber stellen.

Zudem rechne mir das dann bitte mal vor mit dem Update. Die Updates bekommst meist um 99 Eur.
Eine neue Vinyl im Schnitt 7 EUR, ein Digi-Track um 1,50 (ok Wav ist teurer auf BP, aber die 320 kbps MP3 reichen qualitativ vollkommen aus). sind nach Adam Riese 5,50 Unterschied. Das sind ca. 18 Platten. Muss ich dazu jetzt noch was sagen??
Und zudem habe ich hier eins ausgespart. Es gibt leider immer noch genug DJs, die sich Software wie auch MP3s nicht auf legalem Wege, sei es bei BP oder Dance-tunes.com und was es noch alles gibt, besorgen. Verrate mir mal, wie du das bei Vinyl machen willst?

Nochmals. Ich kann beide Seiten verstehen, weil ich mit allen Medien auflege bzw. aufgelegt habe. Es ist vollkommen richtig, dass das jeweilige seine Vor- und Nachteile hat. Ich habe oben sogar selbst die für mich subjektiven Vor- und Nachteile rausgearbeitet.
Es geht mir nicht darum, zu sagen, das eine ist besser als das andere.

Ich versuche nur, herauszustellen, was nach meiner bisherigen Erfahrung dazu führte, dass Digi-DJs zum Teil noch verschrien sind, obwohl ich das nciht nachvollziehen kann. Und ein Grund ist definitiv die DJ Schwemme, weil die Einstiegshürden dadurch erleichtert wurden. Und sorry, dass kann hier nun wirklich keiner bestreiten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke in der heutigen Zeit macht es mit jedem Medium Spaß zu arbeiten. Würde gerne auch mal mit meinen 400ern Traktor steuern oder meine Turnis als DVS benutzen. Da sind wohl keine Grenzen gesetzt und das macht es auch so spannend und interessant. Jeder sollte sich sein Setup individuell auf seine Bedürfnisse zusammenstellen und damit arbeiten.

Ist doch wie bei einem Koch. Wir nehmen die gleichen Zutaten und servieren verschiedene Gerichte. Da fragt auch keiner ob die Pfanne nun antihaft beschichtet war, sondern ob das Gericht gut abgeschmeckt und stimmig ist ;)

Wie schon so oft hier erwähnt, macht die Technik kein guten DJ aus. In der heutigen Zeit sollte man auch etwas toleranter damit umgehen.

Ich denke in der heutigen Zeit macht es mit jedem Medium Spaß zu arbeiten. Würde gerne auch mal mit meinen 400ern Traktor steuern oder meine Turnis als DVS benutzen. Da sind wohl keine Grenzen gesetzt und das macht es auch so spannend und interessant. Jeder sollte sich sein Setup individuell auf seine Bedürfnisse zusammenstellen und damit arbeiten.

Ist doch wie bei einem Koch. Wir nehmen die gleichen Zutaten und servieren verschiedene Gerichte. Da fragt auch keiner ob die Pfanne nun antihaft beschichtet war, sondern ob das Gericht gut abgeschmeckt und stimmig ist ;)

Wie schon so oft hier erwähnt, macht die Technik kein guten DJ aus. In der heutigen Zeit sollte man auch etwas toleranter damit umgehen.

Da bin ich ganz bei dir. Der Spaß beim Auflegen muss da sein und den muss die Meute auch spüren und selbst Spaß beim Feiern haben. Nur darauf kommt es an. Egal, welches Equipment zum Zuge kommt. Und das ist die wahre Kunst des DJing, fernab von allen technischen Gegebenheiten.

Und ich find das total interessant, wie ich all die Gerätschaften mittlerweile einsetzen kann.

@Mana78:

Danke das du die sinnfreie Diskussion wieder angekurbelt hast.
Wirklich schön hier...

Und ich habe nur von den Plattenpreisen, nicht vom Equipment gesprochen.
Aber zu deinem Beispiel. NI Traktor mit Audio DJ 8 250 EUR (aktueller Preis) mit neuem Notebook sagen wir mal ingesamt 600 Euro. (und nein kein MacBook, es gibt diverse Notebooks in der Kategorie, die zum reinen Betrieb von Traktor vollkommens ausreichen)
Damit kannste schon mal schön auflegen (ein Controller ist hier nicht zwangsläufig notwendig). Zeig mir bitte ein vernünftiges (!!!) CD und TT Setup zu dem Preis, dass du auch in den Club notfalls mitnehmen könntest. Das zum Thema Einstiegshürde. Ich vergleiche hier Neupreise. Bitte nicht Neupreis dem Gebrauchtpreis gegenüber stellen.

Schön das du so betonst das du Neupreise vergleichst, aber leider vergisst das der NI Preis ein Ausverkauf war das die Lager geräumt werden mussten.
Mit gutem Equipment sind alle drei Lösung etwa gleich teuer.

Eine neue Vinyl im Schnitt 7 EUR, ein Digi-Track um 1,50 (ok Wav ist teurer auf BP, aber die 320 kbps MP3 reichen qualitativ vollkommen aus). sind nach Adam Riese 5,50 Unterschied. Das sind ca. 18 Platten. Muss ich dazu jetzt noch was sagen??

Hatten wir doch groß und breit als Umfrage.
Ich kann auch nur sagen das ich nicht einen Cent spare seit ich auf digital umgestiegen bin, dachte das erst ist aber nicht so.
Wenn man wirklich nur das kaufen würde was man als Vinyl gekauft hätte dann wäre das so. Aber wenn ist halt wenn!
Und verstehe auch nicht was der Preis von dem Medium mit der Ernsthaftigkeit der Tätigkeit zu tun haben soll, wenn ich mir also nur gebrauchtes Vinyl mit den geilsten Tracks vergangener Tage kaufe betreibe ich das weniger Ernsthaft als jemand der sich die neuste Chart Grütze kauft???

Und zudem habe ich hier eins ausgespart. Es gibt leider immer noch genug DJs, die sich Software wie auch MP3s nicht auf legalem Wege, sei es bei BP oder Dance-tunes.com und was es noch alles gibt, besorgen. Verrate mir mal, wie du das bei Vinyl machen willst?
Und weil es Menschen gibt die etwas illegal tun, sind die Menschen die die gleiche Sache tun auch schon mal weniger "wert"?

Geil wie viele Bankräuber essen wohl bei MC Donalds???
Werde demnächst mal etwas mehr aufpassen müssen wenn ich da bin... :eek:

Im empfehle euch dieses aktuelle Interview von Richie Hawtin.

Wir haben uns hier viel ueber Einzelheiten gestritten (woran ich selbst nicht unschuldig bin :d). Aber ich will doch den Blick zurueck aufs Ganze richten. Digitale Setups bringen viele neue Moeglichkeiten im Club.

Wenn ich an die letzten ein, zwei dutzend Parties denke, auf denen ich war, kamen die meisten Highlights von Leuten, die sich von den alten Standards (1210er/CDJs) abgewendet haben. Ich bin zwar noch nicht so weit, als dass ich eigene Elemente per Machine oder Ableton effektiv in meine Sets integriere, aber dass ist auf jeden Fall das, was mich motiviert und woran ich arbeite.

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, danke für den Hinweis mit dem Ausverkauf.
Nichts destotrotz sind das derzeit gültige Preise und man kommt somit günstiger an die Software ran. So einen Ausverkauf habe ich jetzt bei Pioneer oder Technics oder wem auch immer leider noch nie gesehen.
Was jetzt aber nicht heissen muss, dass es das nicht gab.

Selbst mit dem vollen Preis für NI kommst du preislich nicht auf das gleiche mit Vinyl-Equipment, meins war zumindest immer teurer. Aber ok, lass ich so gelten.

Klar kannst du ältere Scheiben zum Auflegen erwerben, das habe ich doch gar nicht abgesprochen. Wenn du aber die neuesten Scheiben kaufen willst, kommst du nicht umhin, diesen Preis dafür zu zahlen. Und deshalb hab ichs verglichen.

Und ja, das mit der Ernsthaftigkeit sage ich so sehr wohl.
Meinst jeder DJ, der sich jetzt Software etc. für lau holt, hätte sonst wirklich ernsthaft mit Vinyl mit dem DJing angefangen?
Es ist eine These, aber ich wage zu behaupten, Nein. Da die finanzielle Hürde da war.
Die Ernsthaftigkeit ist auf den Start bezogen. Was sich danach daraus entwickelt, ist eine andere Sache. Von Wert einer Person habe ich hier NIE gesprochen!!! Das möchte ich mir auch nicht unterstellen lassen. Es ging hier um die Einstiegshürde (Kostenvergleich) zum DJing, nicht zum Wert einer Person.

Zuletzt bearbeitet:

Naja wir definieren uns alles über unser Tun.
Und wenn du einem Künstler fehlende Ernsthaftigkeit nachsagst bewertest du ihn!

Und warum zur Hölle soll man sich unbedingt neues Vinyl kaufen?
Beispiel Deep House / Tech House ich garantiere dir das du nur Vinyl aus dem Zeitraum 85 bis 95 kaufen und hast keine Schmerzen sondern wirst abgefeiert wie der neue Messias - vor allem wenn du erst Anfang 20 bist.
(und nein ich bin nicht Anfang 20...)

@Mana78:

Und weil es Menschen gibt die etwas illegal tun, sind die Menschen die die gleiche Sache tun auch schon mal weniger "wert"?

Geil wie viele Bankräuber essen wohl bei MC Donalds???
Werde demnächst mal etwas mehr aufpassen müssen wenn ich da bin... :eek:

Jetzt wirds aber wirklich eine sinnlose Diskussion und langsam OT. Du bist an der Stelle auf den Wert eingegangen, wenn Menschen etwas Illegales tun. Ein Bezug auf die andere DJ Gruppe, die das gleiche macht, war hier nirgends gegeben. Das war lediglich eine mögliche weitere Ausführung, warum es heute eine DJ Schwemme gibt. Die Einstiegshürde ist, wie ich jetzt wiederholt sage, stark gesunken. Das hat nichts mit Wert einer Person zu tun!!!

Deine jetztige Aussage zu Ernsthaftigkeit zum DJ Einstieg ist wohl a bisserl was anderes oder? Zudem verstehst du glaub ernsthaftig falsch.
Wenn ich sage, hätte damals jemand wirklich ernsthaft zum Auflegen angefangen mit Vinyl, etc. soll nichts anderes heißen, hätte damals jemand wirklich mit dem Auflegen angefangen, wenn er die finanzielle Hürde gehabt hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Nein ist es nicht, deine sinnlose Aussage habe ich nur auf die Spitze getrieben bzw deinen Gedanken zu Ende gedacht.

@Sonic:
1981 mache dieses Jahr den Sack zu. ;)

Nein ist es nicht, deine sinnlose Aussage habe ich nur auf die Spitze getrieben bzw deinen Gedanken zu Ende gedacht.

@Sonic:
1981 mache dieses Jahr den Sack zu. ;)

Wie kannst du meinen Gedanken zu Ende bringen? :) Kann ich ja selber net.

Nein ernsthaft. Du hast es auf die Person bezogen, ich auf die Einstiegshürde, wie leicht man zum DJing kommt.
Das war keinerlei Wertung einer Person.

Na subba, und ihr redet von alt.......

Sonic redet von alt, aber in Discojahren habe ich auch schon ganz gut was auf dem Buckel mit der ersten Resident Job mit 16. Seit dem eigentlich jeden Abend auf Tour...

Also jetzt mal meinen Senf dazu:
Midi-Controller ist schön und praktisch, und ich würde jedem dazu raten, der im Party-Bereich spielt.
Willst du aber anständig House/Black auflegen, sind die Midi-Controller meiner Meinung nach Fehl am Platz, da du nicht die gleiche Kontrolle über die Musik hast wie z.B. bei nem CDJ 1000.
Die neuen Pioneers mit Midi-Funktion würde ich als ideal bezeichnen.
Du kannst mit den Dingern in einem Allround-Laden und Midi-Funktion auf ein unglaublich großes Sortiment an Musik zurückgreifen, aber dich auch in House/Black-Läden von den Bildschirmguckern absetzen, wenn du nur mit CD spielst.
2. Mir ist aufgefallen, dass man eine viel bessere Musikauswahl trifft, wenn man nur mit CD spielt, da man sonst leicht in Versuchung gerät, wenn einem der nächste Titel nicht spontan einfällt in den Crates irgendeine ******e zu suchen und zu spielen. Bei CDs triffst du durch Brennen eine Vorauswahl von Songs, die man wirklich braucht und die funktionieren.

Also ich lasse den Laptop in Läden, wo sich die Musik auf House/Black mit kurzen Partyrunden beschränkt mittlerweile zuhause, und in Allround-Läden, wo man nie weiß, was einen erwartet, nehm ich einfach Serato mit.

Ich bin ja Jahrgang 78, wie man unschwer am Namen erkennen kann :)

Mit 16 hatte ich eben auch einen Residentjob, Do., Fr.. Dann Musikrichtung gewechselt und mach das nur nebenbei. Bin jetzt nur ab und an am Wochenende auf Achse.

Sonic redet von alt, aber in Discojahren habe ich auch schon ganz gut was auf dem Buckel mit der ersten Resident Job mit 16. Seit dem eigentlich jeden Abend auf Tour...

Dito... Wobei ich immer wieder kreative Pausen eingelegt hab zwischendurch ^^
Schlimm wenns anfängt, dass man überall von den Leuten nurnoch ge-Sie-tst wird... Und ne Nacht im Club durchzocken bedeutet mittlerweile auch zunehmend, das der nächste Tag ziemlich im zu vergessen ist.

Aber wir weichen immer mehr ins OT ab, wa?

Ein wenig OT, ja *g* Aber ist das der Thread nicht sowieso schon lange??

Hatte auch zwei 1-2 Jahrespausen drin.

Aus der Sicht mit 33 Jahren kann ich bestätigen, dass das mit dem Folgetag immer schlimmer wird. Habs am Samstag wieder erlebt :)

Aus der Sicht mit 33 Jahren kann ich bestätigen, dass das mit dem Folgetag immer schlimmer wird. Habs am Samstag wieder erlebt :)
Hihi ... Nachdem ich mich in den letzten Jahren mehr und mehr auf Partymukke "spezialisiert" habe, kann ich das mit meinen 48 absolut nachvollziehen... :D "Freue" mich jetzt schon auf Donnerstag. Bin dann nämlich bis Sonntag in Kitzbühel wie jedes Jahr zum Hahnenkammrennen gebucht... vier Tage fast NonStop Apres-Ski (von 16Uhr bis zum Morgengrauen). Brauche danach jedesmal eine volle Woche zur Erholung und Ausnüchterung. :rolleyes:
:p

Aber das isses wert :)