Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

Lasst den Mist einfach zuhuase und spielt mit CD und Vinyl - fertig!
Außer ihr seit ein Live Act dann geht es klar nen Laptop mitzuschleppen, aber mal im Ernst ich finde es als DJ nervig wenn jemand 20 Minuten voher in der Booth steht und am Mixer rumfuchtelt, ich hasse es wenn die ersten 20 Minuten jemand da rumfuchtelt weil der Depp vor mir digital spielt und ich hasse es als Veranstalter wenn alle Digital spielen und ihre Set ups auf und abbauen müssen und teils zu doof sind ihr Zeug aufzubauen. Es nervt einfach nur!

Kein Problem damit wenn ihr das Zeug vor dem Beginn des Abends aufbaut und am Ende des Abends wenn wir schließen wieder abbaut aber alles andere und mittem im Geschehen rumzufuchteln nervt einfach nur tierisch für alle Seiten.

Aber der liveact darf zwischendurch auf und ab bauen?was für ein schmarn

Außer ihr seit ein Live Act dann geht es klar nen Laptop mitzuschleppen, aber mal im Ernst ich finde es als DJ nervig wenn jemand 20 Minuten voher in der Booth steht und am Mixer rumfuchtelt, ich hasse es wenn die ersten 20 Minuten jemand da rumfuchtelt weil der Depp vor mir digital spielt und ich hasse es als Veranstalter wenn alle Digital spielen und ihre Set ups auf und abbauen müssen und teils zu doof sind ihr Zeug aufzubauen. Es nervt einfach nur!

Kein Problem damit wenn ihr das Zeug vor dem Beginn des Abends aufbaut und am Ende des Abends wenn wir schließen wieder abbaut aber alles andere und mittem im Geschehen rumzufuchteln nervt einfach nur tierisch für alle Seiten.

Also ich hab in letzter Zeit KEINEN EINZIGEN DJ ohne Traktor oder SLL gesehen. Nicht in den Clubs hier, auch nicht in den ganzen Videos auf Dancetrippin. Es hat sich einfach durchgesetzt, mit Software aufzulegen.

Nachtrag: Mir ist die Anzahl meiner Beiträge übrigens wurst :p

Zuletzt bearbeitet:

Ŝtef;6472459 schrieb:
Ich frage mich wirklich gerade, warum ich dann am meisten hier in dem Thread geschrieben habe :p:d

Jetzt weisst du ja, woher deine 2,6k Beiträge kommen... :d:d:d

Alter Spammer!
:p ;)

Abschließend bleibt doch eigentlich nurnoch zu sagen:

Haters_Gonna_Hate.gif

@Acid

Installiert ne Switchbox auf euern Events und der DJ-Wechsel ist sowas von stressfrei;)

Aber der liveact darf zwischendurch auf und ab bauen?was für ein schmarn

Wieviele Live Act hast du an einem Abend? Wieviele DJs? Denk mal drüber nach. Das ist halt was ganz anderes und meistens baut der Live Act auch voher auf und macht einen Soundcheck - zumindestens kenn ich das so von mir, von unseren Partys und auch von vielen größeren Acts.

Außer ihr seit ein Live Act dann geht es klar nen Laptop mitzuschleppen, aber mal im Ernst ich finde es als DJ nervig wenn jemand 20 Minuten voher in der Booth steht und am Mixer rumfuchtelt, ich hasse es wenn die ersten 20 Minuten jemand da rumfuchtelt weil der Depp vor mir digital spielt und ich hasse es als Veranstalter wenn alle Digital spielen und ihre Set ups auf und abbauen müssen und teils zu doof sind ihr Zeug aufzubauen. Es nervt einfach nur! ...

Das wird dir vielleicht nicht schmecken, aber euere Events sind wohl leider entweder sehr schlecht organisiert was Equipment und Platz in der Booth / Auswahl der Lokation angeht oder ihr habt keine DJs sondern nicht professionelle 'ich möchte auch mitspielen und bin sowas von wichtig und muss es jedem zeigen'-Jungs und Mädels.

Zudem ist es sowas von egal mit was ihr da Musik macht, denn auf die Musikauswahl kommt es an und nicht auf das Medium.

Darüber hinaus: Professionelle DJs können in Ruhe in 5-10min wechseln ohne dir je dabei im Weg zu stehen, wenn es ordentlich organisiert ist (Platz/richtige Lokationwahl und Equipment).

Wieviele Live Act hast du an einem Abend? Wieviele DJs? Denk mal drüber nach. Das ist halt was ganz anderes und meistens baut der Live Act auch voher auf und macht einen Soundcheck - zumindestens kenn ich das so von mir, von unseren Partys und auch von vielen größeren Acts.

Kein Argument, ich lege regelmäßig auf Events mit 3 - 6 DJs je Floor auf, wer stresst fliegt oder wird nicht mehr gebucht. Es bleiben dann schnell die Jungs übrig, die nicht nur gut sind, sondern auch kollegial und technisch fit.

Also sortiert mal aus :)

Zuletzt bearbeitet:

Das wird dir vielleicht nicht schmecken, aber euere Events sind wohl leider entweder sehr schlecht organisiert was Equipment und Platz in der Booth / Auswahl der Lokation angeht oder ihr habt keine DJs sondern nicht professionelle 'ich möchte auch mitspielen und bin sowas von wichtig und muss es jedem zeigen'-Jungs und Mädels.

Zudem ist es sowas von egal mit was ihr da Musik macht, denn auf die Musikauswahl kommt es an und nicht auf das Medium.

Darüber hinaus: Professionelle DJs können in Ruhe in 5-10min wechseln ohne dir je dabei im Weg zu stehen, wenn es ordentlich organisiert ist (Platz/richtige Lokationwahl und Equipment).

Kein Argument, ich lege regelmäßig auf Events mit 3 - 6 DJs je Floor auf, wer stresst fliegt oder wird nicht mehr gebucht. Es bleiben dann schnell die Jungs übrig, die nicht nur gut sind, sondern auch kollegial und technisch fit.

Also sortiert mal aus :)

Wir haben aber nicht immer Clubs mit großer Booth, manchmal ist halt nur Platz für CD Spieler, Turntabels und Mixer und dann gehts nicht anders. Mir gehts aufjedenfall persönlich auf die nerven wenn da wieder einer ankommt und alles auf und abbauen muss - daher buchen wir sowas dann auch garnicht mehr, außer halt die Headliner aber bei den gehts halt auhc nicht anders.

Wir haben aber nicht immer Clubs mit großer Booth, manchmal ist halt nur Platz für CD Spieler, Turntabels und Mixer und dann gehts nicht anders. Mir gehts aufjedenfall persönlich auf die nerven wenn da wieder einer ankommt und alles auf und abbauen muss - daher buchen wir sowas dann auch garnicht mehr, außer halt die Headliner aber bei den gehts halt auhc nicht anders.

bei grossen namen ist es ok, aber bei kleinen nicht? was für ein gesabber... :rolleyes:

ich kanns ja verstehen, wenn man wen raus haut, weil er seine technik nicht im griff hat und ne halbe stunde mit drei kabeln kämpft. der wäre aber auch beim systemwechsel überfordert. sobald ich komme, schliesse ich alles an, bzw bereite alles vor, damit ich innerhalb kürzester zeit umstecken kann. das dauert in der regel beim übernehmen gerade mal drei, und aufgeräumt ist alles in maximal 7 minuten.
letzten hatte ich übrigens eine ähnliche situation wie von dir beschrieben. nur hat sich an meinem digitalsetup keiner bis auf mein nachfolger gestört. der
herr supervinyldj hat erst mal ne runde gelästert, dann ne fratze gezogen, weil de leute trotzdem getanzt haben. ich hab ihm mitgeteilt, dass ich noch zwei tracks mache und er dann übernehmen kann. der depp kam just in dem moment mit der ankündigung rüber, dass er aber erst mal den vorhandenen pio gegen seinen xone tauschen muss, weil klang und so... :rolleyes:
hab versucht ihm zu erklären, dass das ne saublöde idee sei, so mitten am abend bei voller tanzfläche, aber er wollte es halt und kaskadieren hat er nicht kapiert.
tja, verstärker aus -> musik aus und dann 10 minuten fasziniert dabei zugesehen, wie der depp blut und wasser schwitzend versucht hat, den kabelsalat zu sortieren. knappe 10 minuten lief überhaupt keine musik.
der inhaber des landes war alles andere als erfreut... hab sowieso nicht verstanden, warum er den kerl das erlaubt hat.

was lernen wir daraus: es kommt auf die jeweilige person an, nicht aufs medium. versager versagen immer, egal mit was sie mukke machen. und wer als veranstalter für billiges geld noobs und wannbes bucht, darf sich dann halt nicht beschweren, wenn sie es nicht auf die reihe bekommen.

so long

tja, verstärker aus -> musik aus und dann 10 minuten fasziniert dabei zugesehen, wie der depp blut und wasser schwitzend versucht hat, den kabelsalat zu sortieren. knappe 10 minuten lief überhaupt keine musik.

:D:d:D Unglaublich:d aber hauptsache auf seinem eigenen Mixer spielen wollen:D

Aber man sieht es immer häufiger, das Equipment, gegen eigentlich gleichwertiges getauscht wird.
Bei uns wurden letztens zwei 350er CDJs gegen mitgebrachte 400er getauscht, um dann ganz normal USB-Sticks und CDs zu spielen....

Persönlich macht es für mich den Reiz aus, auch mal mit neuem/anderen Zeug zu spielen, sei es jetzt nen komplett anderes Model oder nen eigentlich bekannter Mixer mit ganz besonderen Eigenheiten (durchgenudelte Fader,...)

Ich hoffe das ich hier nicht so ganz falsch liege:

Ich suche einen Controller für den Club Einsatz, Stromversorgung übers USB Kabel,Laptop soll auch nur übern Akku laufen und mixen übers externe Mischpult.

@andy1308
Laptop über akku.. Hält net lange durch. 2h set wäre noch machbar, aber wird das übern abend verteilt biste am A....
Wieso eigentlich ? Steckdosen gibts im club genug, wenn net - leiste mitbringen.
Controller mit USB bus powered option gibts genug.
Das ist aber die geringste sorge, woher der saft kriegt.

Was soll der controller können ? Mixen extern, ergo sind line&crossfader bei dem ding egal. Da würde ich so was ähnliches wie EKS Otus nehmen.
http://www.redcoon.de/B307430-EKS-OTUS-RAW_Mit-Audio?refId=basede

Gut, das teil ist recht teuer für den doch mageren aufbau, aber von den funktionen her gerade richtig um mit nem externen mixer zusammen zu laufen.

Ja länger wie 1,5h-2Std spielen wir eh nicht bei unseren Bookings.
Ich tendiere ja zu folgenden Modellen:
Traktor X1
Reloop Contour Interface Edition
Denon Sc-2000 mein eigentlicher Favourit aber das selber Mappen bereitet mir Kopfzerbrechen.

Muss ein zusätzliches Audio-Interface übers Netzteil angeschlossen werden oder auch nur über USB?

Ja länger wie 1,5h-2Std spielen wir eh nicht bei unseren Bookings.
Ich tendiere ja zu folgenden Modellen:
Traktor X1
Reloop Contour Interface Edition
Denon Sc-2000 mein eigentlicher Favourit aber das selber Mappen bereitet mir Kopfzerbrechen.

Muss ein zusätzliches Audio-Interface übers Netzteil angeschlossen werden oder auch nur über USB?

Interface hängt meist nur am USB, gibt aber auch modelle mit netzteil.
Denon SC-2000 ist n hübsches stück technik und an sich ausreichend, ich würde den bevorzugen.
Hat halt kein interface drin, ergo müsste das dazu gekauft werden.

Selbst mappen mag zwar gruselig klingen, ist aber nicht soooooo schwer. Und es gibt meist mappings von leuten die sich die arbeit schon gemacht haben. Für welche software solls denn gemappt werden ?

Ansonsten ist SC-2000 + Audio2/Audio4/beliebiges interface je nach bedarf ne gute lösung.
Als interface nutze ich selbst Numark DJ IO. Kann im internal mix mode mit 1x kopfhöherausgang und 1x cinch betrieben werden oder external (was gewünscht wird) mit 2x cinch auf 2 kanäle aufn mixer gehen. Gibt aber viele andere lösungen, die im ähnlichen preisbereich liegen.

P.S.: http://www.thomann.de/de/numark_dj_io_audio_interface.htm
Da ist das interface. Nicht von der netzteil-büchse verwirren lassen, das teil funzt wunderbar über USB allein.
Kann nix negatives darüber sagen, bis auf den etwas lahmen treibersupport bei numark (64bit treiber lag z.B. net bei und musste online gezogen werden). Allerdings ist mein interface ne ecke älter und hat n anderes design. Kann sein das sich da was getan hat.

Übrigens würde ich laptops IMMER ans netz hängen, da je nach gerät dabei die leistung im akkubetrieb gesenkt wird und eventuell die USB-ports net genug saft kriegen, controller & interface ziehen schon ordentlich. Abgesehen vom risiko das der akku alle wird. Meine güte das eine netzteil anzustecken bringt keinen um und hat nur vorteile^^

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute,

Ich bräuchte mal euren Ratschlag. Folgendes: Ich bin Besitzer eines Mixtrack von Numark und dazu Traktor Pro. War für den Anfang ok aber auf die Dauer keine Lösung. Meine Live Erfahrung beschränkt sich auf 2-3 Privatpartys wo ich irgendwann mal gefragt hab ob ich denn auch mal darf. Die Resonanz war eig. immer sehr positiv. :)

Hab mir also gut 800Euronen gespart und will mir jetzt neues Euqi holen, üben, üben, üben und mein Schlafzimmerhobby zu etwas mehr machen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich mit Controller+Software weitermachen soll oder mir für die Kohle 2x NDX800 + Xone22 kaufen, sprich auf CD umsteigen soll. (Auf Events, in Clubs... Seh ich eigentlich immer nur CD)

Was würdet ihr mir raten??

Hey Leute,

Ich bräuchte mal euren Ratschlag. Folgendes: Ich bin Besitzer eines Mixtrack von Numark und dazu Traktor Pro. War für den Anfang ok aber auf die Dauer keine Lösung. Meine Live Erfahrung beschränkt sich auf 2-3 Privatpartys wo ich irgendwann mal gefragt hab ob ich denn auch mal darf. Die Resonanz war eig. immer sehr positiv. :)

Hab mir also gut 800Euronen gespart und will mir jetzt neues Euqi holen, üben, üben, üben und mein Schlafzimmerhobby zu etwas mehr machen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich mit Controller+Software weitermachen soll oder mir für die Kohle 2x NDX800 + Xone22 kaufen, sprich auf CD umsteigen soll. (Auf Events, in Clubs... Seh ich eigentlich immer nur CD)

naja letztlich musst du wissen, was du brauchst oder?!

kannst du auf die effekte von traktor verzichten?!
benutzt du viel cue points, vorgefertigte loops etc?!

worauf ich hinaus will:

benutzt du traktor wirklich so, dass du das potential auch nur annähernd ausreizt oder legst du einfach nur "klassisch" auf?! (nicht negativ gemeint, mach ich ja auch so :d)

in letzterem fall: cd player + xone und fertig

damit packst du dir deine 50cds für ein 2 stunden set und gehst los... fertig.

keinen laptop & controller mitschleppen, nix anstöpseln... einfacher gehts (meiner meinung nach) nicht.

dazu kommt noch (und das ist NICHT meine persönliche meinung, einfach nur meine erfahrung), dass es einfach noch genug club/bar besitzer gibt, die es begrüßen, wenn einer mit cds oder vinyl ankommt.
wenn du mit cds/vinyl gut bist hast du keine nachteile (außer die vinyls zu schleppen :))

wenn du aber mit nem controller an die falschen leute kommst, kannst du noch so sehr rocken - die geben dir keine chance.

Zuletzt bearbeitet:

Klar muss ichs wissen aber da ich in der DJ-Szene nich wirklich etablierte Leute kenne, muss ich eben hier Leute fragen die mehr Plan haben.

Ich persönlich finds mit Controller einfacher und so Threads wie "Stirbt CD aus" lässt jemanden der keine Ahnung hat un seine hart ersparten 800€ investieren will schon grübeln was denn der bessere Weg ist.

Bisher nutze ich nicht die ganzen Möglichkeiten die mir Traktor bietet. Effekte nur Teilweise und bisher auch eigentlich nur mit 2 Decks.
Finde einfach die Tatsache das mir die Tonspur angezeigt wird extrem hilfreich (jaa steinigt mich:p). Die grundlegenden Handgriffe hab ich im Blut und das Beatmatchen überlasse ich sowieso nicht dem Programm. loops und cue points benutze ich viel. Definitiv.
Sprich: hier hab ich schon Erfahrung und weis was ich mache.

Wenn ich auf CD umsteige muss ich alles neu erlernen denn da hab ich den ganzen Schnickschnack auf den man sich mit Software verlässt nicht. Wenn in ein paar Jahren der Controller sowieso zum Mainstream wird, wäre es irgendwo ärgerlich das nicht von Anfang an weiter ausgebaut zu haben.

Option B wäre natürlich wenn ich mir noch nen MIDI fähigen Mixer zulege. Dann hätte ich freie Auswahl.

Hey Leute,

Kauf dir worauf du Bock hast. Wer dich wegen deines Equipments herabwürdigt oder kategorisch ausschließt und nicht wegen deines Mixes hat sowieso andere Probleme

Vielleicht wäre TSP mit nem Kontrol X1 und den NDX 800ern + xone 22 auch noch ne lösung für dich. Dann musst du nicht auf die Möglichkeiten von Traktor verzichten und kannst TSP dann mit zu deinen Gigs nehmen. Ansonsten würde ich mir glaubich nen S4 holen.
Da fällt mir grad noch ein, da du schon Traktor Pro hast, kannst du dir auch nen Xone 42 und zwei Xone K2 holen und damit dann schön Traktor steuern. Hat ein Kumpel von mir genauso gemacht und der is total glücklich damit. Er kann sein Laptop und die beiden K2s dann immer mit zu den Gigs nehmen. Da die Dinger ziemlich Klein sind is das meistens kein Problem.

Ich persönlich finds mit Controller einfacher und so Threads wie "Stirbt CD aus" lässt jemanden der keine Ahnung hat un seine hart ersparten 800€ investieren will schon grübeln was denn der bessere Weg ist.

der cd player und deine selbstgebrannten cds sind auch in 3 jahren noch up to date.

ob dein 800 euro controller sich aber zufriedenstellend für traktor pro 3 mappen lässt wage ich zu bezweifeln.

Bisher nutze ich nicht die ganzen Möglichkeiten die mir Traktor bietet. Effekte nur Teilweise und bisher auch eigentlich nur mit 2 Decks.
Finde einfach die Tatsache das mir die Tonspur angezeigt wird extrem hilfreich (jaa steinigt mich:p). Die grundlegenden Handgriffe hab ich im Blut und das Beatmatchen überlasse ich sowieso nicht dem Programm. loops und cue points benutze ich viel. Definitiv.
Sprich: hier hab ich schon Erfahrung und weis was ich mache.

loops und cue points on the fly oder vorgefertigt?!
falls vorgefertigt:
dann würde ich bei der softwarelösung bleiben (siehe bluecores ansatz mit den k2) oder gleich die großen pios incl recordbox ins auge fassen

Wenn in ein paar Jahren der Controller sowieso zum Mainstream wird, wäre es irgendwo ärgerlich das nicht von Anfang an weiter ausgebaut zu haben.

hier lehne ich mich mal aus dem fenster und sage vorher, dass es auch 2020 noch keinen "clubstandart" controller geben wird

und auch die musik bleibt doch mehr oder weniger immer die gleiche, sie zu mixen funktioniert heute wie vor 20 jahren.

klar hat man durch traktor und co enorme möglichkeiten zu remixen/samplen was weiß ich.

aber gute lieder bleiben auch gute lieder wenn man sie so spielt wie sie produziert wurden. und dazu brauchte man früher keine software, im moment keine software und wird auch in 10 jahren keine software brauchen.

so viele leute es geben mag, die mit den neuen möglichkeiten geile ******e anstellen, genausoviele "schlachten" damit die tracks bis zur unkenntlichkeit kaputt.