Mein Mp3 Archiv und wie werd ich legal?

Na, ich mein jetzt nicht raubkopien sondern dass es die CD sehr oft gibt, original halt.... Es ist halt auch ein Art kopie genaugesehen jetzt, eine Kopie von der UR-CD der Aufnahme...
Also wenn du zum Saturn gehst und dir die CDs anschaust, dann gibts von jeder CD mehrere auf einmal, wär ja blöd wenns nur ein Unikat geben würd..

Ja aber genau die CD (der Tonträger), die du aus dem Laden entwendest ist nicht mehr da.
Die kann nicht mehr verkauft werden. Sie ist weg. Tut ja nichts zur Sache, daß evtl. noch weitere 99 Wildeker Herzbuben CDs im Regal liegen.

Wenn der 100. Käufer kommt, ist keine CD mehr da, weil diese geklaut wurde.

Auf einem Server verschwinden MP3 Dateien nicht durch einen Download.
Aus einem Laden aber durch verkauf oder Diebstahl.

Es geht doch darum, daß Manche argumentieren, daß der Diebstahl eines physikalischen Gutes anders zu werten ist als ein Ausbleiben fälliger Lizenzeinnahmen.

Etwas OT...
Kurze Zwischenfrage:
Wenn ich eine CD/LP die ich legal erstanden habe, verkaufen oder gar verschenken will, deren Inhalt ich mir aber als MP3 auf den PC "kopiert" habe...
Muss ich die Files dann vom PC löschen?

Etwas OT...
Kurze Zwischenfrage:
Wenn ich eine CD/LP die ich legal erstanden habe, verkaufen oder gar verschenken will, deren Inhalt ich mir aber als MP3 auf den PC "kopiert" habe...
Muss ich die Files dann vom PC löschen?

was sagt dir die logik?
natürlich musst du sie löschen.:rolleyes:

was sagt dir die logik?
natürlich musst du sie löschen.:rolleyes:
hmm nicht ganz. Beim verschenken darf ich meine Kopie behalten, beim Verkauf muss sie runter. Das wäre meine Meinung. Habe da was im Hinterkopf, dass man eine bestimmte Anzahl von privaten(!) Kopien machen darf. imho ist das auch das Schluploch schlechthin für div. online "Tauschbörsen". Irgendwo hab ich da mal dazu gelesen, frag mich aber heute nicht mehr wann und wo... oder bin ich da falsch informiert?

Schau mal, von wann der Artikel ist.... Von 5/2000... Und seitdem hat sich einiges geändert. Auch was private Kopien angeht. Generell darfst du dir von einer Originalen CD soviele Kopien machen, wie du willst. Voraussetzung hierfür ist, das du auch die Originale besitzt. Also geht verschenken auch schon nicht mehr.
Bei MP3s schauts ähnlich aus... Wobei ich mir da nun nicht sicher bin, ob es reichen würde, eine Rechnung vorzulegen...

da hat mein medienrechts-prof allerdings ne andere meinung.

er sagt, dass du deine mp3s deiner ehemaligen originalen cds nach dem verkauf behalten darfst, das fällt unter privatkopie.

rein für PRIVATEN gebrauch isses ja aufgrund der privaten nutzung auch überhaupt keine pflicht, die quelle nachzuweisen.

hmm nicht ganz. Beim verschenken darf ich meine Kopie behalten, beim Verkauf muss sie runter. Das wäre meine Meinung. Habe da was im Hinterkopf, dass man eine bestimmte Anzahl von privaten(!) Kopien machen darf. imho ist das auch das Schluploch schlechthin für div. online "Tauschbörsen". Irgendwo hab ich da mal dazu gelesen, frag mich aber heute nicht mehr wann und wo... oder bin ich da falsch informiert?

wies privat aussieht weiss ich nicht, aber letztendlich gibt es meines wissens nicht einmal ein eindeutig definiertes RECHT auf eine privatkopie.

wenn ich aber als dj auflege ist da ich die orginale besitzen muss, bzw die dateien auf legalem wege bezogen haben muss. naja, und da wir hier in einem dj-forum sind wär ich vorsichtig mit halbwahrheiten oder halbwissen. da halte ich mich lieber an die eindeutige lage und fahr später dann nicht vor die wand.

edit:

@Danny_DJ

würdest du das mal in erfahrung bringen, wies mit der genauen gestzeslage bei privatkopien ist?

Zuletzt bearbeitet:
wie beschrieben.

und zum thema privatkopie und deren quelle:

...da sich ... die Rechtmäßigkeit der Kopiervorlage nicht beurteilen lasse.
Setze man eine legale Quelle voraus, liegfe dies auf ein Verbot der Herstellung von Kopien zum privaten Gebrauch hinaus.
Der Gesetzestext lautet, dass die Herstellung von Privatkopien nicht zulässig ist, wenn hierfür eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Es wird der Rechtssprechung überlassen bleiben, Auslegungskriterien für die Beurteilung zu erarbeiten, wann eine verwendete Vorlage offensichtlich rechtswidrig hergestellt wurde. in der Literatur wird bisweilen vorgeschlagen, die Aussage des BGH in anderem Zusammengang, wonach bei der Auslegung des Tatbestandsmerkmals "offensichtlich" vom Wortsinn auszugehen sei, auf § 53 Abs 1 zu übertragen. "Offensichtlich" ist demnach, was klar zutage tritt und deshalb jedermann ohne besondere Mühe erkennbar ist.

Es geht doch darum, daß Manche argumentieren, daß der Diebstahl eines physikalischen Gutes anders zu werten ist als ein Ausbleiben fälliger Lizenzeinnahmen.

Das ist auch was anderes ... Diebstahl ist das wegnehmen einer fremden Sache und ein MP3 ist keine Sache im Sinne des §90 BGB. MP3s saugen ist ein Vertoß gegen das UrhG. Deshalb ist jeder Vergleich mit Autos und sonstwas auch hier absolut nicht anzuwenden

Schau mal, von wann der Artikel ist.... Von 5/2000... Und seitdem hat sich einiges geändert. Auch was private Kopien angeht. Generell darfst du dir von einer Originalen CD soviele Kopien machen, wie du willst. Voraussetzung hierfür ist, das du auch die Originale besitzt. Also geht verschenken auch schon nicht mehr.
Bei MP3s schauts ähnlich aus... Wobei ich mir da nun nicht sicher bin, ob es reichen würde, eine Rechnung vorzulegen...

Kopien weitergeben: §53 Absatz 6 UrhG. Verbreiten der Kopien is nich erlaubt...

Lest Euch mal die entsprechenden §§ im Urheberrechtgesetz durch. Dort ist es verboten, eine Digitalkopie zu erstellen, wenn diese einen Kopierschutz hat und dieser für die Kopie umgangen werden muß. Eine analoge Kopie hingegen ist erlaubt.
Von daher kann man nicht einfach sagen, daß ein private Kopie erlaubt ist. Über dieses Thema sind sich die Juristen noch nicht einmal einig. Wie soll man daher eine konkrete Antwort geben.

völlig korrekt, stacho.
steht auch alles so in dem skript drin.

dämliche situation derzeit. wobei privatkopie für mich nicht allzu interessant ist, wenn man hier und da mal öffentlich auflegt, dann möchte man doch irgendwo gänzlich "sauber" sein.

Das ist auch was anderes ... Diebstahl ist das wegnehmen einer fremden Sache und ein MP3 ist keine Sache im Sinne des §90 BGB. MP3s saugen ist ein Vertoß gegen das UrhG. Deshalb ist jeder Vergleich mit Autos und sonstwas auch hier absolut nicht anzuwenden

Korrekt als Argument, daß unterschiedliche Formen von Gesetzesverstößen vorliegen.

Inkorrekt als Argument der Sauger und durch P2P oft auch Hoster / Verteiler , daß weil ersteres nicht zutrifft, kein Rechtsverstoß vorliegen würde, oder ???

DAS ist für mich der springende Punkt.

Moin,

kurze Frage:

http://www.djshop.de , Saturn Music, etc... gibts ja überall MP3s zum Download....jeder sagt was anderes, ist das öffentliche aufführen dieser lieder denn nun legal ? (gema natürlich angemeldet [btw. +50% oder nich?! weil ist ja im prinzip original datenträger)

Moin,

kurze Frage:

http://www.djshop.de , Saturn Music, etc... gibts ja überall MP3s zum Download....jeder sagt was anderes, ist das öffentliche aufführen dieser lieder denn nun legal ? (gema natürlich angemeldet [btw. +50% oder nich?! weil ist ja im prinzip original datenträger)

Nutz mal die Sufu... da findest du reichlich antworten :mad:

bei solchen fragen versteh ich echt, dass tyke stinkig wird. gug bei den faqs nach. da isses lang und breit verständlich erklärt.

Lest Euch mal die entsprechenden §§ im Urheberrechtgesetz durch. Dort ist es verboten, eine Digitalkopie zu erstellen, wenn diese einen Kopierschutz hat und dieser für die Kopie umgangen werden muß. Eine analoge Kopie hingegen ist erlaubt.
Von daher kann man nicht einfach sagen, daß ein private Kopie erlaubt ist. Über dieses Thema sind sich die Juristen noch nicht einmal einig. Wie soll man daher eine konkrete Antwort geben.

Sorry, wenn ich das Thema wieder aufhole:

Wann ist denn eine Kopie Digital und wann Analog?

Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, daß z.B. über Audiograbber eine CD (Wenn sie einen Kopierschutz hat) zu rippen, verboten ist. Würde ich die Aufnahme Funktion dieses Programms nutzen, also im weitesten Sinne eine Analoge aufnahme, wäre es wieder legal.

Wäre das So richtig, oder sitze ich da auf dem falschen Gaul?

Also grob betrachtet Ja. Der Audiograbber würde ja im Grunde nichts anderes machen. Es ist eine Echtzeit aufnahme, also sie dauert so lange, wie die Tracks dauern.

ich hab keine ahnung, was audiograbber macht. kenn ich nicht. es gibt aber wohl tools, die das audiosignal hinter dem D/A wandler abgreifen (können?) und wieder aufzeichen. wenn audiograbber dies so macht, dann ist das legal.

Ich geb zu, da sieht man mal wieder wie teilweise irrsinnig diese Urheberrechts Geschichte abläuft. Letztendlich befindet sich doch eigentlich jeder MP3 DJ (Ich gehöre auch dazu) in einer rechtlichen Dunkelgrauzone.

Ich mein, ich kaufe keine DRM Files, weil se mir nix bringen. Kraufe CDs und Vinyl und die CDs digitalisiere ich zu MP3s eben mit diesem Weg, um "legal" zu sein. Aber dann muss man erstmal nachweisen, wie die MP3s erstellt wurden. Die neuen CDs haben ja auch alle meist nen Kopierschutz. Und man kann ja nicht sehen, ob es ne "analoge" aufnahme war, oder nen "digitale". Somit hat man ja eigentlich so oder so ne Illegale Mp3.

Is doch echt alles schwachsinn da........:mad:

Neue Themen

Zurück
Oben