Was ist denn das für ein Argument? Dubfire nutzt das S4, also haben die Vinylliebhaber unrecht, wenn sie das "digitale Mixen" kritisieren?
An der Kritik und dem Jammern der Vinylisten ist das ein oder andere Quäntchen Wahrheit dran. Mittlerweile ist's doch so, dass gerade junge Promoter (zu denen ich mich nebenbei auch zähle) keine Ahnung mehr haben, was bei einem Vinylsystem alles stimmen muss. Man darf schon froh sein, wenn überhaupt noch 12x0er am Tisch stehen; Tech-Rider wird ja ohnehin nicht gelesen.
Ich gehe zu keinem Gig mehr, ohne mir vor dem Auflegen die Tonarmhöhe, das Auflagegewicht, die Unterlage der Plattenteller, die Nadeln, die Ausrichtung (ob die Teller plan stehen) usw. genau anzusehen. Das sollte nicht meine Aufgabe sein.
Überdies hat die Demokratisierung des DJings auch die Gagen in den Keller getrieben. Ich gebe Dir in einem Punkt Recht: "Nicht die Technik macht die Community kaputt, sondern die Leute die sie benutzen." Wenn nun jeder Typ, der sich mal eben 20GB Sound im Russenforum gezogen hat, mit 'nem S2 andackelt, für die vorgefertigte Playlist schön den Sync-Knopf drückt und das ganze (berechtigterweise...) für Lau, warum sollte der 08/15-Promoter dann noch den Vinyldreher für eine faire Gage einstellen wollen? Auch in der Wahrnehmung der Clubgänger wird der DJ doch je länger, je mehr zur ersetzbaren Jukebox. Man hat sich daran gewöhnt, dass auf seinem MacBook eben ein paar hundert GB Platz haben - da wird Tune A und Stück B bestimmt auch drauf sein. Und da Auflegen ja mittlerweile so easy ist, bekommt man auch keinen Respekt mehr für seine Kunst gezollt. Denn genau da liegt ja das Problem: Man muss von Beatmatching
keine Ahnung haben, da die Software eben doch alles übernimmt!
Ja, wir haben alle das gleiche Hobby. Doch die rasante Verbreitung von SL/Traktor hat nicht nur positive Folgen - besonders nicht für die Vinylisten. Ich will niemandem vorschreiben, wie er was zu machen hat - ich selbst nutze ja auch die DVS-Möglichkeiten. Doch die Nachwuchs-DJs müssen sich bewusst werden, dass die Kultur und die Werte des DJing für manche Menschen sehr wichtig sind und sie entsprechend respektieren.
Hätt' ich anfangs gratis aufgelegt, ich hätt' mich mit meinen Plattenkäufen in den Ruin getrieben.