Mein Mp3 Archiv und wie werd ich legal?

Echt?

Erklär mir bitte wie sich das äußert. Sind digitale Wellen Abgehackter oder wie muss ich mir das vorstellen?

Also ich rede davon, ob ich eine CD mit einem Ripper schnell kopiere, oder halt in Echtzeit aufnehme.

Also ich rede davon, ob ich eine CD mit einem Ripper schnell kopiere, oder halt in Echtzeit aufnehme.

Genau davon rede ich auch.

Du kannst mir ja einmal das Original als Wave schicken, dann einen Schnipsel Digitalkopie und den gleichen Schnipsel als Analogkopie. Meinetwegen Sample 1 und Sample 2. Wobei keine Angabe der Herkunft dabei ist. Dann sage ich Dir, welcher Schnipsel Analog und welcher Digital ist.

Nein, das wäre zu einfach ;-)

10 Schnippsel: 9 Digital, 1 Analog und alle auf 24 kbps, Mono und dann wieder zurück in WAV...

:D

Jetzt mal ernsthaft, woran willst du das erkennen?

Hier eine Wellenform mit dem Digitaleingang aufgenommen:

digidirekt.gif

Hier das gleiche als Rip:

rip.gif

und als Analogaufnahme:

analog.gif

Die Wellenformen sind jeweils unterschiedlich. Gerade bei der Analogaufnahme sind die Signal nicht so exakt zu erkennen.

Ahja, okay.
Aber so wie ich das sehe ist das nur minimalst Hörbar wenn. Also könnte nur ein Spezialist feststellen, ob meine MP3 Analog aufgenommen wurde, oder gerippt?

Wo ist denn bei dir der Unterschied einer Aufnahme am Digitaleingang und einer Analogen Aufnahme?

Beispiel orginale CD mit einem Kopierschutz.

Darf ich ja (alles recht theoretisch) - den Kopierschutz - nicht aushebeln.

Bliebe mir also nur die Möglichkeit, CD abzuspielen und aufzunehmen.

Da habe ich doch folgende Möglichkeit:

- Digitalausgang am CD - Player in den Digitaleingang vom PC/Mixer (ist ja auch egal)
- Verbindung über Cinch (ist das deine Analoge Aufnahme?)
- Aufnahme am PC z.B. mit No23 - Recorder (Aufnahme "What you hear")

Was ist für dich was, ich möchte nur wissen, ob wir vom selben reden.

Ich glaube, wenn ich dir 10 unterschiedliche Tracks gebe, 9 mittels Digital I/O und eine mit einem CD - Ripper extrahiert, dass du mir nicht sagen kannst, welche ich gerippt und welche ich aufgenommen habe! So wie es halt auch in der Praxis ist. Man hat i.d.R. nicht 3 Aufnahmen vom selben Track mit unterschiedlichster Aufnahmetechnik zum vergleichen... ;-)

Würde mit dir eine Wette eingehen, hab nur leider keine CD - Player ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist denn eine Kopie Digital und wann Analog?

Wenn du deine Tracks über einen CD-Brenner auf eine CD lasern lässt,
um sie auf deinem Pioneer aufzulegen, ist das digital.
Wenn du mit dem Messer den Track als Rillen in die CD schnitzt,
um das Ganze auf nem 1210er abzuspielen, ist das analog.

- Digitalausgang am CD - Player in den Digitaleingang vom PC/Mixer (ist ja auch egal)

Aber rein rechtlich wären dies doch alles "Analoge" aufnahmen, oder? Sonst müsste man ja immer nur mit den Original CDs arbeiten.

@Lord
Mein Bestreben ist erstmal die Rechtslage für das erstellen von MP3s. CDs brenn ich kaum, da ich inzwischen nur noch mit Laptop oder Vinyl arbeite.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich doch folgende Möglichkeit:

Ist vermutlich nicht erlaubt, sofern die CD einen Kopierschutz besitzt.
Dieses ist Analog und erlaubt.

Was ist für dich was, ich möchte nur wissen, ob wir vom selben reden.

Ich glaube, wenn ich dir 10 unterschiedliche Tracks gebe, 9 mittels Digital I/O und eine mit einem CD - Ripper extrahiert, dass du mir nicht sagen kannst, welche ich gerippt und welche ich aufgenommen habe! So wie es halt auch in der Praxis ist. Man hat i.d.R. nicht 3 Aufnahmen vom selben Track mit unterschiedlichster Aufnahmetechnik zum vergleichen... ;-)

Würde mit dir eine Wette eingehen, hab nur leider keine CD - Player ;-)
Hierzu folgendes:
Quelle: Alcatech Website, FAQ
"Das einzige, was tätsächlich jetzt illegal ist, ist das Umgehen oder Aushebeln eines wirksamen Kopierschutzes! Die Betonung liegt hier auf "wirksam" und ansonsten ist alles beim Alten geblieben."

Somit stellt das Rippen von Tracks keine Aushebelung des Kopierschutzes dar, da CDs nur ausgelesen werden und keine direkte Kopie der CD erstellt wird. Der Kopierschutz greift hier auch gar nicht.

Also ist das Rippen erlaubt.

Weiterhin steht dort:
"Die Verwendung von BPM Studio ist keinesfalls illegal - das Umgehen des Kopierschutzes aber schon...
Sie können BPM Studio weiterhin problemlos nutzen. Das (öffentliche) Abspielen von MP3-Dateien ist erlaubt.
Für die Abführung der GEMA-Gebühren tragen Sie /bzw. der Veranstalter Verantwortung."

Somit sollte alles geklärt sein.

Ahja, okay.
Aber so wie ich das sehe ist das nur minimalst Hörbar wenn. Also könnte nur ein Spezialist feststellen, ob meine MP3 Analog aufgenommen wurde, oder gerippt?

Das erkennt man aber noch an anderen Stellen, da Analogaufnahmen immer einen Rauschteppich mitbringen. Diesen kann man mit Vergrößerung der Wellenform sichtbar machen.

ich finds ziemlich blöd, wenn ihr euch hier wegen absichtlich dumm formulierter rechtstexte fertig machen lasst und der gema damit noch in die hände spielt.

dauernd wird was von "beweisen" gesprochen. es gibt diverse aussagen darüber, dass die gema-typen gar nicht so krass sind und euch auch bei der kontrolle aufm gig nicht während des auflegens den rechner durchsuchen. das dürfen die sowieso nicht von alleine. das könnt ihr gern für sie machen, sie selbst haben da imo nicht das recht zu, da kann privates mit dabei sein, was sie nichts angeht.

und solche wissenschaften wie analogkopien überprüfen die auch nicht mal so im handumdrehen bei jeder popeligen kontrolle, sondern wenn sie euren rechner wegen gefahr im verzug mit richterlicher oder polizeilicher erlaubnis einkassieren.

wenn man ordentlich seine beatportrechnungen als mail dabei hat und denen klarmachen kann, dass die files direkt auf diesen rechenr geladen wurden, ist ja nichtmal der aufschlag zu zahlen. siehe thread hier "meine erste gema kotrolle" oder so ähnlich.

BTW: kann mir jemand erklären, warum mein mac os die mp3s, die ich von nem windows pc rüberkopiert wurden, im erstellungsdatum nicht erkennt (alle stehen auf 1904), aber im änderungsdatum korrekt (alle haben ein individuelles datum, da hab ich wahrscheinlich an den tags gebastelt).

Kurz nochmal zurück zu dem Thema Rechnung usw.

Lege auch mit DVS auf und habe seitdem ich mit dem Auflegen angefangen habe alle meine Rechnungen von Online- Stores wo ich Tracks gedownloaded habe gespeichert.

Da ich, bevor ich mit dem DJing angefangen, mich nie mit diesem Thema Rechnung auseinander gesetzt hab, habe ich von allen zuvor gekauften Tracks bei iTunes etc. keine Rechnung aufbewahrt.
Heißt das für mich jetzt im Endefekt, dass ich die Tracks alle löschen kann, weil der Erwerb per Rechnung nicht nachweißbar ist? Das kann doch auch nicht sein!
Wie ist das mit Freetracks, die ich von Online- Stores oder Labels bekomme oder Musik, die mir befreundete DJ´s geben.
Kenne einen DJ der bemustert ist und die Lieder von den Labels für lau bekommt.
Kann ich mit denen denn auch auflegen. Rechtlich gesehen sind die Tracks ja legal und dürfen bis zu 7x kopiert bzw. weitergegeben werden

Am besten schreibst du die einzelnen Stores an und fragst, ob die dir eine Kopie der Rechnung zukommen lassen können. Bei Itunes werden die Tracks ja für immer in der Statistik gespeichert.
Wie das bei anderen Stores ausschaut - keine Ahnung.

Thema Promo: Was du von irgendwelchen Shops bekommst, ist gar kein Problem, dafür sind das ja alles Promos, damit man sie spielen darf.
Wenn dein Bekannter nun bemustert wird, darf eigentlich nur ER die Tracks spielen, sobald er die weitergibt, macht er sich im Sinne der Vervielfältigung strafbar. Das findest du aber auch in allen AGBs bei irgendwelchen DJ-Pools :)

Es dürfen 7 Kopien erstellt werden, das stimmt, allerdings darfst DU, der diese Kopie bekommen hat, die Kopie NICHT Öffentlich aufführen. Sondern nur Privat hören.

Hey Ho Jiggys ... also ich hab jetzt überall nachgeschaut und auch die Suchfunktion benutzt ohne auf etwas zu stoßen, dass mich weiter bringt.

Also folgende Situation:

Ich bin dabei meine ganzen Platten aufzunehmen (jesses was für ne Arbeit) und als MP3 auf meinem Laptop abzuspeichern, da ich in naher Zukunft mit Serato oder sonstigem auflegen möchte.

Frage ist nun wie's aussieht, wenn ich die Platten nach der ganzen Arbeit verkaufen will? Danach bräuchte ich sie ja nicht mehr und ich könnte mir ein Teil des ganzen Geldes wieder reinholen.
Denn dann hätte ich ja die ganzen Lieder auf dem Lap aber ohne die original Quelle :(
Wäre das illegal?

Jap . du musst wenn du deine mp3s von Vinyls gerippt hast, die Vinyl als nachweis zu hause haben, das du den titel legal erworben hast.

Jap . du musst wenn du deine mp3s von Vinyls gerippt hast, die Vinyl als nachweis zu hause haben, das du den titel legal erworben hast.

Och Mensch :(

Hatte schon geplant mir jetzt die Platten zu rippen und anschließend zu verkaufen, um neues Equipment zu kaufen ... naja aus der Traum :(

Aber danke für die schnelle Antwort Croopa ;)

(...) die Platten zu rippen und anschließend zu verkaufen, um neues Equipment zu kaufen ... (...)

Sieht man ständig hier im Marktplatz! :rolleyes:
"Da ich auf Serato... blablabla... verkauf ich meine 130 Vinyls... blablabla... da ich sie nicht mehr brauch... blablabla..."
Und ich wage mal zu behaupten, wer schon SO anfängt, wird sich sein neues Zeug sicherlich NICHT bei BP & Co. holen...

Sieht man ständig hier im Marktplatz! :rolleyes:
"Da ich auf Serato... blablabla... verkauf ich meine 130 Vinyls... blablabla... da ich sie nicht mehr brauch... blablabla..."
Und ich wage mal zu behaupten, wer schon SO anfängt, wird sich sein neues Zeug sicherlich NICHT bei BP & Co. holen...

Falsch behauptet ;)

Ich lege Black auf und auf BP gibt es keine Tracks in dem Bereich zum Laden.
Ich hätte nicht alle Platten verkauft, aber die Nötigsten für neues Equipment, denn ich hab Raritäten, die ich niemals verkaufen würde.

Mein Plan für die Zukunft hätte genau gleich ausgeschaut:
Platten weiterhin kaufen ==>> rippen ==> weiter verkaufen ;)

Mein Plan für die Zukunft hätte genau gleich ausgeschaut:
Platten weiterhin kaufen ==>> rippen ==> weiter verkaufen

so werde ich das auch machen:
ein schönes auto kaufen, ersatzschlüssel und kopie vom fahrzeugschein machen, dann wieder verkaufen und immer mal wieder damit rumfahren wenn ich dazu lust hab und der besitzer schläft:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Lest Euch mal die entsprechenden §§ im Urheberrechtgesetz durch. Dort ist es verboten, eine Digitalkopie zu erstellen, wenn diese einen Kopierschutz hat und dieser für die Kopie umgangen werden muß. Eine analoge Kopie hingegen ist erlaubt.
Von daher kann man nicht einfach sagen, daß ein private Kopie erlaubt ist. Über dieses Thema sind sich die Juristen noch nicht einmal einig. Wie soll man daher eine konkrete Antwort geben.

kann man alles brav umgehen... spdif ausgang an dem player(im bestfall rechner), spdif eingang an anderen, und mit audacity aufnehmen... 100% digitale copy in 100% gleicher qualität... und schon hat man nichtmal nen kopierschutz umgangen... einzig man muss die tags selber schreiben, das kann nerven wenn man viel kopiert... :(

Ich hätte nicht alle Platten verkauft, aber die Nötigsten für neues Equipment, denn ich hab Raritäten, die ich niemals verkaufen würde.

Na dann ist das natürlich was komplett anderes :rolleyes::rolleyes:

Wenn du dir das Auflegen nicht leisten kannst, dann such dir halt ein billigeres Hobby! Z.B. Kaugummis vom Trottoir kratzen oder was weiß ich...

Aber weil du so nett gefragt hast, bekommst du von mir ein kleines Geschenk! Nämlich einen schönen, frischen und originalverpackten
reputation_neg.gif
:D

Neue Themen

Zurück
Oben