Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

Die Gäste kümmert es einen feuchten Furz, WIE der DJ mixt (oder ob er überhaupt mixt ;)). Die wollen doch einfach nur Party. Logisch, oder? Da das Beatmatchen einer der entscheidenen Punkt beim Mixen ist, tragen das die sogenannten "Dinosaurier" stolz vor sich her und predigen es, obwohl sie natürlich selbst wissen, dass es nicht so ist. Vielleicht synct sogar der ein oder andere DJ-Kollege ebenfalls. In meinen Augen auf jeden Fall ein gutes Mittel, die "Noobs", die nicht anders können oder wollen, vom DJing abzuhalten.

Seb

Die Gäste kümmert es einen feuchten Furz, WIE der DJ mixt (oder ob er überhaupt mixt ;)). Die wollen doch einfach nur Party. Logisch, oder? Da das Beatmatchen einer der entscheidenen Punkt beim Mixen ist, tragen das die sogenannten "Dinosaurier" stolz vor sich her und predigen es, obwohl sie natürlich selbst wissen, dass es nicht so ist. Vielleicht synct sogar der ein oder andere DJ-Kollege ebenfalls. In meinen Augen auf jeden Fall ein gutes Mittel, die "Noobs", die nicht anders können oder wollen, vom DJing abzuhalten.

Seb

Dir ist aber schon klar, dass es zu 95% auf die Musikauswahl ankommt.

BTT?

Ich finde midi controller absolut zulässig im club und zweitrangig welches equipment ein dj besitzt, solange er damit umgehen kann und ne gute show abliefert ist doch alles geschmeidig. Ich selbst hatte auch meine ersten auftritte mit einem kumpel und wir hatten lediglich zwei midis (je 200€). Trotzdem trafen wir den geschmack des publikums und das feedback war durchaus positiv!

ich sehe das ähnlich. wenn ich mir teilweise die Übergänge von den hier ansässigen Residents anschaue bekomme ich das Grausen...

Aber...es interessiert sich niemand dafür. Ich habe den Test gemacht und mal geschaut in welcher Reihefolge er sein Set abspielt und wie er die Übergänge legt. Dabei fiel mir auf das die Übergänge teilweise hart und mitunter sogar deutlich verkorst waren. Und was passiert auf der Tanzfläche? 1 Sekunde lang sind die Leute etwas ärgerlich das er ihr Lied runterdreht und freuen sich im nächsten Atemzug über das neue Lied...teilweise auch genre übergreifend.

Für mich ein Punkt mich aufzuregen weil ich weiss das der Kerl dermaßen angesagt ist in der Region und er für den Auftritt mit Geld beworfen wird.

Hier ist der Punkt: Für Leute mit ein wenig DJ Erfahrung ganz übel für die Ohren....für den Rest ist das vollkommen in Ordnung.

Ich schweife ab...

Genauso verhält es sich mit den Controllern.
Ich finde es legitim in einem Club mit einem Controller aufzulegen wenn man das Ding zu bedienen weiss.
Die Frage ob man im Gegensatz zu Vinyl wirklich als DJing bezeichen kann stellt sich mir nicht weil die Meute auf der Tanzfläche es wirklich nicht interessiert.
DIe die sich darüber aufregen sind - sorry für den Ausdruck - DJ Nerds die einfach motzen werden das der DJ keiner ist weil er nen Laptop benutzt...

Früher haben Chirugen sich auf ihr Gefühl und ihre Erfahrung verlassen wenn sie an einem rumgeschnippelt haben. Heute werden techniken benutzt die es einem erleichtern den Job gut zu erledigen. Da wird sich auch keiner hinstellen und sagen das das keine Chirugen sind. ;)

Die nächste Streitfrage ob mit sync-button oder manuell gebeatmashed wird ist demnach genauso wenig wichtig wenn das Ergebnis stimmt.
Ja, ich nutze den Button und ja ich wurde schon öfters drauf angesprochen das ich die andere Technik nicht beherrschen würde....
Ein einfacher Fingerzeig auf die volle Tanzfläche und ein grinsen reichen dann als Antwort aus...

so just my 2 cents

Wir wollen bald unser erstes Set im Club mit dem Reloop Contour spielen:)
Doch:

beim Pitchbend springt mein Reloop Contour in Traktor Pro auf plus oder Minus 3,5. Wie kann ich den Pitchbend vernünftig einstellen?

Wir wollen bald unser erstes Set im Club mit dem Reloop Contour spielen:)
Doch:

beim Pitchbend springt mein Reloop Contour in Traktor Pro auf plus oder Minus 3,5. Wie kann ich den Pitchbend vernünftig einstellen?

Frag einfach mal im richtigen Thread, aber poste dort auch die Einstellungen, die Traktor Version etc und beschreibe wie und wann was passiert. Hier geht es nicht um technische Schwierigkeiten. Ist in etwa so, als ob du in den Bäcker läufst und Wurst willst.

für die controller-DJ's:

wenn ein alt eingesessener vinylist rum meckert von wegen sync und digital nimmt alles ab und soo (hab ich auch mal obwohl ich erst 4 jahre vinylist bin), habt verständniss dafür ! is doch nachvollziehbar ;)

ist halt so als ob jemand 8 jahre lang sein doktor macht und dann wird seine wissenschaft durch neue technik auf ein level gehoben wo seine lehrzeit nur noch die hälfte wert ist für den großen rest der welt.

so was hätte ich vorm jahr noch nicht von mir gegeben ;)

verstehen kann ich das allemal^^

deswegen würde ich auch nicht sagen das ich das alles beherrsche. ich habe einen Heiden Respekt vor den Vinyl Artists. Ich brauche einfach das Feedback meines Laptops das ich weiss was ich tue. :)

Ich finde nur das generelle Nörgeln nicht in Ordnung.

für die controller-DJ's:

wenn ein alt eingesessener vinylist rum meckert von wegen sync und digital nimmt alles ab und soo (hab ich auch mal obwohl ich erst 4 jahre vinylist bin), habt verständniss dafür ! is doch nachvollziehbar ;)

ist halt so als ob jemand 8 jahre lang sein doktor macht und dann wird seine wissenschaft durch neue technik auf ein level gehoben wo seine lehrzeit nur noch die hälfte wert ist für den großen rest der welt.

so was hätte ich vorm jahr noch nicht von mir gegeben ;)

Wenn man das Ganze objektiv betrachtet, hast du im Endeffekt sogar ein Stück weit recht. Die digitale Technik bringt einen ganzen *rsch voll neuer Möglichkeiten mit sich, die auch erst mal alle beherrscht werden wollen.
Allerdings sieht es beim Großteil der Controller-DJs ja doch ein wenig anders aus. Da werden auch nur "08/15-Intro-Outro-Übergänge" mit Hilfe des Snyc-Buttons fabriziert, was dann ja wirklich kein großes Kunststück mehr ist...!

Ich habe in keinster Weise was gegen jemanden der mit Controller und Laptop 'ne coole Show abzieht und die Leute zum kochen bringt und dabei auch technisch eine gute Figur macht.
Sobald dieser Jemand dann aber nur eben diese oben beschriebene Art des Auflegens beherrscht und sich dann noch so aufführt als wäre er König-DJ himself (was ich leider schon des öfteren erlebt habe), ist es doch schon an der Grenze zum Lächerlichen.

Wenn man das Ganze objektiv betrachtet, hast du im Endeffekt sogar ein Stück weit recht. Die digitale Technik bringt einen ganzen *rsch voll neuer Möglichkeiten mit sich, die auch erst mal alle beherrscht werden wollen.
Allerdings sieht es beim Großteil der Controller-DJs ja doch ein wenig anders aus. Da werden auch nur "08/15-Intro-Outro-Übergänge" mit Hilfe des Snyc-Buttons fabriziert, was dann ja wirklich kein großes Kunststück mehr ist...!

Ich habe in keinster Weise was gegen jemanden der mit Controller und Laptop 'ne coole Show abzieht und die Leute zum kochen bringt und dabei auch technisch eine gute Figur macht.
Sobald dieser Jemand dann aber nur eben diese oben beschriebene Art des Auflegens beherrscht und sich dann noch so aufführt als wäre er König-DJ himself (was ich leider schon des öfteren erlebt habe), ist es doch schon an der Grenze zum Lächerlichen.

Also jetzt mal ganz ehrlich. Dass was ich mir an Übergängen und insgesamt Umgang mit den Sounds in einigen Clubs geben muss wo die DJs vornehmlich mit CDJs auflegen ist eine Frechheit. Die meisten interessiert es halt nicht. Aber wie gesagt, die die mir besonders unangenehm auffallen sind die Nichtskönner an den CDJs. Wenn dann jemand ohne große Ahnung mit Sync-Button auflegt soll mir das gerade Recht sein, dann sind die Lieder wenigstens gematched. Mit Midi-Controller wird sowieso wenn dann eher im Rahmen von Ü16-Partys aufgelegt, oder eben auf einem Niveau dass mich nicht dazu veranlasst mal auf/hinter die Decks zu schauen.

Dass meine Erfahrungen nicht repräsentativ sind sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:

im großen und ganzen geht es auch um die Auswahl der Tracks. Ein DJ der nur die top50 Dance Chart durchhaut ohne wenigstens eine Version dabei zu haben die man so nicht im Radio hört ist für mich schon unten durch.
Dann geht es nämlich um die Passion "Auflegen" und eben das was dahinter steht. Tracks suchen, sortieren, sich Gedanken zu einem Set machen und diese dann ordentlich zu präsentieren.

Mit den Controllern hat man tolle Möglichkeiten ein wenig Schwung auf die Tanzfläche zu bekommen. Sei es durch Loops, Effekte oder Samples.
Das will auch gekonnt sein.

mal so als hinweis, weil das hier so oft fällt: eine volle tanzfläche ist nicht zwangsläufig ein beweis von tollen dj-fähigkeiten... hits, die jeder kennt oder daran anlehnen, runternudeln, das kann auch meine oma, und wär erfolgreich. erst wenn man seinen eigenen unverwechselbaren stil ohne hits da durchbringen kann, wird es interessant. das dauert n paar jahre: ja. aber das lohnt um so mehr langfristig. einfach mal selbst die frage stellen, was besser ist: gebucht zu werden, weil man was macht, oder weil man es auf seine art macht.

und das ist leider die crux gerade bei vielen controler-djs, wie ich es beobachte. da fehlt - weil muss ja alles sofort funktionieren und sein - zu oft die bereitschaft zur auseinandersetzung mit der musik. da wird durchgezogen was angesagt ist, da kommen dann ein paar oberflächliche likes auf facebook und soundcloud und man ruht sich darauf aus, aber eine musikalische kontur fehlt.

ist übrigens das gleiche phänomen wie beim produzieren.

mal so als hinweis, weil das hier so oft fällt: eine volle tanzfläche ist nicht zwangsläufig ein beweis von tollen dj-fähigkeiten... hits, die jeder kennt oder daran anlehnen, runternudeln, das kann auch meine oma, und wär erfolgreich. erst wenn man seinen eigenen unverwechselbaren stil ohne hits da durchbringen kann, wird es interessant. das dauert n paar jahre: ja. aber das lohnt um so mehr langfristig. einfach mal selbst die frage stellen, was besser ist: gebucht zu werden, weil man was macht, oder weil man es auf seine art macht.

und das ist leider die crux gerade bei vielen controler-djs, wie ich es beobachte. da fehlt - weil muss ja alles sofort funktionieren und sein - zu oft die bereitschaft zur auseinandersetzung mit der musik. da wird durchgezogen was angesagt ist, da kommen dann ein paar oberflächliche likes auf facebook und soundcloud und man ruht sich darauf aus, aber eine musikalische kontur fehlt.

ist übrigens das gleiche phänomen wie beim produzieren.

fein gesagt. stimme dir auch zu. ich hab ewig gebraucht um meine mashups ein wenig durchzubekommen. aber jetzt werde ich hier in der region gebucht wenns ums mashups geht.

Naja eigentlich ist es egal wie toll der DJ seine Techniken beherrscht.

Wenn der DJ nur unbekannte Lieder spielt die keiner kennt, wird auch niemand tanzen.

Aktuelle Music, Hits und Co sind nunmal Pflicht. Auf jeder Kirmes, bzw. Dorffest, lässt der DJ das lied auslaufen und spielt dann das andere und die Gäste gehen ab wie sonst was. Und das nicht weil der Übergang soo genial war :D sonder, weil die Lieder einfach passen und die Stimmung steigern.

Die Gäste merken eh, wenn ein anderes Lied kommt, und wenn sie dazu nicht tanzen wollen tun sie es nicht.

Klar sollte ein DJ immer die sagen wir mal mitlerweile "alten" Techniken beherrschen. Aber auch wenn er mit 2 zügen am Pitch und an der Platte die Platte im Tackt hat, ist es den Gästen egal, da sie es

1. nicht sehen
2. nur solange tanzen wie sie wollen
3. die Lieder einfach gut sein müssen

Jeder Kontroller- DJ hat mitlerweile meine Anerkennung, da sie genauso wie normale DJ´s arbeiten müssen. Sind die Lieder gut und die Übergäng, können sie sich auch neben einen alten Platten- Hasen stellen und man wird es nicht merken das er NUR nen Kontroller hat anstatt nen Technics.

Und wenn man es mal ganz genau nimmt, ist jeder DJ mit Timecode genauso ein Kontroller DJ da er immernoch auf Sync drücke kann bei Traktor oder Co. Bzw, sieht wie schnell das eine lied läuft und das andere und somit einfach nur aufem LT gucken muss.

Leute es sind auch nur Menschen wie du und ich, sie machen Music, sind vielleicht besser oder schlechter. In 20 Jahren werden wahrs. alle den Schallplatten hinterherheulen da ihnen das SYNC aufen Sa..k geht, aber wieso sollte man jetzt schon als meinen das nen Kontroller DJ nix kann?! Er kann es ja irgendwie auch :)

Man sollte auch nicht alle in einen Topf werfen. Jeder hat eine andere Motivation hinter dem was er tut - und wie er es tut. Einige stehen gern vor Leuten, andere sind mit min. einem Bein eingefleischte Musiker, und haben einfach Spass an "ihrer" Musik. Genauso für Clubs und Events - einige wollen sich distanzieren, andere eher die grosse Masse ansprechen. Alles davon hat seine Berechtigung - nur weil es einem pers. nicht zusagt muss es nicht automatisch stinkbraun sein. DJ und Veranstalter sollten sich halt die Bookings sorgfälltig überdenken. Das gilt übrigens auch für die Gäste. Wenn einem die Musik oder das Lineup nicht zusagt - geht halt woanders hin.

Controller(+Systeme) sind Heute sicherlich genug ausgereift und Clubtauglich. Mich pers. nervts allerdings extrem wenn der DJ die ganze Zeit nur auf den Screen starrt und sich förmlich hinter dem Laptop versteckt. Ich sehe technisch keinen Grund dafür - man sollte seine Tracks genügend kennen um zu wissen wies steht. Dito für alle Funktionen des Controllers/Setups. Ab und an ein Kontrolblick ist sicherlich OK, dazu muss das Laptop aber nicht vor der Nase stehen. Schlussendlich sollte man sich eher auf sein Gehör und seine Fähigkeiten konzentrieren - statt einen Screen abzulesen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der DJ nur unbekannte Lieder spielt die keiner kennt, wird auch niemand tanzen.
Aktuelle Music, Hits und Co sind nunmal Pflicht.
Ach ja? Sagt wer? Schon oft genug komplette Sets mit Tracks durchgezogen, die zumindest in dem Laden keiner kannte und trotzdem ging es rund.

Die Gäste merken eh, wenn ein anderes Lied kommt, und wenn sie dazu nicht tanzen wollen tun sie es nicht.
Ist das so? Wage ich zu bezweifeln, hast wohl noch nicht viele gute DJs gesehen/gehört. Grade bei Minimal und TechHouse lassen sich Übergänge teilweise so lange ziehen und verstecken dass sie, wenn überhaupt, nur wirklich AKTIVE Zuhörer bemerken...

Ach ja? Sagt wer? Schon oft genug komplette Sets mit Tracks durchgezogen, die zumindest in dem Laden keiner kannte und trotzdem ging es rund.

Ist das so? Wage ich zu bezweifeln, hast wohl noch nicht viele gute DJs gesehen/gehört. Grade bei Minimal und TechHouse lassen sich Übergänge teilweise so lange ziehen und verstecken dass sie, wenn überhaupt, nur wirklich AKTIVE Zuhörer bemerken...

Ich sprach in dem Fall von Dance und Chart Music, bei Techno is mir das klar. Nur stehe ich in nem Komerz. Laden kann ich ned einfach mal nen Lied Spielen das keiner kennt, dass kommt nicht so gut.

Also jetzt mal ganz ehrlich. Dass was ich mir an Übergängen und insgesamt Umgang mit den Sounds in einigen Clubs geben muss wo die DJs vornehmlich mit CDJs auflegen ist eine Frechheit. Die meisten interessiert es halt nicht. Aber wie gesagt, die die mir besonders unangenehm auffallen sind die Nichtskönner an den CDJs. Wenn dann jemand ohne große Ahnung mit Sync-Button auflegt soll mir das gerade Recht sein, dann sind die Lieder wenigstens gematched. Mit Midi-Controller wird sowieso wenn dann eher im Rahmen von Ü16-Partys aufgelegt, oder eben auf einem Niveau dass mich nicht dazu veranlasst mal auf/hinter die Decks zu schauen.

Dass meine Erfahrungen nicht repräsentativ sind sollte klar sein.

Meine Erfahrungen sind da genau gegenteilig! Aber woher kommt denn der Hass gegen CDJ's?
Allerdings hast du meine Aussage auch ein wenig falsch verstanden. Ich mag allgemein jemanden nicht, der nichts kann, aber von sich selbst meint er wäre König-DJ allerhöchstpersönlich. Völlig egal welche Technik er dann benutzt.
Nur ist das hier in meiner Umgebung noch nie wirklich vorgekommen (bzw. unüblich), dass wer hinter die Decks gelassen wird, der so gar nicht die Funktion des Beatmatchings verstanden hat...

Naja eigentlich ist es egal wie toll der DJ seine Techniken beherrscht.

Aktuelle Music, Hits und Co sind nunmal Pflicht. Auf jeder Kirmes, bzw. Dorffest, lässt der DJ das lied auslaufen und spielt dann das andere und die Gäste gehen ab wie sonst was. Und das nicht weil der Übergang soo genial war :D sonder, weil die Lieder einfach passen und die Stimmung steigern.

Klar sollte ein DJ immer die sagen wir mal mitlerweile "alten" Techniken beherrschen. Aber auch wenn er mit 2 zügen am Pitch und an der Platte die Platte im Tackt hat, ist es den Gästen egal, da sie es

1. nicht sehen
2. nur solange tanzen wie sie wollen
3. die Lieder einfach gut sein müssen

Ich wette du kommst eher aus dem mobilen Bereich, sprich Hochzeiten, ü40-Geburtstage, und irgendwelche Schützen/Karnevals/Zelt-Feste. Da mag es so sein, dass es den Gästen egal ist, wie der Übergang ist. Aber in den Lokalitäten in denen ich z.B. auflege, merken viele Leute schon wenn es mal einen 'Doppler' im Übergang gibt, da sie es so gewohnt sind, dass sauber gemixt wird. Und da fällt auch wer auf, der eher langsam mixt und eher ruhiger die Übergänge gestaltet. Ich z.B. mixe viel in kurzer Zeit. Wenn dann aber am anderen Wochenende jemand da ist, der so komplett anders mixt als ich, fällt das auch den Gästen auf.
Und das ein guter Mixstil auch zum Tanzen animiert steht wohl glaube ich außer Frage...! :eek:
Zudem sehen die Leute es (meiner bescheidenen Meinung nach) lieber, wen der DJ auch was macht und nicht nur zweimal mit der Mausrumklickt und sich dann zurücklehnt und nichts macht.

[...] Jeder Kontroller- DJ hat mitlerweile meine Anerkennung, da sie genauso wie normale DJ´s arbeiten müssen. Sind die Lieder gut und die Übergäng, können sie sich auch neben einen alten Platten- Hasen stellen und man wird es nicht merken das er NUR nen Kontroller hat anstatt nen Technics. [...]

Stimmt ja so einfach nicht! Nicht jeder der mit 'ner "Hercules-80€-Konsole" unterwegs ist und den "DJ" auf dem 40sten Geburtstag seines Papas macht bekommt auch Anerkennung von mir...!
Und jemanden mit jahrelanger Vinyl-Erfahrung mit jedem x-beliebigem Kontroller-DJ gleich zusetzten finde ich auch ein wenig fehl am Platz. Bei Platten musste man sich wenigstens vorm Gig Gedanken machen, welche Platten mitkommen und welche nicht. Man konnte ja schlecht 1000 Platten mit zur Veranstaltung schleppen. Diese Gedanken muss sich wirklich KEIN(!!!) Kontroller-DJ machen, egal ob Vollblut-Neuling oder alteingesessener Profi. Selbst ich als CD-DJ mache mir Gedanken darüber welche Tracks ich wirklich brenne und welche nicht. Also ein wenig "seltsam" der Vergleich...

Edit:

Ich sprach in dem Fall von Dance und Chart Music, bei Techno is mir das klar. Nur stehe ich in nem Komerz. Laden kann ich ned einfach mal nen Lied Spielen das keiner kennt, dass kommt nicht so gut.

Wenn man es richtig verpackt, also gut in die Richtung spielt und passend mixt, können auch die gößten "Only-Top-10-der-Single-Charts-Hörer" weiter abfeiern. Nur muss man es dann auch drauf haben...

Zuletzt bearbeitet:

bei minimal ist das auch keine kunst ;) da hat ein lied auch gerne mal 10min...

Dann sag es vorher wenn du den Geltungsbereich deiner Meinung derart beschränkst... Sowas nennt man Self Fulfilling Prophecy, is doch klar, dass Kommerz läuft wenn du in die Kommerz-Absteige gehst. Und da hier kaum einer der Anwesenden in solchen Läden auflegt, tut es wohl auch wenig zur Sache wie dort MIDI-Controller angesehen sind, oder?

Ich wette du kommst eher aus dem mobilen Bereich, sprich Hochzeiten, ü40-Geburtstage, und irgendwelche Schützen/Karnevals/Zelt-Feste.

Laut eigener Aussage ist er ja Betreiber von zwei höchst erfolgreichen Clubs und legt nebenbei noch für enorme Gagen bei der Konkurrenz auf... Falls er dort nicht grade seine "Freunde zum Aufräumen" vorbeischickt... Da hast du ja nen großen Lacher verpasst, wenn dir das bisher entgangen ist :d

GENAU!!

Ich bin kein mobiler DJ mache zwar auch auf kleinen Partys mal Muisc, aber hauptsächlich in meinen Discos. Und klar, mixt man gut, fällt es den Gästen nicht auf.

Ich persönlich habe auch lieber 2 Technisc und 2 CDJ´s als nen Kontroller. Aber auf privaten Partys kommt der S2 ins Auto und gut ist. (hauptsächlich weil ich ja ned alles da aufbaun muss was ich habe!)

Und ich bin wenn dann auf Kirmes als Gast :D und nicht als DJ das ist mir (Sorry, nix gegen euch auf der Kirmes), nicht anspruchsvoll genug.

Und ich muss selber sagen ich finde die Kontroller zwat top, also die Profi- Kontroller, aber bevor einer in meiner Disoc mit so einem Teil Music machen will, muss er auch erstmal mit 2 CDJ´s oder Technics arbeiten. Vorher kommt er nicht ins Team.