Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

exakt darauf kommt es an. die leute interessiert es keine spur was "der da oben" benutzt hauptsache das ergebnis stimmt.

und zum thema direkt, bei der vielfalt von geraeten geht es fast nicht anders als dass man z.b. den controller + laptop mitbringt.
im prinzip muesste man heute alles ab mixer mitbringen ...

Richtig, incl. Mixer !

Am besten mit dem passenden Möbel zum aufstellen, damit die Position und Tischhöhe passt.

@ r2d2 : is mir schon aufgefallen :D

Midi-Controller haben meines Erachtens erst recht in nem Club nix zu suchen. Entweder man macht ordendlich Music und ist auch wirklich noch jemand der sich auch "DJ" nennen kann, oder man macht mit MP3´s oder CD´s Music.

Ordendliche DJ´s machen mit Platten Music, bzw haben es irg wann mal mit Platten erlernt.

Wenn das so weitergeht, stehen demnächst in jedem Club nen Mac und anstatt nen ordliches Mischpult dann nen I-Pad mit ner effekt-selektion wies das schon als App gibt und links und rechts neben dem I-Pad kannste dann deine I-Pods anschließen und die Music darüber abspielen.

Und wenn ich mir mal so die Nachwuchs-DJ´s anhöre, verstehe ich manchmal echt ned wieso die nen Kopfhörer haben, wenn sie eh alles so mixen wies ihnen innen Sinn kommt.

Also Kopfhörer braucht man dann anscheinend auch ned mehr.

kommt schon leute. immer der selbe brah mit immer den selben mülligen aussagen und den selben generischen trollen. warum stiegt da überhaupt noch wer drauf ein? wen juckt es schon, welcher furz wen für nen dj hält oder nicht? ignore und gut is...

kommt schon leute. immer der selbe brah mit immer den selben mülligen aussagen und den selben generischen trollen. warum stiegt da überhaupt noch wer drauf ein? wen juckt es schon, welcher furz wen für nen dj hält oder nicht? ignore und gut is...

OK, verstanden ... s.o. mit generischen Trollen hat es aber nichts zu tun.

Zu dieser Zeit war das was er da gemacht hat echt gut! Keine Frage!

Aber besser ist er nicht geworden! Hab ihn hier bei uns schon live gesehn und er war einfach nur schlecht! Musikauswahl war sehr geil! Aber sonst kannstn vergessn!

Genau, deshalb wird er, der ja nix kann, auch heute noch in ausverkauften Clubs gebucht. Dir ist schon klar, dass das Video - eines der ersten Tutorials überhaupt - für absolute Anfänger und Newbies sein soll.

Genau, deshalb wird er, der ja nix kann[/URL], auch heute noch in ausverkauften Clubs gebucht.

Ich nehme da jetzt nicht Bezug auf Grandmaster Flash, aber: Seit wann werden nur DJs, die auch wirklich was können in riesigen Clubs, Hallen, Festivals etc. gebucht? Gibt doch genug Fälle, in denen absolute Nullen große Menschenmassen ziehen :d

Können ist ansichtsache.

Laidback Luke zb. sehe oft wie er zb. den laufenden Track mit einem Backspin beendet oder einem Effekt und dann den nächsten Track reinknallt. Die Tracks passen meistens nicht zusammen aber die Crowd feiert trotzdem, weil er einfach nur Tracks bringt die hohe Verkaufszahlen aufweisen.

Das ist für mich kein Mixing, aber die Chartsfraktion fährt tierisch drauf ab.

Ich bin mir sicher, dass du die Kompetenz, Erfahrung und Fähigkeit hast LL zu bewerten und zu kritisieren :d

Ordendliche DJ´s machen mit Platten Music.

Und wo genau steht das geschrieben? Muss ich irgendwo Strafe zahlen, wenn ich mit Controller auflege oder bin ich gar ein "unordentlicher" DJ? Quatsch mit Soße! Ich bin auch mit Controller eingestiegen und werde dem auch treu bleiben. Ich habe zwar einen Plattenspieler zuhause, allerdings noch nie in meinem Leben mit Vinyl aufgelegt, trotzdem halte ich mich für recht kompetent. Klar, ich halte auch nichts von Sync Buttons, aber CNTRLR-DJs nicht gleich Sync-Button-Drücker.

Es kommt, wie schon so oft erwähnt, nicht auf das Gerät an, sondern auf die Person die das Gerät bedient. Außerdem denke ich, dass ich mit meinen Controllern tausendmal kreativer bin als du mit deinen 1210ern und 'nem Mixer. (Nicht falsch verstehen, ich liebe DJs der alten Schule, die die 1210er rocken.)

Ich kenne DJs, die sind seit 20 Jahren dabei, haben zwischendurch eine Pause eingelegt und steigen jetzt wieder mit Controllern ein. Denen willst du jetzt also erzählen, dass sie keine DJs sind? Die lachen dich aus.

Einfach mal Scheuklappen abziehen und akzeptieren, dass man den Fortschritt nicht aufhalten kann. Manchmal wünsche ich mir einen Dolorean vor der Tür, dann könnte ich Typen wie dich zurück in die 80er schicken.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, es kommt darauf an wie mans benutzt.

Bestes Beispiel, Kumpel von mir legt Minimal und Techhouse auf, seid neustem macht ers mit Platten, davor mit Controller.
Unterschied ist immer noch keiner da, weil er selbst mit Platten die Sync funktion benutzt und alle Tracks Loopt.

Ist er jetzt ein richtiger DJ? Mit Sicherheit nicht!!!

Und wo genau steht das geschrieben? Muss ich irgendwo Strafe zahlen, wenn ich mit Controller auflege oder bin ich gar ein "unordentlicher" DJ? Quatsch mit Soße! Ich bin auch mit Controller eingestiegen und werde dem auch treu bleiben. Ich habe zwar einen Plattenspieler zuhause, allerdings noch nie in meinem Leben mit Vinyl aufgelegt, trotzdem halte ich mich für recht kompetent. Klar, ich halte auch nichts von Sync Buttons, aber CNTRLR-DJs nicht gleich Sync-Button-Drücker.

Es kommt, wie schon so oft erwähnt, nicht auf das Gerät an, sondern auf die Person die das Gerät bedient. Außerdem denke ich, dass ich mit meinen Controllern tausendmal kreativer bin als du mit deinen 1210ern und 'nem Mixer. (Nicht falsch verstehen, ich liebe DJs der alten Schule, die die 1210er rocken.)

Ich kenne DJs, die sind seit 20 Jahren dabei, haben zwischendurch eine Pause eingelegt und steigen jetzt wieder mit Controllern ein. Denen willst du jetzt also erzählen, dass sie keine DJs sind? Die lachen dich aus.

Einfach mal Scheuklappen abziehen und akzeptieren, dass man den Fortschritt nicht aufhalten kann. Manchmal wünsche ich mir einen Dolorean vor der Tür, dann könnte ich Typen wie dich zurück in die 80er schicken.

Das was ich geschrieben habe war gar nicht so negativ gemeint wie das einige aufgefast haben.

Ich habe auch nicht gesagt das die DJ´s die mit CD´s oder dem Midi zeugs Music machen schlecht sind.
Und dafür das ich nunmal das Musicmachen mit 2technics und nem mischpult gelernt habe, kann ich ja auch schlecht ändern, damals gabs halt nicht so viele Möglichkeiten.
Und was mich einfach an****t ist, dass jeder meint, er könnte mit Laptop und nem Mixer mit Effekten nen super DJ sein. Sicher gibt es DJ´s die dafür bekannt sind durch Effekte völlig neue Lieder zu erschaffen.

Aber mal ehrlich vor 25 Jahren waren die Discos teilweise noch voller als heute an nem Abend und da hatten die DJ´s nur 2 Technics un nen paar CD-Player, die auch ned so High-end waren wie heute und die menge hat auch getanzt, und damals war DJ auch noch wirklich nen Beruf, der auch gewisses vorraussetzte und auch mit etwas mehr Arbeit verbunden war als das was diese Midi-DJ´s machen. ABER auch heute ist DJ noch ein Beruf, nicht falsch verstehen!

Wenn ich das so beobachte, stehen in 10 Discotheken in der Umgebung bei mir villt in 5 noch Technics und die Technics kannste dann aufen Müll werfen, weil die einfach nur noch SCHE""E sind. Und in den anderen Discos stehen dann diese tollen Controller von TRAKTOR oder RELOOP.

Und diese Midi- DJ´s nehmen nur ihren Laptop, und den Controller und das passt. Ich suche vorher aus meinen mitlerweile 30.000 Platten die raus die ich spielen will und das is mehr Arbeit, als 300 lieder zu kopieren.

Außerdem muss ich bei den Controllern auch nicht mehr die Geschwindigkeit angleichen, macht ja alles der Laptop.

Mir gings einfach darum, dass durch das Midi Zeugs da einfach das, was ein DJ konnte mit der Zeit verlohren geht und sich eigentlich jeder DJ nennt der nur so nen Controller hat, dagegen habe ich ja auch nix wenn sie sich DJ nennen, nur sie sollten doch auch mit anderen Geräten zurechtkommen und nicht immer auf das Neuste abfahren, was die Hersteller als bestes anpreisen.
Daher habe ich auch gesagt das ein DJ erst ein DJ ist, wenn er auch mit Platten auflegen kann, da dies einfach mehr Gefühl für die Music und einen besseren Umgang mit der Technik erfordert.

Wenn ich die Nachwuchs- DJ´s frage die hier so durch die Clubs wandern, was nen Tonabnehmer ist, oder was ne LP ist, gucken die mich an und fragen mich was ich hier eig will mit dem Schrott.

Ich hoffe ihr versteht warum ich gegen diese Midi-Bewegung bin :)

Also Meinermeinung nach ist das einzig wahre CDJs oder Turntables. Trotzdem akzeptiere ich die die mit Controller auflegen... Ich werde erst ungemütlich wenn sie meinten sie wären der Oberburner und könnten alles, dann fordere ich die gerne mal heraus und stell die vors Publikum ohne Laptop, maximal noch mit DVS :p

Und dann stehen die da...

Also wer einen Controller nutzt und von sich überzeugt ist, der sollte meiner Meinung nach wenigstens auch mal einen TT in der Hand gehabt haben und mal damit gespielt haben...

Ja genau so sehe ichs auch, man sollte sowohl mit TT als auch mit C-DJ´s und mit Midi auflegen können, nur ein großteil verlässt sich immer auf das was sie können und finden es ist das beste.

Und ich muss sagen bei Midi wäre mir das risiko das die Software mal spinnt viel zu groß, das muss man sich mal vorstellen, mitten im mixen, alle tanzen, der Laden rappel voll und woom music weg. Da kannste dann bei den Midis ned mehr viel retten, aber bei TT kannste ja noch hoffen das die Nadel weg is oder nur nen Knopf am Mischpult falsch steht. Bei Midi musste dann erstmal suchen :D

Und die C-DJ von pioneer finde ich super, die habe ich auch immer dabei neben meinen Technics, nur es wird immer schwerer die lieder auf Platte zu bekommen, dass zwingt einen also zu CD´s :D

Watt?

Nur weil ich Geige spiele, muss ich noch lang net auch grad Bratsche oder gar Cello spielen.
Oder eventuell sogar Gitarre. Und schon ma überhaupt keine Flöte.

Schwachsinn.

Ja der Vinylmarkt geht zurück zumindestens im Handsup/Hardstyle Bereich (Jetzt nicht wieder flamen dass euch die Musik nicht gefällt. Ich hasse dafür die Musik von euch)... Deshalb setze ich auf ein DVS aber ich habe richtige geile Dinger immer als Vinyl dabei... Auch um sicher zu sein, dass falls das DVS spinnt ich schnell auf Vinyl wechseln kann....

Dazu muss man sagen ich hatte alleine noch keinen richtigen Gig da ich Zuhause noch kein Equipment stehen habe, aber ich gege regelmäßig zu einem Kumpel und lege mit ihm auf...

Mensch es ist einfach besser, wenn man mit mehr Geräten umgehen kann, als mit nur einem. Außerdem findet sich ned in jedem Club nen Midi ding, da findet man ehr nen Technics und CD-Player, wenn man glück hat sinds noch Pioneer C-DJ.

Und der Vergleich von USER 60311 ist ned wirklich passen :D

Ich versteh nicht was DJ M mir mit seinen Post sagen will^^ ?!

Ich versteh nicht was DJ M mir mit seinen Post sagen will^^ ?!

Ich denke er will sagen, dass TTs, CDJs und Controller irgendwo ihre daseins berechtigung haben und wir sollen es einfach akzeptieren und uns nicht untereinander fertig machen.

Warum?
Sind alles Streichinstrumente, die absolute spielähnlich sind und einen gleichen Aufbau besitzen.
OK die Gitarre schweift etwas ab, ungefähr wie der Midi-Controller...
(Man bedenke, bei Geige und Co muss der Ton selbst abgegriffen werden, bei der Gitarre machen das die Stege. Ungefähr wie Pitchriding und SyncButton.)
Und nimm die Flöte für was gaaanz außergewöhnliches, zb den reinen Live-Act.

Und nochmal, entweder ich spiel Geige, und das dann auch in meinem Orchester, oder aber ich spiel Bratche.
Wenn ihr euch anders buchen lasst, euer Problem.

btw Midi-Controller bringt ja wohl jeder seinen Eigenen mit.

Nein ich wollte einfach aussagen, dass man sich ned nur auf ein Gerät einschießen sollte, sondern in der Lage sein sollte, sondern auch mit den Geräten zurecht kommen sollte, die man nicht so gerne hat, bzw die noch am meisten in den Clubs rumstehen und dazu gehören nicht grade MIDI-Controller

Hier, brauchst dich net rechtfertigen, sach einfach wir ham Recht, un gut iss :D

ihr macht euch gedanken...
und wenn ihr euch nen tapedeck mit in den club bringt? who cares?!