Mein Mp3 Archiv und wie werd ich legal?

gut, meine fehlinformation, dass da auch mp3 bei ist.
Trotzdem muss man dann nicht so nen Spruch bringen.... Wer dort kauft, bleibt wenigstens auf dem legalen Weg ;)

aber: ssl oder nicht, ist wurst. denn DRM hat damit nix zu tun. drm hat mit deinen nutzungsrechten zu tun
So lange ich mich an die Nutzungsrechte halte, und mir aus den DRM-Files eine Audio-CD brenne, kann mir nix passieren. Und mit einer Audio-CD hst du nicht wirklich Einschränkungen, was z.b. das Auflegen angeht. Aber das habe ich ja nun ausführlich im DRM-Thread klargestellt.

Das die Rechte eingeschränkt sind im Sinne von "du kannst es nicht mit SSL nutzen" oder "du darfst die DRM-Datei nicht öffentlich abspielen", stimmt! Aber wie gesagt, das juckt mich herzlich wenig, da ich mit Audio-CDs auflege.

DRM-freie welt:

wers kauft, unterstützt es, ob gewollt oder nicht, das ist leider fakt.

Mir wäre es auch lieber, wenn es das Verwirrspiel um DRM nicht geben würde. Aber es ist leider nun mal nicht zu ändern, wenn du - wie ich eben - eher auf kommerzige Musik stehst (ob nun Trance, Dance oder was auch immer...), dann hast du keine andere Wahl, außer auf DRM-Files zurückzugreifen. Ausnahme hierbei ist mal Saturn, wo ich schon recht fündig geworden bin.

Man sollte sich auch mal überlegen: Woher beziehen die DJs all ihre Songs, wenn sie ausschließlich mit CD auflegen? Ich kann mir schwer vorstellen, das sich alle die Mühe machen, und ihre ganzen Vinyls digitalisieren. Ergo werden sie sicherlich auch den ein oder anderen DRM-Track dabei haben - natürlich entsprechend der Nutzungsrechte verwendet....

Und falls nun kommt, Beatport sei gut.... Für mich ist es keineswegs gut.... a) kann ich dort nur mit Kreditkarte zahlen und b) finde ich von ca. 600 gesuchten Tracks grad mal 100... Bei Saturn hingegen knapp die Hälfte. Und iTunes noch dazugerechnet krieg ich nahezu 500 Tracks zu kaufen.

Nehmen wir als Durchschnittspreis für ne CD einfach mal 5€ an.

32.000 * 5€ sind stolze 160.000€. = Musik im Wert eines Einfamilienhauses.

Der Ferrari-Vergleich ist keinesfalls weit hergeholt.
Leider ein denkfehler drin. Auf einer CD sind ja mehr als ein track drauf.
Trotzdem halte ich Musik für viel zu teuer (nicht so, dass ich für qualitativ hochwertige Musik nicht zahlen würde),
aber wenn ich mir anschau, dass eine Maxi CD mit 2-3 verschiedenen Versionen eines tracks 7-8€ kostet und dabei noch nicht mal in ner richtigen Hülle verpackt ist, finde ich braucht sich keiner bei der Musikindustri zu wundern, dass Raubkopierer so großen Zulauf haben.
Würde die CD ncoh etwas anderes bieten, als nur die Musik, würden sicherlich auch wieder viel mehr CDs gekauft werden. Gleiches gilt für MP3s zum downloaden. Wenn Shops hochwertige MP3s ohne irgendwelche digitalen kopierschutzmechanismen anbieten würden, bin ich mir sicher, dass dort auch noch unheimlich Potential wäre. Wer akuft den schon beschnittene MP3s, wo es die doch illegal ohne Kopierschutz gibt.
Wenn sich qualitativ hochwertige MP3s zu halbwegs vernünftigen Preisen durchsetzten (Beatport etc. ist noch realtiv zu teuer), dann wäre das DJ Leben doch um einiges schöner.
greetz
compert

Wenn sich qualitativ hochwertige MP3s zu halbwegs vernünftigen Preisen durchsetzten (Beatport etc. ist noch realtiv zu teuer), dann wäre das DJ Leben doch um einiges schöner.
greetz
compert

Und nicht zu vergessen: Es sollten auch alle Künstler und alle Genres vertreten sein! Sonst hat das Ganze keinen Sinn, wenn jetzt z.b. nur Minimal als MP3 angeboten wird zu Schnäppchenpreisen, aber die heutige Jugend sehr stark auf Kommerz und Hip Hop abfährt ;)

Und genau da ist der Punkt: Man kann schon recht vieles bekommen als MP3, gehts jedoch an so "bekanntere" DJs wie z.b. DJ Dean, Klubbingman etc., dann wird gleich alles mit DRM versehen - und das ist Murks! Entweder alles als DRM uder gar nix... Aber nicht so nen Mischmasch

damit ich mich auch wieder mal zu wort melde... habe leider mein teures equipment bpm studio (originalversion) samt hardware steuerung und die frisst nun mal keine drm files. also drm scheidet daher für mich klar aus.
bleibt mir nur zu hoffen das es bald mp3 ohne drm in jedem genre zu kaufen gibt dann bin ich gern bereit jedes einzelne file zu bezahlen.

würde ja gern traktor benutzen allerdings hab ich dann wieder nicht so eine tolle hardwaresteuerung also alles eine bisschen verzwickte lage.

Zuletzt bearbeitet:
damit ich mich auch wieder mal zu wort melde... habe leider mein teures equipment bpm studio (originalversion) samt hardware steuerung und die frisst nun mal keine drm files. also drm scheidet daher für mich klar aus.
In diesem Falle ist es tatsächlich so, das für dich DRM-Files sinnlos sind. Da stimme ich auch jedem zu, der diese Meinung vertritt!

bleibt mir nur zu hoffen das es bald mp3 ohne drm in jedem genre zu kaufen gibt dann bin ich gern bereit jedes einzelne file zu bezahlen.
Um dich zu korrigieren: MP3-Dateien sind GENERELL OHNE SCHUTZ! Es gibt keine *.mp3-Datei, die einen DRM-Schutz hat.
DRM-Dateien wären z.B. *.WMA oder *.m4p! Wurde sehr oft verwechselt - auch von mir. Deswegen hier nochmals die Klarstellung ;)

Mich würde mal interessieren, welchen Style du bevorzugst. Sollte es in die kommerzige Richtung gehen, dann kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, mal einen Blick auf Saturn-Download zu werfen. Ich kann nur für mich sprechen, aber das, was ich dort bisher gefunden habe, hat mich teilweise doch sehr überrascht! Und der schöne Effekt nebenbei: Viele Dateien liegen dort im ungeschützten MP3-Format vor.

würde ja gern traktor benutzen allerdings hab ich dann wieder nicht so eine tolle hardwaresteuerung also alles eine bisschen verzwickte lage.
Ich kenn traktor nu nicht genau, aber meines Wissens kannst du das Programm doch auch mit Hardware steuern? :confused: Midi-Controller müsste da doch gehen, oder?

Jahrzehnte lang gab es Videorekorder und Doppelkassetendecks, Dat Rekorder usw. da hat auch keine Industrie aufgemuckt und jeden verklagt der ne Kopie von einer LP machte.

dann hast du damals die diskussion verpasst, als es darum ging, ob man cd´s auf dat kopieren darf, bei geräten, die in deutschland verkauft wurden, wurde doch irgendeine funktion aktiviert, dass keine digitalen kopien möglich waen.

mit doppeltapedecks etc. konnte man ja keine digitalen kopien herstellen, deshalb war die vervielfältigung zwar möglich, die kopie war aber qualitativ nicht genau so wie das orginal. die meisten kopien waren wirklich nur für den privaten gebrauch.

wann ein track illegal gesaugt wurde spielt auch keine rolle, erlaubt war das filesharing schon damals nicht.

gegenbeispiel:

wenn dir die bude abfackelt und alle deine platten zusammenschmelzen...
wird sie dir dein plattenhändler ersetzen? nein!
die versicherung? nein, denn du wirst keine rechnungen dafür haben.

stimmt nicht so ganz, wenn die bude abfackelt zahlt die versicherunng sehrwohl den wiederbeshaffungswert (keine phantasiepreise, sondern den preis was eine scheibe zum zeitpunkt des brandes kostet)

Zuletzt bearbeitet:
Leider ein denkfehler drin. Auf einer CD sind ja mehr als ein track drauf.
Trotzdem halte ich Musik für viel zu teuer (nicht so, dass ich für qualitativ hochwertige Musik nicht zahlen würde),
aber wenn ich mir anschau, dass eine Maxi CD mit 2-3 verschiedenen Versionen eines tracks 7-8€ kostet und dabei noch nicht mal in ner richtigen Hülle verpackt ist,

das heisst aber nicht, dass er auch immer alle Titel von einer CD hat.
Deswegen habe ich ja auch mal mit 5€ pro CD gerechnet und nicht mit 6,7,8 oder was immer auch ne CD kostet

Würde die CD ncoh etwas anderes bieten, als nur die Musik, würden sicherlich auch wieder viel mehr CDs gekauft werden. Gleiches gilt für MP3s zum downloaden. Wenn Shops hochwertige MP3s ohne irgendwelche digitalen kopierschutzmechanismen anbieten würden, bin ich mir sicher, dass dort auch noch unheimlich Potential wäre. Wer akuft den schon beschnittene MP3s, wo es die doch illegal ohne Kopierschutz gibt.
greetz
compert

Wann warst du das letzte mal in nem CD Laden? Seit 2002 ca werden doch diverse Kommerzmaxis mit unnützem Videogedöns und anderem Werbemüll ausgeliefert, als Pseudoargument für höhere VK Preise. Und, was hat sich geändert? nix. also ist das argument nichtig.
oder warum kauft man sich ne cd? richtig, wegen musik. und die soll einfach weniger kosten, statt die preise künstlich zu pushen.

zu beatport muss ich hinzufügen: DJing war schon immer teuer. was hättest du denn bitte zu vinyl only zeiten gemacht? damals war eben nicht jeder hinz und kunz mit ner musiksammlung am start. heute ist es durch einzeltrack-kauf schon erheblich billiger, da du selektieren darfst.
und das beatport und co angebot orientiert sich eben nicht am 15-jährigen, der eh andere musik hört in 95% aller fälle und genausogut mit saturn bedient werden kann.

zu beatport muss ich hinzufügen: DJing war schon immer teuer. was hättest du denn bitte zu vinyl only zeiten gemacht? damals war eben nicht jeder hinz und kunz mit ner musiksammlung am start. heute ist es durch einzeltrack-kauf schon erheblich billiger, da du selektieren darfst.
und das beatport und co angebot orientiert sich eben nicht am 15-jährigen, der eh andere musik hört in 95% aller fälle und genausogut mit saturn bedient werden kann.

Das ist einfach der Lauf der Zeit in Verbindung mit der Geiz-ist-geil-Mentalität. Wo es nur Vinyl gab, war man gezwungen, sich diese zu kaufen, weil es keine andere Möglichkeit gab. Oder besser ausgedrückt: Es gab keine günstige Alternative.
Heute ist es nun mal so, das es fast nur noch darum geht, irgendwo Geld zu sparen. Der normale Konsument wird vom Staat genug geschröpft, also muss er eben in anderen Dingen sein Geld sparen oder zurückhalten. Und das geschieht eben in illegaler Weise mit Emule oder eben auf legale Weise durch den Kauf eines Tracks im Internet.
Ist ja auch logisch, was soll ich für 8 Euro eine Maxi-CD kaufen, wenn mich effektiv nur 2 oder 3 Lieder interessieren? Da kann ich mir auch locker mal eben 5 Euro sparen und kauf mir die Tracks einzeln im Netz.
Ich denke, wenn die Musikindustrie und auch die Künstler mal ein paar Abstriche machen in Sachen Geldgeilheit und sie die Preise für die CDs DEUTLICH senken, dann werden auch wieder mehr Menschen dazu gebracht, sich mal Original-CDs zu kaufen - und zwar direkt in einem Laden!
Beispiel mal hierfür: Ich habe jahrelang Bravo Hits gesammelt (hatte von Nummer 1 bis 41 alle komplett) und ich habe im Schnitt 25 DM pro CD bezahlt. Heutzutage bekommst du solch eine CD schon nicht mehr unter 20 Euro. Und das finde ich einfach Wahnsinn!
Genau so schauts auch mit DVD-Filmen aus (schweit grad ab vom Thema, passt aber irgendwie)... Früher hab ich meine 10 DM für richtig gute Filme hingelegt, heute kosten sie im günstigsten Fall 5 Euro (und man hat nur uralte Schinken).
Für mich ist klar: Wenn die MI UND die Filmindustrie nicht mal was an ihren Preisen ändern, dann wird es immer weiter gehen mit Raubkopierern und illegalen Downloads. Vor allem in den Altersgruppen von 10 bis 16 / 17 Jahren. Die kennen doch nix anderes außer Emule.... Und in Zukunft wird sich das auch nicht ändern - solange die Jugend nicht mal sieht, das auch sie für wenig Geld sich Original-CDs oder Filme kaufen kann (wie gesagt: im Laden).

Preisbeispiel, was für mich in Ordnung wäre: DVD-Schnäppchen so um die 3 Euro bis 5 Euro, neue Filme 10 bis maximal 15 Euro (bei den FSK 18 z.b.). CDs sollten sich bei 10, 11 Euro einpendeln (also ganze Alben), Doppel-CDs bei 15 Euro und Maxis maximal 5 Euro...

was mir auch nicht in den kopf will ist, wie die sich das vorstellen. auf der einen seite kann man musik im drm-verkrüppelten wma oder aac format erwerben und zwei klicks weiter gibst das ganze ohne drm und auch noch umsonst... ja nu. da muss sich doch keiner wundern.
hinzu kommt, dass man am besten für jedes medium mit selbem inhalt neu zahlen soll. damals für vinyl, dann das ganze neu auf cd rausgebracht und nun im downloadshop nochmal zahlen weil rippen böse ist... hallo gehts noch???

da aber die contentindustrie statt auf fairuse zu setzen die harte schiene fährt und unsere innen- und justizminister/innen (allen voran die frau ohne ahnung zypries und er verbitterte allradfahren schäuble) geradezu euphorisch die grundlagen unserer demokratie und gewaltenteilung opfern ("privatisierung des strafrechts") wird schon diese jahr eine neue klagewelle geben. ob sich das aufs filesharingvolumen auswirkt weiss ich nicht, aber der trend zur totalüberwachung des netzes zumindest in deutschland ist klar abzusehen. letztendlich ist es doch mittlerweile schlimmer musik zu "tauschen", als im grossen masse steuern zu hinterziehen. ich will hier kein plädoyer pro filesharing halten, aber ich sehe nicht ein, warum ich die konsequenzen aus einem "krieg", der mich nichts angeht und der ohnehin sinnlos ist tragen soll.

sorry für ot...

gegenbeispiel:

wenn dir die bude abfackelt und alle deine platten zusammenschmelzen...
wird sie dir dein plattenhändler ersetzen? nein!
die versicherung? nein, denn du wirst keine rechnungen dafür haben.

also wird das auch bei den files keiner machen. wobei da interessant ist, dass beatport schonmal so kulant war, mir meine gekauften tracks nochmal freizuschalten (die speichern ja alle meine deals in "my beatport database" ab).

Aber wenn man Sich die Tracks Online KAUFT bekommt man doch eine Rechnung? Bzw: Mal angenommen man hat rechnungen und das Archiv geht baden...
Also Musik ist weg!
Wenn ich mir die Traks dann wiederbesorge und ich nen Brief bekommen würde wegen illegaler downloads, dann könnte ich doch beweisen das ich die Musik gekauft hab?

Oder würde es dann heissen: Sorry, ist ne Tauschbörse, ist nicht legal!

Erstens könnte man evetnuell die Files der Tauschbörse zuordnen.

Zweitens: Was würde dagegen sprechen einen Redownload bei den Shops zu machen?

Drittens: Wozu gibts funktionen wie Datensicherung

Preisbeispiel, was für mich in Ordnung wäre: DVD-Schnäppchen so um die 3 Euro bis 5 Euro, neue Filme 10 bis maximal 15 Euro (bei den FSK 18 z.b.). CDs sollten sich bei 10, 11 Euro einpendeln (also ganze Alben), Doppel-CDs bei 15 Euro und Maxis maximal 5 Euro...

Und eine Single mit 2 Tracks für 3 Euro.
Sowas fehlt nämlich: Ein günstiger Weg um legal auf CD an die Radio Version eines Liedes zu kommen.
Es wird zwar versucht, aber leider immer nur ein paar Titel ...

Oder würde es dann heissen: Sorry, ist ne Tauschbörse, ist nicht legal!

Genau!
Da geht man halt einfach von Prinzipien aus! Nur so funktionieren halt regeln und gesetze. Da fährt halt die Eisenbahn drüber.

Du gehst ja auch nicht in Geschäft und nimmst dir einfach deine vor kurzem verlorengegangene CD und bei der Kassa sagst du: Hier ist die Rechnung, ich hab die schon mal gekauft, lassen Sie mich vorbei!

Genau!
Da geht man halt einfach von Prinzipien aus! Nur so funktionieren halt regeln und gesetze. Da fährt halt die Eisenbahn drüber.

Du gehst ja auch nicht in Geschäft und nimmst dir einfach deine vor kurzem verlorengegangene CD und bei der Kassa sagst du: Hier ist die Rechnung, ich hab die schon mal gekauft, lassen Sie mich vorbei!

Sehe ich genauso, nur wird das Argument der P2P User sein:
Moment, die CD im Laden ist danach ja nicht mehr vorhanden.
Und beim Download verschwindet die Datei ja nicht von dort, woher ich sie mir besorge. Es wird ja eine Kopie erstellt.

Also ich find bei Saturn fast nix, was ich brauch... ihr meint doch saturn-download.de, oder?

Also ich muss zugeben zu Schulzeiten hab ich mir teilweise auch mal Musik saugen lassen. Von anderen, hatte nur 56k und win98. Das war damals größtenteils als Beispielmusik gedacht, wovon ich einiges so gut fand, dass ich es behalten wollte. Ich bin damals noch in Musikgeschäfte gegangen und hab die legalen Downloadplattformen durchsucht, selbst ebay und amazon hab ich tagelang durchstöbert.
Was sollte ich denn damals beispielsweise machen, wenn es ein bestimmtes Lied einfach gar nicht zu kaufen gab. Selbst wenn man noch so sehr gesucht hat. Konnte auch nicht bestellt werden, gar nix.

In dem Fall hatte ich die Lieder dann einfach behalten, da ich ja sonst keine Möglichkeit hatte, sie mir legal zu besorgen.
So'n richtig gutes Gefühl hatte ich dabei auch nicht, aber es gab ja keine Alternative.

Wichtige Frage:
Wie läuft das eigentlich mit so genannten DJ-Teams. Wenn also zwei oder drei DJs zusammenarbeiten und eine extra Kasse für Musik/Equipment usw. haben. Können die sich eigentlich gemeinsam Musik kaufen/laden und damit nur die Hälfte/Drittel zahlen.
Wenn ja, dürfen die dann auch nur gemeinsam auflegen? Dürfte sich dann jeder die Lieder auf seinen "Arbeitsrechner" ziehen, oder dürften die nur einen gemeinsam benutzten Rechner haben?

Ansonsten mal so nebenbei:
Alcatech bietet so'ne Art Musikflatrate an. Man kann denen 80,- im Monat zahlen und bekommt dafür jeden Monat eine DVD voll mit MP3s(oder n anderes Format, weiß ich nicht mehr, jedenfalls hochwertig komprimiert - muss nochmal nachschauen...) inkl. Covers und Zusatzinfos. Zusammengestellt von professionellen Musikern, Musikredakteuren, Radioleuten usw.
Man kann dabei drei grobe Genres angeben (also: akt. Charts, Lounge, Jazz, Electronic Music, Klassik usw.)
Man darf die Files auch direkt vom Rechner aufführen.
Haken an der Sache ist, das sich die Aufführung auf ein bestimmtes Programm beschränkt und auch nur für Hintergrund-Beschaller gedacht ist. Da das natürlich erstmal ne Auslegfrage ist, soll man dort vorher anrufen und klären ob und wie man das nutzen darf.
Das Programm ist auch kein DJ-Programm in dem Sinne. Es ist ein etwas kompfortableres Programm, mit dem man Tracklisten erstellen kann. (Lieder können also nur abgespielt und nicht gemischt werden)

www.alcatech.de

Aber vielleicht gibt's ja hier den ein oder anderen, der davon profitieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibts schon ewig, benutzt fast jede Kneipe in Deuschland.
Man meldet sich an, gibt die Musikrichtung an, bekommt ne Box installiert, die wird monatlich mit neuer Musik geupdatet... Alter Hut

Aber die Frage von mmelzer bezüglich der DJ Teams finde ich ganz interessant. Macht es einen Unterschied, ob ich mir zusammen mit einem Kollegen Platten kaufe oder MP3s? Weiß da jemand Bescheid?

Greetz, Dreams

Aber die Frage von mmelzer bezüglich der DJ Teams finde ich ganz interessant. Macht es einen Unterschied, ob ich mir zusammen mit einem Kollegen Platten kaufe oder MP3s? Weiß da jemand Bescheid?

Wird in ähnlicher weise bereits woanders diskutiert.
Meine Meinung: Wenn du als "Gesellschaft" kann ja auch eine Gbr sein, MP3 Dateien kaufst, dann kann die jeder Gesellschafter nutzen. Wenn du die kaufst und er sie einfach kopiert ist es eine nicht lizenzierte Kopie.

Wenn du als "Gesellschaft" kann ja auch eine Gbr sein, MP3 Dateien kaufst, dann kann die jeder Gesellschafter nutzen. Wenn du die kaufst und er sie einfach kopiert ist es eine nicht lizenzierte Kopie.

Bedeutet das, dass sich diese jene mehrere Personen dann auch offiziell zusammenschließen und als "Firma" - sag ich jetzt mal - eintragen lassen müssen?

Is ja auch blöd, wenn ich jetzt ständig einfach so mit nem Kumpel Musik tausche und bei einer Kontrolle beispielsweise sage, ich arbeite mit demjenigen zusammen. Jeder kauft dann halt n paar CDs und verteilt die Lieder unter den "Gesellschaftern". Und dann halt die Frage: Muss die Musik auf einem "Firmen-Rechner" sein oder kann sie jeder haben?

Naja, werd mich auch mal selber unter den Juristen in meiner Familie umhorchen...

Bedeutet das, dass sich diese jene mehrere Personen dann auch offiziell zusammenschließen und als "Firma" - sag ich jetzt mal - eintragen lassen müssen?

Is ja auch blöd, wenn ich jetzt ständig einfach so mit nem Kumpel Musik tausche und bei einer Kontrolle beispielsweise sage, ich arbeite mit demjenigen zusammen. Jeder kauft dann halt n paar CDs und verteilt die Lieder unter den "Gesellschaftern". Und dann halt die Frage: Muss die Musik auf einem "Firmen-Rechner" sein oder kann sie jeder haben?

Naja, werd mich auch mal selber unter den Juristen in meiner Familie umhorchen...

diskutier das doch bitte im rechts-sub, dann haben wir alle was davon :) außerdem musst du schon zusammen mit deinen kumpel eine gbr etc betreiben (also auch nachweise können). das nur zu behaupten zählt net!

Lies doch einfach Wikipedia GBR

Dann hast du schon mal ne Ahnung , wovon wir reden.

Sehe ich genauso, nur wird das Argument der P2P User sein:
Moment, die CD im Laden ist danach ja nicht mehr vorhanden.
Und beim Download verschwindet die Datei ja nicht von dort, woher ich sie mir besorge. Es wird ja eine Kopie erstellt.

Naja, sogesehen gibts auch millionen Kopien von dieser CD...

Es ist einfach das, dass man beim MP3 nicht wirklich was in der Hand hat.
Bei einer CD bekommt man wirklich was. Da hat man ein Ding vor sich liegen. Bei einer MP3 hast du eigentlich gar nix - wofür dafür zahlen..

Und wozu eine MP3 kaufen, wenn ichs auf der anderen seite die gleiche MP3 gratis bekomme.

Okay ja ich weiß - wozu die CD bei der Kassa zahlen, wenn ichs mir auch einfach in den Rucksack einpacken könnte und vorbeischmuggle.

MP3 sharing ist halt einfach ein sehr einfach Diebstahl, der so leicht ist, dass man schnell vergisst, dass es diebstahl ist, oder man weiß es nicht einmal erst...

Na, ich mein jetzt nicht raubkopien sondern dass es die CD sehr oft gibt, original halt.... Es ist halt auch ein Art kopie genaugesehen jetzt, eine Kopie von der UR-CD der Aufnahme...
Also wenn du zum Saturn gehst und dir die CDs anschaust, dann gibts von jeder CD mehrere auf einmal, wär ja blöd wenns nur ein Unikat geben würd..

Neue Themen

Zurück
Oben