Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

Vollkommen egal, wer mit welchem Equipment und wie auflegt, das Wichtigste ist, es kommt was Gutes bei raus! Von mir aus läuft da Alles über Behringer (solange die Soundquali stimmt :D ) und Sync.

Das ist eine psychologische Geschichte.
Ich leg ja ab und zu mit meinem S4 auf. Da muss ich mir schon mal Sprüche anhören, wie "Hey, wieso drückst du nicht mal Autoplay, dann kannst du mit an die Bar kommen".
Ein S4 wird nicht so ernst genommen, wie CDJs und Mixer (als Controller).
Auch wenn man mit beidem das selbe machen kann. :p

Was denkst du was man erst bei Faderfox hört, nen S4 ist dagegen ja ein Schlachtschiff ;) Einfach ignorieren, die Menge zum Toben bringen dann verstummen sie schnell.

Interessant war es bei mir häufig, wenn ich nur mit Mixer + X1 aufgelegt hab. Die Leute fragen sich dann auch immer: Was ist das für ein Wunderding? Die anderen fuchteln doch da immer so rum, so skrätschn un soooo :D

Vollkommen egal, wer mit welchem Equipment und wie auflegt, das Wichtigste ist, es kommt was Gutes bei raus! Von mir aus läuft da Alles über Behringer (solange die Soundquali stimmt :D ) und Sync.

Und selbst das heißt noch lange nicht, dass der jenige mit dem besten Equip auch automatisch ein guter DJ sein muss, finde ich.

Wie sieht das aus? Benutzt ihr den Sync wenn ihr mit Controller auflegt?

Klar, wieso nicht? Wenn ich nen Sync Button hab, dann benutze ich ihn auch. Wenn ich keinen hab, dann Synce ich halt manuell. Ist doch wie: Benutzt ihr nen Akkuschrauber um die Schraube reinzudrehen oder macht ihr's per Hand? :)

Ich benutze ihn so gut wie gar nicht. In Ausnahmefällen ja, teilweise lässt sich in manchen Momenten der Übergang ein wenig interessanter gestalten, wenn ich nicht erst manuell syncen muss, und im Notfall rettet er auch mal. Ansonsten finde ich es wichtig, dass ich manuell syncen kann und das auch mache, geht auf jeden Fall leichter als immer zu gridden und klingt dann auch exakter!

Achso ja klar. Danke für den versteckten Hinweis Darthii - Gridden tu ich natürlich alles manuell vorher ;)

Ich benutze ihn so gut wie gar nicht. In Ausnahmefällen ja, teilweise lässt sich in manchen Momenten der Übergang ein wenig interessanter gestalten, wenn ich nicht erst manuell syncen muss, und im Notfall rettet er auch mal. Ansonsten finde ich es wichtig, dass ich manuell syncen kann und das auch mache, geht auf jeden Fall leichter als immer zu gridden und klingt dann auch exakter!

das is diese einstellung, die ich nicht verstehe... wenn ich dann mal auf deine homepage klicke und sowas sehe:

Equipment:

-Numark Mixtrack Pro (Ohne Sync)
-Pioneer HDJ-500
-Traktor Pro 2.5
-2x Adam A5X

muss ich den kopf schütteln... ego nicht groß genug, um dich selbst auch mit controller als 'echten' dj zu sehen oder warum muss man das noch extra dazu schreiben?! :confused::rolleyes:

der böse böse sync knopf... was fürn stuss... klar sollte man manuell angleichen können, aber mit nem controller selber beatmatchen is so dermaßen sinnfrei

Würde ich mich so dafür schämen, ihn zu benutzen, würde ich ihn ja wohl überhaupt gar nicht benutzen, oder? ;)

Und ja, sehe mich durchaus als echten DJ, schreibe das aber dazu, weil das seeehr viele andere Leute nicht so sehen und ich versuche deren Meinung immerhin durch den Zusatz "Ohne Sync" ein wenig zu beeinflussen.
Und ich benutze den Sync-Button hauptsächlich deshalb nicht, weil Traktor einfach zum vergessen ist, was das Grid angeht. Warum sollte ich das Grid mühevoll perfekt herrichten, wenn ich auch einfach während dem Mix in kurzer Zeit die Tracks nahezu perfekt angleichen kann? Ist die Frage, an welcher Stelle man sich die Mühe macht... Ich mache sie mir halt lieber im Mix ;) Schäme mich nicht für das Controller-Benutzen oder fürs gelegentliche Sync-drücken!

Ist doch immer eines der gängigen Argumente, das auf diesem Wege Zeit für andere Dinge ist. Das Thema ist ohnehin eine neverending Story, am Ende des Tages ist es nur Mittel zum Zweck. Du hast in jeglicher Hinsicht absolute Freiheit. Das Gespür für passende Tracks und Timing wird dir damit ohnehin nicht genommen. Nüchtern betrachtet alles halb so wild. Trotzdem sollte mMn (!) manuelles Beatmatching gekonnt sein - aber wer legt denn schon fest, was man bei unser aller Hobby können MUSS und was nicht?

Bin sicher auch nicht der Erste, der das sagt. Grundsätzlich also: Klar, wieso nicht? Ich habe jedenfalls noch niemanden beobachten können (meist Privatparties), der sämtliche Hilfen in Traktor und Co. ausblendet. Wozu auch? Wenn sich die Möglichkeiten bieten, bzw. man in erster Linie deswegen eine Konsole kauft, sollte man sie entsprechend nutzen.

Das Beispiel über mir ist interessant - warum die Rechtfertigung im Voraus, und vor allem: Wem gegenüber?

und ich versuche deren Meinung immerhin durch den Zusatz "Ohne Sync" ein wenig zu beeinflussen.

und selbstverständlich hast du auch die BPM-Anzeige ausgeblendet und gleichst nur durch dein Gehör an. :rolleyes:

und selbstverständlich hast du auch die BPM-Anzeige ausgeblendet und gleichst nur durch dein Gehör an. :rolleyes:

Die arbeitet so gut wie immer ziemlich genau, warum sollte ich sie ausblenden? Erleichtert das exakte Angleichen doch ziemlich ;)

Die arbeitet so gut wie immer ziemlich genau, warum sollte ich sie ausblenden? Erleichtert das exakte Angleichen doch ziemlich ;)

toll, dann is das beatmatchen eh schon wieder fürn hugo weil den track im timing starten, dank waveform auch ned schwer und falls da was schief geht, hatt man ja noch immer den phasemeter ;) aber da schaust sicher a ned drauf :p

Seht es ein, in der heutigen zeit, hat sich die Definition eines DJs geändert und es kommt mehr auf Kreativität und die richtige Trackauswahl an! :)

edit:// mich würd interessieren, was Richie Hawtin zu der Diskussion beizutragen hätte!! ;)

Lad ihn doch ein :p
Ich habe ja auch nie behauptet, dass mich die Funktionen von Controller und Software stören und ich sie nicht benutzen würde. Lediglich der Sync-Button schadet meinen Übergängen, weil der einfach nicht so gut arbeitet ohne perfekte Grids, deshalb nutze ich ihn kaum!

Jau, sehe ich ähnlich. Der Vergleich zum Akkuschrauber ist gut.
Kommt aber auch stark drauf an, was für einen Musikstil man spielt.

du willst dich darüber profilieren den sync button nicht zu nutzen, sagst aber du gleichst über die geschwindigkeitsanzeige von traktor an..:rolleyes::rolleyes:
das ist für mich alles andere als klassisches beatmatching aber nun gut.
ich spiele übrigens auch mit controller und JA ich nutze den sync, hab davor allerdings jahre mit cd playern aufgelegt und weiß daher wovon ich spreche.
just my 2 cents, bin raus.

Hey Darthii, ich hab die perfekte lösung für dich!!!

stell in den Optionen von Traktor von Beatsync auf Temposync, dann brauchst du weder die Geschwindigkeitsanzeige mehr, noch brauchst du deine Tracks gridden und du DARFST dann sogar den Sync-Button drücken! :D perfekt was! ;)

Ganz ehrlich darthii du sagst dass beatgridden zu viel arbeit ist ? Dann hast du keine Ahnung :p mit einen kleinen Mapping für deinen Controller griddet man einen track in weniger als 30 sekunden

Ganz ehrlich darthii du sagst dass beatgridden zu viel arbeit ist ? Dann hast du keine Ahnung :p mit einen kleinen Mapping für deinen Controller griddet man einen track in weniger als 30 sekunden

da hat wohl wer auf djtechtools in letzter zeit geschaut! :D
und auch ohne mapping dauerts ned länger als 30 sec ;)

:rolleyes::rolleyes: ohne worte...

warum dann nicht den knopf drücken und davor ordentlich gridden? das vereinfacht das exakte angleichen doch ziemlich :)

aber hmm... dann kann man ja nicht mehr "ohne sync" in sein profil schreiben.

du bist ne arme wurst, ganz im ernst.

als ob beatmatchen so ne zauberei wäre, mit der man in der welt herumprahlen könnte. dabei is es nur die unterste stufe von der ganzen geschichte (mal davon abgesehen seinen stuff richtig zu verkabeln, auch daran scheitern ja schon leute :d )

jemand der synct - gerne doch
jemand der partout nicht synct - wenns ihm spaß macht
jemand wie du, der behauptet er synct nicht, aber dann aufs phase meter glotzt - traurig

steht doch einfach dazu, is doch nix dabei.

als ob beatmatchen so ne zauberei wäre, mit der man in der welt herumprahlen könnte. dabei is es nur die unterste stufe von der ganzen geschichte (mal davon abgesehen seinen stuff richtig zu verkabeln, auch daran scheitern ja schon leute :d )

jemand der synct - gerne doch
jemand der partout nicht synct - wenns ihm spaß macht
jemand wie du, der behauptet er synct nicht, aber dann aufs phase meter glotzt - traurig

steht doch einfach dazu, is doch nix dabei.

FYP!
haha, jetzt kommt sicher so ein thread zum outen mit dem titel "Ich nutze den Sync-Button und stehe dazu!" :D

Ich arbeite mit Controller und ich schaue auch auf die BPM Anzeige es erleichtert schon extrem den Übergang. Das Phase-Meter hab ich aber aus da das immer im Nirvana hängt weil bei mir kein Track gegriddet ist...

Und aus dem Grund nutze ich auch kein Sync. Wenn ich aber wie manche DJs mit 2 F1 und sonst für ein Zeug performen würde wäre Sync mein bester freund weil dann hätte ich einfach keinen Nerv dazu. Aber da ich ein stinknormaler DJ bin der nur Tracks abspielt und hin und wieder ein FX reinknallt kann ich auch per hand tracks anpassen...

Und einen DJ am Beatmatching zu messen ist sinnlos denn das Beatmatching ist die Vorraussetzung für ordentliches auflegen. Und das meine ich so, dass man auch kein Problem hat wenn mal Traktor abkackt und du einfach auf CD Player wechselt.

Übrigens der Grund warum ich Traktor nutze ist einfach nur die Waveform. Es erleichtert extrem das Mixen, man weiß wann man einsetzen muss und das vermisse ich bei CD Playern... Und da habe ich bedenken dass ich mal verpasse rechtzeitig einzusetzen :D

Ein DJ braucht keine Waveform. Sorry, hab die auf meinen Platten auch nicht.