AW: Midi Controller im club
Das was ich geschrieben habe war gar nicht so negativ gemeint wie das einige aufgefast haben.
Ich habe auch nicht gesagt das die DJ´s die mit CD´s oder dem Midi zeugs Music machen schlecht sind.
Und dafür das ich nunmal das Musicmachen mit 2technics und nem mischpult gelernt habe, kann ich ja auch schlecht ändern, damals gabs halt nicht so viele Möglichkeiten.
Und was mich einfach an****t ist, dass jeder meint, er könnte mit Laptop und nem Mixer mit Effekten nen super DJ sein. Sicher gibt es DJ´s die dafür bekannt sind durch Effekte völlig neue Lieder zu erschaffen.
Aber mal ehrlich vor 25 Jahren waren die Discos teilweise noch voller als heute an nem Abend und da hatten die DJ´s nur 2 Technics un nen paar CD-Player, die auch ned so High-end waren wie heute und die menge hat auch getanzt, und damals war DJ auch noch wirklich nen Beruf, der auch gewisses vorraussetzte und auch mit etwas mehr Arbeit verbunden war als das was diese Midi-DJ´s machen. ABER auch heute ist DJ noch ein Beruf, nicht falsch verstehen!
Wenn ich das so beobachte, stehen in 10 Discotheken in der Umgebung bei mir villt in 5 noch Technics und die Technics kannste dann aufen Müll werfen, weil die einfach nur noch SCHE""E sind. Und in den anderen Discos stehen dann diese tollen Controller von TRAKTOR oder RELOOP.
Und diese Midi- DJ´s nehmen nur ihren Laptop, und den Controller und das passt. Ich suche vorher aus meinen mitlerweile 30.000 Platten die raus die ich spielen will und das is mehr Arbeit, als 300 lieder zu kopieren.
Außerdem muss ich bei den Controllern auch nicht mehr die Geschwindigkeit angleichen, macht ja alles der Laptop.
Mir gings einfach darum, dass durch das Midi Zeugs da einfach das, was ein DJ konnte mit der Zeit verlohren geht und sich eigentlich jeder DJ nennt der nur so nen Controller hat, dagegen habe ich ja auch nix wenn sie sich DJ nennen, nur sie sollten doch auch mit anderen Geräten zurechtkommen und nicht immer auf das Neuste abfahren, was die Hersteller als bestes anpreisen.
Daher habe ich auch gesagt das ein DJ erst ein DJ ist, wenn er auch mit Platten auflegen kann, da dies einfach mehr Gefühl für die Music und einen besseren Umgang mit der Technik erfordert.
Wenn ich die Nachwuchs- DJ´s frage die hier so durch die Clubs wandern, was nen Tonabnehmer ist, oder was ne LP ist, gucken die mich an und fragen mich was ich hier eig will mit dem Schrott.
Ich hoffe ihr versteht warum ich gegen diese Midi-Bewegung bin