Also.
Wenn ich mir meine Music legal Downloade und mein Rechner abkackt,
dürfte ich mir die Music wieder besorgen ohne zu bezahlen (Hab se ja bezahlt und sie gehört mir)? Oder heisst es dann Pech gehabt?
Es liegt dran, bei welchem Shop du deine Files holst. Bei iTunes musst du z.B. deinen Computer freischalten lassen, um deine gekauften Files abspielen zu können (ich glaub bis zu 5 PCs darf man sich freischalten lassen). Somit musste dir in dem Fall also 4 mal keine Sorgen machen
Was ich aber auch schon mal hatte: iTunes ist sehr oft so kulant und "ersetzt" einem die Titel. Sprich also: Du schaltest einen "neuen" PC frei, hast wieder Zugriff auf deine Musik. Dafür wird dann von iTunes der "alte" PC wieder gelöscht, so dass du effektiv nur einen PC für die Nutzung freigeschaltet hast.
Liegt immer daran, wie man denen das Problem schildert
Aber auch hier ist es am besten, man macht sich einmal im Monat eine Sicherheitskopie....
Bei Saturn-Download schauts so aus, das du deine Tracks 3 mal herunterladen darfst (Re-Download). Ist dann auch kostenfrei. Auch hier habe ich es schon erlebt, das die sehr kulant sind. Bei meinem letzten Kauf gab es technische Probleme (von deren Seite aus), ich musste 3 Versuche starten, um meine Tracks downloaden zu können. Hab das Problem geschildert - und siehe da: Die haben die Redownloads wieder zurückgesetzt...
Wie es bei anderen Stores aussieht, kann ich nicht sagen, da ich dort noch nie wirklich Probleme hatte mit dem Laden...
@DannyDJ
Bei MP3s haste aber in der Regel Rechnungen. Und ich denke, das nahezu jeder Shop so kulant sein wird, und es einem erlaubt, die gekauften Tracks nochmal zu laden. Zumindest habe ich in den jeweiligen AGBs bzw. FAQs nixanderes gelesen. Da steht also nirgendwo "Wenn ihr PC Schrott ist, haben Sie Pech gehabt"