Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

ich wollte das ganze lediglich ein wenig "veranschaulichen"

Die Optik ist in diesem Fall doch auch gleich Nutzwert.

Ich glaubs euch das ihr auch mit billig zeug gut auflegen könnt,aber trotzdem macht ordentliches equipment einen besseren eindruck....

Was bringt die Optik, wenn der Mix schlecht ist. :d

Eigentlich macht teures Equipment wenn man nichts drauf hat doch nur den Eindruck des Prolls oder Angebers, weil sie viel Geld aus dem Fenster schmeißeb aber 0 damit anfangen können.

Als ob es den Gast interessiert was für eine Marke an Gerät nutzt, die kennen die doch eh nicht.
Teures und Qualitatives Equipment ist doch nur für einem selber beim Auflegen interessant.
Und wie oft mich schon Freunde gefragt haben was nun doch der Laptop da macht wenn der DJ doch mit Vinyl auflegt. Antwort: "Der schaut einen Film nebenbei" :d:p

ich habe auch mal einen gesehen als er sich vorbereitet hat und dann seinen reloop controller ausgepackt hat, aber dann hat das nicht richtig geklappt mit dem "zum laufen bringen" und hat dann eben mit den normalen vinyls weitergemacht und traktor TC vom vorgänger dann einfach übernommen und so dann eben bis zum schluss weitergemacht

ich habe auch mal einen gesehen als er sich vorbereitet hat und dann seinen reloop controller ausgepackt hat, aber dann hat das nicht richtig geklappt mit dem "zum laufen bringen" und hat dann eben mit den normalen vinyls weitergemacht und traktor TC vom vorgänger dann einfach übernommen und so dann eben bis zum schluss weitergemacht

Wenn man Equipment mitbringt muss es auch Rockstable sein, egal ob billig oder teuer.

EQ ist ne abkürzung von mir für equipment, tut mir leid wenn ihrs nicht gepeilt habt.

------

manche von euch stellen sich aber auch n bisschen an oder?!

So hochwertige, eierlegende wollmilchsauen sind auf dem weg in die stores...
einmal der numark-ns6
http://www.serato.com/itch/numark-ns6

und dann noch von pioneer selber der ddj-s1:
http://www.serato.com/itch/pioneer-ddj-s1

beide kisten schauen echt g*** aus. bin mal gespannt auf erste feedbacks und v.a. auf die preislichen rangens - schätze mal unter eur 1000 geht da wenig.

So hochwertige, eierlegende wollmilchsauen sind auf dem weg in die stores...
einmal der numark-ns6
http://www.serato.com/itch/numark-ns6

und dann noch von pioneer selber der ddj-s1:
http://www.serato.com/itch/pioneer-ddj-s1

beide kisten schauen echt g*** aus. bin mal gespannt auf erste feedbacks und v.a. auf die preislichen rangens - schätze mal unter eur 1000 geht da wenig.

Über die Dinger wird schon diskutiert: https://www.deejayforum.de/36-dj-software/5380677-namm-pioneer-pioneer-ddj-t1-numark-ns6.html

Ich hatte gestern auch ne Party auf der Schule und da waren auch DJ's mit nem MIDI Controller.
Einmal die Hercules RMX und einmal der Digital Jockey 2 von Reloop.
Ich find sie ham das soweit eig. ganz gut gelöst, also mit dem Equipment.
Nur die Übergänge waren schlecht, weil wenn das eine Lied in das andere lief sind die tanzwütigen stehengeblieben weil nur Vocals kamen, das fand ich nicht so gut, aber das hat ja nichts mit dem Equipment zu tun, sondern mit den Fähigkeiten der DJ's.

Ich find' die Posts von denjenigen in diesem Thread, die analoges auflegen predigen richtig reaktionaer, dass laeuft meiner Vorstellung von Techno als etwas progressivem diametral entgegen.

Zugegebenermassen befinden sich die Leute in guter Gesellschaft (Beispiel: Theo Parrish). Das macht's aber nicht besser. Die einzigen beiden nicht-trivialen Vorteile des auflegens mit Vinyl sind: (i) kann helfen, zur "Show" bzw. Theatralik beizutragen (es kaeme wohl nicht so cool, wenn Sven Vaeth Timecode- anstatt richtiger Vinyl gen Himmel strecken wuerde lol); (ii) man hat was richtiges in der Hand, das hilft, sich im Crate (oder selbst im Track) zu orientieren. Digitale Setups kompensieren (ii) aber durch bessere Such-, Sortier- und Playlistfunktionen, sodass (i) mMn als einziger nennenswerter Vorteil von rein analogen Setups verbleibt.

Ich verstehe nicht, wie man heutezutage noch Zeit auf beatmatchen verschwenden kann, wenn's mir eine Maschine abnehmen kann und ich die gesparte Zeit besser verwenden kann (fuer bessere Trackselektion oder zum Live-Remixen oder um mit den Maedels neben dir rumzuschaekern oder oder oder).

Was steckt hinter dieser Haltung, dass auflegen mit Controllern nicht an das auflegen mit echten physischen Datentraegern, bevorzugt natuerlich Vinyl, heranreicht? Und dass DVS nicht ganz so schlimm ist wie reine Controller-Setups?

Ich denke, hier geht es vor allem um Abgrenzung vom Mainstream, um den Versuch, hierdurch eine Subkultur zu gestalten oder zu erhalten. Ich sage aber ganz offen, dass ich das persoenlich aehnlich beknackt finde wie Vinyl-only Veroeffentlichungen von Musik, die rein digital produziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Das macht mir Angst....rgtb kannst du gedanken lesen?

Möchte aber auch noch etwas hinzufügen.

Sven Väth ist ein tolles Beispiel, wie schon genannt wurde, aber sind jetzt z. B. Chris Liebing oder Richie Hawtin nicht mehr so gut, weil sie kein Vinyl mehr auflegen?

Im Gegenteil, wenn ich die heutigen Sets vom Liebing & Hawtin mit denen von früher vergleiche, finde ich die heutigen um längen besser.

Geschmackssache, was ich bei vielen beobachte die Digital auflegen, wie zum Beispiel Hawtin, das die die Sets dann zu kleistern mit Effekten. Das hört sich die erste Zeit cool an aber mir geht das dann auf die Nerven. Da finde ich dann die Sets von Väth um einiges besser.
Ist natürlich nur eine subjektive Meinung aber das beobachte ich bei vielen die Digital auflegen das dort sehr viele Effekte angewandt werden.

Diese Diskussion nimmt nie ein Ende, wa?

...naja, doch, irgendwann wird sie eins nehmen, dann nämlich wenn das Digitale endgültig so stark verbreitet ist, dass kein Mensch (ausser ein paar Idealisten) überhaupt noch drüber nachdenkt ob man noch was anderes als nutzen kann ausser Digisetups egal welcher Art.

Jo, und soweit wird es kommen. Vor 5 Jahren hab ich angefangen Software und einen rudimentären Controller in den Clubs zusätzlich zu Vinyl und CD Einzusetzen.
Damals war das noch ein echter Aufreger für manche!
Vor 3 Jahren war es für viele VA's ein problem wenn man nen Computer und Controller mitbringen und aufbauen wollte.
Vor 2 Jahren haben sie sich hier im Forum noch richtig die Köppe eingeschlagen und auf die DigiDJ's wurde noch richtig massiv eingeprügelt.

Und heute? Ich kenne keine Disse mehr, in der nicht ständig ein Notebook am Pult steht, und auch in den Clubs nimmt die Sache langsam ziemlich überhand. Ich kenne sogar Technoclubs, die das DJ Pult völlig freigeräumt haben, damit die DJ's ihr eigenes Controllerequipment mitbringen und so aufbauen können wie sies brauchen. TT's, CD-Player, Mixer, usw... werden nurnoch dann aufgebaut, wenn die vom DJ angefordert werden.
Heute kommen DJ's zu mir, die mich vor 5 Jahren ausgelacht und mir das Leben schwer gemacht haben, damit ich sie berate und ihnen Softwareschulungen gebe, weil sie in gewissen ecken Analog nicht mehr konkurrenzfähig sind - bzw sich zumindest so fühlen.
Die Verteilung der Diskussionsteilnehmer hier im Forum hat sich auch stark gewandelt: Die Digis haben an Einfluss gewonnen und die richtig heftigen Gefechte werden zunehmend weniger.
Heute werden auch schon Analog Parties geplant, weil analoges DJing scheinbar langsam so selten wird, dass man es in gewissen Regionen wohl schon als Eventaufhänger nutzen kann.

Die Argumente für Analog schwinden einfach zunehmend dahin, und jetzt komm bitte keiner mit: "Ich hab wenigstens Skill, denn ich kann Beatmatchen!" Das kommt mir immer so vor wie das Kind mit dem Wasserkopf, das zu seiner Mama kommt "Kuck mal, ich kann schon ganz alleine Kaka machen!"
Beatmatching ist etwas das sehr einfach zu lernen ist, keine Vorbildung, kein Talent, und keine besonderen Fähigkeiten erfordert... Mir schleierhaft, warum sich soviele DJ's da drauf was einbilden (ich ziehe da immer Rückschlüsse drauf, wie schlecht und nicht anerkannt ein DJ sein muss, der ständig sein Beatmatching so rauskehren muss... "Wenn ich schon nix kann, dann wenigstens mit den Kindergartenskills pralen" ^^).

Mir persönlich isses ******* egal wer mit was Musik macht, seis Stimme & Instrument, seis Vinyl, CD, Digital mit TC oder Controller - Hauptsache sie ist gut, und der Typ rockt damit den Laden.

Man kann sowohl mit Vinyl alsauch mit nem Digisetup ein geiles Set spielen, und man kanns mit beidem auch genauso gut verkacken.
Der DJ machts am Ende, und nicht das Werkzeug. Is so ähnlich als Henry Cartier Bresson mal in nem Restaurant war und der Koch zu ihm kam: "Herr Bresson, sie machen so tolle Fotos, sie müssen eine super Kamera haben!" und Bresson ihm antwortete "Jaja, und sie machen so tolles Essen, sie müssen super Töpfe haben!".

Zur Ausgangsfrage: Controller haben sich in den meisten Bereichen des DJ-Kosmos schon durchgesetzt. Und in weiteren 5 Jahren - das Prophezeihe ich - wird es praktisch keine Locations mehr geben in denen Digi nicht aktzeptiert wird, aber es wird zunehmend Locations geben, die kein Analog- oder CD-Setup mehr stellen.

@rgtb & SonicCochino
ganz eurer Meinung
- es gibt praktisch keine rationalen Argumente mehr, welche für's Djing mit Vinyl oder CD sprechen.

Finde es auch typisch, dass sich eine vermeintlich progressive Szene plötzlich um 180% dreht und reaktonär, wertkonservativ und ausgrenzend wird. So zumendest ist es bei uns in Zürich so.
Wenn ich dafür wenigstens mit DJs in "meinen" Clubs entschädigt würde, welche immer Topsets (mit Vinyl) abliefern würden, wär mir das egal. Aber wenn ich sehe, dass gewisse DJs permanent mit Beatmatching kämpfen und gleichzeitig einen Langweiler an den anderen reihen mit Tracks die nur stampfen, keine Melody haben, häufig nur Darky sind und keinen Soul, Swing und Sexyness haben.... dann *ächz* dann geh ich wieder nach Hause.

Nun wieder zurück zum Thema--- Controller im Club

Wie bereits zigfach erwähnt gibt's mit dem Digisetup nich automatisch die besseren Sets (da nun wenigsten sync...) aber wie auch schon erwähnt, kann man seine Libraries / Playlist superschnell verwalten, man kann Schnippeln (mit den Cues) und geschickt verschiedene Elemente ineinander vermengen (was vorher wegen Zeitintensivem Matching komplett undenkbar war), man kann Filter und FX ab und zu für Übergänge verwenden, mann kann selber Loops produzieren und dann realtime mit FX und FIlter belegen etcetc - kurz der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt.

Ich dachte ursprünglich gehe is in diesem Thread v.a. um die Frage, was für Anforderungen im Club an das persönliche Setup gestellt werden, welche Geräte / Setup verbreitet, geeignet und erprobt sind, mit was für (technischen, nicht "menschlich" normativen) Schwierigkeiten man im Club häufig als DigiDJ begenet...

Zuletzt bearbeitet:

Wie bereits zigfach erwähnt gibt's mit dem Digisetup nich automatisch die besseren Sets (da nun wenigsten sync...) aber wie auch schon erwähnt, kann man seine Libraries / Playlist superschnell verwalten, man kann Schnippeln (mit den Cues) und geschickt verschiedene Elemente ineinander vermengen (was vorher wegen Zeitintensivem Matching komplett undenkbar war), man kann Filter und FX ab und zu für Übergänge verwenden, mann kann selber Loops produzieren und dann realtime mit FX und FIlter belegen etcetc - kurz der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt.

Da dreh ich den Spieß einfach um.

Bis jetzt habe ich noch kein Set hier im djf, dass diese tolle, NEUE und vor allem THEORETISCHE Kreativität vollends umsetzt.

Für mich sind das nur fadenhafte Argumente um den Einzug in den Club zu rechtfertigen.

Warum DVS'ler nicht so "belächelt" werden. Weiß ich auch nicht genau, weil es im Prinzip egal ist, ob ich eine MP3 "analog" mit einem Timecode Signal von einer Timecode Vinyl steuere oder mit einem Datenpaket von einem Plastikbomber (Controller). Das ganze ist mit Timecode ein bisschen "gefühlsechter" (ich spreche von Timecode Vinyl).

Für mich macht einen guten DJ nicht das Equipment aus, sondern ebenfalls das hier:

https://www.deejayforum.de/18-in-th...-am-beatmatching-gemessen-30.html#post6353943

Manche fragen, warum Controller DJ's noch so belächelt werden. Dann nutzt auch die Möglichkeit diese theoretische, neue Kreativität umzusetzen. Hawtin belächelt auch niemand, weil er mit einem Controller auflegt, genau deshalb weil er das, was damit möglich ist, zu einem hohen Maße auch wirklich ausreizt.

Jeder redet hier über 4-Deck Mixing und die tollen MÖGLICHKEITEN. Ich glaube es ist jetzt langsam mal an der Zeit, dass sich nicht Controller durchsetzen (weil die werden sich sicherlich irgendwann mal durchsetzen), sondern dass das ganze auch mal wirklich ausgereizt wird ;)

Die Argumente für Analog schwinden einfach zunehmend dahin, und jetzt komm bitte keiner mit: "Ich hab wenigstens Skill, denn ich kann Beatmatchen!" Das kommt mir immer so vor wie das Kind mit dem Wasserkopf, das zu seiner Mama kommt "Kuck mal, ich kann schon ganz alleine Kaka machen!"

Geil ich hab mich gut weggeschmissen.. Allerdings finde ich nicht das Beatmatching ganz so einfach ist, wie du es darstellst.
Und ich kann mir durchaus vorstellen, das man das Talent dazu hat, bzw. ein gutes Rhytmusgefühl und somit besser pitchen kann als so manch anderer.

In dem anderen Punkt muss ich dir Recht geben, egal mit was man auflegt, hauptsache man rockt damit.
Allerdings sollte man als Dj egal mit was man auflegt beatmatchen können, allein weil man dadurch ein ganz gutes Gefühl für die Tracks entwickelt, mal abgesehen davon das Traktor hie und da mal gravierende Fehler in der BPM anzeige unterlaufen...

äh Stef - einmal mehr interpretierst und unterstellst du sehr viel...

ich behaupte von mir nicht, dass ich kreativer, geiler dj bin... ich bin normaler bürger, 120% im job und ab und zu hause am mischeln. aber wenn ich ein dj kritiesiere, dann weil ich es imo besser kann. In eine Deutschen Forum aber einen Veranstalter oder DJ persönlich kritisieren - nene soweit bringste mich nicht.

Trotzdem mach dir selber ein bild, wieviel ich als laie kann oder eben nicht:
hab ein paar dj-müsterchen auf www.elastisch.ch
den gipfel deiner arroganz finde ich aber, dass du sagst, dass es mit ausnahme von ritchi keine guten digisets gibt - offenbar hast du nen überblick über soundcloud - über die geschätzen 2 millionen digisets da drinne????? bitte labere nicht so blödsinn

also ich hab digisets gehört von Matthew Dear, Mark Henning bswp - die haben mich echt umgehauen, auch in ZH gibts bswp. ein paar lokale Grössen wie Pasci und Kalabrese, Playlove, Andri, Styro2000welche echt begeisternde Sets mit Vinyl machen und ein Ezkiel Digital auf seine Weise.
Fakt ist aber, dass in fast allen Clubs, die ich ab und zu frequentiere meistens Vinyl only angesagt ist... und das kritisiere ich... nothing more

- und lieber Stef lies doch bitte die Posts richtig

Wir labern die ganze Zeit davon, dass neue möglichkeiten in der kreativität noch lange kein "besseren" dj sets garantieren. Aber es gibt sie eben die Möglichkeiten. Üben ist angesagt.

Noch etwas - wieso unterstellst Du mir, dass ich sage es MUSS 4-Deck sein??? Hab ich nie gesagt...
4-Decks sind halt einfach praktischer - ein A Track läuft aus, B ist im 1. Drittel, und C wird - soferns passt - bereits ansatzweise schnell hereingefaded, das Thema / Lead wird bloss verwenden oder so ähnlich.
Ich benütz ab und zu Tool-Loops, welche ich auf dem 4 Deck laufen lasse, damit man bestimmte übergange etwas smoother gestalten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du anscheinend falsch gelesen, dass bezog sich auf die Aussage "warum werden Controller DJ's" immer so belächelt und der Versuch, das zu beschreiben, warum es noch so ist.

Das hat nichts mit besseren oder schlechteren Sets zu tun, wenn ich alles ausreize - deswegen auch der Link zu dieser gut gelungenen Zeichnung ;)

Eventuell solltest du meine Posts richtig lesen ;)