Salute Freunde der elektronischen Unterhaltung!
Ich möchte eine Frage in den Raum stellen die an alle Freunde und Freundes Freunde der elektronischen Musik Styles gerichtet ist:
Was sagt Papa euch wenn er zu Besuch ist? Er sagt: Junge, das ist doch keine Musik, früher konnten die noch richtige Instrumente spielen und haben mit Ihren Händen Musik zum leben erweckt!
Ist also elektronische Musik von unmusikalischen Nichtskönnern produziert, die keine Liebe im Herzen und kein Klang und Schall in der Seele tragen?
Die Antwort dürfte bei uns allen die gleiche sein - Nein!
Bei Opa war alles besser, bei Papa waren die Zeiten auch noch besser... und jetzt, sind wir, seit Ihr schon so alt und versteift das es damals auch alles besser war?
Zeiten ändern sich, die Möglichkeiten auch! Seit es Menschen im Kontext der Zeit gibt dreht sich das Teufelsrad aber hey... lassen wir den Teufel tanzen!
Ich bin jetzt traurige 30 Jahre alt geworden, jap... ich sage traurige 30 Jahre wenn ich sehe was ich als DJ und Producer heute für Möglichkeiten habe und an die Möglichkeiten denke dich noch kommen werden wenn meine Finger schon steif und wackelig sind.
Als ich mit 12 Jahren das erste Mal mit einem um einige Jahre älteren Nachbarn im Elevator Store in Münster an der Wolbecker Straße stand, der Laden war damals nicht größer als das Wohnzimmer meiner Eltern, und zum ersten Mal die Nadel eines Technics auf eine Harthouse Label Platte sinken ließ versank ich in meinen Headphones und mein Leben mit der Liebe zur elektronischen Musik begann.
Ich fing an mit 2 alten Plattenspielern von Nachbarn für 10 Mark das Stück und einen Rane Mixer den ich mir von meinem Geld kaufte das ich in den Schulferien auf einer Baustelle verdient habe. Scratchen? Beatmatching? Ha! Mit Händen und Füßen gleichzeitig und dann 1 Jahr und 4 volle Ferien auf der Baustelle später meine ersten Technics... Es waren tolle Zeiten, ohne Frage.
Dreckige Fabrikgelände mit pulsierendem Clubleben bei Nacht und ich lege meine Hand aufs Herz wenn ich sage; ****** auf Frankfurt und Berlin - Techno / Acid / House wurde in Münster gefeiert. Und es waren Nächte so legendär und lang wie das Buch 1001 Nacht. Egal wo ich war, die Leute waren nur da um den Sound zu feiern, es war ein familiäres Gefühl auf elektro Sound zu feiern.
Heute ist elektro Kommerz geworden der billige Cocktails im Abendprogramm bewirbt und jetzt... ??? Alles schlecht, alles blöd? Nein, nur eben anders. Heute komm ich eben auch im weißem Hemd und Lackschuhen in den netten Techno Club um die Ecke - Wayne! Machen wir das beste draus und das machen wir doch alle.
Ich hab in Münster, Freiburg und Straßburg gelebt, gefeiert und meine Set´s an die Crowd gebracht. Jetzt war ich fast 4 Jahre im Stillstand weil ich, wie Papa sagen würde; Noch eine richtige Berufsbezeichnung erarbeitet habe. Doch nach 4 Jahren Studium und Musik im Keller geht es wieder raus, raus in die Nacht - für Klang und Schall.
Mein Hardware Setup heute mit dem ich durch die Clubtür schreite? 2x F1, 2x X1, Traktor 2.6 auf der Festplatte, etliche Hundert GB an Tracks und eine NI Maschine Mikro.
Digital Pure! Benutze ich den Sync Button? Ja klar, er ist da und während ich damit beschäftigt bin meine Übergänge in einen 5min rmx zu verwandeln kommt er mich auch gelegen, wäre sonst nämlich unmöglich... sollte klar sein. Ich kann aber auch mit 2 Fädern Pitchen wenn ich Beatmatching betreibe und das tue ich auch, nicht für die Crowd sondern für mich, wenn es der Mix grade zulässt... Fühle ich mich schlecht deswegen oder als Verräter an der DJ Kultur? Gewiss nicht liebe Freunde - Es ist das Jahr 2013 und die Möglichkeiten sind unendlich!
Jeder DJ hat vorlieben und Styles, Skills und Feeling für die Crowd und den Dancefloor nur das celebrieren hat sich verändert, angepasst an Zeit, Musik und Möglichkeiten. Ich liebe elektronische Musik und ich nutze digitale elektronische Setups... weil es Freude macht zu nutzen was ich nutzen kann!
Es ist der Mensch der DJ ist und der Mensch macht sich das Werkzeug das seinen Händen gefällt gefüig und erreicht damit seine Ziele und verzaubert Ohren und Dancehall.
Der Mensch ist DJ, nicht der Controller und auch nicht klassische Truntable im Club und selbst wenn in jedem Kinderzimmer ein Controller steht - wächst nur in seltenen Fällen in diesen Zimmern ein Mensch herran der DJ ist.
DJ bedeutet Musik zu lieben, zu fühlen, zu verarbeiten, zu verzaubern, Musik mit der Brechstande zu bearbeiten und etwas neues zu formen, Menschen zum tanzen zu bringen, den Dreck und der Stress des Alltags abzuwaschen oder einfach Köpfe zum nicken bringen.
DJ bedeutet nicht - Controller oder Turntable, es bedeutet nicht analog oder digital.
Aber vielleicht rede ich auch einfach nur wieder dummes Zeug, was weiß ich schließlich schon...
Danke für´s lesen - weiter meckern!