Midi Controller im Club

Ich lege sowohl mit Vinyl als auch mit Traktor auf, und es ist tatsächlich so das wenn ich back to Back mit einem Digitalisten spiele das sich die Vinyl lauter,druckvoller und Bassiger anhört..Ist keine Illusion ist einfach so, einfach mal ausprobieren, liegt vielleicht auch am Phono bzw Line in eingang..

bzw.. wer hat das wiederlegt??Du??

Messtechnisch betrachtet haben Vinyls oft mehr Dynamikumfang. Ich habs nicht mehr ganz auf dem Schirm aber das hängt angeblich mit dem Masterin zusammen. Ob man das wirklich hört (vor allem einer Clubumgebung) halte ich aber für sehr fraglich.

Interessant ist dazu folgender Link. Das ist eine Datenbank wo der Dynamikumfang verschiedener Lieder und Alben in CD/MP3/Vinyl Form ersichtlich ist.

http://www.dr.loudness-war.info

Messtechnisch betrachtet haben Vinyls oft mehr Dynamikumfang. Ich habs nicht mehr ganz auf dem Schirm aber das hängt angeblich mit dem Masterin zusammen. Ob man das wirklich hört (vor allem einer Clubumgebung) halte ich aber für sehr fraglich.

Interessant ist dazu folgender Link. Das ist eine Datenbank wo der Dynamikumfang verschiedener Lieder und Alben in CD/MP3/Vinyl Form ersichtlich ist.

http://www.dr.loudness-war.info
Ja ich kenne diese ganzen messgeschichten
Probiert es einfach mal aus und ihr werdet es hören und wenn ich den Unterschied höre (und meine Ohren sind nicht mehr die besten) , bzw am Mixer dementsprechend nachregeln muss, dann kann das bei euch nicht änderst sein
Wie gesagt liegt vielleicht auch phono eingang des plattensignals
Bin kein Technik begabter , ich lege einfach nur auf
Oder legt doch Zuhause einfach ne Vinyl mit den gleichen Mixer Einstellungen auf wie beim Controller am besten noch das selbe lied und schwupps trotz aller Messungen und Pedals und was weiß ich noch alles hört man einen Unterschied
Ich fand Star Wars auch besser auf tausendmal überspielter VHS
Als auf gestochen scharfer Blue Ray da hat man nicht gesehen wie billig das teilweise war ..und was würde da eine Messung wohl sagen ..

Ich fand Star Wars auch besser auf tausendmal überspielter VHS
Als auf gestochen scharfer Blue Ray da hat man nicht gesehen wie billig das teilweise war ..und was würde da eine Messung wohl sagen ..

Du bestätigst eigentlich nur deine total subjektive Sichtweise. Es gibt so viele Faktoren die zu berücksichtigen sind wenn um ein Klangerlebnis geht das man einfach nicht pauschal sagen kann das eine Vinyl besser klingt. Sie kann z.B. schon gar nicht genau so wie ein digital erstelltes (kein Vinylrip) Medium klingen.
Ich könnte mir zwar gut vorstellen das das aktuelle Daft Punk Album auf Vinyl besser klingt als die CD oder Mp3 Version (interessant ist der Vergleich auf der von mir gesposteten Seite), aber deswegen muss das nicht auf jede Vinyl zutreffen. Zumal man eine verdammt gute Abhöre braucht um wirklich unterscheiden zu können ob eine Vinyl besser als eine CD klingt.

Natürlich lässt sich Messtechnisch so einiges erklären, darum solls aber gar nicht in erster Linie gehen. Ich schau mir z.B. Star Wars lieber auf BluRay an weil ich dann den Charme der damaligen (teilweise billig wirkenden) Kulissen besser wahrnehmen kann.

Und wenn du schon selbst sagst das deine Ohren nicht die besten sind, wie willst du dann ein wirklich objektives Urteil fällen? Jeder hat ein anderes Hörempfinden, einige Menschen hören bestimmte Frequenzen besser raus als andere.

Wie ich schon sagte, es gibt zuviele Faktoren die man berücksichtigen muss. Wer den Klang von Vinyls einfach lieber mag, dem sei es gegönnt.

Dann probier es doch einfach mal aus.. Lege back to back Mit einem digital dj auf
Ich rede hier nicht von minimalen unterschieden , als Gast würde ich den Unterschied wahrscheinlich auch nicht merken
Und mit was für einem Medium aufgelegt wird
Aber als dj der nachbessern muss beim Sound
Also Lautstärke runter, Höhen runter
Und ich aktiv eingreifen muss und das bei jedem Wechsel vom Traktor oder serato dj zu mir ( wenn ich Vinyl auflege), dann ist das einfach ein fakt.
Außerdem hab ich nie behauptet das eine Platte besser als ein Controller ist
Das zeigt nur das sich manche Controller Leute auf den Schlips getreten fühlen weil sie nicht zu ihrer eigenen Sache stehen

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread geht es um Clubtauglichkeit von Controllern.

Ihr OT Junkz! :d

In diesem Thread geht es um Clubtauglichkeit von Controllern.

Ihr OT Junkz! :d

Da kommt er sich cool vor weil er sich einmal im Schaltjahr zu irgendwas äußert :p

Ja, es ist in der Tat ziemlich OT geworden.
Was mein Vor-vorposter aber schreibt liegt wohl weniger an der Vinyl an sich. Er hatte aber auch im Vorfeld schon erwähnt das es möglicherweise einfach am Phono bzw. Line Eingang liegt. Das würde ich auch so stehen lassen.

Alle anderen Diskussionen von wegen Vinyl/Digital wurden ohnehin schon oft genug geführt und man kommt wieder nur auf messtechnische Ergebnisse. Lassen wir das Thema an dieser Stelle einfach ruhen.

Controller sind praktisch und Traktor liefert eine Kontrolle über die Musik, die ich mit Vinyls nicht erreiche. Wie es mit aktuellen High-End CD Playern aussieht kann ich nicht sagen, könnte mir aber vorstellen das eine Software wie Traktor doch noch gewisse Vorteile bietet. Wenn man das auf Live Performance mit z.B. Ableton erweitert kommt ja ohnehin nicht um Controller rum.

Ich halte die Entwicklung für gut - was fehlt, ist eine größere Toleranz gegenüber jedem der gerne mit dem Equipment auflegt, welches er bevorzugt. In den letzten Jahren hat sich das zwar schon stark gebessert, aber es gibt immer wieder Armleuchter die einem erzählen wollen das nix über Controller/Vinyls/CD Player geht.

Ich denke ja die Midi Controller werden sich auf lange oder kurze sicht definitiv durchsetzen aber es werde immer noch (richtige/wahre) DJ's geben die ihren TT's treu bleiben

Um es mit den Worten von Friedrich dem Großen zu sagen: "Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden."

Controller hin oder her, hörbare oder eingebildete Unterschiede im Klangbild von Vinyl, CD oder MP3 ist doch vollkommen wurscht.
Wer das Klangbild einer Vinyl eher mag, wird wohl bei Vinyl bleiben, etc.

Es wäre doch schön (jetzt kommt Wunschdenken), wenn jeder mit dem spielt, was ihm/ihr am besten liegt, und die anderen dabei ihre vermaledeiten Missionierungsversuche unterlassen würden.

Wurde schon oft gesagt, aber was doch am Ende zählt, ist was hinten raus kommt.

Es wäre doch schön (jetzt kommt Wunschdenken), wenn jeder mit dem spielt, was ihm/ihr am besten liegt, und die anderen dabei ihre vermaledeiten Missionierungsversuche unterlassen würden.

Wurde schon oft gesagt, aber was doch am Ende zählt, ist was hinten raus kommt.

Ich kenne aber Leute, die - nur weil sie gerne mit einem controller auflegen - von Clubs abgelehnt wurden.

Deswegen stellte ich dem ganzen die Anmerkung "jetzt kommt Wunschdenken" vor.
Desweiteren war meine Aussage mehr auf DJs untereinander bezogen (bspw. dieses Forum) denn irgendwelche Hipster-Club-Betreiber die am liebsten alles vom Tonband haben wollen.

Bin ich genau deiner Meinung.... Der eigene Anspruch sollte sein so viel von seinem Künstlerischen Potential in den Mix zu legen wie geht. Wenn der eine das mit Vinyl besser kann als mit Controllern oder umgedreht dann gut .....Ansonsten kann ich auch gleich eine Playlist im Automix laufen lassen ..Skillz vor Technik :)

Mhh, in richtigen Clubs war ich jetzt eher selten, je nachdem was man unter nem Club versteht. Wenn ich "Club" sage, dann denk ich ans alte Cocoon in ffm oder ne ähnliche Location. Da könnte ich mir vorstellen, das es eher nicht so gern gesehen ist, wenn man mit nem Controller antanzen will.
Aber jetzt so die durchschnittliche großraumdisco bei mir in der umgebung hat idr immer mal jemanden da, der Traktor+Controller benutzt. einen s4 hab ich zb schon gesehen aber auch n ziemlich schäbiges lowbudget midi ding (was für mich total in ordnung ist). Das benutzt in dem laden übrigens der resident ^^

Hi zusammen ich bin noch neu :).
Der Pioneer DDJ- SZ soll doch schon dem Nexsus 2000 ähnlich sein :).
Also dauert das nicht mehr lange mit den CD`s :).