Midi Controller im Club

Also ein freund von mir legt mit einem billig controller in einem club auf und keiner fragt ihm was das für ein schrott is ^^

solang sich alles gut anhört is es egal denke ich .

alles ist gut SOLANGE DU WILD BIST ! ! !

Hab hier nen Kollegen der mit Maus und PC Minimal-Sets mixt die von Leuten wie Karotte gelobt werden. DAS zeigt finde ich überdeutlich wie wenig man braucht um erfolgreich zu sein! Vitamin B ist das wichtigste...da ist allem Equipment eh das letzte was interessiert ;)

Wie wahr, wie wahr. Wenn ich manchmal sehe, was für Leute über Vitamin B manchmal am Pult stehen.... :eek:

Aber ohne gehts irgendwie ja auch nicht.

Ach ja, und Equip ist völlig egal, solange es funktioniert und du damit umgehen kannst!

Wurde schon des öfteren bevorzugt gebucht, weil ich mit Vinyl auflege. Ist aber mehr so 'n Szeneding. Da freuen sich die Leute auch noch über Acetat. 99% der Clubbesucher und den Grossteil der Promoter wird das allerdings nicht interessieren.

Hab hier nen Kollegen der mit Maus und PC Minimal-Sets mixt die von Leuten wie Karotte gelobt werden. DAS zeigt finde ich überdeutlich wie wenig man braucht um erfolgreich zu sein! Vitamin B ist das wichtigste...da ist allem Equipment eh das letzte was interessiert ;)

glaub ich nicht

wahrscheinlich meinte er das Minimal Mixen am PC...
Aber warum soll das nicht möglich sein.
Hab bei ner Geburtstagsfeier nur mienen Laptop mitgenommen weil ich dachte ich lass nur ne Playliste laufen. Da die Party eher "geht so" war hab ich mich hingesetzt und übergänge probiert und wild auf Traktor rumgeklickt...den leuten hats gefallen ohne das ich wert drauf gelegt hatte das perfekt hinzubekommen.
Und minimal...ganz ehrlich...muss man da auf so viel achten ausser auf die Trackauswahl...?

Da hast du recht :p

Minimal find ich ist eines der leichtesten sachen aufzulegen ^^

Hab hier nen Kollegen der mit Maus und PC Minimal-Sets mixt die von Leuten wie Karotte gelobt werden.
Und mit dem passenden Controller wären sie garantiert noch besser. ;)

Und minimal...ganz ehrlich...muss man da auf so viel achten ausser auf die Trackauswahl...?

Minimal find ich ist eines der leichtesten sachen aufzulegen ^^

Wie ich bei solch Pauschalausagen schon wieder ****en könnte. Im Grunde ist garnix schwer wenn mans kann.

Und NEIN ich spiele kein Minimal.

ich leg auch nicht minimal auf, naja gut machmal is bisschen minimal dabei
aber einfach is das auch nicht weil es wenn man sich da was einfallen lassen muss den mix interessanter zu gestalten....ja stur lieder anneinander reihen is mit minimal sicher einfacher als....kein plan....dub oder was weiß ich. aber wie gesagt is da, zumindest bei mir der "kreativ" part beim mixen nicht so einfach zu bewältigen damit das ganze nicht eintönig wird

Kannste glauben, musste nicht...ich werd hier jetzt bestimmt nicht anfangen mich mit Screenshots oder sowas beweisen zu müssen. :)

Der Kollege hat sich jetzt auch vor einer Woche nen S2 bestellt...die Woche zeig ich ihm wie man damit umgeht ;)
Gerade bei Minimal geht fast alles über die Tracks. und ich bräuchte zum minimal mixen eigentlich auch nicht mehr als VDJ Home, man zählt die takte mit und 16 takte vor schluss starte ich das neue lied und sync es...bei minimal geht es so eig. IMMER perfekt ineinander, weil die lieder so gut wie IMMER gleich aufgebaut sind.

Und nein, ich benutze nicht VDJ Home ;)

ja nur wirds dann hald schnell fad....

und 16 takte vor schluss starte ich das neue lied und sync es...bei minimal geht es so eig. IMMER perfekt ineinander, weil die lieder so gut wie IMMER gleich aufgebaut sind.
Und genau dieses Denken, ist der Ursprung eines "Minimal ist ach so easy"-Sets (aka schlechtes Set) eines "ich-denke-ich-bin-der-über-DJ" DJs.

Kreativität zählt, nicht Schema-F. Achja und mehr als 2 Decks gibt es nebenbei auch noch (können die wenigsten richtig mit umgehen).

Und nun klinke ich mich hier aus.

+1

seh ich genau so! grad bei minimal is es schwer ein gutes set zu spielen weil man kreativer/innovativer sein MUSS wenn man andere nicht langweilen will

Ist doch eigentlich im Endeffekt total egal, solang man die Sache gut macht und es dem Publikum gefällt, denen wird es relativ Banane sein, ob das jetzt ein CDJ, TT oder Midi-Controller ist ;) Oder ob man jetzt Vinyl, CD oder MP3s nutzt (da denke ich mal nicht, dass Leute die auf ne Party/ in einen Club gehen großartig auf die Klangunterschiede achten :)
Man sollte es so machen wie am es für das Beste hält. Das was am Ende dabei rauskommt zählt :)

Und genau dieses Denken, ist der Ursprung eines "Minimal ist ach so easy"-Sets (aka schlechtes Set) eines "ich-denke-ich-bin-der-über-DJ" DJs.

Kreativität zählt, nicht Schema-F. Achja und mehr als 2 Decks gibt es nebenbei auch noch (können die wenigsten richtig mit umgehen).

Und nun klinke ich mich hier aus.

Ich mixe Hiphop und House auf bis zu 3 ungesyncten Decks gleichzeitig, mir musste da nix erzählen ;)
Ich persönlich finde Minimal einfach auch deshalb um einiges leichter zu mixen, da JEDES Lied ein Intro/Outro hat...das schwierigste für mich an Minimal ist, den Filterknopf vom Xone nicht vergessen wieder auzuschalten...beim vorhören hört man den in der Standardeinstellung nämlich nicht :d:D

Aber genau deshalb mach ich fast kein Minimal...es ist mir nicht genügend Abwechslung drin, da kann man schlecht alle 1 1/2 Minuten nen neuen Track raushauen.
jedem das seine

jede minute nen neuen track raushaun kommt bei minimal sicher nicht soo gut an da hast du recht, aber kontinuierlich den sound verändern, mit nem anderen track, samples, effekten usw., was bei minimal sehr gut möglich ist, geht schon und ist auch nicht soo einfach ;)

ich feier minimal beim weggehn ja auch, und mir ist auch bewusst wieso manche DJs so krasse Sets raushauen. Aber grad bei Minimal ist die Trackauswahl das allerwichtigste. Weil es eben so viel unbekannte Perlen gibt, die KEINE SAU kennt aber alles niederbrennen was aufm Dancefloor eh schon am abspacken is. Großraum-mainstream...da sind die Tracks die man hören wird im vorneherein eh schon klar und man kennt das meiste davon. Da will man nen guten mix und die sache passt.
Aber wenn bei Minimal die Tracks im Club stimmen und der Kerl mir nicht ewig die Intros/Outros reinmixt bin ich zufrieden. Aber joa, das bin ich.

http://www.youtube.com/watch?v=dvjdW3sd6Z0

http://www.youtube.com/watch?v=rw3HVronuM4

http://www.youtube.com/watch?v=rw3HVronuM4

deshalb meinte ich auch das es möglich ist nur mit dem PC zu mixen :)
Nix gegen die Minimal Leute und um gottes Willen nicht gegen deren Kreativität.

Ich bleibe aber dabei das Tracks die nur aus Bass, Synthi und Klickklack bestehen deutlich einfacher zu matchen sind als eben Lieder die zwischen 70 und 140 bpm liegen.

Ich bin da ganz bei waidler. Lege ebenfalls viel House und HipHop auf und vermehrt auch Klassiker die sich nicht mal gescheit griden lassen.

Sicherlich ist eine ordentliche Portion Kreativität von Nöten ein Minimal Set interessant zu machen. Aber auch nur weil es ein und der gleiche Beatschlag ist und selten variiert.
Das hat nichts mit Pauschalaussagen zu tun. Das ist Fakt.

So gesehen hat ein Minimal DJ sicherlich auch viel zu tun, aber er KANN - und das ist das wichtige - auch sich einfach zurücklehnen und nach der Waveform gehen, ein paar Filter reinhauen und gut ist.

Ich komme ins schwitzen weil ich durch Cuts, Scratches und Tempoveränderungen teilweise schon vergesse Filter zu benutzen oder mir ein Set gescheit vorzubereiten.

Gut...abschließend...es liegt an der Art und Weise wie man auflegt. Ich bin es gewohnt an einem Abend 20 Wünsche mir anzuhören und die spontan ins Set einzubauen. Ich spiele aber auch 6 Stunden und nicht eben mal ein 2 Stunden Set was von Anfang bis Ende durchgeplant ist.

KANN - und das ist das wichtige - auch sich einfach zurücklehnen und nach der Waveform gehen

Ich komme ins schwitzen weil ich durch Cuts, Scratches
Ersteres kann man bei jeder Musikrichtung machen (Beatgrids hin oder her - brauch man nicht zwanghaft), daraus resultiert ein schlechtes Set.

Deine Scratches etc. sind dann der kreative Teil, die dein Set abhebt und zu einem Genuss macht. Bei Minimal sind es dann eben andere Schwerpunkte wie z.B. ein perfektes EQing usw.. und wer meint das dies nicht anspruchsvoll ist (natürlich variierend je nach Talent, Gehör und Erfahrung) hat schlicht keine Ahnung.

Aber hier redet man ja sowieso gegen Wände.

Achja und jemand der das Beatmatching bei so einer Diskussion als Anhaltspunkt nimmt, ist weit davon entfernt zu sagen, irgend eine Musikrichtung sei easy zu legen.

Zuletzt bearbeitet: