Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

Vielleicht wäre TSP mit nem Kontrol X1 und den NDX 800ern + xone 22 auch noch ne lösung für dich. Dann musst du nicht auf die Möglichkeiten von Traktor verzichten und kannst TSP dann mit zu deinen Gigs nehmen. Ansonsten würde ich mir glaubich nen S4 holen.
Da fällt mir grad noch ein, da du schon Traktor Pro hast, kannst du dir auch nen Xone 42 und zwei Xone K2 holen und damit dann schön Traktor steuern. Hat ein Kumpel von mir genauso gemacht und der is total glücklich damit. Er kann sein Laptop und die beiden K2s dann immer mit zu den Gigs nehmen. Da die Dinger ziemlich Klein sind is das meistens kein Problem.

So ich musst jetzt erstma google fragen was du von mir willst :d.
Ich persönlich mag solche Controller wie das Xone K2 von der Handhabung nicht wirklich. Das Xone 42 sprengt ja alleine schon fast meinen Rahmen ist also im Moment leider nich drin.

S4 wäre sicher ne Möglichkeit wenn denn Controller. Haben ne Menge Leute wie ich festgestellt hab und es ist von der Handhabung her wirklich super. Stand an Silvester bei nem Bekannten 3 Stunden dran.
Aber es gibt einfach zu viele Leute die sich n Controller für 100 kaufen und sich ohne große Leistungen zu erbringen feiern lassen als wären sie sonst wer.
Hab ich schon oft gesehen und macht bei dem Controller einfach nen bitteren Beigeschmack.

Wenn Controller dann muss eigentlich auch n Mac her oder?

@ [eibi:kei]
Ich hab keine vorgefertigten Loops. Die entstehen spontan wenns passend erscheint. Samples benutze ich noch gar nicht.

Hatte auch noch nie nen CDJ oder NDX in Betrieb. Ist absolutes Neuland. Ich werd mir die Teile wie beschrieben bestellen und sollte ich damit nicht glücklich werden kommt eben noch ein MIDI fähiger Mixer her. Die Erfahrung kann nicht schaden. Wenn ich mit beidem kann -> umso geiler

Zuletzt bearbeitet:

Ist irgendwie ähnlich dem PKW-Verkehr:
Viele verschiedene Autos und alle fahren auf denselben Straße.

==> Hier zählen die Vorlieben des Benutzers, nicht das Ergebnis :cool:

Gruß

Nenn mich Ferd der Metzger!!

joa nur noch einen post und das pferdchen is auch groß genug um im dj set subforum seine künste präsentieren zu können :)

schick mir den link wenn was drin is. geil gemachte sets hör ich mir immer gern an, vollkommen egal was fürn medium :)

joa nur noch einen post und das pferdchen is auch groß genug um im dj set subforum seine künste präsentieren zu können :)

schick mir den link wenn was drin is. geil gemachte sets hör ich mir immer gern an, vollkommen egal was fürn medium :)

Du vermutest völlig zu unrecht, dass meine Mixe in irgendeiner Art und Weise geil sind. Aber gib mir noch ein bisschen ...

Auch hier mal kurz meine Erfahrungen die ich bisher mit MIDI_controllern im Club erlebt habe...

Kommste mit so einem Ding in den Club und keiner sieht den, ist die Welt der Leute voll i.O.! Aber sobald jemand gesehen hat, dass Du Metall statt Vinyl drehst biste unten durch und weich, keine nimmt Dich ernst und getanzt wird auch weniger. Ich arbeite mit der VCI-100 und gerade wegen dieser Problematik werde ich bald zum Time-Code wechseln. Die Leute sehen das schwarze drehende Etwas und sind glücklich. Dass die Musik trotzdem von MP3´s o.Ä kommt ist dann anscheinend egal.

Auch bei DJ-Kollegen kann man sich es schnell verscherzen, wen man mit so einem Teil aufkreuzt. Die denken dann immer gleich, dass man nur sync-Button benutzt und nicht mischt. Ein sehr schwieriges Gebiet, weil ich auch der Meinung bin, dass es auf das Ergebnis ankommt und nicht auf den Weg der dorthin führt. Ich habe zumindest meine Wahl getroffen...

Grüße

Auch hier mal kurz meine Erfahrungen ...
Grüße

1. Wer einen Namen hat darf mit allem ankommen.
2. Wer was kann darf mit allem ankommen.
3. Musikauswahl und Lesen der Crowd ist zigfach wichtiger.
4. Den Leuten ist es sowas von egal, solange du ne Party schmeißt und dich nicht hinterm Laptop versteckst.

Wenn einer so nen Mist daherquasselt holt man einfach die genialsten Stücke aus dem Repertoire und macht sie maultot - Diskussion beendet - Menge am Tanzen. Schaffst du das nicht, ist es egal mit was du daher kommst und gehst besser.

Auch hier mal kurz meine Erfahrungen die ich bisher mit MIDI_controllern im Club erlebt habe...

Kommste mit so einem Ding in den Club und keiner sieht den, ist die Welt der Leute voll i.O.! Aber sobald jemand gesehen hat, dass Du Metall statt Vinyl drehst biste unten durch und weich, keine nimmt Dich ernst und getanzt wird auch weniger. Ich arbeite mit der VCI-100 und gerade wegen dieser Problematik werde ich bald zum Time-Code wechseln. Die Leute sehen das schwarze drehende Etwas und sind glücklich. Dass die Musik trotzdem von MP3´s o.Ä kommt ist dann anscheinend egal.

Auch bei DJ-Kollegen kann man sich es schnell verscherzen, wen man mit so einem Teil aufkreuzt. Die denken dann immer gleich, dass man nur sync-Button benutzt und nicht mischt. Ein sehr schwieriges Gebiet, weil ich auch der Meinung bin, dass es auf das Ergebnis ankommt und nicht auf den Weg der dorthin führt. Ich habe zumindest meine Wahl getroffen...

Grüße

Schwachsinn. Schon so viele Leute mit der S4 gesehen und die hat niemand dumm angeguckt. Solange sie ihren Job gut machen, ist doch alles in Ordnung.

Ich habe mit Controller angefangen, ja auch mit böser Synctaste.
Aber irgendwie hat mir immer was gefällt, heute weis ich, es war das feeling. Naja jedenfalls hab ich mir nach 1 Jahr Controller, 2 CDJ 800 geholt, ich musste quasi von vorn anfangen: Beatmatching usw.

Aber ich kann nur sagen, der Schritt war es Wert und ich kann jedem nur empfehlen der darüber nachdenkt vom Controller abzugehen es auch wirklich zu tun.

OT: Bald is endlich der 20. da werden 850 CDJ-K ausgeliefert :)

das djing besteht nicht nur aus beatmatchen.
aus deiner sicht mag das ja im vordergrund stehen, es soll aber auch leute geben die früher klassisches auflegen gelernt und aufgrund der zahlreichen möglichkeiten die ein controller bietet dazu gewechselt sind.

sollte nicht so rüber kommen das nur beatmatching zählt, finde halt das es mit cds mehr spaß macht.. ich rede ja nicht für die allgemeinheit sondern nur für mich

Ausserdem kann man ja auch mit Controller manuelles Beatmatching machen, ich hab auch nen Controller und benutz die sync Funktion überhaupt nicht, ist für mich nur eine billigere Lösung als mit Timecode wo du trozdem 2cdj's und 1 mischpult brauchst (Auch daheim zum üben). Das alles bekommst du mit Controller für 1500-2000€ billiger und die Funktion ist genau die selbe..

Mit Cd's und/oder Vinyl wirds noch teurer und der einzige Unterschied ist dass du nach jedem Track die CD wechseln musst..

Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass es im Club darauf ankommt, dass die Musik, die hinten rauskommt gut sein muss und die Leute zum feiern, tanzen und im Sinne des Clubbetreibers (darum geht es in dem Thema ja indirekt) zum trinken animieren soll.
Ich habe keine genauen Zahlen, aber ich würde mal schätzen, dass ein ganz winzig kleiner Anteil der Zuhörer im Club denkt "Der Übergang war aber technisch sauber". Eher denke ich geht es in die Richtung "Die Musikauswahl ist aber geil".

Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass es im Club darauf ankommt, dass die Musik, die hinten rauskommt gut sein muss und die Leute zum feiern, tanzen und im Sinne des Clubbetreibers (darum geht es in dem Thema ja indirekt) zum trinken animieren soll.
Ich habe keine genauen Zahlen, aber ich würde mal schätzen, dass ein ganz winzig kleiner Anteil der Zuhörer im Club denkt "Der Übergang war aber technisch sauber". Eher denke ich geht es in die Richtung "Die Musikauswahl ist aber geil".

Genau so ist es auch. Bis auf die wenigen die sich damit auskennen, und denen kann mans sowiso nicht recht machen ;-)

Irgendwie dreht sich die Diskussion sowieso im Kreis ^^

Die einen sagen: Controller pfui! Die anderen sagen: Kommt drauf an wie du mixt und nicht womit! Und dann wieder von vorne. Irgendwie sinnfrei :d

klar kommts drauf an was raus kommt.

aber warum sind hier alle pissig, wenn ich einfach sage was sache is?!

es GIBT clubbesitzer und barinhaber, denen es nunmal nicht egal is. und bei solchen leuten hat man dann verschissen, wenn man als kleiner bis mittlerer dj mit nem controller antanzt.

in einem fall, den ich persönlich kenne, is der kerl selber seit jahrzehnten dj, hat schon sachen released und sollte es eigentlich deshalb besser wissen, dass controllerism auch nicht von selber funktioniert.
sollte...

wenn es jemandem also prinzipiell egal ist, womit er auflegt, weil er cues und loops ohnehin nur on the fly setzt -> cd setup

um so zu mixen braucht man nämlich kein serato, traktor oder sonstwas.

nur mixen vermutlich 80% der controller user mit traktor auch nicht anders als sie es mit cd machen würden.
und dann is das einfach überflüssig, von so jemandem würd ich mir auch nicht hinterm mixer die kabel zerpfriemeln lassen, damit der auch ja sein teil anstecken kann.

deswegen hab ich hier cd's empfohlen, wenn er die vorteile der software nicht ausreizt, sonst würd er sich doch nur selber steine in den weg schmeißen, wenn er wirklich vor hat dann demnächst in clubs zu spielen....

Der nächste Typ der nach mir mit vinyl auflegen will kann mich mal...

... MEIN LAPTOP BLEIBT AUF DEM PLATTENSPIELER STEHEN...

Der is ja gar kein "skrätscher" und nutzt doch gar nicht die ganze Technik aus.

Blablabla. Alles total sinnfrei hier. Controller sind was für Leute mit Automatikgetriebe und vinyl DJs haben nen kleinen Penis...

es GIBT clubbesitzer und barinhaber, denen es nunmal nicht egal is. und bei solchen leuten hat man dann verschissen, wenn man als kleiner bis mittlerer dj mit nem controller antanzt.

Es gibt auch Clubbesitzer und Barinhaber, bei denen mit Vinyl auflegen ein KO-Kriterium ist - weil sie z.B. sonst nur Digital-DJs da haben oder weil sie keinen Platz für TTs haben. Habe ich selber schon mehrfach erlebt.

Den Punkt finde ich wichtig für die Newbies, die diesen Thread möglicherweise lesen: Habt keine Angst!

Es kann euch theoretisch mit jeder Signalquelle passieren, dass einem Veranstalter/Clubbesitzer diese nicht passt. Die Wahrscheinlichkeit dafür lässt sich mit der Wahl von Vinyl/Controllern/CDs kaum vergrößern oder verkleinern. Dennoch ist es eher selten, dass dies ein echtes KO-Kriterium ist, und es kann euch immer auch passieren, dass ihr gerade wegen eurer bevorzugten Signalquelle auch Vorteile habt.

Es ist wie in so vielen Lebensbereichen: Es gibt eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten, aber auch eine große Vielfalt an lokalen Einschränkungen - damit muss man erstmal klarkommen.

Ich finde es aber gerade gegenüber einem Newbie (und wir sind hier im Newbie-Ressort) unfair, wenn erfahrene DJs ihnen über irgendwelche Anekdoten Angst machen und sie damit in eine bestimmte Richtung manipulieren. Es gibt gute Gründe für und gegen Vinyl, Controller und CDs, und auf einer sachlichen Ebene kann man die gerne hier im Forum diskutieren. Die Diskussion darum, dass es angeblich irgendwo Clubbesitzer gibt, die Controller-DJs nicht mögen und es deswegen für Newbie-DJs karrierevernichtend ist, damit aufzulegen, finde ich allerdings wirklich merkwürdig.

Sonst sehen sich hier doch auch immer alle als Künstler - würdet ihr einen Galeristen ernst nehmen, der einem Maler vorschreibt, welchen Pinsel er zu verwenden hat? ;)

Schön geschrieben Marvis. Mir geht das gerede eh auf den Sack. Vollkommen Wurst mit was man Musik macht. Pitchen ist nix besonderes mehr vorallem nicht wenn man hier 0815 house, Trance oder "techno" spielt. Die meisten tracks sind so aufgebaut das selbst meine Freundin das anpassen schaffen würde.
Wichtig ist das was raus kommt und wenn das jut ist is es egal wie es gemacht ist.

Schön geschrieben Marvis. Mir geht das gerede eh auf den Sack. Vollkommen Wurst mit was man Musik macht. Pitchen ist nix besonderes mehr vorallem nicht wenn man hier 0815 house, Trance oder "techno" spielt. Die meisten tracks sind so aufgebaut das selbst meine Freundin das anpassen schaffen würde.
Wichtig ist das was raus kommt und wenn das jut ist is es egal wie es gemacht ist.

Und schon wieder ein sinnloser Kommentar.
Würde sagen wir löschen den, und lassen das Thema mit Marvis Beitrag einfach schön beenden.
Aber meinen Senf will ich auch noch dazugeben.
Im Endeffekt spielt doch nur die Liebe eine Rolle. Wenn einer es geil findet, den 5tausendsten Loop in nen Track einzubauen und sich das noch gut anhört, warum nicht.
Mir persönlich geht halt einer ab, wenn ich Abends nen stündchen oder mehr Zeit habe, eine Platte aussem Regal nehme, und mit der und ner anderen (nen 3er sozusagen) etwas rumspiele.
Also, das wichtigste ist Leute:
Lernt Eure Musik zu lieben, dann kann nichts schiefgehen und dann werdet Ihr auch immer Spaß an der Sache haben. Und Spaß ist das wichtigste dabei und den wird man auch immer raushören (und manchmal auch sehen)
SO muss zur Uni.

Weist du was mir gerade aufen Sack geht?
Du behauptest das beatmatchen nichts besonderes mehr ist, okay besonders ist es echt nicht, aber trotzdem sollte es jeder der sich "DJ" schimpft beherschen, sonst stehst du nämlich i-wann mal dumm da, wenn ein richtiger DJ sagt "hey dreh mal schnell die nächsten 2 Platten ich bin mal ******"

Ohne diese Kenntnisse wirst du niemals einen vernünftigen Mix hinbekomme, wenn auch digital :rolleyes:

Aber nun wieder btT

Ich habe so ziemlich als letzter auf Laptop gewechselt, als um mich herum keiner mehr Platten oder CDs hatte. Lange habe ich mich gewehrt, da ich mir sicher war, dass das Feeling fehlen würde und man als richtiger DJ CDs und/oder Platten braucht. Alles Bullshit!

1. Ich kann spontaner reagieren seit ich mit Controller und Laptop arbeite, denn ich muss nicht bei einem plötzlichen Geistesblitz oder in dem Moment wo eine Gruppe einschlägiger auf die Fläche kommt den nächsten Song spielen weil ich nur noch 20sec übrig habe. CD wechseln geht da nicht mehr aber Track bei Traktor laden immer.

2. Ich hatte Angst die Übersicht zu verlieren. In meinen CD Koffern wusste ich mit einem Handgriff genau wo was steht. Leider hat noch keine Software dieses räumliche Suchen eines CD/Platten Koffers im Browser, umsetzbar wäre es sicher und einfach nur genial. Aber es hat nur zwei Monate gedauert bis ich den parallel mitgeschleppten CD Koffer zu Hause gelassen haben und nur noch eine Hand voll Back-Ups mitnahm.

3. In vielen Clubs gibt es tatsächlich Platznot in der Booth, da kaum noch DJs mit Platte oder CD ankamen haben die Wirte bei der Renovierung schlicht die Booth kleiner gemacht und mehr Platz für die Gäste geschaffen. Bei Sonderevents kommen die Turntables einfach auf die Bühne mit samt DJ, basta. Ich konnte mehrfach nicht mal mehr meinen CD-Koffer hinstellen (Case mit 60cm Länge).

4. das Wichtigste ist was man spielt nicht mit was
5. das Wichtigste ist was man spielt nicht ob man nur reinfaded oder perfekt matched
6. das Wichtigste ist was man spielt nicht was man an hat

@chigy:
Ich war schon auf vielen Parties wo DJs technisch perfekt mischen konnten aber die Leute auf der Tanzfläche parkten. Dann kam so ein Lümmel-DJ daher, der nicht mal Beat-matchen konnte, zog die genialsten Stücke und die Party hob ab. Ich bleib dabei:

70% die Auswahl der Songs
20% die Technik des DJs
10% der Kultfaktor der Presentation

und somit ist dieser ganze Thread eigentlich überflüssig und auf die paar "möchte gern super Club-Besitzer", die einen DJ nach Equipment und nicht nach Können beurteilen kann die Welt getrost verzichten.

WER DIE RICHTIGEN SONGS HAT HAT DIE MACHT !

P.S.: Gebe aber zu, sync habe ich noch nicht einmal im Mapping, wozu auch den Knopf kann man wunderbar anders belegen.

Du behauptest das beatmatchen nichts besonderes mehr ist, okay besonders ist es echt nicht, aber trotzdem sollte es jeder der sich "DJ" schimpft beherschen, sonst stehst du nämlich i-wann mal dumm da, wenn ein richtiger DJ sagt "hey dreh mal schnell die nächsten 2 Platten ich bin mal ******"
Du sagst es, seitdem ich mich mal bei nem Kumpel an CDJs versucht habe und scheiterte, habe ich es mir aus diesem Grund auch beigebracht (sogar noch nur mit der Maus, ohne Controller). Und siehe da, auf einmal wurden auch die Übergänge ansich passender. Da scheint also vielleicht doch was dran zu sein mit Gehör schulen etc. wenn man Waveform, BPM Counter etc. ignoriert.

Das schwierigste finde ich, ist immernoch die Trackauswahl. Deshalb kann aber auch so was blödes wie nen Sync Button einen guten DJ nicht ersetzen und bei den Miniatur Pitchfadern an Controllern, am "besten" noch mit 1/128 Auflösung, wird man ja quasi dazu genötigt, diesen Knopf zu benutzen. Ich hoffe nur, das Beatmatchen verlernt man nicht deshalb irgendwann.

Deshalb, von mir aus kann da auch jemand mit Windows Media Player "auflegen", so lange er es schafft damit Stimmung zu machen. Wobei ich gute Übergänge und daher auch ein gutes Handwerk bei manchen Stilrichtungen (bei sogut allen elektronischen, die ich höre) für essentiell halte um dies zu bewirken.

Das blöde ist nur, dass es unter den Controller DJs meiner bescheidenen Erfahrung nach mehr Möchtegerns gibt, als bei denen, die mit anderen Medien Musik machen.

Zuletzt bearbeitet:

Wir verstehen uns ;)

ich versteh nicht warum alle so auf dem sync button hacken:confused:
Des ist doch ne geniale erfindung! Wieso soll ich die nicht nutzen und mir das leben schwerer machen als es ist?
Wir wollen überall technische verbesserungen haben die uns das leben vereinfachen aber den sync button haten alle :/

Klar sollte man auch beatmatchen können um wenn z.B. mal der Pc abschmiert oder wie oben schon genannt man einen anderen Dj kurz vertreten soll etc. sich nicht blamiert :D

Aber wenn mans kann wieso dann nicht nutzen?
Seit ich nichtmehr anpassen und schieben muss kann ich mich viel mehr um Samples einspielen, Effekte, Loops und auch kreativere Übergänge kümmern!

Ich stelle mich auch gern Abends mal ans Pult und leg n paar Scheiben auf und schieb n bisschen , weils mir einfach auch spaß macht aber wenn ich 6h in der booth stehe wieso mirs dann schwerer machen als es ist?
Des ist ja wie das Internet am Handy abschalten obwohl man ne flat hat mit der Begründung "Die leute mussten früher auch den Weg finden ohne gleich das navi aufzumachen auf dem smartphone"

Bitte nicht falsch verstehen : Ich finde beatmatchkenntnisse gehören einfach zum dj wie süßsauresoße zu den mcnuggets !!

Aber doch nicht gleich jeden im Prinzip als Spasti abstempeln nur weil er synct?!

BTW: ein perfekt sitzender takt ist auch nicht immer das erfolgsrezept für nen top übergang;)

Ich habe so ziemlich als letzter auf Laptop gewechselt, als um mich herum keiner mehr Platten oder CDs hatte. Lange habe ich mich gewehrt, da ich mir sicher war, dass das Feeling fehlen würde und man als richtiger DJ CDs und/oder Platten braucht. Alles Bullshit!

und somit ist dieser ganze Thread eigentlich überflüssig und auf die paar "möchte gern super Club-Besitzer", die einen DJ nach Equipment und nicht nach Können beurteilen kann die Welt getrost verzichten.

naja wenn du selber ne ganze zeit gebraucht hast, um zu realisieren, dass auch controller djs echte djs sein können, dann kannst du anderen leuten, die vielleicht sogar noch nen ticken länger brauchen ja auch keine vorwürfe machen ;)

Den Punkt finde ich wichtig für die Newbies, die diesen Thread möglicherweise lesen: Habt keine Angst!

Ich finde es aber gerade gegenüber einem Newbie (und wir sind hier im Newbie-Ressort) unfair, wenn erfahrene DJs ihnen über irgendwelche Anekdoten Angst machen und sie damit in eine bestimmte Richtung manipulieren. Es gibt gute Gründe für und gegen Vinyl, Controller und CDs, und auf einer sachlichen Ebene kann man die gerne hier im Forum diskutieren. Die Diskussion darum, dass es angeblich irgendwo Clubbesitzer gibt, die Controller-DJs nicht mögen und es deswegen für Newbie-DJs karrierevernichtend ist, damit aufzulegen, finde ich allerdings wirklich merkwürdig.

ich wollte hier sicherlich niemandem angst oder sonstwas machen.

lediglich meine persönlichen erfahrungen kundgeben.
und die sorgen dafür, dass ich leuten genau das rate, was ich getan hab.
zumindest dann, wenn es für ihren workflow auch keinen grund gibt nen controller zu benutzen.

preismäßig is da nicht der mords unterschied... für knapp 800 euro krieg ich nen S4 - kann mir aber genausogut 2 cdj200 und nen xone22 holen.

bin ich besser als andere, weil ich mit vinyls spiele?! absolut nicht, es gibt jede menge leute die mir, egal mit welchem medium, in den arsch treten.

aber hab ich bisher vorteile gehabt, weil ich mit vinyls spiele? teilweise ja und noch nie einen nachteil - die von dir genannten platzprobleme hab ich (zum glück) noch nie erlebt.

ansonsten sind wir hier ja ohnehin alle der gleichen meinung, wenn ich mich nicht ganz täusche ;)

Zuletzt bearbeitet: