Bei allem Respekt, ich habe kein Problem mit meinem Gewissen. Ich spiele sehr viel digitalisierte Platten, einige gerippte CDs, viele bemusterte Titel und gelegentlich tausche ich mit befreundeten DJs (wir haben früher auch mal Platten verliehen). Mein Gewissen ist rein, auch ohne die Platte, für die ich mal 18 Euro bezahlte immer noch im Regal stehen zu haben.
Ich sehe das in dem Fall ein klein wenig anders
Mein Gedankengang war der:
Angenommen, ich digitalisiere meine Platten ebenfalls und verschenke bzw. tausche sie danach mit anderen DJs... Dann würde mir im Falle einer Kontrolle ja der Nachweis fehlen, das ich im Besitz der Vinyl war (vorausgesetzt, man hat keine Rechnung mehr). Laut deiner Aussage hättest du dabei ein reines Gewissen.
Aber: Theoretisch gesehen könnte ich auch hingehen und mir sämtliche Tracks illegal im Internet besorgen und hinterher einfach behaupten, ich hätte die Vinyl davon gehabt und diese verschenkt...
Im Endergebnis das gleiche, und für manche gäbe es auch bei der zweiten Methode kein schlechtes Gewissen.
Worauf ich hinaus will: Bei einer gezielten Kontrolle würdest du einfach weniger ins Schwitzen kommen, wenn du jederzeit die Originale (oder bei MP3s die Rechnungen) vorweisen kannst. Und es gibt sicherlich irgendwann den Zeitpunkt, zu dem Du in die Beweispflicht treten musst...
Also ganz offensichtlich wird ja weniger Musik verkauft als früher (sagt ja auch die Musikindustrie). Ich glaube nicht, dass die Ursache dafür etwas mit dem Aufheben (oder nicht Aufheben) von Rechnungen zu tun hat.
Die Ursache ist für mich die, das die Preise für CD-Alben und auch für Maxi-CDs drastisch gestiegen sind. Wer kauft sich für 20 Euro ein Album, auf dem vllt. gerade einmal 3, 4 interessante Titel sind? Oder für 25 Euro einen Sampler, auf dem in 75 Minuten 30 Titel gemixt sind?
Genau so bei den Maxi-CDs: Viele interessieren sich nur für die einfachen Radio-Versionen. Wozu also 8 Euro bezahlen, für 7 Titel, von denen 6 uninteressant sind?
Ich denke, die Musikindustrie ist so langsam wieder auf einem guten Weg durch die ganzen angebotenen Downloads. Jedoch sollten die hier auch mal mehr auf Qualität setzen (z.B. DRM-Files in 320kb-Quali; ich rede jetzt nicht von irgendwelcher elektronischen Musik, sondern von Charts!)... Nach und nach werden die Leute dann schon umsteigen von illegal auf legal, wenn sie auch merken, welche Vorteile es mit sich bringt, sich die Tracks legal zu besorgen.
Naja, und die andere Ursache, wieso die ganzen Musikkäufe zurückgegangen sind, ist natürlich das Filesharing. Der Staat hat es in den Anfangszeiten verpasst, dem ganzen einen vernünftigen Riegel vorzuschieben. Mittlerweile ist das alles so sehr verbreitet, das man die eigentlichen Urheber dieser Illegalität gar nicht mehr zu fassen bekommt.
Mein Argument war und ist: Ich will nicht meine Unschuld beweisen müssen. Übrigens liegen die Rechnungen ja eh vor -- für die Steuer.
Die Unschuld müsstest du aber beweisen, wenn man dir Illegalität unterstellen würde... Und glaub mir, wenn der Staat etwas finden will, dann finden die auch was
Aber solange du die Rechnungen hast, wird dir eh nichts passieren...