Trotzdem muss man dann nicht so nen Spruch bringen.... Wer dort kauft, bleibt wenigstens auf dem legalen Weggut, meine fehlinformation, dass da auch mp3 bei ist.
So lange ich mich an die Nutzungsrechte halte, und mir aus den DRM-Files eine Audio-CD brenne, kann mir nix passieren. Und mit einer Audio-CD hst du nicht wirklich Einschränkungen, was z.b. das Auflegen angeht. Aber das habe ich ja nun ausführlich im DRM-Thread klargestellt.aber: ssl oder nicht, ist wurst. denn DRM hat damit nix zu tun. drm hat mit deinen nutzungsrechten zu tun
Das die Rechte eingeschränkt sind im Sinne von "du kannst es nicht mit SSL nutzen" oder "du darfst die DRM-Datei nicht öffentlich abspielen", stimmt! Aber wie gesagt, das juckt mich herzlich wenig, da ich mit Audio-CDs auflege.
DRM-freie welt:
wers kauft, unterstützt es, ob gewollt oder nicht, das ist leider fakt.
Mir wäre es auch lieber, wenn es das Verwirrspiel um DRM nicht geben würde. Aber es ist leider nun mal nicht zu ändern, wenn du - wie ich eben - eher auf kommerzige Musik stehst (ob nun Trance, Dance oder was auch immer...), dann hast du keine andere Wahl, außer auf DRM-Files zurückzugreifen. Ausnahme hierbei ist mal Saturn, wo ich schon recht fündig geworden bin.
Man sollte sich auch mal überlegen: Woher beziehen die DJs all ihre Songs, wenn sie ausschließlich mit CD auflegen? Ich kann mir schwer vorstellen, das sich alle die Mühe machen, und ihre ganzen Vinyls digitalisieren. Ergo werden sie sicherlich auch den ein oder anderen DRM-Track dabei haben - natürlich entsprechend der Nutzungsrechte verwendet....
Und falls nun kommt, Beatport sei gut.... Für mich ist es keineswegs gut.... a) kann ich dort nur mit Kreditkarte zahlen und b) finde ich von ca. 600 gesuchten Tracks grad mal 100... Bei Saturn hingegen knapp die Hälfte. Und iTunes noch dazugerechnet krieg ich nahezu 500 Tracks zu kaufen.