Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

2. Mir ist aufgefallen, dass man eine viel bessere Musikauswahl trifft, wenn man nur mit CD spielt, da man sonst leicht in Versuchung gerät, wenn einem der nächste Titel nicht spontan einfällt in den Crates irgendeine ******e zu suchen und zu spielen. Bei CDs triffst du durch Brennen eine Vorauswahl von Songs, die man wirklich braucht und die funktionieren.

Halte ich für ein Gerücht. Auch wenn es immer heißt, es wäre so einfach mit Controller und Laptop aufzulegen.

Als erstes musst man mal ein System entwickeln, um die ganzen Dateien übersichtlich und vernünftig zu speichern. Jeder der mal mehr als 20.000 Dateien in einen Ordner bei Windoof reingeknallt hat, weiß wie lange das dauert - mit dementsprechenden Filter Anzeigen wie Interpret, Titel etc. dauerts noch länger.

Also brauch ich schonmal ein gutes Archivierungssystem auf Dateisystembasis. Inklusive Backupstrategie. Wenn mir die Festplatte abraucht, ist es eventuell sinnvoll Backups auf mehreren Datenträgern (Festplatte, DVD etc.) zu haben.

Dann als nächstes darf ich den Überblick über meine Trackkollektion in der DJ Software (Traktor, Serato was auch immer) nicht verlieren. Dazu gibt es ja unzählige Möglichkeiten, von Playlisten, Ordnern.

Sprich: Wenn man muss sich als Digi-DJ mit seiner Musik eben auch beschäftigen, sonst verliert man den Überblick.

Man muss sich vorher eben Gedanken drüber gemacht haben ;)
 
AW: Midi Controller im club

Dem kann ich nur beiflichten...
mit sortieren verbratet man Tage und Wochen...
egal ob Vinyl oder MP3...
unterm Strich unterscheidet das dann auch den "Profi" von einem Semi wie mir... aber bereits als Semi ein absolutes Must - je besser man seine eigenen Tunes kennt (auch wenn es sehr viele sind), desto bessere Sets kann man basteln

Ich kann bloss empfehlen, einen Art Matrix "Ablage" / Kennzeichung zu basteln... digital oder physisch
d.h. konkret sortieren nach Label oder Künstler, aber auch nach Stil/Thema.

Playlisten basteln (sofern Vinyl, dann halt auf Papier oder in XLS).
Playlisten verfeinern - welche Tracks funktionieren miteinander, welche nicht, was sind die Perlen, was sind die Evergreens, welche Tracks kann man als Höhepunkt verwenden und so weiter....

der Ausfluss ist dann, dann man bei 'nem echten Gig mind. 200 Tracks (oder ca. 60 Platten) bereit hält, so dass man thematisch konsistent ist aber trotzdem genügend Flexibilität hat bis zu einem gewissen Grad auf die crowd einzugehen.

Bei meinen eigenen Sets stelle ich immer wieder fest, dass es passagen hat, welche recht gut funktionieren, aber *uups* ab und zu doch der flow durch eine ungeschickte trackauswahl gebrochen wird oder dass bswp. eine thematischer spagat vollzogen wird, welcher für die crowd ziemlich sicher zu heftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Midi Controller im club

Ich glaube irgendwie nicht dran das ein "Club" im entferntesten Sinne daran denkt nen Midi Controller aufzustellen anstatt nen traditionellen Mixer inklusive Turntables oder CDJ´s.

Es ist doch irgendwie eher so das die DJ´s die per Midi auflegen auch ihr Equipment mitnehmen zu ihren Gigs :S

daher sag ich dazu > NEIN und es wäre Schwachsinn wenn es wirklich so käme Oo
 
AW: Midi Controller im club

Zitat von Th0mas Beitrag anzeigen
2. Mir ist aufgefallen, dass man eine viel bessere Musikauswahl trifft, wenn man nur mit CD spielt, da man sonst leicht in Versuchung gerät, wenn einem der nächste Titel nicht spontan einfällt in den Crates irgendeine ******e zu suchen und zu spielen. Bei CDs triffst du durch Brennen eine Vorauswahl von Songs, die man wirklich braucht und die funktionieren.

Kann ich gut nachvolliziehen, ich bemerke selber, dass ich dazu neige irgendwas aus den risiegen mp3 listen rauszusuchen, wenn mir grade nix beseonderes einfällt. Daher lege ich jetzt Wert auf sehr viel Ordnung in den Ordnern und lege Playlists nach Musikrichtung geordnet an.
 
AW: Midi Controller im club

Bin der Meinung, dass die Midi-Controller irgendwann schon in den Clubs kommen, es wird sich alles wandeln. Ich meine es so, seht mal auf die Turntables. Erst dachte man immer nur , ja die gibt es immer. Dann kamen die CDs die haben in so kleine Discos etc. die Turntables "vergrault" , da sie Preiswerter sind. Eine CD kostet ca. 16 Euro mit 20 Liedern und ein Vinyl 10 Euro mit zwei Tracks (ca?) . Midi kommt irgendwann bestimmt, nur jeztt noch nicht. CD-Player werden ja auch langsam Midi ;) Das erklärt alles, finde ich !

MfG,
Kudi
 
AW: Midi Controller im club

Es geht - vom Verständnis her - ja nicht darum, ob irgendwann bestimmte Controller fest vom Club gestellt werden, und dort dauerhaft die Turntables ersetzen, sondern ob das Controller DJing in die Clubs einzug hält.

Selbst ich glaube aus gewissen Gründen nicht, dass Controller als feste, gegebene und bereitgestellte Instanz in Clubs einzug halten werden (zumindest nicht in absehbarer zeit, und das dann erfolgreich und flächendeckend) einzug halten werden, einfach aus dem Grund, dass somit das ganze "Controllerism" damit ad absurdum geführt werden würde.

Der Witz an der ganzen Sache ist ja, dass man sich mit Controllern sein Setup auf sich maßschneidern kann, will und auch irgendwo muss. Snaip und ich können z.B. beide mit nem Controllersetup auflegen, und verwenden auch dieselbe Software, jedoch völlig andere Geräte, weshalb der eine sicher nicht mit dem anderen Setup klarkommen würde.

Früher hab ich 3 Plattenköffer in den Club geschleppt, heute hab ich nen Koffer mit meinem Equipment (NEIN, das ganze soll jetzt wertungsfrei sein, bitte keine Diskussion wegen Platz und Gewicht anfangen bitte) - und das gehört für mich dazu.

Was neues ist das ja eigentlich auch nicht - in meiner Clublaufbahn und in meiner Zeit als VA hatte ich es schon häufiger, dass mal ein HipHop DJ z.B. seinen Battlemixer mitgebracht hat und diesen verwenden wollte, manche sogar ihre eigenen TT's, und wieder andere Sampler und Effektgeräte für ihr Set mitgebracht haben.

Ich kenne zwar "Clubs", "Discotheken" und MusikBars, die jetzt schon fest integrierte Computersysteme mit Controllern für den DJ anbieten, bzw. angeboten haben, aber nach meiner Erfahrung war das ein Schuss in den Ofen und wurde/wird kaum verwendet.

EDIT: Desweiteren finde ich die Diskussion a la "Mit Digi hat man viel zuviel ungeordnete Mukke dabei, und neigt dazu sich zu verlieren und dadurch ein schlechteres Set zu spielen" auch ziemlich daneben, denn genau da sehen wir ein Punkt wo der DJ in der Verantwortung ist, und wo sich auch bei den Digi DJ's die Spreu vom Weizen trennt (speziell eben in Musikgenres die Stark setabhängig sind). Ich verbringe genau soviel Zeit damit meine Musik zu planen, zu ordnen, und Set und Playlisten zu erstellen wie ich früher gebraucht habe, um meine Plattenköffer zu sortieren und zu ordnen - auch das gehört zum DJ sein m.E. dazu.
In Musikgenres die nicht setabhängig sind, und wo die breite musikalische Abdeckung und die direkte Reaktion auf das Publikum viel feiner und direkter nötig ist, ist das ordnen und planen immernoch von nöten, jedoch hat man im Digitalen da dann eben schon die möglichkeit kurz und schnell zu reagieren. Was im einen Genere ein Nachteil sein könnte, kann im anderen ein massiver Vorteil sein, aber da steht der DJ in der Verantwortung seine Tools und Möglichkeiten richtig einzusetzen (DJing hört nicht bei Technoclubs auf, dass müssen sich die Leute hier vielleicht auch öfter mal klar machen - wobei ich mir schon im klaren drüber bin, dass hier wohl 60% Elektriker, und 20% Hopper angemeldet sind, und die restlichen 20% sich die Rock, Metal, Pop, Party, Hochzeits, und was weiss ich DJ's teilen müssen, und das grade hier nicht so präsent ist, auch wenn diese vernachlässigten Gruppen in der realen DJ Landschaft einen enorm hohen Stellenwert haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Midi Controller im club

Standard-Controller in Clubs.

es gibt einen einfachen grund, warum es aktuell 0 sinn macht, einen controller in die clubs zu stellen... denn bis jetzt hat sich keine kontroller / setup durchsetzten können.
normen aufstellen wäre aktuell wenig sinnvoll, ist doch der komplexitätsgrad im bereich digidjing gross und die vielfalt an controller und setups noch mehr...

Ich kann mir vorstellen, dass mittelfristig moderne physische mixer in clubs drin sind, welche zudem noch 2 compi - schnittstellen haben und einenen haufen potis und buttons, welche schon "presetmässig" auf 'nen trekker oder serato abgestimmt sind....
solange diese supermixer aber dermassen teuer sind (ranemixer bswp), wirds sich so was kaum auch bei den digidjs selber verbreiten... insofern stehen wir wieder am anfang der diskussion ;) ...

Kurz - bevor wir uns über den geeingeten Club-Standardkontroller unterhalten, wär ich
schon froh, wenn's in den paar Clubs in meiner Umgebung wenigsten standardmässig 1m2 Fläche in der DJ Box, einen freien Jack/XLR-In am Mixer in max. 1.5m Abstand, eine Stromsteckleiste und einen Laptop-Ständer hätte...
 
AW: Midi Controller im club

mal eine frage.... kann ich den behringer ddm4000 oder den reloop rmx40 auch als midi controller für traktor verwenden?
 
AW: Midi Controller im club

Ich denke das es so etwas wie das Standard-Equipment in Zukunft nicht mehr geben wird.
 
AW: Midi Controller im club

mal eine frage.... kann ich den behringer ddm4000 oder den reloop rmx40 auch als midi controller für traktor verwenden?

Ja doch... Poste das doch einfach mal im Traktor Stammtisch, oder im entsprechenden Thread zu dem Mixer, dann wird dir eher geholfen als hier...
Weil ich mir aber vorgenommen habe immer auch zu Antworten und nicht nur zu meckern: Werd dir mal klar, was ein MIDI Controller ist. Ein Midi Controller sendet über jedes Bedienelement, welches bei ihm Midifähig ein Signal. Dieses Signal kannst DU SELBST in der entsprechenden Software we Traktor einer Funktion zuweisen. Das bedeutet, du bestimmst, ob der DDM4000 Traktor steuern kann, und vorallem in welchem Umfang, und du musst entscheiden ob dir das reicht oder nicht (Mir würd nur ein Mixer nicht reichen).
 
AW: Midi Controller im club

Ich denke das es so etwas wie das Standard-Equipment in Zukunft nicht mehr geben wird.

das wird es letztendlich aber wohl doch mmn müssen... bsp. diese neuen pioneercontrollermonstrositäten. lass 4 auflegen. einer mit der traktorversion, einer mit der itch-version. dazu noch der xone controller und einer mit s4. + notebooks jeweils... das wird dann unschön am pult...
 
AW: Midi Controller im club

das wird es letztendlich aber wohl doch mmn müssen... bsp. diese neuen pioneercontrollermonstrositäten. lass 4 auflegen. einer mit der traktorversion, einer mit der itch-version. dazu noch der xone controller und einer mit s4. + notebooks jeweils... das wird dann unschön am pult...

Ist doch kein Problem. Die DJ-Pulte hängen doch nicht direkt (jedenfalls nicht immer) an der MainPA da gibts meist noch nen Pult direkt dazwischen und wenn man Platz hat können z.B. zwei Sets aufgebaut sein ...fließender Übergang von einem zum anderen Set (Summierung am Hauptpult der PA) ...nu baut einer ab und der dritte auf!
 
AW: Midi Controller im club

Genau so läuft das ja in der Praxis... Ich komme, der andere DJ spielt schon (meist auch Digi), ich klemm meinen Controller an den Mixer, und das ganze ist ein fließender Übergang. Je nach umfang des Systems brauchen 2 ControllerDJs auch nicht soooviel mehr platz als zwei TTs, von daher ist das garkein Act.
 
AW: Midi Controller im club

Das ganze Midi-Zeugs verweichlicht viel zu sehr.
Wenn man CDJ's oder Vinyl gewohnt ist, findet man die Latenzen zum ko**en.
Habe selber mit nem Controller angefangen, mir dann ein paar Player gekauft und habe heute absolut keinen Spaß mehr am Controller.
 
AW: Midi Controller im club

Ich bin CD Player und Vinyl gewohnt, und bemerke die Latenzen nicht... So wie jeder andere Mensch auch. Kommt natürlich drauf an wie hochwertig das Equipment ist. Wenn man mit schrott arbeitet, hat man auch mal ein Latenzproblem, das is klar ^^

...verweichlicht... ^^ Das Argument is neu ^^
 
AW: Midi Controller im club

Latenzprobleme? Also bei mir 2.5ms... also keine - also Controllerist habe ich dafür nie mehr Probleme mit schlecht platzierten Monitortöpfen... kann sämtliche Spuren (egal ob vom Trekker oder Cubase, Ableton etc) kann ich bspw im internem 8 Kanalmixer von meinem Babyface über meinen Kopfhörer abhören. Wer Latenzprobleme besitzt, hat - wie Sonic schon festgehalten hat - entweder seinen Compi falsch konfiguriert oder eine schrecklich schlechte Audiokarte.
 
AW: Midi Controller im club

wenn hier die leute die so eifrig rumdiskutieren einfach mal mehr in die clubs & discos etc. unterwegs wären ... Dann wäre die ganze Diskussion vielleicht 2 Seiten lang.... Diskutiert euch doch einfach nicht zu tode, sondern geht raus und schaut euch selber um was da los ist....

allein bei der frage auf seite xxxx, ob man seinen controller mitbringen muss oder ob da was steht.... frag ich mich echt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Midi Controller im club

Wir hatten doch schon deskriptiv festgestellt, dass es da regionale Unterschiede gibt :d

Oder wollen wir jetzt da nochmals drüber diskutieren? :)

Da kann ich rausgehen, so oft ich will...
 
AW: Midi Controller im club

also in den clubs wo ich als öfters hingehe stehen immer 2 technics mk2 ein djm800 und cdj 400/2000
 
AW: Midi Controller im club

Im prnzip kannste mit Laptop alles machen wie mit CDs, lege aber trotzdem noch lieber mit meinen dns 1200 auf. hat einfach nen besseres feeling finde ich.
Denke ausprobieren is hier am besten.

Aber auslachen brauch cd djs die laptops auch nich, die meisten cd spieler haben so gute bpm counter dass man genau so wenig machen muss.
 
AW: Midi Controller im club

Ja mir fehlt noch der Club, der alle möglichen Midigeräte in der Abstellkammer lagert, damit auch jeder Midi DJ auflegen kann :D
 
AW: Midi Controller im club

Aber auslachen brauch cd djs die laptops auch nich, die meisten cd spieler haben so gute bpm counter dass man genau so wenig machen muss.
Beide Aussagen dieses Satzes halte ich für schwachsinnig.
 
AW: Midi Controller im club

ehr, noch laecherlicher geht es nicht ;-)
das forum brucht eune kategorie bedroomgespraeche :)
 
AW: Midi Controller im club

Also ich habs schon auf Fotos vom Rheinsubstanz Club gesehen, dass Midi Controller benutzt werden... Ich weiss auch nicht was daran schlimm sein soll... jeder kann halt mit dem arbeiten was er gelernt hat.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben