Mein Mp3 Archiv und wie werd ich legal?

thema whitelabel auf CDR:
whitelabel ist ja labelfrei und damit nicht gema mitglied. also, wenn du nur sowas spielst, kann die dich mal gernhaben.
das selbe gilt für netlabelpartys, die müssen keine gema abführen.
allerdings muss man sich vorher beim rechteinhaber schlau machen, ob öffentlich aufführung erlaubt ist. das hat hier mal irgendwer gemacht, der für die CC-musik lauter emails an die künstler mit nem formular gesendet hat.

Wobei ich glaube, dass die meisten Gema-Fuzies nicht wissen, was ein Whitelabel ist und dann trotzdem zikken machen. Das war glaub ich Patten. Der legt ausschließlich Netlabels auf, wenn ich mich richtig errinnere.

Also.
Wenn ich mir meine Music legal Downloade und mein Rechner abkackt,
dürfte ich mir die Music wieder besorgen ohne zu bezahlen (Hab se ja bezahlt und sie gehört mir)? Oder heisst es dann Pech gehabt?

Es liegt dran, bei welchem Shop du deine Files holst. Bei iTunes musst du z.B. deinen Computer freischalten lassen, um deine gekauften Files abspielen zu können (ich glaub bis zu 5 PCs darf man sich freischalten lassen). Somit musste dir in dem Fall also 4 mal keine Sorgen machen ;)

Was ich aber auch schon mal hatte: iTunes ist sehr oft so kulant und "ersetzt" einem die Titel. Sprich also: Du schaltest einen "neuen" PC frei, hast wieder Zugriff auf deine Musik. Dafür wird dann von iTunes der "alte" PC wieder gelöscht, so dass du effektiv nur einen PC für die Nutzung freigeschaltet hast.

Liegt immer daran, wie man denen das Problem schildert :) Aber auch hier ist es am besten, man macht sich einmal im Monat eine Sicherheitskopie....

Bei Saturn-Download schauts so aus, das du deine Tracks 3 mal herunterladen darfst (Re-Download). Ist dann auch kostenfrei. Auch hier habe ich es schon erlebt, das die sehr kulant sind. Bei meinem letzten Kauf gab es technische Probleme (von deren Seite aus), ich musste 3 Versuche starten, um meine Tracks downloaden zu können. Hab das Problem geschildert - und siehe da: Die haben die Redownloads wieder zurückgesetzt...

Wie es bei anderen Stores aussieht, kann ich nicht sagen, da ich dort noch nie wirklich Probleme hatte mit dem Laden...

@DannyDJ

Bei MP3s haste aber in der Regel Rechnungen. Und ich denke, das nahezu jeder Shop so kulant sein wird, und es einem erlaubt, die gekauften Tracks nochmal zu laden. Zumindest habe ich in den jeweiligen AGBs bzw. FAQs nixanderes gelesen. Da steht also nirgendwo "Wenn ihr PC Schrott ist, haben Sie Pech gehabt" ;)

Zuletzt bearbeitet:
gegenbeispiel:

wenn dir die bude abfackelt und alle deine platten zusammenschmelzen...
wird sie dir dein plattenhändler ersetzen? nein!
die versicherung? nein, denn du wirst keine rechnungen dafür haben.

.

gegenbeispiel :)

Wenn dir eine PC Cdrom von deinem Lieblingsgame zerbricht, und du die zerbrochene CD zu Hersteller schickst, bekommt man von eigentlich allen Herstellern eine neue CD :)

Es kommt immer auf die Kulanz des Hersteller/Vertriebs drauf an ;)

Also ich möchte wieder auf das eigentliche Thema eingehen.

Ich persönlich finde es schade dass es keine Möglichkeit seitens der Musik Industrie gibt, seine illegale Mp3 Sammlung zu "legalisieren". Ja ich weiss, ich stelle mir das auch schwer vor, wüsste nicht wie das gehen soll.
ABER, es gibt genug leute die in den Anfangsjahren illegale Mp3s erworben haben. Damals mit Napster, Audiogalaxy, etc...

Damals gab es überhaupt kein Unverständnis für soetwas, wobei es das heute auch nicht wirklich gibt mit Ausnahme der Leute, die sich etwas mehr mit Musik befassen.
Es sollte eine Pauschale oder einen Preis pro Track geben, wenn man legal werden will. Denn es ist ja eigentlich ein gutes Zeichen

Es kann ja nicht das Ziel sein, den Großteil der Bevölkerung zu kriminalisieren. Es gibt kaum Jemanden, der nicht Piraterie betrieben hat, seit dem Vormarsch des Internets.

Es gibt auch genügend andere Beispiele des letzten Jahrhunderts, wo Menschen Amnestie erhalten haben, weil man nicht den Großteil kriminalisieren wollte/konnte.

Finde da besteht Handlungsbedarf.

Coole Idee eigentlich.

Dann könnte ich mir auch nen Ferrari klauen, drück nen gewissen Betrag ab und es ist meiner....

Das könnte unser ganzes Rechtssystem revolutionieren!

Man stiehlt quasi "auf Probe". Wenn die Kontrollen schärfer werden, dann bezahl ich halt was dafür und komm ungestraft davon.
Wirklich eine sehr, sehr gute Idee.

... hoffe die Ironie war nicht zu überlesen

Zuletzt bearbeitet:
@DanBessler:

Ich weiß nicht so recht, der Preis müßte schon sehr hoch sein pro File, damit das dann rechtens wird.

Was glaubst du, was ich mir als DJ Ende der 80er bis Mitte 90er die Füße auf der Suche nach bestimmten Liedern wund gelaufen habe und wieviel von meiner nächtelang verdienten Kohle als Resident draufgegangen ist für meine Audio-Sammlung. Und nun sollen die Sauger sich freikaufen können ???

Dann aber bitte teuer, sehr teuer, es soll ja auch gerecht bleiben.

Manche denken jetzt wahrscheinlich sie müssten für ihre "Ehrlichkeit" noch belohnt werden

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt finde ich es gut, dass du legal werden willst, aber
da die einzige strafe für dich ist, dass du deine gepflegte sammlung neu aufbauen musst bist du doch noch recht glimpflich davon gekommen.

sei froh, dass du nicht erwischt wurdest und die bullen dir nicht die wohnung umgeräumt haben. das ist heute keine ausnahme mehr sondern wird eher die regel.

du kannst ja auch mal nen netten brief an die gema/gvl/gvu usw schreiben und dein anliegen schildern. das ergebnis wird aber sicher nicht sehr erfreulich für dich sein.

eine amnestie gegen gebühr halte ich im übrigen ebensowenig sinnvoll wie die bei steuerhinterziehung, welche vor ein oder zwei jaren so grandios gefloppt ist.

naja da treffen halt verschiedene Meinungen aufeinnander.
Ich habe nicht für mich gesprochen sondern bin auf das Thema eingegangen.

1. Denke ich kann man das nicht rückgängig machen dass viele Leute Musik gesaugt haben.

2. Denke ich auch kann man das nicht mit der Geschichte des Ferraris vergleichen, denn ein Auto zu stehlen ist einfach Diebstahl wobei Piraterie am Anfang eine Grauzone war, die nur die Wenigsten durchblickt haben.

3. Mein Vorposter meinte, man sollte die Tracks "sehr teuer" vergüten; was heisst sehr teuer? Das hört sich eher nach Genugtuung deinerseits an.

Aber ich denke auch nicht dass da Irgendwas in der Richtung geschehen wird.

Nun ja, das war eher ein Gedanke der in mir hochgekommen ist.
Finde es eher lohnenswert, dass der Threadersteller so offen über sein Anliegen spricht und auch handeln will.

Mfg

3. Mein Vorposter meinte, man sollte die Tracks "sehr teuer" vergüten; was heisst sehr teuer? Das hört sich eher nach Genugtuung deinerseits an.

Ja sicherlich geht es auch um Genugtuung aber hauptsächlich um Rechtsempfinden. Es darf nicht sein, daß jemand illegale Musik günstiger erhält, indem er sich später günstig freikauft, als jemand, der seine Musik rechtens gekauft hat. Ich würde schon erwarten, daß jemand, der 1000 Files gezogen hat, auch 1000 Euro dafür zahlt um jetzt nur mal ne Nummer zu nennen.
1 File 1 Euro.

Manch einem mag das noch recht günstig erscheinen, aber ich wette mal, diejenigen, die viel heruntergeladen haben, würden sich schon wundern, was da an Wert zusammenkommt.

2. Denke ich auch kann man das nicht mit der Geschichte des Ferraris vergleichen, denn ein Auto zu stehlen ist einfach Diebstahl wobei Piraterie am Anfang eine Grauzone war, die nur die Wenigsten durchblickt haben.

Tja, nette Ausrede.
Aber verboten ist es schon immer gewesen - nur glaubt irgendwie jeder dass das ja nicht so schlimm sei.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, das war schon immer so.

Ich könnte mit dem Ferrari genau so argumentieren, wie das immer alle MP3-Sauger hier vormachen. (Angenommen ich klaue den Ferrari direkt im Werk)

Die Firma Ferrari macht doch eh Millionen Umsätze mit ihren Autos, denen tun 2-3 geklaute Autos nicht weh. Ausserdem mache ich dadurch, dass ich mit einem Ferrari durch die Gegend fahre jede Menge Werbung für das Unternehmen...

Überleg mal für nen Spaß wieviele MP3s die Leute in den ganzen Jahren gesaugt haben.
Ich bin sicher:
Nimmst du die Festplatte von nem Emule-Junkie und müsstest die ganze Musik die dort drauf ist rechtmäßig kaufen, kämen da Summen zusammen für die man durchaus nen Ferrari bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
ja du hast recht mit dieser Aussage, aber dennoch war den meisten Leuten, die Illegalität ihrer Aktionen nicht bewusst und das kann man jetzt auch nicht mehr ändern. Also wieso will die Musikindustrie diesmal nichts verdienen, indem sie den vormals Illegalen die Hand reicht.

Wie vorher schon gesagt, ich habe keine Ahnung wie das gehen soll.
Vielleicht 3 euro pro single oder so? keine Ahnung wirklich

Ist leider ein sehr schwieriges Thema, bei dem ich selber oftmals nicht weiss, was ich davon halten soll.

Ja sicherlich geht es auch um Genugtuung aber hauptsächlich um Rechtsempfinden. Es darf nicht sein, daß jemand illegale Musik günstiger erhält, indem er sich später günstig freikauft, als jemand, der seine Musik rechtens gekauft hat. Ich würde schon erwarten, daß jemand, der 1000 Files gezogen hat, auch 1000 Euro dafür zahlt um jetzt nur mal ne Nummer zu nennen.
1 File 1 Euro.

Manch einem mag das noch recht günstig erscheinen, aber ich wette mal, diejenigen, die viel heruntergeladen haben, würden sich schon wundern, was da an Wert zusammenkommt.

Hrm...Wie bereits gesagt, hatte ich bis vor einem Jahr auch sone Sammlung. Hatte damals stolze 32000mp3s. Ich denke nicht, dass das der seltenheit entspricht, weil ich damals vor allem von anderen die Sammlung einfach auf meine Platte gehaun hab. Also das meißte offline getauscht hab. Selber hab ich vll 5000 geladen. Wie gesagt Vergangenheit....

Grüße

HHatte damals stolze 32000mp3s. Ich denke nicht, dass das der seltenheit entspricht,

Nehmen wir als Durchschnittspreis für ne CD einfach mal 5€ an.

32.000 * 5€ sind stolze 160.000€. = Musik im Wert eines Einfamilienhauses.

Der Ferrari-Vergleich ist keinesfalls weit hergeholt.

meine fresse, 32000...

wisst ihr, was man daran erkennt? dass die leute von emule alle nix mit medien zu tun haben, sondern nur schulhofposer sind.

du kannst nie im leben so viel musik so schnell hören, wie du sie saugst.
es geht nur um die alles-haben-mentalität. dumm, denn was da an schrott bei sein muss, ist nicht auszudenken.
nur gut, dass vor allem viele technisch minderqualitative oder falsche files dabei sind und das ewig aussortiert und bearbeitet werden muss.

meine datenbank umfasst ca 2500 tracks, davon sind viele noch aus meinen popmusikalischen und hands-up zeiten, also qualitative elektronik kriegt man so schnell gar nicht zusammengekauft, wie manch anderer schrott saugt.

@danbessler:

wieso gibts keine legalisierungsmöglichkeit?
ich denke mal, dass deine files zum größeren teil mainstream und zum kleineren underground sind.
die underground sachen kriegt man in einschlägigen portalen in sehr guter qualität für OKe preise, altes auf vinyl in 2nd stores, ebay und co.
und kommerzsachen eben bei kommerzportalen.
da wirste aber mit DRM und dummformaten (AAC, WMA) verarscht.

aber die möglichkeit des freikaufens besteht einfach darin, deine musik eben komplett legal nachzuerwerben. du tauschst die emule-files stück für stück gegen legale aus.

@Danny
Du hast vollkommen Recht mit deiner alles-haben-mentalität. Ich hab mir wie gesagt nur rund 5000 selber gesaugt gehabt. Der Rest war alles von anderen Leuten, von denen ich mir das halt komplett immer rübergezogen hab.
Sortiert war alles nach Interpreten A-Z. War am Anfang recht aufwendig aber es ging. Man musste ja nur die Ordnung der jeweiligen Leute auf die eigene "umformen". Hier und da war ein doppeltes oder kaputtes File aber so im großen und ganzen war alles recht konsistent.

Soviel dazu. Ich bin heute keinesfalls Stolz darauf, dass ich das alles mal hatte. Eigtl schäme ich mich inzwischen sogar dafür. Ich bin überzeugt, den richtigen Schritt getan zu haben und die ganze Platte zu formatieren.

Grüße
Flipsen

ich finde um die leute vom illegallen download wegzubringen m,uss die musikindustrie sich ein wenig ändern

99cent oder mehr fpr gewisse tracks sind einfach zuviel für 12-18 jährige und auch darüber
wie soll man den von ein wenig taschengeld das bezahlen.

auch das angebot ist sehr eingeschränkt und muss viel offener gestaltet werden um es interressant zu machen.

funktionen wie musikdownload flat
20 euros für eine gewisse anzahl an titeln die man schön vorhören kann oder so würden da viele leute ins legale bringen.

es geht ja auch nciht nur um musik die filmindustrie leidet noch viel mehr.
ich geh gerne ins kino oder videothek um nen tollen film zu sehen
doch letzten kamen wir auch die vod video on demand idee und wollten uns nen film über stream anschauen

1. schlechtes angebot
meist alte filme und nicht sehr gut
2. hatten nen fehler im, browser und trotzdem 3 euronen weg und kein film
3 service keine beratung über die hotline

naja sag nur das das natürlich abschreckt solche funktionen zu nutzen.
warum nciht online sozusagen dvds ausleihen auch aktuelle aber zum normalpreis wie inna videothek

soll nur ein beispiel dafür sein das sich die musik und filmindustrie auf die neuen medien und vor allem auf dessen user einstellen muss und nicht wir uns auf die industrie.

und solange musik nicht günstiger und besser schneller und einfacher angeboten wird. solange wird es auch user geben die file.sharing.programme nutzen werden

Soviel dazu. Ich bin heute keinesfalls Stolz darauf, dass ich das alles mal hatte. Eigtl schäme ich mich inzwischen sogar dafür. Ich bin überzeugt, den richtigen Schritt getan zu haben und die ganze Platte zu formatieren.

Grüße
Flipsen

Diese Gedanken finde ich echt lobenswert! Ich mus zu meiner Schande auch gestehen, das ich in den Anfängen von Napster und Audiogalaxy recht aktiv war im saugen. Hab aber Glück gehabt, das ich nicht kontrolliert wurde. Als dann in unmittelbarer Nachbarschaft ne Wohnung durchsucht wurde und die auch fündig wurden, hats bei mir auch "Klick" gemacht und seitdem gibts nur noch Originale. Geht zwar arg ins Geld, aber so bin ich auf der sicheren Seite.

Was ich auch noch hinzufügen wollte: Die MI geht ja mittlerweile schon den richtigen Weg, indem sie z.B. über Saturn-Download anbieten, ganze Alben zu laden für einen recht günstigen Preis (i.d.R. 9,99 €), dazu druckt man sich das passende Cover aus (bekommt man mitgeliefert) und man ist auch auf der sicheren Seite.
Ich finde die Lösung schon sehr gut, denn ich brauche nicht unbedingt eine Originale kaufen, die 8 Euro teurer ist und wo ich im Endeffekt nix anderes habe....
Wenn die MI das nun noch ausweiten würde, so dass man ALLE Künstler und deren Alben im Netz kaufen könnte, dann wäre das ein riesen Schritt, um die illegalen Sauger zumindest teilweise auf die richtige Bahn zu bringen. Ist zwar eine riesige Arbeit, aber es würde sich lohnen.

Natürlich müssten dann gleichzeitig auch die Kontrollen noch mehr verschärft werden, damit noch mehr dieser Sauger gefasst werden. Aber das sollte in Zeiten des Überwachungsstaates auch kein Problem mehr sein.

ich finde um die leute vom illegallen download wegzubringen m,uss die musikindustrie sich ein wenig ändern

99cent oder mehr fpr gewisse tracks sind einfach zuviel für 12-18 jährige und auch darüber

auch das angebot ist sehr eingeschränkt und muss viel offener gestaltet werden um es interressant zu machen.
da war einer schneller :D

20 euros für eine gewisse anzahl an titeln die man schön vorhören kann oder so würden da viele leute ins legale bringen.
Gibt es ja schon bei Napster... Problem an der Geschichte: Du zahlst für die Tracks eine pauschale, kannst die aber NUR aufn PC hören. Willste dir die als CD brennen, musste nochmal 99 Cent extra löhnen. Wer bitteschön nutzt also solch eine Flat? Richtig, niemand!

Hatte damals stolze 32000mp3s. Ich denke nicht, dass das der seltenheit entspricht
Grüße
Da hast Du aber vieles doppelt und dreifach. Mein Kumpel hatte mit seiner Mobildisko rund 50000 mp3s. Da war auch alles doppelt und dreifach, teilweise sogar bis zu 9x hat man Titel gefunden.

Soviel braucht man aber zum Auflegen nicht. Man braucht pro Stunde ca. 15-20 Titel. Das macht bei 8h maximal 160 Titel aus. Manche spielt man sogar doppelt.

Ich würde mal einfach in den Raum schmeißen, daß ich im Mobilbereich mit einem Grundstock von 1000 Titeln zzgl. der aktuellen Musik von ca. 20 Titeln immer den Abend bestreiten kann. Das reicht vollkommen aus. Wenn man natürlich auf der Schiene fährt, alles zu haben und spielen zu können, dann wird das Archiv riesig. Das braucht man aber nicht.

Genau diesen Schritt habe ich nach dem Ausscheiden aus der Mobildisko meines Kollegen auch getan. Bereut habe ich es bis heute nicht. Die Titel, die ich zum Auflegen brauche, habe ich alle auf CD oder Vinyl. Bei Letzterem sogar soweit digitalisiert.

Zuletzt bearbeitet:

sorry, aber du bist da einfach zu weltfremd. wie willst du dein alter beweisen mit automatisierten systemen? billiger kannst du die tracks kaum machen. irgendwer muss auch dran verdienen. 99 cent sind schon das minimale, was man findet. professionelle dj portale gehen teils bis zu 2 pfund pro track.
solange der preis besteht, werden die leute immer noch aufs kostenlose ausweichen.

Hab aber Glück gehabt, das ich nicht kontrolliert wurde. Als dann in unmittelbarer Nachbarschaft ne Wohnung durchsucht wurde und die auch fündig wurden, hats bei mir auch "Klick" gemacht und seitdem gibts nur noch Originale. Geht zwar arg ins Geld, aber so bin ich auf der sicheren Seite.

Was ich auch noch hinzufügen wollte: Die MI geht ja mittlerweile schon den richtigen Weg, indem sie z.B. über Saturn-Download anbieten, ganze Alben zu laden für einen recht günstigen Preis (i.d.R. 9,99 €), dazu druckt man sich das passende Cover aus (bekommt man mitgeliefert) und man ist auch auf der sicheren Seite.

ich hab den eindruck, als wenns bei dir nur wegen der strafe, die sich irgendjemand ausgedacht hat, geklickt hat, statt wegen der einsicht, dass du auch nicht wolltest, dass jemand ohne bezahlung deine leistungen in anspruch nimmt... :rolleyes:

saturn... naja, wer da lädt, ist auch nicht cleverer als ein emuler

Download-Kontingent So oft können Sie diesen Titel downloaden: 4
Brennen So oft können Sie diesen Titel auf eine CD brennen: 3
Export So oft können Sie diesen Titel auf einen Player "kopieren": 3
Abspielen auf PC So oft können Sie diesen Titel auf dem PC abspielen: Unbegrenzt

lol... sorry das ist arm und die verarschen dich. DRM MUSS BOYKOTTIERT WERDEN. jeder, der sowas kauft, unterstützt eine die rechte des konsumenten mit füßen tretende machenschaft

ich hab den eindruck, als wenns bei dir nur wegen der strafe, die sich irgendjemand ausgedacht hat, geklickt hat, statt wegen der einsicht, dass du auch nicht wolltest, dass jemand ohne bezahlung deine leistungen in anspruch nimmt... :rolleyes:
Du, zu den Anfangszeiten hat man sich da noch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht, was strafbar ist und was nicht... Liegt ja nun schon einige Jährchen zurück. Mittlerweile weiß ich definitiv, das es sche*ße war, damals zu laden. Und das weiß ich mittlerweile auch seit knapp 5 Jahren. Wie gesagt, meine Einsicht ist quasi mit dem Zeitpunkt gekommen, wo nen Nachbar hochgenommen wurde. Davor dachte ich eben auch so "naja, Unwissenheit schützt vor Strafe"... Das dem nicht so ist - darüber müssen wir nicht diskutieren :rolleyes:

saturn... naja, wer da lädt, ist auch nicht cleverer als ein emuler
Klasse Aussage, das motiviert sicherlich wieder einige Leute, mit Emule zu saugen :mad: :mad:
Was bitteschön ist an Saturn anders als an Beatport? Saturn bietet auch MP3s an, falls dir das noch nicht aufgefallen ist! :mad:

lol... sorry das ist arm und die verarschen dich. DRM MUSS BOYKOTTIERT WERDEN. jeder, der sowas kauft, unterstützt eine die rechte des konsumenten mit füßen tretende machenschaft
Ja, ok, leb du mal weiter in deiner DRM-freien Welt... :rolleyes:

Was will ich denn mehr mit den Tracks anfangen, als sie einmalig auf CD zu brennen und dann abzuspielen bzw. aufzulegen? Richtig, nix!

Ich bin kein Nutzer von SSL, FS o.ä. Von daher interessiert es mich einen Dreck, ob da nun DRM drauf ist oder nicht :mad:

gut, meine fehlinformation, dass da auch mp3 bei ist.

aber: ssl oder nicht, ist wurst. denn DRM hat damit nix zu tun. drm hat mit deinen nutzungsrechten zu tun

DRM-freie welt:

wers kauft, unterstützt es, ob gewollt oder nicht, das ist leider fakt.

Neue Themen

Zurück
Oben