Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

da lachen ja die residents!

ACh JA :confused:

also, wenn ich wo auflege, ist es mir eigentlich erstmal egal, mit was mein Kollege auflegt und einen DENON SC-2000 ist jetzt nicht das gerät wofür ich mein gegenüber auslachen würde!

Wenn dir egal ist, das wie anderen sagen, warum fragst du dann, was gesagt werden könnte? :d

Solang du mit dem Teil eine einigermaßen "flüssige" Setübergabe machen kannst, wird dich schon keiner auslachen.

vielleicht bin ich auch einfach nur zu aufgeregt *g*

ich habe mal en demotape gemacht...

das ist mit dem denon sc-2000 entstanden in kombination mit einem xone 42

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zum Thema controller in clubs:

Ich hab schon internationale acts gesehen die mit ner numark omni-control den club zur sau gemacht haben. War letzten Frühjahr sogar, also noch ned mal so lange her (und da gabs scho wesendlich "bessere" "tollere" controller ,von den "high-end marken" ). Ich hab damals echt ned schlecht geschaut, in der booth standen 2 cdj-2000 und der eine zieht tatsächlich nen numark aus der tasche, ich konnts ned glauben und hab mal glatt meine freundin auf der tanze stehen gelassen und in die booth geguckt. Tatsache, alles natürlich umgemapped für exzessiven effekt-rausch ^^ aber der hat mit dem ding 2 stunden übelst reingehaun.

Man kann mit allem alles machen, nehmt wozu ihr lust habt und wenn euch einer blöd anschaut, dann spielt ihn and die wand, dann guckt der nimmer !!

Ich will mich jetz weder auf die "low-" oder "high-" seite schlagen, ich selber hatte scho nen reloop controller (der war aber echt schrott:D) und bin jetz mit dem Denon voll zufrieden. Aber am runtersten rand der controller tummelt sich scho einiges an schrott, aber mal 1200€ für nen xone-dx brauchts absolut ned.

ich schließ mich dj Develin an, hauptsache du haust auf die KAKKE! :D:D

Habe auch dieses Jahr auf Ibiza jemanden gesehen, der mit ner Hercules Console die Menge gerockt hat und zwar vom feinsten.

Nicht nur allein das Equipment macht den DJ aus.

Is ja schön, das einige nen dicken Geldbeutel für teueres Equipment haben, aber wenn Sie dann mit dem Zeug nicht umgehen können, ist das grad für'n Ar**h.

Vielleicht mal vorher Nachdenken, bevor jemand lacht, wenn einer mit nen Low oder Mid Budget Controller oder überhaupt mit nem Controller kommt, wenn derjenige weiß wie man damit umgeht.....warum nicht.

Habe auch schon Clubs gesehen wo keine Techics Teller drin standen sondern Numark, Reloop oder Stanton und die DJ's haben die Hütte auch gerockt.

@DJ Chris Angel Mann also. dein mixtabe lässt sich doch höhren!

Naja is ja schön, wenn man die Menge rockt...
Trotzdem bleibe ich dabei: gebt lieber ein paar Taler mehr aus und achtet auf drauf, dass das ganze einigermassen stimmig ist... und - ein "billiges" Gerät muss nicht zwingend weniger gut sein als ein "teuers" - bloss im dauereinsatz gut überlegen, ob ein plastikbomber das überlebt (ist natürlich egal wenn man 'nen sponsor hat, der einem die controller hinterherschmeisst gg)

Achja... leider hab ich schon diverse mal miterleben müssen, dass das soundsystem abgekackt ist - lag aber meistens vermutlich nicht am kontroller selber, sondern am setup (pc / audio-interface)

Was aber wohl die Sache ist das man irgendwie schon erwartet das der DJ viel Equipment auffährt.Ich meine ich habe auch schon gesehen das einer mit Controler und Laptop aufgelegt hat.Da standen aber noch aus alten Zeiten CD und Vinyl Equipment rum.Ich meine es sieht ja irgendwie so leer aus wenn da außer Controler, Laptop und Mixer nichts steht.Denke mal es läuft aber immer mehr darrauf zu.Vorbei die Zeiten wo um den DJ rum noch Kisten an Cds und Vinyls stehen.Da kann man echt froh über die Leute sein die noch damit arbeiten.

also ich bring mir das alles jetzt rückwärts bei... habe ja jetzt die sc-2000 mit denen klappt das auch alles sehr gut. neu dazu gekommen ist wie gesagt, das traktor scratch duo und ein vestax pdx 2000. per timecode versuch ich das jetz alles manuell zu machen. und am ende dann doch mal einfach auf thru schalten und ne normale vinyl auflegen. das ist eigentlich mein ziel auf lange sicht. einfach damit ich das auch noch so kann wie alle anderen DJs auch.

Richtig so, die ersten 6-12 Monate könnten nervig werden, aber hast des einmal ist es ungefähr so wie Fahrradfahren - bleib dran! :)

naja es gibt durchaus DJs die können auch mit nem MIDI Controller gut umgehen, aber ich finde das hat einfach nichts an so nem spielzeug rumzufummeln.in nen club gehören 1210er und/oder CDJ 1000er und nen DJM 800 ansonsten bringts imho nichts
Als wenn das die Crowd interessiert, was da steht.

Gibt genug mit LB Equipment, die besser sind als diese "Club Equipment Nachahmer".

also ich durfte nun schon bei einigen abipartys neben dran stehen in den unterschiedlichen clubs und immer der gleiche DJ. ich finde, dass der djm 800 garnicht mal sooo gut ist. der allen&heath xone 42 klingt um einiges sanfter. vorallem ist er deutlich ausgeglichener was die höhen angeht. pioneer hat einfach nur nen namen und sie finanzieren viel. was nicht bedeutet dass andere hersteller mit anderen produkten nicht auch mithalten oder sogar besser sein können!

Hey dudes - dieser Thread dreht sich um Midicontroller im Club...
Ich frage mich, warum alle auf den Digi DJs als nicht adaequat betrachten, obwohl bei uns in Zürich die meisten (internationalen) Acts Digital unterwegs sind. Ist doch rein normativ diese Diskussion...
Umgekehrt enerviert sich lustigerweise kaum jemand, wenn jemand "live" mit Ableton antanzt und den play-Knopf drückt und ein bisschen rumhampelt.
Wer nicht versteht, was ich meine, der sollte sich mal einen alten Kaossilator grabschen und darauf ein liveset konstruieren - alles flüchtig, wie ein klassischen Instrument eben.
Timecode DJing find ich ein Witz im Bereich Techno / House. Beim Turntablism (Rap) ist es allerdings ein Must. Sich ein Timecode System anschaffen, bloss weil man damit sexier aussieht, aber man selber weder mit echten noch mit Timecode scratchen kann, dann sag ich nur "kopfschuss". Pitchen kann jeder der geradeaus "brünzle" kann früher oder später...
noch einmal - den CD hype konnte ich nicht nachvollziehen - ausser man spielt sein eigenes Material resp. das Duplate pressen war zu teuer...

Timecode DJing find ich ein Witz im Bereich Techno / House. Sich ein Timecode System anschaffen, bloss weil man damit sexier aussieht, aber man selber weder mit echten noch mit Timecode scratchen kann, dann sag ich nur "kopfschuss". Pitchen kann jeder der geradeaus "brünzle" kann früher oder später...
noch einmal - den CD hype konnte ich nicht nachvollziehen - ausser man spielt sein eigenes Material

Aha. Und wie würdest du Sachen spielen, die nur digital erscheinen in genanntem Genre und trotzdem normales Vinyl mit einbringen? Live vorsingen und dazu auf einem Stück Blech klopfen? :rolleyes:

Hey dudes - dieser Thread dreht sich um Midicontroller im Club...
Ich frage mich, warum alle auf den Digi DJs als nicht adaequat betrachten, obwohl bei uns in Zürich die meisten (internationalen) Acts Digital unterwegs sind. Ist doch rein normativ diese Diskussion...
Umgekehrt enerviert sich lustigerweise kaum jemand, wenn jemand "live" mit Ableton antanzt und den play-Knopf drückt und ein bisschen rumhampelt.
Wer nicht versteht, was ich meine, der sollte sich mal einen alten Kaossilator grabschen und darauf ein liveset konstruieren - alles flüchtig, wie ein klassischen Instrument eben.
Timecode DJing find ich ein Witz im Bereich Techno / House. Beim Turntablism (Rap) ist es allerdings ein Must. Sich ein Timecode System anschaffen, bloss weil man damit sexier aussieht, aber man selber weder mit echten noch mit Timecode scratchen kann, dann sag ich nur "kopfschuss". Pitchen kann jeder der geradeaus "brünzle" kann früher oder später...
noch einmal - den CD hype konnte ich nicht nachvollziehen - ausser man spielt sein eigenes Material resp. das Duplate pressen war zu teuer...

1. Wer "alle"? Ich hab hier überwiegend Posts gesehen, wo steht, dass es egal womit man auflegt, sondern das zählt was rauskommt!
2. Wieso solle TC ein Witz in House und Techno sein?
3. Häh? Ich schaff mir doch nicht Timecode an, damit ich "sexier" bin:confused:. Großteil macht es bestimmt wegen den MP3--> auf lange Sicht günstiger.
4. Wieso muss ich denn Scratchen können nur sobal ich mit Vinyl oder TC auflege? Ich spiele vorwiegend House und der Scratchanteil fällt dort sehr Minimal aus!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

meine persönliche meinung: mit timecode oder midi ist das alles einfach deutlich platzschonender geworden, wenn ich meinen kumpel mal anschau der eine ganze schrankwand voller vinyls hat. mühsam alle rausholen in den koffer packen, dann am set in den koffern wühlen, "wo is das denn jetzt!" und wenn dann mal ein musikwunsch kommt heißt es, "du chris, fahr mal kurz nach hause, die platte steht links oben im regal"
da habe ich doch meine 12GB MP3 sammlung im browser, schnell die suchfunktion eingegeben und alle sind glücklich.

meine persönliche meinung: mit timecode oder midi ist das alles einfach deutlich platzschonender geworden, wenn ich meinen kumpel mal anschau der eine ganze schrankwand voller vinyls hat. mühsam alle rausholen in den koffer packen, dann am set in den koffern wühlen, "wo is das denn jetzt!" und wenn dann mal ein musikwunsch kommt heißt es, "du chris, fahr mal kurz nach hause, die platte steht links oben im regal"
da habe ich doch meine 12GB MP3 sammlung im browser, schnell die suchfunktion eingegeben und alle sind glücklich.

Hast du schonmal mit Vinyl aufgelegt?
Für mich hat es immer sehr viel spaß gemacht in den Vinyls zu wühlen, besonders im Koffer. Ich emfand das nie als lästig. Ich vermisse das jetzt wo ich Timecode habe.
Hast du deinen Kumpel mal gefragt ob er es als lästig emfindet? Oder warum der nicht auf TC umsteigt?
Vielleicht emfindet der das ja nicht so und du posaunst das anders aus

wenn ich meinen kumpel mal anschau der eine ganze schrankwand voller vinyls hat. mühsam alle rausholen in den koffer packen, dann am set in den koffern wühlen
Sich nen ganzen Nachmittag zeit nehmen das set für den Abend zusammen zu kramen, dabei sicherlich mal die ein oder andere Platte raus fingern die man zwar nicht mitnehmen, aber jetzt für sich selbst erst mal unbedingt spielen muss, dabei in Erinnerung an Party XY schwelgen als einen der tune so übelst weg gescheppert hat, ... :)

1. Wer "alle"? Ich hab hier überwiegend Posts gesehen, wo steht, dass es egal womit man auflegt, sondern das zählt was rauskommt!
2. Wieso solle TC ein Witz in House und Techno sein?
3. Häh? Ich schaff mir doch nicht Timecode an, damit ich "sexier" bin:confused:. Großteil macht es bestimmt wegen den MP3--> auf lange Sicht günstiger.
4. Wieso muss ich denn Scratchen können nur sobal ich mit Vinyl oder TC auflege? Ich spiele vorwiegend House und der Scratchanteil fällt dort sehr Minimal aus!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

da geb ich dir voll recht, außerdem wer scratchen kann, kann auch mit TC scratchen egal ob hip hop oder rnb

Sich nen ganzen Nachmittag zeit nehmen das set für den Abend zusammen zu kramen, dabei sicherlich mal die ein oder andere Platte raus fingern die man zwar nicht mitnehmen, aber jetzt für sich selbst erst mal unbedingt spielen muss, dabei in Erinnerung an Party XY schwelgen als einen der tune so übelst weg gescheppert hat, ... :)

Sowas kennt aber niemand, der keine Vinyls hat.
Aber hauptsache dann als lästig darstellen :(

Ich unterstelle chris angel einfach mal das er keine Vinyls hat :d

Sowas kennt aber niemand, der keine Vinyls hat.
Aber hauptsache dann als lästig darstellen :(

Ich unterstelle chris angel einfach mal das er keine Vinyls hat :d

Man muss halt auch genügend Vinyls zum wühlen haben. Bei 2 wirds schwierig, vor allem wenn auf beiden dasselbe drauf ist. Und dann meist auch noch so ein clubuntaugliches fiepen, hab auch 2 davon hier rumstehen. Werden aber nur wenn wirklich nötig genutzt.

Na, "richtiges" Vinyl kannst schlecht mit Illuminatenpropaganda vergleichen. ;) :p