Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

es gibt immer vor und nachteile ;) mit vinyl habe ich auch noch nicht aufgelegt und clubs habe ich bisher nur besucht und nicht dort gespielt. trotzdem, manchmal durchblätter ich auch meine liste an MP3s und denk mir: der is auch richtig geil! und auch hier gibt es erinnerungen wo man das her hat wann man es mal gespielt hat. hab ja im vergangenen jahr eher auf etagenpartys und 2-6mann partys musik gemacht oder einfach nur für mich selber.

wie lange legt ihr schon auf? mindestens mal 5 jahre oder? vielleicht kommt ja rückwirkend dann noch eine vinyl sammlung dazu zumindest habe ich das vor^^wie ich ja schonmal erklärt habe. aber das finanzielle stand erstmal im vordergrund, wenn ich bedenke dass ich nur 99cent für ne mp3 zahle oder eben 5€ für ne vinyl...

Zuletzt bearbeitet:

Aha. Und wie würdest du Sachen spielen, die nur digital erscheinen im sogenannten Genre und trotzdem normales Vinyl mit einbringen? Live vorsingen und dazu auf einem Stück Blech klopfen?

und noch etwas normatives:
tja... sogar der hinterste Cluboger schnallt mittlerweile, wenn jemand timecode auflegt...
seh den (technischen & musikalischen) mehrwert im genannten genre nicht. das umgekehrte (phono through) kann ich nachvollziehen obwohl praktisch alles digital vorhanden ist - aber bin zu faul plattenkiste UND setup mitzuschleppen.

Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst doch nur die Plattenkiste - alles andere steht doch schon da, wie Mixer und Plattenspieler.

Ich frag mich echt, was das für Clubs sind :confused:

Steht da heutzutage nicht mal mehr Plattenspieler und Mixer, weil alle mitm Midi Controller ankommen :confused::confused:

Bin wohl wirklich Abends immer in den falschen Clubs unterwegs... :(:(

es gibt immer vor und nachteile ;) mit vinyl habe ich auch noch nicht aufgelegt und clubs habe ich bisher nur besucht und nicht dort gespielt. trotzdem, manchmal durchblätter ich auch meine liste an MP3s und denk mir: der is auch richtig geil! und auch hier gibt es erinnerungen wo man das her hat wann man es mal gespielt hat. hab ja im vergangenen jahr eher auf etagenpartys und 2-6mann partys musik gemacht oder einfach nur für mich selber.

wie lange legt ihr schon auf? mindestens mal 5 jahre oder? vielleicht kommt ja rückwirkend dann noch eine vinyl sammlung dazu zumindest habe ich das vor^^wie ich ja schonmal erklärt habe. aber das finanzielle stand erstmal im vordergrund, wenn ich bedenke dass ich nur 99cent für ne mp3 zahle oder eben 5€ für ne vinyl...

Aber dann kannst du ja nicht sagen das Vinyls etc lästig sind, verstehste was ich meine?
Du sprichst da von Sachen, wo du noch keine Erfahrungen gesammelt hast.
Um auf den Preis zurück zu kommen, ein Track kostet bei Beatport aber auch nicht 0,99 cent. Und dann rechne mal, auf einer Vinyl ist ja nicht nur ein Track drauf, sondern mehrere.
Und dann haste noch was zum anfassen und kannst es verkaufen. Oder verkauft man mittlerweile auch mp3 Files in der Bucht?
Denk mal drüber nach, der Preis einer Vinyl ist gar nicht so arg hoch wenn man nachdenkt.

ich glaub wir quatschen aneinander vorbei...
entweder ECHTES Vinyl oder sonst NUR midicontroller - ich brauch 50*50 cm2 und einen freien Jack oder XLR eingang an der soundanlage - nothing more.

Timecode ist doch 10 mal schlimmer... da springt Dir der reine Vinyldj an die Gurgel, wenn du vorher alles neu verstöpselst mit der timecodefähigen soundkarte...

Welche Clubs ich kenne - alte Börse, Hive, Cabaret, Zukunft, Friedas Büxe [v.a. Zürich] etc... und DU (ein paar spannende in Berlin bswp.?)

um das mal kurz zu beantworen... ich war jetzt schon in ein paar clubs unterwegs wo die tts zusammengepackt unter dem pult gestanden haben.2 CDJ standen oben aufgebaut, aber sonst nur nen mixer. der DJ muss sich sein set selber zusammenbauen. zumindest war das jetz in 4 von 5 fällen so wo ich mit meinem kollegen auf abipartys war... wohlgemerkt, die clubs waren gemietet!

naja, wie gesagt, ich war schon mit paar djs unterwegs. klar denen macht das auch spaß aber wie gesagt es gibt vor und nachteile. einer der beiden hat gelernt da gab es noch kein midi, daher hat der so viel. der andere hat richtig angefangen mit cd und sich erstmal alles gebrannt und geübt, dann auf tt umgestiegen. und ich fang eben mit midi an und steig um auf timecode um das eben auch zu lernen. aber an uns dreien sieht man deutlich ne entwicklung. und der erste von dem ich gesprochen habe der sagt dass es echt praktisch ist mit dem browser. man hat viel mehr zeit die party an sich zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:

ich glaub wir quatschen aneinander vorbei...

Ach so meinst du das :d

Ja, die Vorstellung Timecode Vinyl im laufenden Betrieb zu verkabeln ist schon etwas aufwändiger als nur einen Midicontroller anzustecken. Aber auch nicht unlösbar...

Spielt man halt auf dem einen Teller eine lange Platte und steckt dann den anderen Kanal um... muss man halt aufpassen wenn man Phono Kabel rauszieht ( :p ) - aber sobald das alles angesteckt ist, kann ich ja problemlos zwischen Line und Phono umschalten (dank Multicore Kabeln) und ja - halb so schlimm also :d

(Zur Not spielt man auch eine oder zwei CD's währenddessen)

es gibt auch sowas wie thru. da kann man zwischen timecode und vinyl hin und her wechseln ohne probleme. verkabelung ist ne sache von ner halben minute. maximum! es sind genau 4 stecker. tt an den line in von der soundkarte, soundkarte an den line in vom mixer, fertig!

Warum ist das aufwändiger?
Zur Not sollte der Schuppen halt ne Switchbox haben. Alles andere ist in heuteigen Zeiten nur unnötiges Steine in den Weg legen...

--Quizbreak--

Ein Tier in dem 'CH' vorkommt

500 € sicher

Nennen Sie ein Tier in dem "CH" vorkommt!

Ein Kranich.
Kontodaten gibts per PM. :d

hamchter? mäuchen? chlange? vochel? chlumpf?

Auch auf die Gefahr hin, dass der Beitrag gelöscht wird: Ich sag mal Dachs.:d

ich wollte damit auch nur darauf hinweisen, wie sinnfrei die diskussion mittlerweile ist, denn hier schreiben schon wieder techno-, diskotheken-, abiball- und mobil-djs ohne beachtung oder anmerkung wo sie eigentlich unterwegs sind. und das ist nun mal immer noch ausschlaggebend.
und sätze wie: "der crowd ist es egal womit" machen hier sowie so keinen sinn. wenn der veranstalter sagt: "so nicht", dann ist die crowd noch egaler.

lol - ach du lieber schwan - versuch mal an einem fest verbauten dj-pult bei schummriger beleuchtung timeconde zu installieren - nicht immer so einfach wie's tönt...
wenn dann löblicherweise ein switch am dj pult besteht, dann hat's meistens auch platz für den laptop und den controller (mit laptopständer übereinander... so einfach).

... @quinto - was ist ein meckpomm?

lol - ach du lieber schwan - versuch mal an einem fest verbauten dj-pult bei schummriger beleuchtung timeconde zu installieren - nicht immer so einfach wie's tönt...

Nicht so schlimm Jim:

Anderen DJ spielt letzten Track:
- Normale CD, Vinyl oder eben Mp3 Player an den MIC in.
- Die Gorillatorch aufstellen/festklemmen.
- schon laufenden Laptop parken - super sind die grünen Saft oder die schwarze Schwepes Kisten - gibt es in jedem Laden
- Kabel über den Nacken legen
- Kabel für TT oder CDJ (links) rauszuppeln
- Deck A verkabeln
- dann das ganze für Deck B
- "Verdammt eine kleine Booth hier, Jongee!" gröhlen
- Mit schäbigen aber gut gemixten Musikmaterial unterhalten.
- Viel trinken!
- Und beim abbauen mindestens ein Kabel liegen lassen...

lol ja genau so etwa.. ;)

haha
aber viele bringen ja ihren controller mit und klemmen den an hausmixer.
stellen den dann auf die technix haube und fertig is.

war neulich in nem club wo n rane sixtyeight stand.
war schon praktisch dann.
nur n usb kabel und lappi und schon kannste losspielen :)

Als wenn das die Crowd interessiert, was da steht.

Gibt genug mit LB Equipment, die besser sind als diese "Club Equipment Nachahmer".

Nein ich kann mit nem Trabbi auch kein Rennen gegen nen Prosche gewinnen.

Selbst ungeschulte sehen doch dass ein Numarkplayer billiger aussieht als ein CDJ 400 beispielsweise.

aber ein Numarkplayer ist dann immernoch besser als an nem DIN A4 großen Tablet rumzureisen.

Selbst ungeschulte sehen doch dass ein Numarkplayer billiger aussieht als ein CDJ 400 beispielsweise.

aber ein Numarkplayer ist dann immernoch besser als an nem DIN A4 großen Tablet rumzureisen.

#sinnlooooooooooooos

seit wann hat denn aussehen was mit qualität zu tun? sennheiser hd-25 sehen aus wie die letzten 20 euro kopfhörer, trotzdem koennen sie einiges.

und um mal auf den autovergleich zu kommen: wenn bei top gear formel 1 fahrer ne runde auf der strecke drehen sind sie im selben auto auch schneller als die ganzen promis die sonst da so drüberheizen. obwohl keiner von denen vorher in dem auto war ;) gibt also vlt doch ein wenig können, welches sich zeigt.

Welche ein Vergleich :rolleyes:

In 8 Stunden spiele ich 160 Lieder, egal, ob mit Billig Zeug oder teurem Zeug. Du mit Deinem Porsche bist aber schneller am Ziel als mit dem Trabbi.
Wer soll das denn sehen? Die 12 Mann, die um die Booth stehen, weil sie selber dort drin sein würden?

Der Rest von 500 Mann ist auf der Tanze. Und den interessiert das Null!

Zuletzt bearbeitet:

ich wollte das ganze lediglich ein wenig "veranschaulichen"

Die Optik ist in diesem Fall doch auch gleich Nutzwert.

Ich glaubs euch das ihr auch mit billig zeug gut auflegen könnt,aber trotzdem macht ordentliches equipment einen besseren eindruck....

Wer soll das denn sehen? Die 12 Mann, die um die Booth stehen, weil sie selber dort drin sein würden?

Der Rest von 500 Mann ist auf der Tanze. Und den interessiert das Null!

Es geht auch nicht um deine 12 mann, sondern auch um den inhaber der discothek.

ausserdem steht in jeder gescheiten discothek bereits equipment da und kein mensch muss sein eigenes klump mitbringen.es sei den profis vertrauen nicht auf das was da steht.