Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

Tapedeck wäre auch mal ne nette Sache, habe irg wo auch noch eins rumliegen :D

Klar, ich halte auch nichts von Sync Buttons, aber CNTRLR-DJs nicht gleich Sync-Button-Drücker.

Ich möcht jetzt auchmal meinen Senf dazu abgeben:D

Also ich kann diesen "Hass" auf den Sync-Button nicht ganz nachvollziehen weil selbst wenn man mit nem Controller auflegt und den Sync-button nicht benutzt sieht man doch trotzdem die BPM anzeige und die Waveform und die Taktstriche und dann ist das angleichen doch auch nur noch ne Sache der Augen und nichtmehr des Gehörs.(Keiner kann mir erzählen das er penetrant nur auf den Controller starrt :D)
Also ich nutze manchmal nen controller und manchmal vinyl je nach lust und laune und demnächst mit dem denon mc 6000 auch endlich ne kombi aus beidem !

Also wenn ich rein digital auflege drücke ich auch den Synch button und kümmer mich dann um samples die ich einspiele, effekte (nein ich meine nicht den flanger xD) etc.
Das gefummel mit den kleinen jogs ist mir echt zu doof.
Bin ich deswegen kein DJ bzw. uncool?

Was ich aber peinlich finde ist wenn jemand mit nem Controller ankommt, der nach mir spielt und fertig mit aufbaun und anschließen ist und ich weil ich so nett bin ^^ extra nen track spiele der nicht sonderlich aufdringlich ist damit der kollege nach mir gut reinkommt und dann zu dem sag "Kannst jetzt reinkommen und loslegen ;)" und der mich dann anschaut als speche ich chinesisch:D Und dann kommt der kommentar "Du bist lustig, wie soll den das gehen? Mein lappy synct doch nicht mit deinem :D"

Da könnt ich manchmal echt den kopf schütteln:D
Ich duck mich dann beim einpacken immer unters pult wenn plötzlich dann die musik komplett ausgeht und ein komplett neuer track started xD

Also ich bekräftige euch in der Aussage das man auch mit Gehör mischen können sollte und sich nicht nur auf die software zu verlassen.
Aber wenn mans kann und die software dasteht wieso dann nicht auch ab und an mal nutzen?

so und jetzt auf mich :D

Na dass ist was anderes... Ich denke viele DJs werden ab und zu den Synchbutton (wenn vorhanden :D) nutzen, gerade ich habs gemerkt zu sehr mit Samples gespielt und auf einmal "******e hier isn übergang :D" da drücke ich dann synch und mache den Übergang... Nur wer dann nur Synch drücken kann ist für mich kein DJ...

Ein paar Grundskills sollte man haben...

da stimme ich euch beiden vollkommen zu. Sync darf man ja benutzen dafür ist es ja auchh da um es leichter zu haben wenn zb bis zu 4 decks plus samples, cue punkte und effekte benutzt wird oder auch zusätzlich noch mit ableton. Da ist es ja dann auch verständlich das da der sync button betätigt wird.

Anders isses wiederum wenn einer kommt der 2 decks synct und nur fader nach oben zieht und dann die restliche zeit bis zum nächsten Übergang nichts zu tun hat. Ich denke mal das ist der Grund das hier einigen es nicht gefällt wenn man sagt das nur der sync gedückt wird

Zuletzt bearbeitet:

da stimme ich euch beiden vollkommen zu. Sync darf man ja benutzen dafür ist es ja auchh da um es leichter zu haben wenn zb bis zu 4 decks plus samples, cue punkte und effekte benutzt wird oder auch zusätzlich noch mit ableton. Da ist es ja dann auch verständlich das da der sync button betätigt wird.

Anders isses wiederum wenn einer kommt der 2 decks synct und nur fader nach oben zieht und dann die restliche zeit bis zum nächsten Übergang nichts zu tun hat. Ich denke mal das ist der Grund das hier einigen es nicht gefällt wenn man sagt das nur der sync gedückt wird

Sehe ich auch so! Leider wird man sehr schnell abgestempelt wenn man das wort sync anspricht ohne das erstmal nachgefragt wird was man sonst noch alles bietet und kann !

Syncen und fader schieben macht man ja auch nur bei damenbesuch hinterm pult oder wenn die kollegen mit ner flasche jägermeister winken :D

ach ja, das leidige thema mit dem sync.

ich war nie zufrieden mit den resultaten von syncs. egal welche software weil es immer auf die lieder ankommt und auf die anlage wie es klingt wenn beide 100% oder fast 100% aufeinander sind. das muss man nach meinem geschmack immer individuell fuer jeden uebergang machen.
auto tempo hingegen finde ich gut (was ja bei manchen programmen eine art sync-light ist). das spart zeit die man anderweitig verwenden kann.

das problem bei diesen funktionen ist dass die szene ueberschwemmt wird mit leuten die ohne diese nichts koennen ...

ich war nie zufrieden mit den resultaten von syncs. egal welche software weil es immer auf die lieder ankommt und auf die anlage wie es klingt wenn beide 100% oder fast 100% aufeinander sind. das muss man nach meinem geschmack immer individuell fuer jeden uebergang machen.

Ja kommt vollkommen auf die Musik an !

Bei minimal & techno hab ich überhaupt keine probleme mit dem sync! klingt immer sehr gut Aber bei Dubstep ists zum beispiel grottig:d das muss ich einfach selbst schieben!

Bei minimal & techno hab ich überhaupt keine probleme mit dem sync! klingt immer sehr gut Aber bei Dubstep ists zum beispiel grottig:d das muss ich einfach selbst schieben!

Am besten Sync bei einem komplexen DnB song :D

exakt weil sich die minimal und (was sich heute) techno (schimpft) sachen kaum unterscheiden.
aber sogar da, ich wuerde nie ein lied reinziehen bevor ich nicht im kopfhoerer schnell ein bissl probiert d.h. hin- und hergeschoben habe. dazu kommt noch die kulisse, je groesser die anlage umso sensibler

exakt weil sich die minimal und (was sich heute) techno (schimpft) sachen kaum unterscheiden.
aber sogar da, ich wuerde nie ein lied reinziehen bevor ich nicht im kopfhoerer schnell ein bissl probiert d.h. hin- und hergeschoben habe. dazu kommt noch die kulisse, je groesser die anlage umso sensibler

ja klar kopfhörer ist pflicht ;) immer vorher mal testen !
Also das gehört ja zu den grundlagen^^ Wer das nicht weiß sollte auch nicht auf großen anlagen auflegen^^

ja klar kopfhörer ist pflicht ;) immer vorher mal testen !
Also das gehört ja zu den grundlagen^^ Wer das nicht weiß sollte auch nicht auf großen anlagen auflegen^^

genau so schautz, auch wenn wir jetzt doch etwas vom thema abgekommen sind :D

Ich möcht jetzt auchmal meinen Senf dazu abgeben:D

Also ich kann diesen "Hass" auf den Sync-Button nicht ganz nachvollziehen weil selbst wenn man mit nem Controller auflegt und den Sync-button nicht benutzt sieht man doch trotzdem die BPM anzeige und die Waveform und die Taktstriche und dann ist das angleichen doch auch nur noch ne Sache der Augen und nichtmehr des Gehörs.(Keiner kann mir erzählen das er penetrant nur auf den Controller starrt :D)...
...

so und jetzt auf mich :D

Kann ich nur bestätigen. Dieses ganze Gesabbel über Controller, Sync oder nicht geht mir auch ziemlich auf den Sack. Wichtig ist, was hinten rauskommt und der Saal am feiern ist, und wie der DJ das anstellt, is den Leuten im Club zu 95% doch schei$$egal. Die restlichen 5%, die sich dort das Maul zerreissen "uuhh Controller, iihh Sync" sind doch die, die am liebsten selber in der Booth stehen würden. Ich habe Achtung vor jedem DJ, der die Meute zum kochen bringt, egal ob nu mit Vinyl, CD, Timecode, Controller oder meinetwegen Mauszeiger... wichtig ist, dass er damit klarkommt und arbeiten kann. Ich persönlich gleiche zwar auch mit Ohr und Hand an, aber aus dem Grund, weil es mir so am meisten Spass macht. Das is aber meine eigene Sache und die zwänge ich niemanden auf :)

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Sync-Button bleibt deswegen aus, weil der Beatgrid in einem von 10 Fällen (ungefähr jetzt) verschoben ist. Auch wenn die Geschwindigkeit korrekt erkannt wurde, was ja auch nicht immer der Fall ist. So kommt dann plötzlich sowas raus:

x--x--x--x--x--x--x--x
-x--x--x--x--x--x--x--x

statt

x--x--x--x--x--x--x--x
x--x--x--x--x--x--x--x

"x" ist die Bassdrum :p

Das wäre jetzt alles um einen halben Takt verschoben. Manchmal ists einfach nur ein leichter Offbeat, manchmal ein Vierteltakt. Bevor ich mir das jetzt antue, alle Tracks aufwändig zu gridden, mach ichs lieber mit dem Pitchfader. Wie schon gesagt wurde, der BPM Counter von Traktor ist schon sehr genau. Notfalls kann man auch tappen, damit die Effekte und Loops funktionieren, wie sie sollen, falls der Counter versagt.
Mit den Minifadern des S4 ist Beatmatching per Gehör ohnehin sehr fummelig, da gehts um Millimeterbruchteile (6% Pitchrange).

Auf meinen CD-Playern geht das viel leichter, da die Fader besser gleiten und da sie doppelt so lang sind.

Was ein Schwachsinns-Thread! :eek:

Controller, TTs, CD-player, DVS oder ned, Sync,...

Hey, es gibt echt bessere Threads um zu zeigen, wer den größten hat! :rolleyes:

@Mod:
kann hier mal zu?

Ich finde den Thread an sich eigentlich ganz praktisch. Die Disskusion von eben hatte aber nicht wirklich Sinn da geb ich dir Recht.

Was ein Schwachsinns-Thread! :eek:

Controller, TTs, CD-player, DVS oder ned, Sync,...

Hey, es gibt echt bessere Threads um zu zeigen, wer den größten hat! :rolleyes:

@Mod:
kann hier mal zu?

Ich hoffe, du beziehst dich jetzt nicht auf mich. Ich wüsste nicht, wo ich hätte zeigen wollen, wer den größten (Pitchfader :p ) hat :(.
In der ewig andauernden Diskussion hat noch keiner diesen Aspekt berücksichtigt, dass der Sync sehr oft danebenhaut. Ich wollts nur mal erwähnen.

Ich hoffe, du beziehst dich jetzt nicht auf mich. Ich wüsste nicht, wo ich hätte zeigen wollen, wer den größten (Pitchfader :p ) hat :(.
In der ewig andauernden Diskussion hat noch keiner diesen Aspekt berücksichtigt, dass der Sync sehr oft danebenhaut. Ich wollts nur mal erwähnen.

Ich beziehe mich ad hoc auf mindestens die letzen 4 Seiten, bzw. wie ich schrieb den gesamten Thread. Meine Aussage sollte niemanden persönlich treffen!
Auch wenn einige Aussagen hier 'nen Facepalm verdient haben

Also ich mag solche Threads. Ist unterhaltsamer, als Fernsehenschauen :p

Naja, manche sehen auch Salesch&Co als "unterhaltsam" an...

Ist halt ein Post-Sammel-Fredd für N00bs :p

Dann bin i halt a Noob, ich gebs ja zu :p

Um ontopic was beizutragen: auf Dancetrippin TV war ein Auftritt von UMEK vor schätzungsweise mal 20.000 Leuten in Slowenien 2011. Der Mensch hat Traktor Pro mit 2 Kontrol X1, einem Kaosspad und einem Xone92 verwendet. Keine Jogwheels, Sync war immer an (man hats gesehen, dass Sync orange leuchtet). Die Leute sind abgegangen wie sonst was. Es war den Leuten sichtlich sowas von egal, mit was er da auflegt. Man hat auch gesehen, dass er zwischendurch sinnlos herumgegriffen hat, damit es so aussieht, als würde er "arbeiten" :D
Das Set war sehr stimmig und treibend. Spitzen Trackauswahl.

Zuletzt bearbeitet:

Dann bin i halt a Noob, ich gebs ja zu :p

Um ontopic was beizutragen: auf Dancetrippin TV war ein Auftritt von UMEK vor schätzungsweise mal 20.000 Leuten in Slowenien 2011. Der Mensch hat Traktor Pro mit 2 Kontrol X1, einem Kaosspad und einem Xone92 verwendet. Keine Jogwheels, Sync war immer an (man hats gesehen, dass Sync orange leuchtet). Die Leute sind abgegangen wie sonst was. Es war den Leuten sichtlich sowas von egal, mit was er da auflegt. Man hat auch gesehen, dass er zwischendurch sinnlos herumgegriffen hat, damit es so aussieht, als würde er "arbeiten" :D
Das Set war sehr stimmig und treibend. Spitzen Trackauswahl.

Jo war letztens auf der restless album tour von format b und die hatten nur einen x1 und den djm800 der im club stand zum mixen;) War trotzdem ein hammer set und ein hammer abend!

Am besten wars aber das den kompletten abend nur einer von denen aufgelegt hat und der andere nur gesoffen hat:D Ab und an drehte er mal irgendwas an einem korg kontrol rum,dass war aber garnicht angeschlossen xD

Also mein Sync-Button bleibt deswegen aus, weil der Beatgrid in einem von 10 Fällen (ungefähr jetzt) verschoben ist. Auch wenn die Geschwindigkeit korrekt erkannt wurde, was ja auch nicht immer der Fall ist. So kommt dann plötzlich sowas raus:

x--x--x--x--x--x--x--x
-x--x--x--x--x--x--x--x

statt

x--x--x--x--x--x--x--x
x--x--x--x--x--x--x--x

"x" ist die Bassdrum :p

Das wäre jetzt alles um einen halben Takt verschoben. Manchmal ists einfach nur ein leichter Offbeat, manchmal ein Vierteltakt. Bevor ich mir das jetzt antue, alle Tracks aufwändig zu gridden, mach ichs lieber mit dem Pitchfader. Wie schon gesagt wurde, der BPM Counter von Traktor ist schon sehr genau. Notfalls kann man auch tappen, damit die Effekte und Loops funktionieren, wie sie sollen, falls der Counter versagt.
Mit den Minifadern des S4 ist Beatmatching per Gehör ohnehin sehr fummelig, da gehts um Millimeterbruchteile (6% Pitchrange).

Auf meinen CD-Playern geht das viel leichter, da die Fader besser gleiten und da sie doppelt so lang sind.

beatgridding dauert 3-5 sekunden pro song

Ich frage mich wirklich gerade, warum ich dann am meisten hier in dem Thread geschrieben habe :p:d

Ich war auch mal bei Format:B vor dem Restless- Album - aber das hab ich hier sicherlich schonmal geschrieben... irgendwo :eek::confused::p