Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

Ŝtef;6360481 schrieb:
Manche fragen, warum Controller DJ's noch so belächelt werden. Dann nutzt auch die Möglichkeit diese theoretische, neue Kreativität umzusetzen. Hawtin belächelt auch niemand, weil er mit einem Controller auflegt, genau deshalb weil er das, was damit möglich ist, zu einem hohen Maße auch wirklich ausreizt.

a) ich wurde noch nie belächelt
b) ausreizen ist genau das falsche. man sollte seine hardware so für sich nutzen, dass man spass hat. DAS merken die leute. hawtin reizt sein equipment eventuell aus, geht mir mit seinen hektischen sets aber gewaltig auf den zeiger.
C) noch mal zum spass: bei der ganzen diskussion über können, belächeln, beatmatchen, dvs, controller undwasweissichnichtalles, wird die ganze zeit der spass vergessen. ein dj, der keinen spass hat ist ein mieser dj. wenn ich spass habe, dann merken das die leute, weil meine sets gut sind.
und genau das bin ich ihnen schuldig. nicht effektgewitter und 4deck mixen, nur weil ich das nötige equipment aufm pult stehen habe. ich nutze traktor oft nur mit zwei decks (bzw. einem dritten für loops und samples) und sehr dezentem einsatz von effekten. trotzdem gehen die leute ab.

also leuts, verschwendet nicht eure zeit mit dieser sich immer und immer im kreise drehenden disskussion, sondern legt auf und habt in gottes namen spass dabei.

Und wo ist dann der Zusammenhang, zu dem was Du von mir zitiert hast? Und wer belächtelt wen? Ich hab so ca. 100 Acts und Producer, welche ich - egal wie sie antanzen - nie belächeln würde.. dafür sind sie viel zu gute Musiker...

Zuletzt bearbeitet:

Controller DJ's werden belächelt??? Also ich wusste ja, das in Bayern die Uhren etwas hinterherlaufen, aber so extrem war mir das nicht klar ^^

Ne, sorry, Spass beiseite...

Die meisten Gäste im Club interessierts nen Dreck, mit was da aufgelegt wird, hauptsache die *******e rockt.
Die restlichen paar, welche einen verschwindend geringen Anteil darstellen, teilen sich in die Vinylfetischisten, und von Jahr zu Jahr mehr in die Controllerfreaks auf.
Jo, tatsächlich, mittlerweile ist nicht mehr nur Vinyl ne Show, sondern die Controllerphalanxen ebenso...

Weiterhin höre ich bei deiner Aussage, und ansich in vielen Aussagen von Vinylisten, häufig einfach eine Angst raus, mit ihrer Technik und ihren Überzeugungen auf der Strecke zu bleiben.
Fadenscheinige Argumente um den Einzug in den Club zu rechtfertigen? Der Einzug in den Club ist dann gerechtfertigt, denn der DJ das Publikum zieht und rockt. Völlig egal was, wie, und mit was er auflegt.

Es ist auch völlig egal ob ein DigiDJ alle Möglichkeiten seiner Technik nutzt. Es ist völlig gleich, ob ein DJ mit Vinyl einen guten Mix macht, und das Publikum rockt, in dem er Track an Track mixt, oder ob er denselben Mix mit einem Digisetup abzieht, und den Syncbutton nutzt (genauso völlig ohne Effekte und spielereien).
Das ändert nichts an der Qualität des DJ's.

Die Sache ist aber, dass man die Möglichkeit zur Krativität hat - ob man sie nutzt oder nicht sei aber mal dahingestellt, und genau das macht dann ja auch den DJ aus.
Digital Aufzulegen verpflichtet nicht zum Effektoverkill und zum 4Deck ++ gemixe. Im Gegenteil, man sollte mit dem Ganzen weise umgehen.

Ich hab schon Sets gemacht welche ich soweit ich weiss auch mal hier gezeigt habe, in welchen ich mehr als 2 Decks genutzt habe, und welche auch Effektiert waren - das aber so smooth, dass es die Leute erst geglaubt haben, als sie sich die Tracks einzeln angehört haben. Live sieht das dann schon wieder anders aus... Da kann man m.E. viel stärker, gezielter, und wenn mans richtig macht auch weniger nervender mit solchem Zeug arbeiten.

Wir sind uns ja eigentlich einig: Wichtig ist was hinten raus kommt!

a) ich wurde noch nie belächelt
b) ausreizen ist genau das falsche. man sollte seine hardware so für sich nutzen, dass man spass hat. DAS merken die leute. hawtin reizt sein equipment eventuell aus, geht mir mit seinen hektischen sets aber gewaltig auf den zeiger.
C) noch mal zum spass: bei der ganzen diskussion über können, belächeln, beatmatchen, dvs, controller undwasweissichnichtalles, wird die ganze zeit der spass vergessen. ein dj, der keinen spass hat ist ein mieser dj. wenn ich spass habe, dann merken das die leute, weil meine sets gut sind.
und genau das bin ich ihnen schuldig. nicht effektgewitter und 4deck mixen, nur weil ich das nötige equipment aufm pult stehen habe. ich nutze traktor oft nur mit zwei decks (bzw. einem dritten für loops und samples) und sehr dezentem einsatz von effekten. trotzdem gehen die leute ab.

also leuts, verschwendet nicht eure zeit mit dieser sich immer und immer im kreise drehenden disskussion, sondern legt auf und habt in gottes namen spass dabei.

Also entweder ihr lest meine Posts irgendwie anders als ich, oder ihr versteht mich einfach nicht :d

Ich rede in keinem von meiner Sätze von guten und schlechten Sets, bzw. von einem Zusammenhang von Effekten, Ausreizen = gutem Set und nicht ausreizen = schlechtes Set.

Ich rede darüber, warum sich manche (ungleich ALLE ) Digi DJ's drüber "beschweren", dass das ganze wohl nicht ganz akzeptiert sei.

Bzw. ich lass das ganze einfach. Es wird bei dem Thema ANALOG vs. DIGITAL sowieso nie eine "friedliche" Lösung oder Akzeptanz geben :eek:

Wir sind uns ja eigentlich einig: Wichtig ist was hinten raus kommt!

Anscheinend hat wenigstens einer meinen Post richtig gelesen.

Und den darin wohl schwer zu übersehenden Link auch angeklickt.

AUẞERDEM HABE ICH HIER KEINE ALL-AUSSAGE GEMACHT, SONDERN LEDIGLICH VON EINIGEN Contoller DJ's geredet.

Allerdings sollte man als Dj egal mit was man auflegt beatmatchen können, allein weil man dadurch ein ganz gutes Gefühl für die Tracks entwickelt, mal abgesehen davon das Traktor hie und da mal gravierende Fehler in der BPM anzeige unterlaufen...

Es ist kein Fehler beatmatchen zu können, da sind wir uns einig!

Aber ich sags dir nochmal: Wer ein Problem damit hat das "Traktor fehler bei der BPM Anzeige unterlaufen", der hat Traktor nicht verstanden, und kann nicht mit der Syncfunktion umgehen.
Wenn man Autogrid in Traktor verwendet hat mans m.E. schonmal nicht drauf. Autogrid reicht grade mal im Notfall für nen Schnellschuss. Um richtig und Exakt mit Traktor und der Sync Funktion zu arbeiten MUSS man jeden Track selbst gridden, oder zumindest das Autogrid korrigieren... Deshalb hat man ja die ganzen Funktionen dafür direkt im Deck. Das Ganze geht übrigens auch auf der Party on the fly, und nimmt nicht mehr Zeit in Anspruch als man fürs manuelle Beatmatchen brauchen würde (nur isses dann einmal für immer).

schnalls immer noch nicht Stef - Du zieterst Teil aus Posts von anderen und mir - natürlich völlig aus dem Konext gerissen - und erwartest, dass ich Dir beipflichte???

Mir ist völlig klar, dass es lausige Kontroller DJs gibt...

Was mir auf den Zeiger geht, dass man DigiDJs verteufelt und gleichzeitg enzelne möchtegern Vinyldjs verdammt stolz sind das beatmatching zu beherrschen...
unabhängig vom Setup spielt Dein gelinktes Schema https://www.deejayforum.de/18-in-the-mix/65965-wird-das-djing-wirklich-nur-am-beatmatching-gemessen-in der Tat eine zentrale Rolle... trackauswahl, smoothe übergange, spannungsbogen, swing etc. sind unglaublich wichtig
nur wird das beatmatching jetzt halt ersetzt durch dezenten einsatz von Loop und/oder FX - weniger ist dabei meistens mehr, da bin auch ich völlig einverstanden....

Zuletzt bearbeitet:

schnalls immer noch nicht Stef - Du zieterst Teil aus Posts von anderen und mir - natürlich völlig aus dem Konext gerissen - und erwartest, dass ich Dir beipflichte???

Das war doch auf das Zitat u.a. ein Post bzw. meine Meinung dazu:

Finde es auch typisch, dass sich eine vermeintlich progressive Szene plötzlich um 180% dreht und reaktonär, wertkonservativ und ausgrenzend wird

Im Besonderen auf das Wort ausgrenzend.

Zu den anderen Sachen zwecks Beatmatching stimme ich dir und den anderen völlig zu :)

...und auch in den Clubs nimmt die Sache langsam ziemlich überhand. Ich kenne sogar Technoclubs, die das DJ Pult völlig freigeräumt haben, damit die DJ's ihr eigenes Controllerequipment mitbringen und so aufbauen können wie sies brauchen.

ich krall mir das mal kurz raus, um den bogen zum eigentlichen thema hier zu schlagen (alles andere steht ja schon im "stirbt vinyl" thread).

also bestätigst du damit quasi doch aber auch die aussage:
heute als newcommer/neuling/anfänger mit nem controller im gegensatz zum vinylisten in reine techno/house-VAs (aka "club") reinkommen zu wollen, ist meistens unmöglich, da nicht oft - aus welchen gründen auch immer - anerkannt.
right? einfach mal so als momentaufnahme jan 2011.

denn das ist meine beobachtung hier in der region. bei den richtigen veranstaltungen mit guten hauptacts usw. kommste mit controller definitiv hier nirgendwo ins programm rein.

also bei uns in "Züri" haste mit 'nem Controller praktisch 0 chancen.
Das nerft... *seufz*
Was mich aber für die Zukunft zuversichtlich stimmt, ist die Tatsache dass die Hauptacts selber meistens mit dem Compi unterwegs sind.
Wie kann ich mal auflegen ist eh ein Thema für sich - mittlerweile hat man entweder vitamin b und 5000 facebook freunde oder man produziert selber erfolgreich und schafft sich so einen namen.
Also dahingehend relativiert sich natürlich auch meine aussage "0 chance mit controller"
Naja egal - ich erfreu mich an den tunes und frickle selber mal etwas rum im bewusstsein, dass es kaum je was wird...

Zuletzt bearbeitet:

Also ich sehe keinen Grund die TE zu veraengstigen (wenn sie denn noch mitliest) mit der Rede von intoleranten Veranstaltern oder Residents. Es werden immer mehr, die mit Controllern auflegen, auch weil die Controller-Technologie besser und besser wird. Vor'n paar Jahren kannte man fast nur den Hawtin als Digital Fuzzi, heute sind es viel, viel mehr. Beispiele: Modeselektor mit S4, Chris Liebing mit 1Ds + Machine, usw.

Selbst wenn es heute (LEIDER!) noch Ressentiments gegenueber Controller-DJs gibt, wuerde ich der TE allein aus Kostengruenden den Anfang mit digitalem Equipment empfehlen. Und ich hab nach wie vor die Hoffnung, dass die Leute in der Szene, die sich gegen auflegen mit MIDI und co Equipment wenden, bald aussterben werden.

Zuletzt bearbeitet:

Was mich aber für die Zukunft zuversichtlich stimmt, ist die Tatsache dass die Hauptacts selber meistens mit dem Compi unterwegs sind.

sind viele aber auch schon länger... k.saunderson 2008: macbook/live & cdr. liebing sowieso. pan pot usw. ... wär ich vorsichtig. auch, weil beim hauptact oft dieser punkt fast egal ist, wenn der genug leute zieht. da wird das seitens der veranstalter einfach so hingenommen... ist ein widerspruch, sicher, aber eben auch realität..

/offtopic
also bei uns in "Züri" haste mit 'nem Controller praktisch 0 chancen.

zürich? bin mitte mai wohl in der erweiterten gegend da unterwegs; cubebox in buchs.

sind viele aber auch schon länger... k.saunderson 2008: macbook/live & cdr. liebing sowieso. pan pot usw. ... wär ich vorsichtig. auch, weil beim hauptact oft dieser punkt fast egal ist, wenn der genug leute zieht. da wird das seitens der veranstalter einfach so hingenommen... ist ein widerspruch, sicher, aber eben auch realität..

/offtopic
offtopic ja, aber ein interessanter Punkt!

Mag in deiner Gegend bei deinem Betrachtungswinkel zutreffen.

Ich kenns aber zunehmend anders. Ich kenne wie gesagt super angesagte Technoclubs, in denen keine TT's mehr stehen, nur welche auf Anfrage angeschlossen werden.

Heute Abend spiel ich in einem Laden, da steht garnix mehr (gut zugegebenermaßen auch kein Elektroladen), und es wird erwartet das der DJ sein persönliches Equipment selbst mitbringt... Alle dort legen mit Controllern auf...

Ich weiss nicht wo du aus meiner Aussage das rausliest, was du da als bestätigt siehst... Eher das Gegenteil trifft zu.

Die Einstiegshürde mit nem Controller is genau dieselbe wie mit Vinyl.

Ich kenn mich in Rostock nicht aus, aber ansich kenn ich viele Clubs und Discotheken quer durch Deutschland und es sind und darunter echt verdammt wenige die Digital verbieten, Tendenz sinkend.

Ich werd gezielt wegen meinen Controllern gebucht, vom kleinen Club bis zum großen Event.

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn es heute (LEIDER!) noch Ressentiments gegenueber Controller-DJs gibt, wuerde ich der TE allein aus Kostengruenden den Anfang mit digitalem Equipment empfehlen. Und ich hab nach wie vor die Hoffnung, dass die Leute in der Szene, die sich gegen auflegen mit MIDI und co Equipment wenden, bald aussterben werden.

Haben wir den Mythos Kostengrund hier nicht schon "enttarnt" :confused:

Ja, wenn die Aussterben, dann soll in jedem Club aber bitteschön ein Macbook + Audio Interface passend für jede DJ Software + Controller als Backuplösung stehen :d

... auch weil die Controller-Technologie besser und besser wird. ...

siehe die vielen probleme mitm S4 / der neuen traktor version? :d

(der musste jetzt so sein)

@rgtb: es geht hier m.m.n. ja nicht darum jemanden zu verängstigen oder was auch immer. sondern möglichst frei von eigenen ansichten oder wunschvorstellungen den ist-zustand da zu beschreiben.

und noch mal:
und wenn ganze herrscharen nur mit controller auflegen würden; der veranstalter bestimmt, wer da auflegt. wenn dem dann controller-djs nicht zusagen, er auch genug vinyl-djs in den kontakten hat, dann können sich diese 5 mal auf den kopf stellen und kommen da trotzdem nicht hin. da kann man dann drüber fluchen und sich aufregen, ändert aber auch nix.

offtopic ja, aber ein interessanter Punkt!

das offtopic bezog sich auf das darunter.. ;)

Zuletzt bearbeitet:

...oder du bekommst den Job nicht, weil er auch nen Controller DJ haben kann und Vinylisten nicht haben will!

Gibts auch zunehmend... Is z.B. häufig auch ein Grund für meine Bookings.

Was aber sicher ist: Die gefahr jetzt mit Controllern einzusteigen und später deshalb nen Job nicht zu bekommen ist definitiv geringer als jetzt mit Vinyl anzufangen und damit dann später Probleme zu bekommen, oder abgelehnt zu werden.

Davon bin ich felsenfest überzeugt, shice egal, ob sich ein paar Vinylfetischisten auf VA's rumtreiben wo zur Zeit noch Vinyl only herrscht.

Die Entwicklung geht weiter - und das immer schneller und immer krasser.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte das der Fall sein, dann digitalisiere ich eben meine Platten und kauf mir einen Controller ;)

Nur andersrum dürfte man dann Probleme kriegen.

Von daher gesehen macht man mit Vinyl eigentlich nichts falsch ;)

Damit bin ich eigentlich für jeden Fall dann gewappnet.

Also ist Vinyl zu haben ja doch nicht so schlecht.

Mal drüber nachdenken - sicher ist heutzutage nämlich garnichts ;)

...oder du bekommst den Job nicht, weil er auch nen Controller DJ haben kann und Vinylisten nicht haben will!

Gibts auch zunehmend... Is z.B. häufig auch ein Grund für meine Bookings.

Was aber sicher ist: Die gefahr jetzt mit Controllern einzusteigen und später deshalb nen Job nicht zu bekommen ist definitiv geringer als jetzt mit Vinyl anzufangen und damit dann später Probleme zu bekommen, oder abgelehnt zu werden.

Davon bin ich felsenfest überzeugt, shice egal, ob sich ein paar Vinylfetischisten auf VA's rumtreiben wo zur Zeit noch Vinyl only herrscht.

Zählt Timecode auch dazu? :eek:

...Was aber sicher ist: Die gefahr jetzt mit Controllern einzusteigen und später deshalb nen Job nicht zu bekommen ist definitiv geringer als jetzt mit Vinyl anzufangen und damit dann später Probleme zu bekommen, oder abgelehnt zu werden.

Yep seh ich auch so - die Zukunft wird digitaler auch wenns sich gewisse Clubs (resp. deren Besitzer) noch dagegen wehren.
Abgesehen hab ich meine Aussage "0 Change in der Region Zürich mit dem Controller" ja gleich selber relativiert... entscheidend beim DJ-ing sind immer noch das die Meute rockende Set und das persönlichedas Netzwerk.
Wenn man noch höher hinaus will, dann braucht man auch noch eine musikalische Begabung, viel Wille, Zeit und einen Kuss der Muse um Tracks auf namhaften Labels zu platzieren.

Für mich wäre es als Veranstalter total egal, hauptsache der DJ kann die Crowd zum Tanzen animieren.
Wenn er das mit Vinyl oder Midi Controller macht, wäre mir total egal, hauptsache meine Gäste wären gut gelaunt!

logisch. trifft auf beide richtungen zu. wollt damit nur ausdrücklich darauf hinweisen, dass die eigene meinung an dem punkt dann 0 zählt.

das ist dann aber wiederum persönliche überzeugung. das kann so kommen (wäre dann auch die zeitfrage: wann?), muss aber nicht zwangsläufig. auch wenn die tendenzen im moment dahin gehen, will ich nicht bestreiten, bin ja nicht blind. aber kann ja ganz plötzlich einen gegentrend geben. so richtung "blöde digitalisierung der gesellschaft", teilmenge "blöde controllerindustrie". spekulation. (warum sich ja auch alle immer gerade das streiten kriegen. ;) )

Zählt Timecode auch dazu? :eek:

Kommt auf die Form an. Wie gesagt, wenn keine TTs mehr angeboten werden im Club...

Wie ich sagte: Vor 5 Jahren undenkbar, heute teilweise schon so, und in Zukunft wird das mehr werden.

Mir gehts nicht darum zu sagen, dass Vinyl ausstirbt. Das wird nicht passieren, weils immernoch ne Szene dafür gibt.

Mir gehts aber da drum klarzustellen, dass es nicht zutrifft, dass Digital DJing eine kurzzeitmode für Amateure ist, die sich nie wirklich durchsetzen wird, und womit man keine Jobs bekommt, es sei denn man hat schon nen Namen.

Das Gegenteil ist nämlich ganz Objektiv der Fall: Digitales DJing hat sich längst durchgesetzt, und ist über beinahe alle Musikrichtungen hinweg schon Standart geworden.

Es gibt mehr als ein paar Undergroundige-Kellerclubs und es gibt mehr als Techno und House, wobei auch da in immer mehr Fällen das Digitale Einzug hält.
Schaut mal etwas über den Tellerrand.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt auf die Form an. Wie gesagt, wenn keine TTs mehr angeboten werden im Club...

Wie ich sagte: Vor 5 Jahren undenkbar, heute teilweise schon so, und in Zukunft wird das mehr werden.

Mir gehts nicht darum zu sagen, dass Vinyl ausstirbt. Das wird nicht passieren, weils immernoch ne Szene dafür gibt.

Mir gehts aber da drum klarzustellen, dass es nicht zutrifft, dass Digital DJing eine kurzzeitmode für Amateure ist, die sich nie wirklich durchsetzen wird, und womit man keine Jobs bekommt, es sei denn man hat schon nen Namen.

Das Gegenteil ist nämlich ganz Objektiv der Fall: Digitales DJing hat sich längst durchgesetzt, und ist über beinahe alle Musikrichtungen hinweg schon Standart geworden.

Es gibt mehr als ein paar Undergroundige-Kellerclubs und es gibt mehr als Techno und House.
Schaut mal etwas über den Tellerrand.

Dann wird es bestimmt Vinyl-Clubs geben, wo man nur als lizensierter Vinyl DJ auflegen darf..

also wenn ich was am DigiDjing nicht toll finde, dann ist es defintitiv nicht die technik sonder das oligopolistische konstrukt, wie man musik erwerben kann, das keinen deut besser ist als die arivierte musikindustrie von 10 bis 20 jahren.... aber offtopic...