Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

P.S.: Gebe aber zu, sync habe ich noch nicht einmal im Mapping, wozu auch den Knopf kann man wunderbar anders belegen.

Nachtrag: Den Button habe ich nicht im Mapping weil ich ihn schlicht nicht brauche. Traktor erkennt bei mir vielleicht bei 10% der Lieder halbwegs das Grid (liegt an der Musikrichtung) und bei vielleicht 5% die richtigen BPM. Mach denen ja keinen Vorwurf, ist halt keine Bumm,Bumm Mukke :d

Wie ich schon schrieb habe ich mich lange gewehrt und bin nun zufrieden, aber man will wenigstens noch ein bissle DJ sein dürfen und selbst Mixen. Was mir noch fehlt sind Loops on the fly aber die sollte ich hoffentlich auch noch mappen können, nur leider fehlt mir gerade die Zeit mich damit auseinanderzusetzen.

meiner meinung nach müssen wir heutzutage zwischen verschiedenen arten von auflegen unterscheiden:
der zwar-laut-musik-spielende-aber-einfach-kein-dj dj: er spielt seine top 40 mit sync und ggf. controller runter, harmonie bpm und songstruktur werden einfach überfahren.
vertritt die meinung dass es nur darum geht das die crowd, in seinem fall meist weibliche teenager, spaß hat.
der klassische dj: machts analog und traditionsgetreu.
verpönt alles was nicht nach frischem Vinyl riecht.
timecode dj und klassischer digitaler: Ideologie ähnlich wie letzterer, nur offener für die technik und offensichtlich toleranter.
die neueste abzweigung: ich nenns meistens einfach bridging: erleichtern sich den übergang bei komplizierteren übergangskonzepten durch daw, sonst klassischer stil. (bei machen manövern mit ableton in der "Bridge" bin ich auch durchaus dankbar dass mir jetzt nicht noch der pitch davonrennt, da meine hände gerade auf dem lauchpad und dem mpk unterwegs sind und ich nunmal das nose-piching noch nicht beherrsche ;) )
bitte nicht persönlich nehmen, ich habe das absichtlich etwas unterhaltend geschrieben, bin doch nur ein neuer im forum der verzweifelt (sowie etwas entnerft) seine postsperre zu überwinden versucht um sich kritiken und tipps für sein producing zu holen :)
grüße

Wenigstens mal einer der nicht sein posthounting mit sinnlosen comments besorgt. Alles richtig gemacht und willkommen im forum.

meiner meinung nach müssen wir heutzutage zwischen verschiedenen arten von auflegen unterscheiden:
der zwar-laut-musik-spielende-aber-einfach-kein-dj dj: er spielt seine top 40 mit sync und ggf. controller runter, harmonie bpm und songstruktur werden einfach überfahren.
vertritt die meinung dass es nur darum geht das die crowd, in seinem fall meist weibliche teenager, spaß hat.
der klassische dj: machts analog und traditionsgetreu.
verpönt alles was nicht nach frischem Vinyl riecht.
timecode dj und klassischer digitaler: Ideologie ähnlich wie letzterer, nur offener für die technik und offensichtlich toleranter.
die neueste abzweigung: ich nenns meistens einfach bridging: erleichtern sich den übergang bei komplizierteren übergangskonzepten durch daw, sonst klassischer stil. (bei machen manövern mit ableton in der "Bridge" bin ich auch durchaus dankbar dass mir jetzt nicht noch der pitch davonrennt, da meine hände gerade auf dem lauchpad und dem mpk unterwegs sind und ich nunmal das nose-piching noch nicht beherrsche ;) )
bitte nicht persönlich nehmen, ich habe das absichtlich etwas unterhaltend geschrieben, bin doch nur ein neuer im forum der verzweifelt (sowie etwas entnerft) seine postsperre zu überwinden versucht um sich kritiken und tipps für sein producing zu holen :)
grüße

Und was ist mit den DJs die zwar ihren Controller mit in den Club bringen, auch mal syncen aber sehr liebevoll mit "harmonie bpm und songstruktur" umgehen und versuchen das beste aus den songs rauszuholen, spaß haben abfeiern und mit einem gekonnten spannungsbogen set und perfekter musikauswahl die menge zum kochen bringen:)?
Controller DJ wird hier immer als vollhorst dargestellt das geht mir langsam echt auf die nüsse-.-
Wenn man so wie ich 90% Equipmentprobleme im Club hat (Bestes Beispiel: Play Taste des Linken CDJ kaputt -> haha sehr lustiger abend:d:d:d) dann nimmt man halt gern sein eigenes Gerät mit, das dann auch wirklich funktioniert! Und da sind Controller nunmal einfach am handlichsten ;)

BTW: Willkommen im Forum:) Ist hier übrigens kein provokanter Post sondern ne Ergänzung deines Postes und ne Frage an dich wie du das siehst bzw. warum du es nicht mit aufgenommen hast;)

Wenigstens mal einer der nicht sein posthounting mit sinnlosen comments besorgt. Alles richtig gemacht und willkommen im forum.

Danke für das Gegenbeispiel ;)

ist den leuten doch schnuppe auf was für nem teil du traufhackst und was für lichter und knöpfe bei dir leuchten. Ista ja im endeffekt uch egal ob du syncst oder nicht die passende auswahl macht es aus.

Ich finde, es kommt nicht drauf an, mit was man auflegt. Es kommt darauf an was man daraus rausholt. Mit nem controler hat man möglichkeiten die man vorher nicht hatte. Nur bringt einem das beste fahrrad nix wenn man nicht gerade aus fahren kann.
Das a und o ist immer noch das man seine Lieder kennt und mit denen was anzustellen weis.

klasse, niemals mehrere foren tabs offen haben, weil sonst könnte man ja in ein falsches topic was reinposten -.-

und heut abend bin ich auch noch zu blind die löschen funktion zu finden...

Zuletzt bearbeitet:

also wieso nimmste nicht die ndx80 mit mixer. da haste odch auch midi und kannste bei bedarf usb sticks dazu nehmen oder cds. also ich bin hellauf begeistert von den dingern

Kann mich nur anschliessen: 2ndx800 + externer mixer + laptop, und mann kann schön unkompliziert zwischen den Optionen wählen, nur cd, nur "timecode" oder beides mischen. Und preislich auch vernünftig für den Anfang.

nimm nicht die ndx800!

die haben nur 0,1% pitchauflösung was für den preis ne frechheit ist!

dann lieber die ndx400, die haben 0,02%
und wenns midi sein muss eben cdj350 oder so.

sonst bist du bei jedem übergang am korrigieren... kenn das von meinem cdj100

Ein nicht zu verachtendes problem, so bei uns das letzte mal geschehen.. da kamen dann noch 2 800er cdjs und der pioneer djm 25.

kotjbb4p.jpg
[/URL][/IMG]

0,1 nur bei cd, am Lappi, was das Programm hergibt, und um 200€ beide gebraucht bekommen, da frag ich nicht nach.
400er kannst glaub ich aber nur mit timecode und asio soundkarte benutzen (berichtige mich wenn ich falsch liege).
Und ja: schade um den Pitch von nur 0,1 bei dem Neupreis - da geb ich dir voll recht.

0,1 nur bei cd, am Lappi, was das Programm hergibt, und um 200€ beide gebraucht bekommen, da frag ich nicht nach.
400er kannst glaub ich aber nur mit timecode und asio soundkarte benutzen (berichtige mich wenn ich falsch liege).
Und ja: schade um den Pitch von nur 0,1 bei dem Neupreis - da geb ich dir voll recht.

hmmm, mir war so, als wär der pitch auch bei midi nicht genauer als 0,1% - kann mich aber auch irren.

mit den cdx400 liegst du richtig, die gehen nur zur software steuerung wenn man timecode verwendet..

also mit virtual dj hab ich 2 Kommastellen, wobei die Feinsteuerung etwas zu wünschen übrig lässt. Muss aber dazu sagen - habe die Beatkontrolle bei den ndx abgeklebt und mixe über Gehör. Meist so 60 - 30 sec. Da ist mir der Beat fast egal. Ansonst kurzes nachjustieren übers Jog. Und lege meist mit cd auf.
Muss dazu sagen: bei meinern Musikrichtungen (Warum heiss ich wohl Festzeltdj), ist der Übergang sowieso relativ igel. Bei einem DJ Ötzi (schlechtes BSP) hilft der Pitch auch nicht. Wichtig ist, dass die Party stimmt, und der Umsatz an der Theke.
Aber: Das sind persönliche Preferenzen. Und für den Cluballtag mit fast reiner Elektronischer Musik wie du erwähnt hast, wahrscheinlich nicht zu gebrauchen.

Hey erstmal ;)

Habe mir nun nicht den ganzen Thread durchgelesen...und auch nichts anderes gefunden.
Ich lege aktuell per American Audio VMS4.1 + Traktor Pro 2 auf. Nun suche ich seit längerem Midi-fähige CDJ's für das entsprechende Feeling...und um einfach ein wenig Beatmatching selber zu lernen, weil die Motivation bei 'nem Controller da ehrlich gesagt eher klein ist. Mit der Zeit habe ich aber festgestellt, dass ich überhaupt keine CDJ's o.Ä. brauche. Ich brauche weder CD, noch USB oder SD noch eine Soundkarte...ich würde mich da voll von meinem Controller und meinem Laptop abhängig machen...gibt Sachen, die einen halt noch nie enttäuscht haben...und mit genug Kühlung stürzt 'n PC auch nicht ab...meiner zumindest nicht. Nie. :D

Jetzt ist die einfache Frage: Gibt es irgendetwas da draußen, was ein reiner Midi-Controller mit allen nötigen Funktionen ist, der aber keine weiteren Anschlüsse bietet? Soll einfach 'ne Preisfrage bleiben, möchte ungern ~700-1000€ für Dinge ausgeben, die ich nicht brauche...

Schonmal Danke für eure Hilfe,
Daniel

Denon SC-2000 sollte genau zu deinen Anforderungen passen;)

NI Traktor S4 und andere vergleichbare Controller = Zukunft
CD Player = am Aussterben
(Meiner Meinung nach)

CD-player werden noch ne weile überleben.
a) backup-system, CD rein, cue setzen und ruhig vom laptop arbeiten.
b) midi-controller funktion mit demselben feeling wie timecode-CD aber ohne teuere hardware zwischendrin.
c) immer noch genug leute die sich am gewohnten festhalten - vinyl ist ja auch net ausgestorben, viele sind auf timecode umgestiegen und die teller stehen immer noch in fast jedem club (auch wenns nicht immer aufgebaut ist).
d) combi-geräte aus controller mit CD-decks, USB und sonstwas - bei mobilen DJs beliebt.

Controller sind die zukunft, musiker sind ja schon lange dabei komplett darauf umzusteigen, aber das wird noch ne weile dauern bis die wirklich anfangen selten zu werden^^

Nimm die Hardware mit der DU am Besten klarkommst.

Ich selbst lege inzwischen gerne mit Traktor/OmniControl auf weil's einfach super praktisch ist.
Meine Lieblings-Kracherplatten und CD-Kiste + Player & Mixer habe ich aber trotzdem dabei - denn das Kramen in der Kiste macht immer noch tierisch Spaß :D

Und um den Spaß geht's schließlich - denn das bekommen die Leute im Club mit - und wenn Du am grinsen und shaken bist - dann machen die das auch.

Ist doch egal was andere sagen oder was der "Trend" zeigt - denn LP's & CD's wirds immer geben - zumindest solange wir leben.:)

@Nilotek: schöönes Bild

ich habe mir auch einen MIDI Controller geholt und bin damit komplett zufrieden viele lächeln zwar darüber aber solange man selber spaß damit hat und was gutes rauskommt ist mir da die Meinung der anderen recht wurst :)

Ich weis zwar nicht wiso ich direkt ein MIDI-Controller im Club einsetzen sollte, aber dennoch würde ich auf die MIDI-Steuerung nicht mehr verzichten.

Viele aktuelle Mischpulte als auch CD-Player sind MIDI-Ready und könnten zur Steuerung von Programmen benutzt werden. Spätestens wenn dafür vorprogramierte Optionen vorhanden sind wird MIDI im Club sehr interessant.
Auf CDs und die Teller muss man aus diesem Grund noch lange nicht verzichten. Das ganze geht doch wunderbar parallel. Allerdings sollte man sich vor der neuen Technik nicht verschliessen.. es kann ja nur besser werden?

Für mich haben die Controller viele weitere Optionen gebracht die ich vorher nicht genutzt haben oder teilweise auch nicht konnte. So kann ich jetzt sehr viele CUEs setzen und es macht Spass ;D.

Over all... leben und leben lassen.

Ich finde gerade die Implementierung von HID in den Club-Standard Player von Pio (obs jetzt der 2000er ist oder auch der 900er) sehr von Vorteil. Auf der einen Seite kann man ohne Timecode CD mit SSL oder Traktor (bei SSL noch besser wegen Advanced HID) arbeiten. Aber auf der anderen Seite muss man beim selben Gerät nicht auf die CD/USB Stick funktion verzichten und hat dadurch eine Alternative. Klar sind solche DVS gerade für Residents die den ganzen Abend auflegen sehr von Vorteil, da sie nicht 100 CDs mitschleppen müssen. Jedoch bin ich der meinung das viele Junge Deejays gar nicht ohne Laptop mehr auflegen können, sei es weil sie keine optischen Hilfen beim Beatmatchen haben oder nicht ohne Sync Button auskommen.

Zuletzt bearbeitet:

Controller und Sync Button usw. scheinen im Forum ein ständiger Konflikt zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft zu sein und den Meinungen zwischen den "Könnern" und den "DJ-Noops".
Jedoch sind die auf beiden Seiten vorhanden, ganz egal mit welcher Technik.
Ich kenne 2 DJ's mit 20 Jahren Erfahrung, beide produzieren auch aktuelle Dance Charts Hits. Im Club legen beide kaum noch mit Platten auf. CDs nur ab und zu.
Einer von beiden mixt klassisch mit nem Pioneer mit zugeladenen MP3's und der andere mittlerweile mit nem Mac-Book mit Traktor und teilweise auch Sync-Funktionen (ganz früher nur mit Technics und CD's).

Der Unterschied in dem was man hört und wie die Stimmung abgeht in 2 getrennten Clubs ? NULL ! Es ist beides einfach nur geil, und das entscheidet ! Hauptsache nicht dieser Sample Mist mit Yeah Yeah zum nächsten Track.

Mit anderen Worten: Wenn ich ein Navi im Auto habe benutze ich es auch wenn ich damit genauso oder bequemer ans Ziel komme. Nur wenn es ausfällt sollte man auch noch mit ner Strassenkarte den Weg finden und die alten Dinge beherrschen. Welchen Weg man nimmt bleibt jedem doch selbst überlassen. Es gibt keine Regeln dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Schön geschrieben!

Es kommt auf die Person selbst an, mit was er die bessere Show hinbekommt.
Solange es der Crowd gefällt who cares?

Controller und Sync Button usw. scheinen im Forum ein ständiger Konflikt zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft zu sein und den Meinungen zwischen den "Könnern" und den "DJ-Noops".
Jedoch sind die auf beiden Seiten vorhanden, ganz egal mit welcher Technik.
Ich kenne 2 DJ's mit 20 Jahren Erfahrung, beide produzieren auch aktuelle Dance Charts Hits. Im Club legen beide kaum noch mit Platten auf. CDs nur ab und zu.
Einer von beiden mixt klassisch mit nem Pioneer mit zugeladenen MP3's und der andere mittlerweile mit nem Mac-Book mit Traktor und teilweise auch Sync-Funktionen (ganz früher nur mit Technics und CD's).

Der Unterschied in dem was man hört und wie die Stimmung abgeht in 2 getrennten Clubs ? NULL ! Es ist beides einfach nur geil, und das entscheidet ! Hauptsache nicht dieser Sample Mist mit Yeah Yeah zum nächsten Track.

Mit anderen Worten: Wenn ich ein Navi im Auto habe benutze ich es auch wenn ich damit genauso oder bequemer ans Ziel komme. Nur wenn es ausfällt sollte man auch noch mit ner Strassenkarte den Weg finden und die alten Dinge beherrschen. Welchen Weg man nimmt bleibt jedem doch selbst überlassen. Es gibt keine Regeln dafür.

Ich glaube, den wenigsten hier geht es um die Sync-Funktion per se, sondern um das Phänomen, das Sync lediglich mangels Skills bzw. mangels Motivation, diese Skills zu erlernen, eingesetzt wird.