Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

Dann wird es bestimmt Vinyl-Clubs geben, wo man nur als lizensierter Vinyl DJ auflegen darf..

Die gibts ja jetzt schon. Wirds immer geben. Wird aber irgendwann mehr Clubs geben in denen du mit Vinyl keine Chance hast.

Und nein, es ist nicht nur eine persönliche Meinung, sondern eine klare Prognose, die ich darauf begründe, dass ich genau das studiere, und hochtrainiert bin genau so etwas einzuschätzen.

Es wird keinen Gegentrend geben in diese Richtung, das ist sicher. Im Gegenteil, die entwicklung wird schneller und härter vorran gehen.

Die gibts ja jetzt schon. Wirds immer geben. Wird aber irgendwann mehr Clubs geben in denen du mit Vinyl keine Chance hast.

Und nein, es ist nicht nur eine persönliche Meinung, sondern eine klare Prognose, die ich darauf begründe, dass ich genau das studiere, und hochtrainiert bin genau so etwas einzuschätzen.

Es wird keinen Gegentrend geben in diese Richtung, das ist sicher. Im Gegenteil, die entwicklung wird schneller und härter vorran gehen.

Es werden doch jetzt auch mehr Controller gebaut als Turntables.
Reloop ballert jede 2 Monate nen neuen Controller raus, anstatt Turntables.
Da wirds auch deutlich..

Woher weißt du das keine mehr gebaut werden, nur weil kein neues Modell rauskommt oder was?

Diese Aussage ist total lächerlich.

geht ins offtopic

Für mich wäre es als Veranstalter total egal, hauptsache der DJ kann die Crowd zum Tanzen animieren.
Wenn er das mit Vinyl oder Midi Controller macht, wäre mir total egal, hauptsache meine Gäste wären gut gelaunt!

du hast noch keinem veranstalter über die schulter geschaut, oder? (kein pers. angriff)
der punkt da ist: als veranstalter kümmerst du dich an einem abend, darum dass:
- genügend wechselgeld an der kasse ist
- an selbiger nicht zu viel geld rumliegt
- security versorgt ist (auch getränke usw.)
- hauptacts abgeholt, zum "club" gebracht, zum hotel gebracht, versorgt, betreut, bezahlt werden
- djs ihre spielzeiten ungefähr einhalten
- bei eigener bar: ob da alles vorrätig ist und läuft
- unzählige hände schütteln
- abrechnungen machen
- und viele dinge mehr..
das ganze in ständiger sorge, ob genug gäste kommen/da sind.

heißt du stehst ständig unter strom bis kurz vor ende der VA.

das letzte was du da brauchst, ist dann ein dj, der mit der technik nicht klarkommt. dessen technik nicht (richtig) funktioniert.
hast du diesen fall ein paar mal hintereinander, wer soll dir da übelnehmen, dass du sagst: schaize rechnerkram?

das ist dann nicht rational, klar. bei 100 anderen hätte es funktioniert. aber als veranstalter gehst du da dann auf nummer sicher, um einfach einen sorgenpunkt weniger zu haben. ist ganz natürlich.

das ist dann jetzt meine persönliche meinung: DAS glaube ich erst, wenn ich es erlebe! ich kann das auch begründen: musik, das szeneding, ist aus meinem blickwinkel (der nicht der diskotheken ist) irgendwo immernoch kunst. und kunst unterliegt nicht der industrie und deren gesetzmäßigkeiten. da ist der vergleich des malers, der trotz photoshop immernoch mitm pinsel malt, schon sehr gegeben. finde ich.

edit: denn wenn es danach geht, dürfte es schon keine vinyl mehr geben, weil die ausgaben der herstellung dort die einahmen längst überschreiten. und trotzdem gibt es immer noch massig vinyl in den läden der welt.
nenn sie unbelehrbare idealisten, aber sie gibt es und wird es immer geben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mit Vinyl + Timecodesystem anzufangen ist aufjedenfall gut.
Man kriegt Routine im Umgang mit der DJ-Software, ist flexibel da der Umstieg auf CDJs schnell geht und man denke ich auch mit einem Controller schnell klarkommt. Zusätzlich hat man dann halt noch den meiner Meinung nach vorallem für Anfänger wichtigen Vorteil des guten Handlings.

also bestätigst du damit quasi doch aber auch die aussage:
heute als newcommer/neuling/anfänger mit nem controller im gegensatz zum vinylisten in reine techno/house-VAs (aka "club") reinkommen zu wollen, ist meistens unmöglich, da nicht oft - aus welchen gründen auch immer - anerkannt.
right? einfach mal so als momentaufnahme jan 2011.

denn das ist meine beobachtung hier in der region. bei den richtigen veranstaltungen mit guten hauptacts usw. kommste mit controller definitiv hier nirgendwo ins programm rein.

Krass ist hier komplett anders.
Ist kein Problem für Newcomer mit Controller im Club zu spielen, so gar nicht.

Ich verstehe nicht, wie man heutezutage noch Zeit auf beatmatchen verschwenden kann, wenn's mir eine Maschine abnehmen kann und ich die gesparte Zeit besser verwenden kann

Zeit?

Kommt drauf an, wie lange ich dafür brauche. 10 Sekunden, wenn ich warm bin. So viel spar ich mir da nicht.

Und ganz ehrlich. Hab die letzten paar Abende unterwegs und die letzten paar Radiosets in Berliner Lokalradios schon wieder soooooooooo langweilige "Rechner-Sets" gehört. Minimal geklicker und gefriemel ohne Seele ohne Antrieb ohne alles. Von hochgelobten "Insidern" und "Newcomern"....

*gääähn*

da ist der vergleich des malers, der trotz photoshop immernoch mitm pinsel malt, schon sehr gegeben. finde ich.

Sry wenn ich als absoluter Neuling hier mal in die Diskussion reinplatze, aber bei dem Vergleich kann man genau so argumentieren, dass Maler früher, als es noch keine Pinsel gab, mal mit Holzstöcken gemalt haben... Sry aber kam mir sofort in den Sinn, als ich das gelesen hab. Verfolg den Thread jetzt von Anfang an und find ihn auch echt informativ, grad für mich, da ich vor der Investition in mein Startequip stehe. Allerdings hab ich mich schon auf Controller festgelegt, nur auf welchen es hinausläuft, ist noch ungeklärt... S4, NS7 oder NS6? Naja, das soll hier aber auch nicht die Diskussion sein.

Zum Topic oder das, was es jetzt ist: Hier in Westhessen seh ich zunehmend Controller in den Clubs... ca. zu 60%.

Also ich such dieses Jahr jetzt echt mal Clubs, in denen mit Midi Controllern aufgelegt wird.

Wenn ich hier von irgendwelchen Trends lese und zahlen von 60 Prozent.

Entweder ich bin wirklich in den falschen Clubs unterwegs - bis lang hab ich nur einen einzigen mit Midicontroller auflegen sehen - das war Pete Tong (X1 - als der noch nicht draußen war).

Ansonsten nur CD bzw. am meisten Timecode Vinyl bzw. echtes Vinyl.

Jeder darf glauben was er will...
Freie Meinungsäußerung.

Ich weiß aber, dass sich im Breich Rock und Metal Digitales Djing so schnell und hart durchgesetzt hat, dass selbst die härtesten Verfechter anderer Medien mittlerweile digitale Systeme angeschafft haben, und cd oder sehr selten Vinyl (was oft nurnoch dann drin ist wenn mans Equipment selbst mitbringt) nur noch maximal nebenbei mitnutzen... Diese
Entwicklung ist auch nicht mehr umzukehren.

Im Pop, Partymukke Bereich sieht das nach meinen Beobachtungen genau so aus.

HipHop kann ich nicht einschätzen, aber was ich von bekannten höre ist da DVS ganz groß. Das wird auch durch gelegentliche Discobesuche (kann mir mal jemand sagen warum mein iPhone aus Discobesuche Fischgerüche macht???) und dem Streifen des Hopperfloors so bestätigen.

Disco ansich geht stark in die Richtung Digital. Kenn keine mehr ohne Notebook beim DJ. Ich würde sogar sagen, das man in der Disco als DJ besser reinkommt, wenn man Digital Arbeitet als wenn man Vinyl only spielen will.

In Clubs kenne ich wie gesagt immer mehr auch den Trend, das Digitales DJing immer mehr zugelassen wird, und teilweise sogar schon präferiert wird. Auch im Techno und House Bereich. Wie Snaip schon sagte, in meiner Gegend ist Controllerism kein Hinderniss... Ich kenne selbst nurnoch ne Handvoll Clubs, die nur Vinyl zulassen, und das is ja Ok.

In meiner Heimatstadt fällt mir Kein einziger Club mehr ein, der keine Controller zulässt - im Gegenteil, und auch in der Wahlheimat gibt's nurnoch einen undergroundigen Club, der Techno macht, und bei dem soweit ich weiß maximal DVS zugelassen ist und Controllern nur bei Liveacts erlaubt sind.

Am Ende interressiert was hinten rauskommt, und da isses auch egal ob man Musik als Kunst betrachtet, oder als was anderes.

So... Ich muss jetzt aber mal schaffen... Im Club und mit Controllern ;)

Zeit?

Kommt drauf an, wie lange ich dafür brauche. 10 Sekunden, wenn ich warm bin. So viel spar ich mir da nicht.
*I call bulls**t.* Das mit den 10 Sekunden ist kompletter Unfug.

Sagen wir mal, akkurat gepitcht ist +/-0.1% um die wahre Geschwindigkeit. Und sagen wir auch, du spielst auf 125bpm. Das bedeutet, wenn du die Platte so gepitcht hast, dass sie zwischen 124.875 und 125.125 BPM laeuft, fassen wir das als OK auf. Die Abweichung betraegt im schlimmsten Fall 0.125 oder 1/8 beat pro Minute. In 10 Sekunden betraegt die Abweichung dann (schlimmstenfalls!) 0.0125 Beats oder 1/48 Beat. bossa, so sehr, wie ich deinen Rat im Mischpultforum geschaetzt habe, du willst mir doch nicht weissmachen, eine Abweichung von 1/48 Beat zu hoeren? Die einzige Alternative ist natuerlich, dass du wesentlich groessere Abweichungen von der wahren BPM als "sauber" angeglichen auffasst.

Zuletzt bearbeitet:

Wie macht man das so eigentlich als waschechter Vinyl-DJ, wenn man einen eigenen Edit spielen will? Mall schnell ne Dubplate pressen oder was?

gerade zurück vom radio. mit wienül. :d

Krass ist hier komplett anders.
Ist kein Problem für Newcomer mit Controller im Club zu spielen, so gar nicht.

ist vllt. auch ne sache des alters. die geburtenstarken jahrgänge sind hier (meck-pomm) alle mittlerweile mindestens 26. danach gabs richtig n abfall, mit schulschließungen usw. . rein vom alter ist hier nicht soviel mit newcommern, die jetzt irgendwie nachrücken würden. also rein von der sache her sitzen hier n haufen alter säcke auf ihren vinylkisten und auf die kommen dann nur ein paar seltene neue mit teilweise controller, überwiegend aber doch mit vinyl.

@sonicaggression: hier gehts laut TE um "clubs"/subkultur nicht um metal, disko usw.

*I call bulls**t.* Das mit den 10 Sekunden ist kompletter Unfug.
.

ähm.. nö. 10 sek. ist gar nicht so utopisch... schaize auf irgendwelche theoretischen kommazahlen. wenn ich richtig gut drauf bin, geht das "on the fly" mit offenem fader, wenn der track gleich mit bassdrum losgeht (weiß man vorher)... bass/höhen raus, mitten zurück, kurz blind reinlaufen lassen, kurz "gescratcht" und an passender stelle losgelassen. rest des pitchens geht live dann rein. is ja auch kein ding die max 16 positionen (minus denen, die sowieso zu extrem sind, macht max 4-5) fix abzufahren + feinjustierung.

edit sagt: woody. e-werk. oft nur so.

Wie macht man das so eigentlich als waschechter Vinyl-DJ, wenn man einen eigenen Edit spielen will? Mall schnell ne Dubplate pressen oder was?

jo. innerhalb ner woche haste das dubplate/pcv-schnitt per post zu hause. in berlin gehste mehr oder weniger nur aufn tag zu dr dub, wenns den noch gibt. is nun wirklich kein ding. hab hier aus meinen anfangstagen des "producings" echt noch n richtigen satz acetate rumliegen... gab ja auch nix anderes. damals.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, einverstanden... Aber grade Metal ist mehr Subkultur, als es die Elektriker jemals sein werden! Und selbst in den elektronischen clubs ist ein Controller längst kein nogo mehr. Stellenweise mag das zutreffen, das kann Ich nicht abwehren, grade und komischerweise bei den elektrikern...
Ich erlebe das (gott sei dank) aber anders. Es zählt Qualität in der party, und das ist niemals an ein Medium gebunden, sondern an die Musik und an dem Umgang mit derselbigen...

Warten wirs doch ab... Ich hab hab jedenfalls als ehemaliger Vinyl dj und als langjähriger digiplayer kein problem Gigs zu bekommen ( ja, auch im elektronischen Bereich, und ja auch in Clubs) .

Zuletzt bearbeitet:

Zunächst dachte ich, der nutzt da ein iPad ^^

"Durchsetzen" ist innerhalb der Controllerszene immer ein ganz böses Wort. Als DigiDj nutzt man genau die Hardware, die einem liegt. Der eine präferiert den Controller, ein anderer lieber nen ganz anderen, und wieder ein anderer spielt mit nem umfunktionierten Midi-Keyboard und ne Drumpad.
Das ist ja grade das spannende and der ganzen angelegenheit - ich hab nicht nur irgendwelche Hardware, sondern genau die, die mir persönlich am besten passt, und ich kann meine Software auch genau so mappen wie ich das brauche.

Man kann bei ganz ganz wenigen Controllern davon reden, dass sie sich durchgesetzt haben, wobei es schon welche gibt, die eine recht hohe verbreitung haben, was aber eher auf hohe Verarbeitungsquali, und sicherlich teilweise auch auf Mitläuferverhalten zurückzuführen ist (Xone 1D, VCI 100 usw...).

Ich persönlich würde mir wahrscheinlich keinen Touchscreen Controller kaufen, weil ich ein problem damit habe, die Bedienelemente nicht physisch spüren zu können. Ich hab da lieber Knobs und Fader. Das muss aber jeder für sich wissen. Findest du das Ding gut, und du kommst damit klar, dann kaufs dir. Das ist nur deine Entscheidung, und auch wenn kein anderer das Ding hat, macht das den Controller für dich nicht schlechter (Hardwarequalität und Funktionalität mal vorrausgesetzt).

Zuletzt bearbeitet:

*I call bulls**t.* Das mit den 10 Sekunden ist kompletter Unfug....
:)

Rechne gern weiter, aber wenn ich warm bin treff ich's nicht selten in der Zeit. Also nach 30 Sekunden allerallerallerspätestens. Dann ärger ich mich aber auch schon rum.
CDs hab ick ja ooch noch. Und... Edits brauchte ich noch nie, um Emotionen zu erzeugen und Leute zum Ausrasten zu bringen.
ähm.. nö. 10 sek. ist gar nicht so utopisch... schaize auf irgendwelche theoretischen kommazahlen. wenn ich richtig gut drauf bin, geht das "on the fly" mit offenem fader, wenn der track gleich mit bassdrum losgeht (weiß man vorher)... bass/höhen raus, mitten zurück, kurz blind reinlaufen lassen, kurz "gescratcht" und an passender stelle losgelassen. rest des pitchens geht live dann rein. is ja auch kein ding die max 16 positionen (minus denen, die sowieso zu extrem sind, macht max 4-5) fix abzufahren + feinjustierung.

edit sagt: woody. e-werk. oft nur so.
Eben drumherum.

Schau dir doch mal Mills an. Der is immer noch doppelt so schnell wie ich. Der wechselt seine Platten alle 30 Sekunden, da kannste nich länger als 10 Sekunden mit Beatmatchen brauchen.

Was ich dir letztlich sagen will ist doch: Mit welchem Medium auch immer - Beatmatchen sollte so oder so nicht die Haupttätigkeit eines DJs sein. Und bei guten DJs ist sie das auch nicht, egal welches Medium sie verwenden.
Wenn ich irgendwie störend viel Zeit mit Beatmatchen verbringen würde, hätte ich ja keine Zeit mehr zu mixen.

@SonicCochino:

Ja das mit der fehlenden physischen happtig hab ich mir auch schon gedacht... das wird ja schon bei "normalen" Controllern bemängelt. Aber Style hat das Teil :D Mal anschaun, wenn man es irgendwo testen kann...

Schau dir doch mal Mills an. Der is immer noch doppelt so schnell wie ich. Der wechselt seine Platten alle 30 Sekunden, da kannste nich länger als 10 Sekunden mit Beatmatchen brauchen.
Dass Jeff Mills alle 30 Sekunden ne neue Platte auflegt, glaub ich genau so wenig, wie die 10 Sekunden, die du--wenn du warm bist--zum beatmatchen brauchst.

Ich hab' Jeff Mills schon oft live gesehen (das erste Mal war '97 bei der 10 Jahre Omen Party lol) und der wechselt seine Platten weniger oft und braucht auch mehr als 10 Sekunden zum beatmatchen. Wenn du dir verfuegbare Tracklists von Jeff Mills auf MixesDB und anderswo ansiehst, wirst du feststellen, dass er so ca. 25 Platten in der Stunde spielt. Sprich er wechselt ca. alle 2min. /derail

Tut mir leid, aber ich halte diese Kommentare im Zusammenhang mit superschnellen beatmatchen fuer Gelaber. Ich hab' ja selbst noch 1210er... Mir ist schon klar, dass man manchmal sozusagen aus Gefuehl heraus eine Platte mit einer einzigen Bewegung so gut wie perfekt angleicht. Das ist aber nicht Standar. Wenn du dir nur 10s zum angleichen nimmst, musst du spaeter oft noch nachjustieren. Auch dass kostet Zeit. Oder der Uebergang wird ein "trainwreck", wie man so schoen im Englischen sagt.

EDIT: ich wuerde jetzt ja gern noch mit der minderwertigen Qualitaet Vinyls gegenueber WAVs/FLACs/AIFFs anfangen, aber ich lass es lieber, da ihr mich zu Recht als Troll beschimpfen wuerdet ;)

Zuletzt bearbeitet: